JHV 2020 (virtuell) – 20. Oktober 2020, ab 18:30 Uhr

  • Nein, das war im Prinzip von vornherein klar und ist auch gut so. Bis auf Pagenburg bin ich mit der Wahl so zufrieden, auch wenn ich Fifka nicht gewählt hätte, aber ich kann mit ihm leben. Er scheint Ahnung zu haben.

    Grundsätzlich zeigt diese Mitgliederversammlung für mich, dass das Online-Konzept kein gutes ist. Ja, die Abstimmungen gehen flott, aber auch das kann man bei einer Präsenzveranstaltung technisch so realiseren. Aber der Punkt Aussprache / Eingaben der Mitglieder ist schlicht bei einer Online-Veranstaltung nicht zu stemmen, zu klein ist die Hürde jede noch so dumme Frage zu stellen. Die haben wir zwar bei Präsenzveranstaltungen auch, aber nicht annähernd in dieser Menge.

    Meine Hoffnung deshalb ganz klar, künftig wieder reine Präsenzveranstaltungen mit der Möglichkeit einer elektronischen Wahl vor Ort, um diese ewigen Wartezeiten bei den Abstimmungen zu umgehen. Aber bitte keine Online-Veranstaltungen mehr.

    Danke, dass du mich als auswärtiges Mitglied mit drei Kleinkindern damit ohne wichtigen Grund (Fragen von zahlenden Mitgliedern sind lästig ist kein wichtiger Grund) ausschließt. Dann scheine ich ja auch nicht wichtig zu sein und kann meine Mitgliedschaft beenden.

    Dass eine Veranstaltung zur Farce wird ist für mich sehr wohl ein wichtiger Grund. Sorry, aber das war ein Witz gestern. Hat man in den letzten Jahren bei den Aussprachen den Kopf geschüttelt, konnte man sich gestern ein Schleudertrauma holen. Meinst du wirklich die Mehrheit hätte gestern für den Skip der Satzungsänderungsanträge gestimmt wenn dieser Punkt "Aussprache" nicht so lange gedauert hätte? Ich war für den Antrag, aber nicht wegen der Zeit sondern weil die Eingriffe in die Satzung zu wichtig waren um bei so einem "Experiment" entschieden zu werden, ich gehe aber davon aus dass die Mehrheit vor ihrer Entscheidung auf die Uhr geblickt und gesagt hat "ne, wirklich net".

  • Anagro Mitgliedschaft beenden ist für mich auch ein Schritt den ich überlege. Geht aber eh erst zum nächsten Kalenderjahr also 31.12.2021

    Ich will hier aber auch nochmal klarstellen: Ich spiele mit dem Gedanken nicht, weil mir eine Wahl missfällt, sondern Onlineangebote für Veriensleben und Mitbestimmung sind im 21. Jahrhundert kein Hexenwerk.

    Nur, weil es lästig ist, müssen wir uns nicht wie ein Kaninchenzüchterverein verhalten, sondern dürfen gerne auch diesbezüglich professionell werden.


    Werden die JHV wieder ausschließlich in Präsenz abgehandelt und nicht mindestens als Hybrid, bin ich wieder raus. Dann braucht man mich als auswärtiges Clubmitglied offenkundig auch nicht.

    Sorry Anagro , aber wenn du die Wahl bzw Entscheidung der Mitglieder nicht akzeptierst, dann machst du doch genau das was du schreibst nicht zu tun. Du trittst aus weil eine mehr evtl (ist ja noch nicht beschlossen) eine Präsenz will.

  • Wie gesagt, ich denke die nächste JHV sollte am Wochenende sein und um die Mittagszeit beginnen, erst recht wenn sie wieder virtuell sein sollte. Das ist wichtig für die AR-Wahl und Satzungsänderungsanträge, sowas nachts um 1 Uhr unter der Woche abstimmen zu lassen ist doch totaler Mist. Da hätte man sich als FCN einfach vorher mehr Gedanken machen müssen, es war ja davon auszugehen, dass sich mehr AR-Kandidaten bewerben, mehr Fragen bei TOP5 gestellt wird, weil es gewisse Hürden bei der virtuellen JHV nicht gibt. Eine virtuelle JHV am Wochenende hätte m.E. keine Mehrkosten dargestellt und wäre in der Länderspielpause vor kurzem möglich gewesen.

  • Anagro Mitgliedschaft beenden ist für mich auch ein Schritt den ich überlege. Geht aber eh erst zum nächsten Kalenderjahr also 31.12.2021

    Es wird immer leute geben die nicht teilnehmen können, egal ob Präsenz, Online oder Hybrid.

    Richtig. Man kann aber sein möglichstes tun, um es allen zu ermöglichen.

    Eine Kombination aus Präsenz und Online überfordert einen Verein unserer Größenordnung jedenfalls nicht, wenn man das möchte.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Es wird immer leute geben die nicht teilnehmen können, egal ob Präsenz, Online oder Hybrid.

    Richtig. Man kann aber sein möglichstes tun, um es allen zu ermöglichen.

    Eine Kombination aus Präsenz und Online überfordert einen Verein unserer Größenordnung jedenfalls nicht, wenn man das möchte.

    Ja, und als nächstes führen wir dann den Button ein, dass man für eine Pinkelpause voten kann?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Möchtest du sonst noch was beitragen Jersey ?

    Nein, da ich keine Lust habe auf den beleidigenden und verachtenden Beitrag den ich dann von Seiten von Jan Polak über mich ergehen lassen muss, gerade das müsstest du eigentlich am besten wissen.

  • Ich spiele auch nicht mit dem Gedanken, weil mir das Wahlergebnis nicht gefällt. Sondern weil zeitgemäße Beteiligung offenbar nicht gewünscht ist & es offenbar für den Verein das gewünschte ist, wenn 300 Ortsnahe nach Würstli, Sempft & Freibier nachts um 1 in der Meistersingerhalle über Satzungsänderungsanträge entscheiden.

    Außerdem wurde gestern konsequent gegen die Hybrid/Online-Form agitiert, die aber aktuell (& wenn Corona uns nicht verlässt wohl auch nächstes Jahr) die einzige Chance darstellt

  • Ich will hier aber auch nochmal klarstellen: Ich spiele mit dem Gedanken nicht, weil mir eine Wahl missfällt, sondern Onlineangebote für Veriensleben und Mitbestimmung sind im 21. Jahrhundert kein Hexenwerk.

    Nur, weil es lästig ist, müssen wir uns nicht wie ein Kaninchenzüchterverein verhalten, sondern dürfen gerne auch diesbezüglich professionell werden.


    Werden die JHV wieder ausschließlich in Präsenz abgehandelt und nicht mindestens als Hybrid, bin ich wieder raus. Dann braucht man mich als auswärtiges Clubmitglied offenkundig auch nicht.

    Sorry Anagro , aber wenn du die Wahl bzw Entscheidung der Mitglieder nicht akzeptierst, dann machst du doch genau das was du schreibst nicht zu tun. Du trittst aus weil eine mehr evtl (ist ja noch nicht beschlossen) eine Präsenz will.

    Wenn ich ohne Grund im 21. Jahrhundert aus demokratiefeindlichen Gründen ("Mir passen die Fragen einiger Mitglieder nicht") ausgeschlossen werde, dann braucht mich der Verein auch nicht.

    Was durchaus okay ist, ich hatte immer nur wahrgenommen, dass man dringend Mitglieder benötigt.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Danke, dass du mich als auswärtiges Mitglied mit drei Kleinkindern damit ohne wichtigen Grund (Fragen von zahlenden Mitgliedern sind lästig ist kein wichtiger Grund) ausschließt. Dann scheine ich ja auch nicht wichtig zu sein und kann meine Mitgliedschaft beenden.

    Dass eine Veranstaltung zur Farce wird ist für mich sehr wohl ein wichtiger Grund. Sorry, aber das war ein Witz gestern. Hat man in den letzten Jahren bei den Aussprachen den Kopf geschüttelt, konnte man sich gestern ein Schleudertrauma holen. Meinst du wirklich die Mehrheit hätte gestern für den Skip der Satzungsänderungsanträge gestimmt wenn dieser Punkt "Aussprache" nicht so lange gedauert hätte? Ich war für den Antrag, aber nicht wegen der Zeit sondern weil die Eingriffe in die Satzung zu wichtig waren um bei so einem "Experiment" entschieden zu werden, ich gehe aber davon aus dass die Mehrheit vor ihrer Entscheidung auf die Uhr geblickt und gesagt hat "ne, wirklich net".

    Jetzt sind wir aber doch genau an dem Punkt: Das wollte der Verein ja erreichen! Wenn Grethlein schon im zweiten Satz der Begrüßung sagt wie schlecht es doch ist das es online ist, der Adrian gefühlt 60 Minuten über eine Chatfunktion redet, die entscheidende Abstimmung mit einer Auswahlmöglichkeit von 18 Feldern aber in 1 Minute getroffen werden muss, während vorher der Aufsichtsrat über eine halbe Stunde lang langatmig entlastet wird. Ein Kuhlmann oder wie auch immer er heißt die Fragen doppelt, dreifach ach sogar vierfach vorliest... Noch Fragen?

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Es wird immer leute geben die nicht teilnehmen können, egal ob Präsenz, Online oder Hybrid.

    Richtig. Man kann aber sein möglichstes tun, um es allen zu ermöglichen.

    Eine Kombination aus Präsenz und Online überfordert einen Verein unserer Größenordnung jedenfalls nicht, wenn man das möchte.

    Ja aber woher nimmst du die Aussage das der Verein kein Hybrid will? Es wurde doch nicht darüber abgestimmt und die Mitglieder entscheiden noch darüber. Das hört sich so an wie der AR oder Vorstand will das nicht, es werden doch die Mitglieder entscheiden weil sie im e.V der Verein sind. Sollten sie es nicht wollen ist das halt dann die Demokratie,verstehst du was ich meine?


    Ich persönlich kann auch bei Präsenz fast nie teilnehmen, würde aber jetzt nicht auf Hybrid bestehen und austreten wenn es das nicht wird. Hybrid bedeutet für micht auch doppelte unnötige kosten

  • Dass eine Veranstaltung zur Farce wird ist für mich sehr wohl ein wichtiger Grund. Sorry, aber das war ein Witz gestern. Hat man in den letzten Jahren bei den Aussprachen den Kopf geschüttelt, konnte man sich gestern ein Schleudertrauma holen. Meinst du wirklich die Mehrheit hätte gestern für den Skip der Satzungsänderungsanträge gestimmt wenn dieser Punkt "Aussprache" nicht so lange gedauert hätte? Ich war für den Antrag, aber nicht wegen der Zeit sondern weil die Eingriffe in die Satzung zu wichtig waren um bei so einem "Experiment" entschieden zu werden, ich gehe aber davon aus dass die Mehrheit vor ihrer Entscheidung auf die Uhr geblickt und gesagt hat "ne, wirklich net".

    Jetzt sind wir aber doch genau an dem Punkt: Das wollte der Verein ja erreichen! Wenn Grethlein schon im zweiten Satz der Begrüßung sagt wie schlecht es doch ist das es online ist, der Adrian gefühlt 60 Minuten über eine Chatfunktion redet, die entscheidende Abstimmung mit einer Auswahlmöglichkeit von 18 Feldern aber in 1 Minute getroffen werden muss, während vorher der Aufsichtsrat über eine halbe Stunde lang langatmig entlastet wird. Ein Kuhlmann oder wie auch immer er heißt die Fragen doppelt, dreifach ach sogar vierfach vorliest... Noch Fragen?

    Die gestellten Fragen zeigen sich das Herr Adrian mit seinen Hinweis recht hatte und trotzdem nicht alle erreicht hat

  • Möchtest du sonst noch was beitragen Jersey ?

    Nein, da ich keine Lust habe auf den beleidigenden und verachtenden Beitrag den ich dann von Seiten von Jan Polak über mich ergehen lassen muss, gerade das müsstest du eigentlich am besten wissen.

    Beiträge von Usern, die sich Sorgen um ihren Verein machen, konsequent mit lachenden Smileys zu versehen ist jedenfalls auch nicht wertschätzend.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Sorry Anagro , aber wenn du die Wahl bzw Entscheidung der Mitglieder nicht akzeptierst, dann machst du doch genau das was du schreibst nicht zu tun. Du trittst aus weil eine mehr evtl (ist ja noch nicht beschlossen) eine Präsenz will.

    Wenn ich ohne Grund im 21. Jahrhundert aus demokratiefeindlichen Gründen ("Mir passen die Fragen einiger Mitglieder nicht") ausgeschlossen werde, dann braucht mich der Verein auch nicht.

    Was durchaus okay ist, ich hatte immer nur wahrgenommen, dass man dringend Mitglieder benötigt.

    Erkläre mir wo du ausgeschlossen wurdest, verstehe ich nicht.

  • Nein, da ich keine Lust habe auf den beleidigenden und verachtenden Beitrag den ich dann von Seiten von Jan Polak über mich ergehen lassen muss, gerade das müsstest du eigentlich am besten wissen.

    Beiträge von Usern, die sich Sorgen um ihren Verein machen, konsequent mit lachenden Smileys zu versehen ist jedenfalls auch nicht wertschätzend.

    Nichts anderes würde passieren würde ich es kommentieren, da würde genau das gleiche mehrfach mit meinem Beitrag passieren.


    Nur habe ich wenig Lust mich jetzt wieder dumm angehen lassen zu müssen.


    Nur so viel dazu, vielleicht ist das Forum doch nicht der Nabel des FCN.

  • Danke. Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, warum der Verfahrensantrag zu TOP 7 dann nicht zur Abstimmung gestellt wurde. Wenn Anträge jederzeit gestellt werden können, hätte über diesen genauso abgestimmt werden müssen oder täusche ich mich da? Er wurde auch im Chatfenster gestellt.

    Wurde er. Und zwar gleich als erster Antrag des Abends. Der Antrag die Wahlen zu streichen wurde ja von Mitglied Sörgel gestellt. Die Mehrheit hat diesen Antrag abgelehnt, bzw. einem Antrag zugestimmt, der die Wahlen in der TO beinhaltet. Das hatte Prof. Adrian zumindest als Begründung angeführt, warum über den Antrag aus dem Chatfenster nicht abgestimmt wurde.

  • Möchtest du sonst noch was beitragen Jersey ?

    Nein, da ich keine Lust habe auf den beleidigenden und verachtenden Beitrag den ich dann von Seiten von Jan Polak über mich ergehen lassen muss, gerade das müsstest du eigentlich am besten wissen.

    Diskutiere halt mit, nur mit :grinning_face: als Reaktion ist es halt echt etwas mäh:winking_face:

  • Dass eine Veranstaltung zur Farce wird ist für mich sehr wohl ein wichtiger Grund. Sorry, aber das war ein Witz gestern. Hat man in den letzten Jahren bei den Aussprachen den Kopf geschüttelt, konnte man sich gestern ein Schleudertrauma holen. Meinst du wirklich die Mehrheit hätte gestern für den Skip der Satzungsänderungsanträge gestimmt wenn dieser Punkt "Aussprache" nicht so lange gedauert hätte? Ich war für den Antrag, aber nicht wegen der Zeit sondern weil die Eingriffe in die Satzung zu wichtig waren um bei so einem "Experiment" entschieden zu werden, ich gehe aber davon aus dass die Mehrheit vor ihrer Entscheidung auf die Uhr geblickt und gesagt hat "ne, wirklich net".

    Jetzt sind wir aber doch genau an dem Punkt: Das wollte der Verein ja erreichen! Wenn Grethlein schon im zweiten Satz der Begrüßung sagt wie schlecht es doch ist das es online ist, der Adrian gefühlt 60 Minuten über eine Chatfunktion redet, die entscheidende Abstimmung mit einer Auswahlmöglichkeit von 18 Feldern aber in 1 Minute getroffen werden muss, während vorher der Aufsichtsrat über eine halbe Stunde lang langatmig entlastet wird. Ein Kuhlmann oder wie auch immer er heißt die Fragen doppelt, dreifach ach sogar vierfach vorliest... Noch Fragen?

    Ein Antrag auf Hybrid kann nur Chancen im Hybrid-Setting haben. Gestern hatte man das Gefühl dass alles dafür getan wird, den Mitgliedern zu zeigen "Seht her, in der Präsenz ist alles super, Online ist alles Scheiße". Gut, wenn keine zeitgemäße Beteiligung gewollt ist, dann sei es so.

  • Dass eine Veranstaltung zur Farce wird ist für mich sehr wohl ein wichtiger Grund. Sorry, aber das war ein Witz gestern. Hat man in den letzten Jahren bei den Aussprachen den Kopf geschüttelt, konnte man sich gestern ein Schleudertrauma holen. Meinst du wirklich die Mehrheit hätte gestern für den Skip der Satzungsänderungsanträge gestimmt wenn dieser Punkt "Aussprache" nicht so lange gedauert hätte? Ich war für den Antrag, aber nicht wegen der Zeit sondern weil die Eingriffe in die Satzung zu wichtig waren um bei so einem "Experiment" entschieden zu werden, ich gehe aber davon aus dass die Mehrheit vor ihrer Entscheidung auf die Uhr geblickt und gesagt hat "ne, wirklich net".

    Jetzt sind wir aber doch genau an dem Punkt: Das wollte der Verein ja erreichen! Wenn Grethlein schon im zweiten Satz der Begrüßung sagt wie schlecht es doch ist das es online ist, der Adrian gefühlt 60 Minuten über eine Chatfunktion redet, die entscheidende Abstimmung mit einer Auswahlmöglichkeit von 18 Feldern aber in 1 Minute getroffen werden muss, während vorher der Aufsichtsrat über eine halbe Stunde lang langatmig entlastet wird. Ein Kuhlmann oder wie auch immer er heißt die Fragen doppelt, dreifach ach sogar vierfach vorliest... Noch Fragen?

    Wow, Verschwörungstheorien, jetzt auch im Glubbforum. Alles klar. Hinweis, wenn der Verein das nicht gewollt hätte, hätten sie es auch nicht so veranstaltet sondern mit Verweis auf Corona abgesagt, auch das wäre nämlich möglich gewesen.

  • Richtig. Man kann aber sein möglichstes tun, um es allen zu ermöglichen.

    Eine Kombination aus Präsenz und Online überfordert einen Verein unserer Größenordnung jedenfalls nicht, wenn man das möchte.

    Ja aber woher nimmst du die Aussage das der Verein kein Hybrid will? Es wurde doch nicht darüber abgestimmt und die Mitglieder entscheiden noch darüber. Das hört sich so an wie der AR oder Vorstand will das nicht, es werden doch die Mitglieder entscheiden weil sie im e.V der Verein sind. Sollten sie es nicht wollen ist das halt dann die Demokratie,verstehst du was ich meine?


    Ich persönlich kann auch bei Präsenz fast nie teilnehmen, würde aber jetzt nicht auf Hybrid bestehen und austreten wenn es das nicht wird. Hybrid bedeutet für micht auch doppelte unnötige kosten

    Ich bin beim "wenn".


    Und erinnere dich bitte an die Einstiegsrede von Grethlein, da hat er seine Meinung zu online deutlich gemacht. Zudem wurde dieser Herr entlastet und mit Stimmenmehrheit wiedergewählt. Daraus schließe ich, dass er mit seiner Meinung einen Großteil der Leute hinter sich hat.


    Kosten? Ja, wir schmeißen jedes Mal, wenn der Straßenmob mit Fackel um die Häuser zieht, teure Verantwortliche raus, selbst, wenn das die Kompetenzen übersteigt, aber bei Mitgliederbeteiligung gucken wir dann auf den Euro?

    Ich fordere ja keine Lachshäppchen nach Hause geliefert.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!