Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich bitte (nicht fordere) Geduld bis die ersten zwei Saisonspiele in Pauli und gegen Fürth absolviert sind. Ist die Leistung dann weiterhin nicht gut kommt die Diskussion sowieso automatisch wieder auf,

    Alles klar, da bin ich dabei.

  • Jetzt mal ne ernste Antwort von mir.


    Was du im ersten Absatz schreibst ist alles richtig und ich sehe das auch als Plus gegenüber Vereinen wie z.B. Fürth oder Hannover die sowohl mit neuem Trainer/Team als auch höherer Kaderfluktuation in die Saison gehen.

    Es sollte also so sein das wir schneller in die Spur finden als andere bzw. nur eine geringe Anlaufzeit benötigen.


    Nur frag ich mich wie du darauf kommst das es keine Anlaufzeit braucht? Rein intressehalber.


    Der Kader ist auch heuer sicher nicht so stark das man davon ausgehen kann das er den anderen überlegen ist.

    Wir werden sicher zu den sechs bis acht Mannschaften gehören die sich wieder um die Aufstiegsplätze streiten aber sind sicher kein Aufstiegskandidat Nr. 1, 2 oder 3. Mag sein das wir uns dahin entwickeln, siehe letzter Aufstieg, aber wir sind es sicher nicht von Spieltag eins ab.

    Die Defizite die unsere Mannschaft letzte Saison hat sind doch jetzt net weg nur weil ein neues Sturmduo da ist.

    Wie kommst du also drauf das von Trainingstag eins, und genau das forderst du letztendlich, alles wie aus einem Guss laufen soll?

  • Es ist ein grosser Unterschied ob ich defizitär denke oder Ressourcenorientiert.

    Ich wachse, wenn ich meine Ressourcen kenne und schätze und nicht, wenn ich mich dauernd nur um meine Defizite drehe!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Da bin ich zu vielen Teilen einverstanden.

    Ich sage aktuell auch dazu, dass man den Status der Vorbereitung einberechnen muss.


    Warum ich denke, dass wir in der Saison keine große Anlaufzeit benötigen?


    Weil ich denke, das mit den wenigen Veränderungen im und um das Team herum, die normale Vorbereitung ausreichen müsste.

  • Ausreichen für was?


    Weder Fürth noch St. Pauli sind generell auf der Brennsubben dahergschwommen und fallen für mich unter Gegner gegen die man keinen Sieg erwarten braucht auch wenn man gegen beide gewinnen kann.


    Was ist für dich also der Punkt der ab St. Pauli stimmen muss bzw. was stellst du dir vor?


    Das am 1. Spieltag alles klappt halt ich, völlig unabhängig vom Trainer, für so gut wie ausgeschlossen. Dafür fehlt zum einen die Qualität, meinetwegen auch auf der Bank, und zum anderen ist die Vorbereitung heuer kurz.

    Es ist also damit zu rechnen das diese zwei/drei Wochen die heuer fehlen sich auch in der Art und Weise der ersten Spieltage niederschlagen werden.


    Und nimms mir net übel, du startest den Postingtag mit "eigentlich ist alles beschissen". Wie schaut na deine Wertung aus wenn du die Vorbereitung nicht mit einrechnest??

  • Putzi spricht ein ganz anderes Thema an:


    Die Schwächen im Spiel nach vorne bei Kontern zum Beispiel

    Die schwachen Standards zum Beispiel

    Das Gefühl das unsere den Ball ins Tor tragen wollen

    Die Schwächen in der Abwehr zum Beispiel



    Was genau tragen jetzt die zwei neuen Offensivkräfte genau dazu bei diese Schwächen zu beheben?


    Da hilft nur eins: Training, Training und nochmal Training.


    Und damit ist klar: Es geht nicht sofort, sondern nur Stück für Stück

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was soll eigentlich die Lösung sein, falls die Schwarzseherfraktion recht hat und der Saisonstart in die Hose geht, bzw. nicht wunschgemäß ausfällt?


    Klauß rausschmeißen und Köllner aus seinem Vertrag herauskaufen? Oder einen erfahrenen Feuerwehrmann holen? Containerweise Medizinbälle ordern?


    NoNoNo

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Was soll eigentlich die Lösung sein, falls die Schwarzseherfraktion recht hat und der Saisonstart in die Hose geht, bzw. nicht wunschgemäß ausfällt?


    Klauß rausschmeißen und Köllner aus seinem Vertrag herauskaufen? Oder einen erfahrenen Feuerwehrmann holen? Containerweise Medizinbälle ordern?


    NoNoNo

    Hecking übernimmt

  • Beschissen war unglücklich formuliert. Da waren nur die Testspiele gemeint, den Rest kann ich nicht beurteilen.

    Ich erwarte mir ab dem ersten Spieltag zumindest eine ordentliche Leistung mit Kampf und Leidenschaft.

    Das muss man erwarten können.

  • Na aber genau da simmer doch beim Punkt.

    Woraus oder woher kommen diese Schwächen, die sich ja wie ein roter Faden (bis auf die Abwehrarbeit) durch die letzten 2 Jahre ziehen? Qualitativ minderwertiges Spielermaterial oder falsche/unzureichende Trainingsinhalte und taktische Vorgaben?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Beschissen war unglücklich formuliert. Da waren nur die Testspiele gemeint, den Rest kann ich nicht beurteilen.

    Ich erwarte mir ab dem ersten Spieltag zumindest eine ordentliche Leistung mit Kampf und Leidenschaft.

    Das muss man erwarten können.

    Da bin ich bei dir.


    Allerdings frag ich mich warum du diese Mindestanforderung net im Mannschaftsfaden oder bei den jeweiligen Spielern formulierst.


    Wenn du nämlich auf der Arbeit unmotiviert rumturnst ist da die Verantwortung auch bei dir und net bei deim Chef zu suchen. Bei dem Chef kommt die Verantwortung erst an wenn es ein Dauerzustand wird und er dich net rausschmeißt.

    Und von Dauerzustand sind wir, auch in Rückbetrachtung der letzten zwei Jahre ganz weit weg.

  • Na aber genau da simmer doch beim Punkt.

    Woraus oder woher kommen diese Schwächen, die sich ja wie ein roter Faden (bis auf die Abwehrarbeit) durch die letzten 2 Jahre ziehen? Qualitativ minderwertiges Spielermaterial oder falsche/unzureichende Trainingsinhalte und taktische Vorgaben?

    Teilweise zieht sich das schon seit 2013 (der fehlende sechser der was taugt) oder deutlich früher als die letzten zwei Jahre.


    Könnt also a Stück weit tatsächlicher an der Qualität der Spieler liegen die bei einem Zweitligisten im oberen Mittelfeld spielen weil sie eben keine Bundesligaspieler sind.

  • Blödsinn, zu wenig Motivation am Arbeitsplatz kann aber muss net in der eigenen Verantwortung liegen, Stichwort Mobbing, Über-Unterforderung, Verhältnis zu Kollegen/Chef etc ff.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Na aber genau da simmer doch beim Punkt.

    Woraus oder woher kommen diese Schwächen, die sich ja wie ein roter Faden (bis auf die Abwehrarbeit) durch die letzten 2 Jahre ziehen? Qualitativ minderwertiges Spielermaterial oder falsche/unzureichende Trainingsinhalte und taktische Vorgaben?

    Schau mal beim Training vorbei. Da wirst du sehen, dass die Defizite immer bearbeitet und angesprochen werden.

    Schlechten Torabschluss, schlechte Flanken, falsche Entscheidungen usw. war aber dennoch immer zu sehen. Beantwortet das deine Frage?

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Genau das darf heuer absolut keine Ausrede sein. Jeder Verein hat Neue zu integrieren und gerade bei unseren ersten beiden Gegnern ist der Umbruch deutlicher als bei uns. Also bitte nicht schon wieder vorab Ausreden sammeln.

    Wenn man sich dann aber hinstellt und sagt, dass die zweite Liga eben immer noch sehr ausgeglichen ist und das eine Saison eben auch bei Null beginnt. Ist das keine Ausrede sondern ein Fakt.

    Eine Saison geht 34 Spieltage. Jede Mannschaft wird stärkere und schwächere Phasen haben.

    Ich werde auch letzte Saison recht entspannt angehen. Ob wir am Ende 1., 6. oder 18. werden, das weiß man sicher nicht nach 2 Spieltagen.

    Manche können das auch schon nach zwei Testspielen einschätzen.

  • Na aber genau da simmer doch beim Punkt.

    Woraus oder woher kommen diese Schwächen, die sich ja wie ein roter Faden (bis auf die Abwehrarbeit) durch die letzten 2 Jahre ziehen? Qualitativ minderwertiges Spielermaterial oder falsche/unzureichende Trainingsinhalte und taktische Vorgaben?

    Schau mal beim Training vorbei. Da wirst du sehen, dass die Defizite immer bearbeitet und angesprochen werden.

    Schlechten Toranschluss, schlechte Flanken, falsche Entscheidungen usw. war aber dennoch immer zu sehen. Beantwortet das deine Frage?

    Nö, was ist mit unseren Standards?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Blödsinn, zu wenig Motivation am Arbeitsplatz kann aber muss net in der eigenen Verantwortung liegen, Stichwort Mobbing, Über-Unterforderung, Verhältnis zu Kollegen/Chef etc ff.

    Eh klar, wenn ich für mein tun einen schuldigen brauch find ich immer einen...


    Völlig im Zeitgeist, erstmal schaun wer schuld sein könnt bevor man sich selber hinterfragt und an sich selber arbeitet.

  • Blödsinn, zu wenig Motivation am Arbeitsplatz kann aber muss net in der eigenen Verantwortung liegen, Stichwort Mobbing, Über-Unterforderung, Verhältnis zu Kollegen/Chef etc ff.

    Eh klar, wenn ich für mein tun einen schuldigen brauch find ich immer einen...


    Völlig im Zeitgeist, erstmal schaun wer schuld sein könnt bevor man sich selber hinterfragt und an sich selber arbeitet.

    Sehr sehr eindimensionale Herangehensweise, ich habe beide Situationen in Betracht gezogen, sicher kann es an einem selber liegen, ist aber halt leider net immer so.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!