2. Bundesliga Saison 2020/2021

  • Ich frage mich wo eigentlich die Schmerzgrenze der DFL liegt. Ab wie vielen ausgefallenen Spielen man die Saison unterbricht. Eigentlich stand das damals im Konzept, dass man das macht, sobald es bezüglich der Wettbewerbsverzerrung kritisch wird.

    Solang die Bayern net betroffen sind sollte der fairness ja nichts im Wege stehen.


    Hey ich mein das der halbe Aufstiegskampf und der Abstiegskampf massiv betroffen sind juckt ja keinen. Is ja zweite Liga.

  • Unterbrechen wird es nicht geben. Maximal abbrechen. Allein schon aufgrund der EM, die ansteht besteht keine Möglichkeit großartig etwas zu unterbrechen.

  • Unterbrechen wird es nicht geben. Maximal abbrechen. Allein schon aufgrund der EM, die ansteht besteht keine Möglichkeit großartig etwas zu unterbrechen.

    Glaub die EM tangiert die 2. Liga jetzt nicht so stark. Soweit ich weiß, wurde damals aber unabhängig davon vereinbart, dass man UNTERbricht. Es darf m.E. nicht mehr viel passieren, bis das soweit kommt. Jetzt ist es schon grenzwertig.

  • Glaube nicht, dass ein Abbruch diskutiert wird. Das würde die Vereine in arge finanzielle Bedrängnis bringen. So hart es ist, aber es wusste jeder Verein wie diese Saison laufen kann / wird.

  • Gut, aber muss da schon einen Plan bei der DFL geben, was im worst case, nämlich weitere Ausfälle von Spielen, passiert. Daher denke ich schon, dass man sich da Gedanken machen muss.

  • Unterbrechen wird es nicht geben. Maximal abbrechen. Allein schon aufgrund der EM, die ansteht besteht keine Möglichkeit großartig etwas zu unterbrechen.

    Glaub die EM tangiert die 2. Liga jetzt nicht so stark. Soweit ich weiß, wurde damals aber unabhängig davon vereinbart, dass man UNTERbricht. Es darf m.E. nicht mehr viel passieren, bis das soweit kommt. Jetzt ist es schon grenzwertig.

    Du hast aber noch die Relegationsspiele zwischen Liga 1 und 2, allein dadurch wird Liga 2 schon von der EM tangiert. Und du hast Ende Mai, Anfang Juni die U21-EM. Davon ist die zweite Liga durchaus betroffen. Hack, Raum, Stach, Leitsch, Jaeckel, um nur mal ein paar Spieler zu nennen, die da potentiell dabei sind.

  • Glaube nicht, dass ein Abbruch diskutiert wird. Das würde die Vereine in arge finanzielle Bedrängnis bringen. So hart es ist, aber es wusste jeder Verein wie diese Saison laufen kann / wird.

    Na ja, eigentlich net.


    Aber des hat mer schon letztes Jahr um die Zeit.


    Beschissen is für jeden der nicht runter will oder rauf will.

    Für uns is relativ bumbel was entschieden wird.

  • Was meinst mit eigentlich net?


    Finanziell oder dass die Vereine wussten was auf sie zukommt?


    Wenn die Saison abgebrochen wird, dann werden definitiv einige TV-Gelder nicht gezahlt. Das würde die Vereine schon hart treffen.

  • Ich denke die diskutieren schon heftig über einen Abbruch der Saison..

    Wenn man sich an letzte Saison zurück erinnert, wird das aber kaum möglich sein. Wie sagte der DFL-Fuzzi damals, "das würde Gerichte monatelang beschäftigen".

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Wie die Saison abläuft wusste keiner. Weil das die Coronaausfälle erst jetzt kommen ist blanker Zufall und nix was planbar oder kalkulierbar war.


    Letztendlich war von Anfang an die Gefahr das kein Spieltag komplett stattfinden kann zumindest ab Spätherbst gegeben.


    Falls ein Abbruch kommen sollte kommt der frühestens in zwei Wochen. Bis dahin is ja ein großteil der Spieltage durch.


    Nachdem es der Liga primär ums TV Geld und net ums sportliche Fairness oder Wettbewerb geht glaub ich aber net das ein Abbruch zustande kommt.

    Selbst wenn dann wieder einzelne Vereine wie letzte Saison Dresden geopfert werden.

  • Glaub die EM tangiert die 2. Liga jetzt nicht so stark. Soweit ich weiß, wurde damals aber unabhängig davon vereinbart, dass man UNTERbricht. Es darf m.E. nicht mehr viel passieren, bis das soweit kommt. Jetzt ist es schon grenzwertig.

    Du hast aber noch die Relegationsspiele zwischen Liga 1 und 2, allein dadurch wird Liga 2 schon von der EM tangiert. Und du hast Ende Mai, Anfang Juni die U21-EM. Davon ist die zweite Liga durchaus betroffen. Hack, Raum, Stach, Leitsch, Jaeckel, um nur mal ein paar Spieler zu nennen, die da potentiell dabei sind.

    Ja das ist heikel. Man kann auch die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, die U21-EM mit den ganzen Reisetätigkeiten, möglichen Corona-Fällen etc. auf biegen und brechen durchzuziehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja hast Recht damit, dass es nicht planbar. Deshalb meinte ich ja auch kann / wird.


    Vor einem Abbruch wird wohl erst das TL kommen.

    Vergleichbare Situation zu Dresden sehe ich ehrlich gesagt nur bei Kiel. Die erwischt es echt heftig und wird es wohl auch den Aufstieg kosten. Der wäre gut drin gewesen, da vor allem der HSV heftig kriselt.

    Die Vereine im Abstiegskampf sehe ich da nicht in einer gleichen Situation wie Dresden. Sandhausen hat zwar jetzt auch die Quarantäne erwischt, die haben aber auch vorher schon richtig schwach performed. Sie sind ja nicht erst durch Spielausfälle unten reingerutscht.

    Einen Nachteil haben sie schon, aber keinen so massiven wie es Dresden im letzten Jahr hatte. Zumal sie ja auch zb noch gegen Kiel ran müssen, die ähnlich oder noch mehr gebeutelt sind.

  • Du hast aber noch die Relegationsspiele zwischen Liga 1 und 2, allein dadurch wird Liga 2 schon von der EM tangiert. Und du hast Ende Mai, Anfang Juni die U21-EM. Davon ist die zweite Liga durchaus betroffen. Hack, Raum, Stach, Leitsch, Jaeckel, um nur mal ein paar Spieler zu nennen, die da potentiell dabei sind.

    Ja das ist heikel. Man kann auch die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, die U21-EM mit den ganzen Reisetätigkeiten, möglichen Corona-Fällen etc. auf biegen und brechen durchzuziehen.

    Aber daran kann die DFL nix ändern, an der U21-EM.

  • Na ja jetzt lässt von Sandhausen noch eins ausfallen und dann greift da je nach Spielplan schon die These das ein Zweitligist der eh schon net überperformt wohl kaum den Kader für mehrere Englische Wochen hat.

    Dresden war ja letzte Saison auch schon hinten drin.


    Is aber auch zweitrangig. Mit fairness und gleichen Voraussetzungen hat das eh nur noch am Rand zu tun.

    Das so kommt war aber in der Tat zu erwarten.

  • Ja das ist heikel. Man kann auch die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, die U21-EM mit den ganzen Reisetätigkeiten, möglichen Corona-Fällen etc. auf biegen und brechen durchzuziehen.

    Aber daran kann die DFL nix ändern, an der U21-EM.

    Das sicherlich nicht. War auch nur nebenbei angemerkt. Gibt es dafür eigentlich auch eine Abstellungspflicht für die Vereine?

  • Fragt sich halt, was wäre denn eine faire Lösung?

    Abbruch? Mit welchen Konsequenzen für Aufstieg und Abstieg?


    Oder 2 Wochen Unterbrechung und dann eine Turnierform für

    die restlichen Spieltage?


    Schwierig....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Als Nächstes dürften dann jetzt die Quarantäne-Trainingslager kommen um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten.

    Wird auch nix...machen viele Spieler nicht mit die kleine Kinder etc. Daheim haben. Hab ich gestern erst im dszn Podcast vom ole Werner gehört

    Wir sind gekommen um zu bleiben, wir gehn hier nicht mehr weg!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!