JHV 2020 (virtuell) – 20. Oktober 2020, ab 18:30 Uhr

  • ....

    Nochmal, ich stelle mich nicht gegen eine Onlineversammlung, aber ich habe halt gefragt, ob es außer KSC und Hertha weitere Erkenntnisse gibt, warum darf ich das nicht? Damit nötige ich doch niemand.

    Eine mündlich gestellte Frage hat den Vorteil, dass wenn ich die Frage nur teilweise beantwortet finde, sofort nochmal nachfragen kann.

    ....

    Mündlich gestellte Fragen in einer Online-Veranstaltung möchte Herr Grethlein nicht. Obwohl technisch möglich.

    Er möchte wenn, die Fragen schriftlich gestellt haben und durch eine "Redaktion" eine Vorauswahl treffen lassen.


    Das dieses Prozedere von dem bei einer normal abgehaltenen PräsenzMV abweicht, stört ihn anscheinend nicht.

  • Ach Norbert, was soll denn immer das Argument, wenn in einem unbedeutenden Internetforum ein Teil (!) die Entscheidungen des AR anfangs gut geheißen hat, man deren Ergebnis und Folgen nun aber kritisch sieht, daß das wegen angeblich früherer Zustimmung eine unzulässige Kritik an Dr. Grethlein sei? Hier hat keiner die tiefen Einblicke in den Verein wie der AR, kann also auch keiner bewerten, ob es nicht bessere Alternativen gegeben hätte und die Entscheidungen nicht von vornherein zu riskant gewesen sind. Für Letzteres gab es aber auch hier nicht wenige kritische Stimmen wie Molotov oder Argo. O wait, Mods dürfen keine eigene Meinung vertreten...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn Fragen mißverstanden werden, kannst du das doch auch online klarstellen. Einfach einen neuen Redebeitrag einstellen.

    Letztlich könnte ich persönlich mir vorstellen, daß manche sogar online eher fragen, weil es für viele doch eine hohe Hürde ist, vor 1000 Menschen seine Fragen zu stellen. Vielleicht kommen dann auch andere zum Zug als der Fürther oder die sonstigen fleißigen Redner. Das war doch auf der JHV öfter das Problem, daß vieles gar nicht gefragt wurde, obwohl durchaus Redebedarf besteht, während anderes sich in jeder JHV wiederholte.

    Und wenn man es wie bei der Hertha handhabt, daß die Fragen auch danach noch beantwortet werden, ist es doch gut.

    Ich seh da durchaus Chancen.

    Und wie schon mal geschrieben: ich hab keine Ahnung, wieviele Vereine mittlerweile schon Mitgliederversammlungen hätten abhalten müssen, ob es welche gibt, die das verschoben haben, ob viele auch erst für den Herbst terminiert sind, wie deren Satzungen sind. Wieso kannst du dich da nicht einfach selbst schlau machen, wenn du das als seltsam empfindest? Hast du dich denn mittlerweile informiert?


    Ich finde es auch nicht korrekt, wie du bei der Kritik wegen der Einstellung von Palikuca argumentierst. Du wirfst zu viele und zu vieles in einen Topf. Und blendest andere wichtige Aspekte aus. Hauptpunkt bei Bornemanns Entlassung war meiner Meinung nach, daß man weder eine Alternative wenigstens schon in der Hinterhand hatte noch daß man dann das Begonnene fortgeführt hätte. Hätte man jemand geholt, der die Nachteile, die Bornemann unterstellt wurden (zu wenig Kontakte, um gute Spieler zu finden, zu wenig Führungsqualität, deshalb zuviel Macht an Köllner delegiert), ausgeglichen hätte und dennoch den vom Aufsichtsrat vorgegebenen Weg (sportliche und finanzielle Konsolidierung) fortgeführt hätte, hätte ich vielleicht ein wenig gemurrt, aber mich nicht so aufgeregt. Bei Palikuca war mMn von Anfang an klar, daß der alles einreißt. Jede seiner Handlungen (Trainer- und Spielerverpflichtungen) hat das deutlich gemacht. Es wurde mMn einfach zuviel Geld verbrannt. Und ich denke, daß der Aufsichtsrat da zu lange gewartet hat. Genau wie damals bei der Entlassung von Bader.


    Zu ChrisN: ich weiß nicht, ob er oder Müller die Wahrheit gesagt haben. Vielleicht stimmt beides nicht oder z.T. Mir kam Müller in vielen seiner Aussagen sehr naiv vor. Wir wissen doch nicht, ob er seine Aussagen irgendwie belegen kann oder ob er nur wiedergab, was ihm gesagt wurde. Es waren einige Ungereimtheiten dabei, die ein guter Journalist hinterfragt hätte: z.B. wer denn zu Grethlein gesagt hat, daß er die Zugfahrt nach Köln selber zu zahlen habe. Ein anderer Aufsichtsrat? Der zuständige Sachbearbeiter? Der Finanzvorstand? Insofern würde ich bei beiden skeptisch sein. Weil beide ihre Quellen nicht bekanntgeben.


    Zu Hecking: wenn er es schafft, dann war er ein Glücksfall. Denn der Aufsichtsrat konnte ihn als Alternative gar nicht auf dem Zettel haben. Vielleicht wird er ein Glückfall wie damals Meyer für Bader. Der hatte auch einfach nur Glück, daß ihm Dieter Hoeness den Tipp gab. Leider hat er sein Glück dann nicht genutzt, sondern zu viele Fehler gemacht bei der Kaderzusammenstellung in der darauffolgenden Saison (Charisteas).

    Ich trau da Hecking durchaus mehr zu. Die Frage ist halt nur, ob unser Verein das, was finanziell nötig ist, um Hecking und den neuen Trainer nicht gleich wieder ins Kreuzfeuer der Kritik kommen zu lassen, nach dem Abenteuer Palikuca noch machbar ist. Mir gefiel da z.B. nicht, daß Grethlein da Corona als Begründung in den Vordergrund schob. Das schlägt sicher auch zu Buche, aber ob das prozetual mehr ausmacht als die finanziellen Belastungen durch die Entscheidung für Palikuca?

  • ....

    Nochmal, ich stelle mich nicht gegen eine Onlineversammlung, aber ich habe halt gefragt, ob es außer KSC und Hertha weitere Erkenntnisse gibt, warum darf ich das nicht? Damit nötige ich doch niemand.

    Eine mündlich gestellte Frage hat den Vorteil, dass wenn ich die Frage nur teilweise beantwortet finde, sofort nochmal nachfragen kann.

    ....

    Mündlich gestellte Fragen in einer Online-Veranstaltung möchte Herr Grethlein nicht. Obwohl technisch möglich.

    Er möchte wenn, die Fragen schriftlich gestellt haben und durch eine "Redaktion" eine Vorauswahl treffen lassen.


    Das dieses Prozedere von dem bei einer normal abgehaltenen PräsenzMV abweicht, stört ihn anscheinend nicht.

    Da ist dann auch wieder die Frage: selbst wenn Grethlein das nicht will: wie steht die Mehrheit der Aufsichtsräte dazu und weshalb sollten sie das nicht wollen?

  • Halte ich jetzt für nicht so stimmig. Denn auch Gretlein weiß, daß die Einladung zur JHV fristerecht versandt werden muß. D.h. es ist schwer vorstellbar, daß der zeitliche Ablauf: neue Bestimmungen nach dem 31.10. durch die Regierung, Einladung zur JHV am 5.11. so funktionieren würde.


    Wenn man dann mutwillig mit der Einladung länger wartet, weil man sich die Möglichkeit die JHV am 5.11. stattfinden zu lassen, nicht kaputt machen lassen will und deshalb nicht rechtzeitig für den 21.10. einlädt, ist das sehr merkwürdig, um es mal freundlich auszudrücken.

  • Ich kann doch nicht einfach gegen die Satzung verstossen nur um mir die Möglichkeit einer Präsenz Jhv im Stadion offen zu lassen. Die Beschlüsse wären demnach anfechtbar.

  • Es IST merkwürdig!

  • Ich würde auch alles dafür tun, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen!

    Nehmen wir an, dass der AR von mindestens 30% der wahlberechtigten Mitglieder, nicht entlastet wird. Das wäre ein bundesweit mediales Echo, welches du dir auf keinen Fall leisten kannst.

    Wenn ca. 1/3 nicht entlasten, ist das schon ein deutliches Zeichen und das Gremium muss sich dann Gedanken machen, ob es in dieser Konstellation überhaupt weiter gehen darf, um den Verein nicht in Lächerlichkeit zu ziehen!

  • Ich habe nur gefragt, wer weiß. wie das bei anderen Vereinen mit der JHV war, oder ist, welche Erfahrungen vorliegen. Habe verstanden, das darf man nicht .Alle anderen Themen, wie Bader, warum hat es so lange gedauert, bis nach Bornemann ein Nachfolger kam, dazu habe ich oft geschrieben. Du siehst es anders als ich. Ist doch kein Problem. Auch zu Palikuca habe ich mehrmals meine Stellungnahme abgegeben. Zu ChrisN, da habe ich keine Lust mehr zu diskutieren. Wenn du meinst, auch Müller hat eventuell die Unwahrheit gesagt, dann ist meine Meinung klar, ich vertraue seiner öffentlichen Aussage mehr als einer anonymen hier im Forum. Denke wir kommen nie zusammen. Aber wollen wir hier im Forum uns x-mal im Kreis drehen und andere Teilnehmer langweilen. Denke jeder von uns hat seine Ansichten und Argumente gebracht. Da kommt nichts Neues mehr.

  • Ich würde auch alles dafür tun, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen!

    Nehmen wir an, dass der AR von mindestens 30% der wahlberechtigten Mitglieder, nicht entlastet wird. Das wäre ein bundesweit mediales Echo, welches du dir auf keinen Fall leisten kannst.

    Wenn ca. 1/3 nicht entlasten, ist das schon ein deutliches Zeichen und das Gremium muss sich dann Gedanken machen, ob es in dieser Konstellation überhaupt weiter gehen darf, um den Verein nicht in Lächerlichkeit zu ziehen!

    Etz mal ne blöde Frage: Mit welcher Begründung will man dem gesamtem AR die Entlastung verweigern? Vor allem wenn man nicht weiß wie der einzelne AR entschieden hat? Ich glaube auch nicht das selbst auf persönlicher Nachfrage bei der Aussprache auch nur einer aufsteht und darstellt wie er abgestimmt hat. Es gibt de facto keine Begründung weil du die Arbeit des einzelnen nicht bewerten kannst.


    Alles was mit dem Thema Personalfindung Palikuca zu tun hat, hätte letztes Jahr auf den Tisch gehört. Dieses Jahr geht es "nur" um den Zeitpunkt der Entlassung von Palikuca. Und wenn es die persönliche Meinung ist das DER Aufsichtsrat zu spät gehandelt hat, so rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht die Verweigerung der Entlastung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Hör doch auf immer so albern zu argumentieren. Nur weil ich DICH frage, weshalb du nicht selbst recherchierst, weshalb andere Vereine noch keine OnlineJHV abgehalten haben, wenn es DIR so wichtig ist, das zu wissen, bevor du dich für oder gegen eine OnlineJHV entscheidest, hab ich doch nirgends geschrieben, daß du das nicht fragen darfst.

    Was mir nicht gefällt, ist, daß du das Stilmittel der Frage einsetzt, um scheinbare Problematiken aufzuwerfen, dir aber kaum mal die Mühe machst, für die Frage selbst zu recherchieren und damit hier einen informativen Beitrag zu leisten.

    Wäre doch interessant zu wissen, wo die anderen Vereine in der Diskussion stehen. Wenn dadurch Skeptiker wie du überzeugt werden können, wäre das gut.

    Vielleicht könntest du damit Grethlein und dem Aufsichtsrat auch bei der für sie so schwierigen Entscheidungsfindung einen kleinen Anstoß geben. Offenbar brauchen die ja noch Argumente für die Erkenntnis, daß weiterhin Zweigleisigkeit und Terminverschiebung über den 31.10. hinaus die falsche Entscheidung ist.


    Das ist im übrigen das, was mich an diesem Aufsichtsrat nervt: daß die bei allem immer so lange brauchen und sich selbst, wenn alles offensichtlich ist, noch nicht entscheiden wollen, sondern lieber erst einmal noch weiter abwarten. Was Besseres kommt dabei selten raus.

  • Eben weil man nicht weiß wer wie mit seiner Stimme entschieden hat,

    darf man dieses Gremium nicht entlasten!

    Sie haben den Verein mit durch krasse Fehlentscheidungen und -Einschätzungen gegen die Wand gefahren. Fast in die Versenkung getrieben!

    Dr. Grethlein gibt ein desolates Bild in der Öffentlichkeit ab! (Interviews)

    Sie kommunizieren öffentlich, dass sie sportlich null Ahnung haben.

    In einem Unternehmen in der freien Wirtschaft, hätte kein AR zwei komplette Neulinge als Vorstände installiert. Somit haben die Herren in Ihren Entscheidungen grob fahrlässig für den Verein gehandelt.

  • 2 komplette Neulinge? Ja der AR muss weg, ein Neuling (Hecking) und der holt einen Neuling(Lehrling) Klauß als Trainer. Dass sie (der AR)"null Ahnung" haben, haben sie nie kommuniziert, sondern, dass ihnen zu manchen Entscheidungen (Trainerauswahl) zu wenig sportliche Kompetenz haben, das soll der nächste SV machen. Vor allem, da der AR ja auch den Trainer gar nicht einstellen kann. Deine Verdrehungen der Aussagen machst du aber sehr gut.

    Krasse Fehlentscheidungen? Welche außer Palikuca? Bitte nicht wieder Bader als Beispiel, dazwischen wurde neu gewählt und mehrmals entlastet. Auch nach Bornemann wurden einige AR Mitglieder neu gewählt oder bestätigt und der AR entlastet, zuletzt sogar ohne Gegenstimme.

    Von der freien Wirtschaft hast du entweder keine Ahnung, oder wenn du so viel weißt, solltest du dein Wissen mit Argumenten veröffentlichen.

    Auch in der freien Wirtschaft bleiben Internas intern, Sonst würden ja Leute wie du jedes Wort zerpflücken und alles ohne Grund verunsichern mit eigenen Interpretationen, die nie so geäußert wurden.

  • Dass ich gefragt habe, ob jemand mehr weiß von anderen Vereinen lässt dich anscheinend nicht in Ruhe. Ich reagier nicht mehr darauf, sonst sind wir in der gefühlten 20. Wiederholung im Argumentationsaustausch. Du kannst mir gerne eine PN schicken, aber hier sollten wir unseren Argumentationskrieg beenden.+

  • Okay, du findest es also nicht wichtig genug, um selbst zu recherchieren. Auch gut.

  • Rossow und Palikuca sind/waren komplette Neulinge in Vorstandspositionen. Es geht nicht immer nur um den Vorstand Sport.

    Beide zu installieren in einer Phase, wo man Kontinuität und Erfahrung benötigt, ist fahrlässig. Zumal man in dieser Zeit das Club-Schiff wieder in ruhigere Gefilde bringen wollte. Aber mit 2 unerfahrenen Kapitänen ist das sehr gewagt! Und man ist damit gescheitert!

    Der Stamm-AR um Dr. Grethlein, Müller und Bisping ist seit Jahren da! Sie haben damals Bader den Arsch gerettet, fürs Erste!

    Jetzt ist es an der Zeit das Ruder fähigen Mitgliedern zu überlassen, die sich nicht mit dem Posten Aufsichtsrat aalen, sondern das EHREnamt zum Wohle der wirtschaftlichen und sportlichen Zukunft des 1. FC Nürnberg ausführen.

  • Der Stamm-AR um Dr. Grethlein, Müller und Bisping ist seit Jahren da! Sie haben damals Bader den Arsch gerettet, fürs Erste!

    jo klar. In der Phase der Lizenzierung beide Vorstände ohne Ersatz zu kicken hätte sicher Sinn gemacht.

  • Der Stamm-AR um Dr. Grethlein, Müller und Bisping ist seit Jahren da! Sie haben damals Bader den Arsch gerettet, fürs Erste!

    jo klar. In der Phase der Lizenzierung beide Vorstände ohne Ersatz zu kicken hätte sicher Sinn gemacht.

    Die Herren wurden damals von MB bewusst animiert zu kandidieren. Eben weil es heftigen Gegenwind gab.

    Ich erinner mich noch gut an Driller, Wolf und Ziemer die bei Baders Rede den Kopf schüttelten. Ebenso als die AR Mitglieder fest standen.


    Wenn es zum Wohle des Vereins muss man handeln.

  • Du findest also das Rossow einen Scheiß Job macht?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!