Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)



  • Die Frage war nicht auf Hecking oder Klauß bezogen, sondern darauf, dass du geschrieben hast, dass User die Spiele begeistert zur Kenntnis nehmen. Dazu wären Nachweise mal klasse.

    Aber da ist ja totale Fehlanzeige.

    Sie fanden die Spiele nicht toll. Da hast Du Recht, aber es wurde immer wieder auf die Entwicklung hingewiesen und das ja alles so gut läuft und es ja eine Entwicklung seit 2 Jahren gibt. Es wurde halt immer wieder auf die Vergangenheit verwiesen und wie gut sie waren. Da verstehe ich schon Fans, die es halt anders sehen.

  • Das Thema Klauß wurde nach vielen Spielen ja angesprochen. Auch von mir. Ich habe mich immer darauf bezogen, dass man einfach kein System erkennen kann. Von einigen Usern kamen dann Hinweise darauf, dass Klauß aber so viele Spieler entwickelt hat und man ja immer besser wird. Ich kann Dir keine Beispiele nennen. Da müsste ich jetzt das Forum durchforsten. Also gab es solche Aussagen.

    Darauf hab ich mich auch bezogen. Da aber nach den besonders verkackten Spielen gefühlt 20 Seiten pro Thread verfasst wurden, werde jetzt nicht die Zitate aussuchen. Zumal auf einem Handy sind die Recherchen-Arbeiten in so einem Forum eher ein suboptimales Vergnügen.

  • Absolute Peanuts Diskussion, sich an irgendwelchen Schreibseln im Forum aufzugeilen.


    Klauß wurde v.a. Am Anfang stark überhöht, die Ausbildung bei RB reichte für viele um mit hohen Optimismus in die Saison zu starten.

    Zwei Jahre später ist nun die Ernüchterung auf beiden Seiten groß. So richtig vom Fleck ist man nicht gekommen - ja das liegt auch an vielen Begleitumständen (Covid, Verletzungen, Abgänge) - die Entwicklung, die man diese Saison weiterführen wollte, ist bisher nicht eingetreten und so steckt man wieder im Schlamassel wie vor Klauß.


    Klauß muss dringend ein Spielsystem etablieren, welches auf den Kader zugeschnitten ist. Er braucht Konstanz in seiner Aufstellung, feste Mechanismen vor allem bei der Zuordnung im defensiven Mittelfeld und schnelle Lösungen im Angriffsspiel (Laufwege, Passgenauigkeit).


    Der Kader gibt es meiner Meinung nach her. Wir haben uns eigentlich auf diesen Positionen verstärkt, und mit Tempelmann und Daehli Leute gehalten, die va offensiv das leisten können. Defensiv im Mittelfeld hat man nicht wirklich Optionen, da wird es diese Saison über Einstellung und Aggressivität laufen müssen.


    Klauß hat bei Antritt gesagt, dass u.a. nur wegen Hecking gekommen ist. Daher glaube ich, dass die Personalie Klauß stark mit der von Hecking verknüpft sein wird. Der Neuanfang (Kontinuität) steht damit auf Messers Schneide, bei Hecking sind die Tage als Verantwortlicher schon gezählt, die Frage ist, ob er mit Klauß geht oder ob es sportlich noch gelingt Konstanz reinzubringen.

  • Stuß ist diese Aussage:

    „Auf jeden Fall gibt's solche User. Und es gibt auch welche, die begeistert solche Spiele wie gegen Darmstadt und Heidenheim zur Kenntnis nehmen, von RK und DH kritiklos schwärmen und seit Juli 2020 umfangreiche Fortschritte sehen.“

    Das Thema Klauß wurde nach vielen Spielen ja angesprochen. Auch von mir. Ich habe mich immer darauf bezogen, dass man einfach kein System erkennen kann. Von einigen Usern kamen dann Hinweise darauf, dass Klauß aber so viele Spieler entwickelt hat und man ja immer besser wird. Ich kann Dir keine Beispiele nennen. Da müsste ich jetzt das Forum durchforsten. Also gab es solche Aussagen.

    Was genau hat das Erkennen eines Systems mit der von kinston zitierten Aussage zu tun??


    Und auch deine Aussage ist doch schlicht falsch.

    Das Klauß Spieler weiter entwickelt hat entspricht doch der Wahrheit. Und das es immer besser wird, gern auch sinngemäß da zeigst mir mal solche Aussagen.

  • Das Thema Klauß wurde nach vielen Spielen ja angesprochen. Auch von mir. Ich habe mich immer darauf bezogen, dass man einfach kein System erkennen kann. Von einigen Usern kamen dann Hinweise darauf, dass Klauß aber so viele Spieler entwickelt hat und man ja immer besser wird. Ich kann Dir keine Beispiele nennen. Da müsste ich jetzt das Forum durchforsten. Also gab es solche Aussagen.

    Darauf hab ich mich auch bezogen. Da aber nach den besonders verkackten Spielen gefühlt 20 Seiten pro Thread verfasst wurden, werde jetzt nicht die Zitate aussuchen. Zumal auf einem Handy sind die Recherchen-Arbeiten in so einem Forum eher ein suboptimales Vergnügen.

    Merke: ohne Beispiele bekommst keine positive Rückmeldung, das hat sich sich die letzten Monate leider so entwickelt, teilweise auch berechtigt, da dieses Verallgemeinern einfach zu billig ist



  • Die Frage war nicht auf Hecking oder Klauß bezogen, sondern darauf, dass du geschrieben hast, dass User die Spiele begeistert zur Kenntnis nehmen. Dazu wären Nachweise mal klasse.

    Aber da ist ja totale Fehlanzeige.

    Sie fanden die Spiele nicht toll. Da hast Du Recht, aber es wurde immer wieder auf die Entwicklung hingewiesen und das ja alles so gut läuft und es ja eine Entwicklung seit 2 Jahren gibt. Es wurde halt immer wieder auf die Vergangenheit verwiesen und wie gut sie waren. Da verstehe ich schon Fans, die es halt anders sehen.

    Eine Entwicklung gab's ja auch, weiß net was des immer soll??

    Man kann nicht sagen daß wir uns nicht

    in den letzen 2 Jahren verbessert hätten.

    Klauß hat einen großen Anteil daran daß wir uns nach dem Katastrophen Jahr mit fast Absturz in Liga 3 wieder gefangen haben.

    Und letze Saison hats auf alle Fälle mehr Spaß gemacht der Mannschaft zuzuschauen als in den Jahren davor.


    Das Problem ist halt daß man nach dem Sandhausen Heimspiel letzte Saison,den Zeitpunkt nenn ich jetz mal,diese Weiterentwicklung vermissen lässt.

    Man zeigt nicht durchgehend schlechte Leistungen aber es überwiegen nun mal immer mehr die negativen Dinge.

    Unsere Punkteausbeute ist seit diesem Zeitpunkt einfach schlecht.

    Vom spielerischen mal ganz zu schweigen!

    Von einem kurzen Tief kann jedenfalls zur Zeit nicht mehr die Rede sein.

  • schwengl Sehr gut geschrieben finde ich.

    Dein erster Satz allein ist schon richtig gut. Er zeigt aber auch die Probleme, die es mitunter auch im Umfeld gibt voll auf.

    Ich habe teilweise das Gefühl, dass eine Entwicklung nur dann sichtbar ist, wenn wir aufsteigen. Alles darunter ist dann keine Entwicklung.

    Dabei ist es doch offenkundig, dass zwischen Klassenerhalt in Minute 96 und Platz 8 letzte Saison ja schon ne Entwicklung gewesen sein muss, andernfalls hätten ja zig Zweitligisten in der Zwischenzeit nur Rückschritte gehabt.

  • schwengl Sehr gut geschrieben finde ich.

    Dein erster Satz allein ist schon richtig gut. Er zeigt aber auch die Probleme, die es mitunter auch im Umfeld gibt voll auf.

    Ich habe teilweise das Gefühl, dass eine Entwicklung nur dann sichtbar ist, wenn wir aufsteigen. Alles darunter ist dann keine Entwicklung.

    Dabei ist es doch offenkundig, dass zwischen Klassenerhalt in Minute 96 und Platz 8 letzte Saison ja schon ne Entwicklung gewesen sein muss, andernfalls hätten ja zig Zweitligisten in der Zwischenzeit nur Rückschritte gehabt.

    schon ok, aber sich auf Vergangenes auszuruhen ist auch nicht förderlich

  • schwengl Sehr gut geschrieben finde ich.

    Dein erster Satz allein ist schon richtig gut. Er zeigt aber auch die Probleme, die es mitunter auch im Umfeld gibt voll auf.

    Ich habe teilweise das Gefühl, dass eine Entwicklung nur dann sichtbar ist, wenn wir aufsteigen. Alles darunter ist dann keine Entwicklung.

    Dabei ist es doch offenkundig, dass zwischen Klassenerhalt in Minute 96 und Platz 8 letzte Saison ja schon ne Entwicklung gewesen sein muss, andernfalls hätten ja zig Zweitligisten in der Zwischenzeit nur Rückschritte gehabt.

    Ich sehe das Problem so gelagert: das, zugegeben zuletzt eher selten, positive wird, weil der eigenen Beweisführung dienlich, schlicht konsequent ausgeblendet.

  • Eben.

    Man kann gerne das hier und jetzt kritisieren,mir geht die ganze beschissene Situation momentan auch gewaltig auf'm Zeiger.


    Aber zu erzählen das im Prinzip ja alles schlecht war und ist und keine positive Entwicklung stattgefunden haben soll

    seit RK hier das Traineramt übernommen hat ist einfach falsch!!!

  • Hakke Dicht. Wo sind die Tage von Hecking gezählt? Irgendwie wunschdenken.

    Manchmal fragst dich schon wie jemand so einen Schmarrn schreiben kann?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • schwengl Sehr gut geschrieben finde ich.

    Dein erster Satz allein ist schon richtig gut. Er zeigt aber auch die Probleme, die es mitunter auch im Umfeld gibt voll auf.

    Ich habe teilweise das Gefühl, dass eine Entwicklung nur dann sichtbar ist, wenn wir aufsteigen. Alles darunter ist dann keine Entwicklung.

    Dabei ist es doch offenkundig, dass zwischen Klassenerhalt in Minute 96 und Platz 8 letzte Saison ja schon ne Entwicklung gewesen sein muss, andernfalls hätten ja zig Zweitligisten in der Zwischenzeit nur Rückschritte gehabt.

    Find es aber gar nicht gut das immer wieder die fast Abstiegssaison hier als Gradmesser genommen wird. In diesem Jahr wurde im gesamten Verein quasi Null Leistung erbracht mit den Mitteln die zu Verfügung standen und wir verweisen immer wieder auf diese schlechte Leistung aber sowas sollten wir doch gar nicht als Maßstab anführen.


    Ja es gab unter Klaus Forschritte gerade in der Spielerentwicklung in der Entwicklung der Spiele würde ich sagen war auch das aber eher ein auf und ab. Aber wie andere User schon geschrieben haben ist aktuell die Punkteausbeute die eines Absteigers. Von Qualität der Spiele ganz zu schweigen Fürth und Bielefeld waren gute Spiele Regensburg war noch ok der Rest war tendenziell eher schlecht teilweise sehr schlecht. Klaus muss jetzt die nächsten Spiele einen heftigen Turnaround schaffen um die Bilanz endlich mal ins positive zu drücken. Und die Tendenz geht ja nicht erst die Saison so sondern jetzt schon quasi das komplette Jahr 2022.

    Independants Franken

  • Hecking hat selbst gesagt das seine Frau möchte das er wieder nach Hannover kommt. Es ist noch nicht sicher das er überhaupt verlängert wovon ich aber ausgehe das er noch eine Periode dranhängt. Aber danach glaub ich eher nicht das Hecking weiter macht.

  • Hakke Dicht. Wo sind die Tage von Hecking gezählt? Irgendwie wunschdenken.

    Manchmal fragst dich schon wie jemand so einen Schmarrn schreiben kann?

    Hecking hat selbst gesagt das seine Frau möchte das er wieder nach Hannover kommt. Es ist noch nicht sicher das er überhaupt verlängert wovon ich aber ausgehe das er noch eine Periode dranhängt. Aber danach glaub ich eher nicht das Hecking weiter macht.

    Bitte nicht die Luftschlösser des Loko zerstören.


    Lass ihn weiter Rumpelstilzchen spielen, das kann er am Besten.

  • @IOXQ28 was gibts da eigentlich zu lachen du Kaschber. Anstatt dich im Forum auszutauschen, seit 2009 kein einziger Beitrag und nur Smilies verteilt......großes Kino!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • :face_with_tears_of_joy: etz mussi selber lachen

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Gibt noch andere 2-3 Lappen die das machen. Unternommen wird dagegen leider nichts. Die sind ja auf der guten Seite und disliken die richtigen Beiträge. Klassiker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!