Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • #NeverGrischdian


    /edit mal ganz abgesehen davon, dass Klauß das Schiff schon wieder flott kriegt, da bin ich noch tiefentspannt.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Wie denn? Dem Trainer fehlt die Erfahrung und insbesondere die Schlitzohrikeit .

    wenn es dieser Trainer nicht schafft, seinen Angsthasen Fussball dem Team auszutreiben wird er daran scheitern

  • wenn es dieser Trainer nicht schafft, seinen Angsthasen Fussball dem Team auszutreiben wird er daran scheitern

    „Seinen Angsthasenfussball“?


    Kann ich nicht mitgehen, sorry.


    In meinen Augen waren wir bis zum dramatischen Genickbruch gegen Sandhausen mutig und stark, ziemlich die ganze Saison, mit Ausnahmen, zB des Aussetzers gegen Ingolstadt.

    Gescheitert in erster Linie an unserer Schwäche im Sturm, aber trotzdem lange oben dick im Geschäft gewesen, lange am oberen Abschlag gespielt.


    Uns jetzt, ich hab’s nach Pauli geschrieben und wiederhole mich jetzt halt mal wieder, finden wir das Gaspedal nicht so wirklich.

    Das ist denke ich nach unserer Vorgeschichte 21/22 gar nicht so unnormal, ähnlich dem Trauma des Relegations-Verlierers (schaut euch Kiel oder Braunschweig an), bei uns ist halt der Knockout nicht am 36., sondern schon am 31. Spieltag erfolgt, das Prinzip bleibt aber das Gleiche.


    Wäre es in unserer Situation hilfreich, einen klassischen aggressive Leader in der Mannschaft zu haben? Auf jeden Fall.

    Hilft da der Abgang von Krauß und jetzt der Ausfall von Handwerker, auch vom gestandenen Führungsspieler Schindler? Vermutlich nicht so.

    Ist die mentale Einstellung auch Trainersache? Freilich.

    Macht die aktuelle Gemengelage die Integration von Neuzugängen gerade im komplett neu erfundenen Angriff und die Implementierung von Automatismen einfacher? Klares Nein.

    Liegt es am 442? Denke nicht, wir haben das doch auch in der Vergangenheit mit gutem Erfolg praktiziert.


    Ein Mannschaftsteil runderneuert, ein Schlüsselspieler nicht ersetzt, ein weiterer langfristig verletzt, dazu die psychologische Hürde, wieder die Gesamtschärfe aus der letzten Saison aufs Feld zu bringen… alles nicht so einfach, denke ich.

    Wie man sieht, stößt unser Gefüge damit derzeit an seine Grenzen.


    Vielleicht hat Klauß die mentale Stabilität des Kaders und den einen oder anderen Spieler auch individuell etwas überschätzt, vielleicht hat man sich mit der Zielsetzung oberes Drittel auch keinen Gefallen getan.

    Kann passieren, das was zur Zeit abläuft, ist so hässlich wie es daherkommt dennoch alles im Rahmen des Erklärbaren.


    Trotzdem, Klauß muss natürlich eine Lösung finden. Hat er bisher immer, ich sehe aktuell keinen Grund, warum er das nicht auch dieses Mal schaffen sollte.

    Ungefährlich ist die Situation für ihn natürlich trotzdem nicht.


    Ich ärgere mich jetzt noch ein paar Tage, dann wische ich mir den Mund an und gehe mal schwer davon aus, dass wir gegen Sandhausen wieder ein anderes Auftreten sehen.


    Wobei:

    Urlaub an der Nordsee hilft echt gut gegen Ärger aller Art.

    Liebe Grüße von Texel euch allen ☺️

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mal ein Zitat von Volker Finke aus einem Interview Kürzlich zum Thema Mannschaftsentwicklung:

    Zitat

    „Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass die Kunst darin besteht, zu erkennen, wann eine Mannschaft ihren Peak erreicht, und dementsprechend zu handeln. Man kann sagen, dass man mit dem Stamm einer Mannschaft vier Jahre zusammenarbeiten kann. Generell dauert es zwei Jahre, bis eine Mannschaft sich entwickelt hat, im dritten Jahr erreicht sie meist ihren Höhepunkt und im vierten Jahr musst du gegensteuern.

  • Gibts im Forum 4. Offizielle ?


    Was quengelt der Klauß häufig so theatralisch rum ?


    Ne Spekulation:

    Ach menno, der Gegner war in der Vorbereitung eigentlich von mir entschlüsselt; für jeden Gegenspieler ein Profil entworfen und die Matrix in Echtzeit meinen Spielern übermittelt. Warum hält sich keiner dran ? Ich will aber, daß des so is, voll unfair und so, ich bin echt sauer und so ...

  • wurde gestern von trainerfuchs schmidt klassisch ausgecoached. die stressten uns schon von anfang an so. darauf schienen unsere alle ölfe nicht drauf vorbereitet. HDH hat uns im grunde eh lang am leben gelassen. im grunde kannst/musst sogar durch duah oder daferner in führung gehen. nicht geschehen.

    umstellungen in HZ 2 waren wohl auch so, dass schmidts heiden bereits die antwort parat hatten. mit schmidt und HDH ist das auch eine besondere und spezielle geschischde. und wenn wir ehrlich sind: wäre der hier trainer, würde es bei der 1. schlechteren phase heißen, was der ungepflegte fettsack, der den kopf immer schief hält, hier verloren hat.

    ich bin hier, denke ich, in lobhudelei bzgl klauß unverdächtig; habe bereits die leistungen in der vorbereitung kritisiert.

    aber klauß jetzt als jemand hinzustellen, unter dem gar keine weiterentwicklung stattgefunden hätte, ist nicht fair. sicher, immo ist der trend nicht gut.

    aber wer garantiert, dass es mit einem neuen gleichsam automatisch besser läuft?

  • wurde gestern von trainerfuchs schmidt klassisch ausgecoached. die stressten uns schon von anfang an so. darauf schienen unsere alle ölfe nicht drauf vorbereitet. HDH hat uns im grunde eh lang am leben gelassen. im grunde kannst/musst sogar durch duah oder daferner in führung gehen. nicht geschehen.

    umstellungen in HZ 2 waren wohl auch so, dass schmidts heiden bereits die antwort parat hatten. mit schmidt und HDH ist das auch eine besondere und spezielle geschischde. und wenn wir ehrlich sind: wäre der hier trainer, würde es bei der 1. schlechteren phase heißen, was der ungepflegte fettsack, der den kopf immer schief hält, hier verloren hat.

    ich bin hier, denke ich, in lobhudelei bzgl klauß unverdächtig; habe bereits die leistungen in der vorbereitung kritisiert.

    aber klauß jetzt als jemand hinzustellen, unter dem gar keine weiterentwicklung stattgefunden hätte, ist nicht fair. sicher, immo ist der trend nicht gut.

    aber wer garantiert, dass es mit einem neuen gleichsam automatisch besser läuft?

    Das weiß keiner - aber das bis zum Sankt Nimmerleinstag so weiterlaufen zu lassen kanns auch nicht sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!