Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Mit ein paar Tagen Abstand kommt auf einmal doch ein bisschen Wehmut auf. Seine Abschiedsworte haben mich nachdenklich gemacht. Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber es war der richtige Schritt. Irgendwas ist kaputt gegangen, wohl schon in der Vorbereitung. Was es genau war, ist für mich rätselhaft. Vielleicht war er doch zu sehr Kopfmensch und hat trotz seiner netten Art nicht mehr die Herzen der Spieler erreicht.


    Es gibt so wenige Trainer, die mehr als 2 Saisons am Stück Erfolg haben, dass er mehr die Regel als die Ausnahme ist. Insofern ist seine Karriere noch lange nicht vorbei (wie es mehr oder weniger bei Keller war). Mal schauen was noch für ihn drin ist.

  • Wird positive

    und negative Erfahrungswerte mitnehmen, an den ausgemachten "Problempunkten" arbeiten und sich so fachlich und persönlich als Trainer weiterentwickeln.


    War der erste Chefposten, gleich beim Glubb, er ist jung und sicherlich schlau genug um aus Fehlern und Erfahrungen zu lernen.

  • Wird positive

    und negative Erfahrungswerte mitnehmen, an den ausgemachten "Problempunkten" arbeiten und sich so fachlich und persönlich als Trainer weiterentwickeln.


    War der erste Chefposten, gleich beim Glubb, er ist jung und sicherlich schlau genug um aus Fehlern und Erfahrungen zu lernen.

    Sofern er diese auch als Fehler erkennt. Ich meine bei dem was man so mitbekommt muss er sich persönlich hinterfragen, nicht fachlich. Das ist schon eine ganz andere Qualität der selbstreflexion und ich würde mal behaupten das viele Leute mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und selbstvertrauen, damit ihre Probleme hätten. Dennoch wünsche ich ihm für seine Zukunft alles Gute und bin dankbar für die letzten 2 Jahre.

  • Könnte mal einer seine Abschiedsworte hier reinstellen, sry. hab da nix mitbekommen.... Danke

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wird positive

    und negative Erfahrungswerte mitnehmen, an den ausgemachten "Problempunkten" arbeiten und sich so fachlich und persönlich als Trainer weiterentwickeln.


    War der erste Chefposten, gleich beim Glubb, er ist jung und sicherlich schlau genug um aus Fehlern und Erfahrungen zu lernen.

    Sofern er diese auch als Fehler erkennt. Ich meine bei dem was man so mitbekommt muss er sich persönlich hinterfragen, nicht fachlich. Das ist schon eine ganz andere Qualität der selbstreflexion und ich würde mal behaupten das viele Leute mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und selbstvertrauen, damit ihre Probleme hätten. Dennoch wünsche ich ihm für seine Zukunft alles Gute und bin dankbar für die letzten 2 Jahre.

    jeder muss sich hinterfragen, Trainer, Spieler ...

  • RockyFrankenstolz


    Edit: Sorry, das Forum mag scheinbar keine Instagram Posts


    Daher ein Fullquote:


    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Sofern er diese auch als Fehler erkennt. Ich meine bei dem was man so mitbekommt muss er sich persönlich hinterfragen, nicht fachlich. Das ist schon eine ganz andere Qualität der selbstreflexion und ich würde mal behaupten das viele Leute mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und selbstvertrauen, damit ihre Probleme hätten. Dennoch wünsche ich ihm für seine Zukunft alles Gute und bin dankbar für die letzten 2 Jahre.

    jeder muss sich hinterfragen, Trainer, Spieler ...

    Klaus muss sich (glaub ich) hauptsächlich im Bereich der Führung (aktivere persönliche Kommunikation, Emotionalität, glaubhaftes und Respekt erhaltendes Auftreten incl. Strenge und Bestimmtheit wo nötig etc.)

    Dann kann er was erreichen, wenn er mit zunehmendem Alter auch da reift.


    Die Mannschaft und einzelne Spieler, da hab ich was das Auftreten und Verhalten betrifft, einen dicken Hals.

  • Sofern er diese auch als Fehler erkennt. Ich meine bei dem was man so mitbekommt muss er sich persönlich hinterfragen, nicht fachlich. Das ist schon eine ganz andere Qualität der selbstreflexion und ich würde mal behaupten das viele Leute mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und selbstvertrauen, damit ihre Probleme hätten. Dennoch wünsche ich ihm für seine Zukunft alles Gute und bin dankbar für die letzten 2 Jahre.

    jeder muss sich hinterfragen, Trainer, Spieler ...

    Natürlich, aber im Fred hier gehts eben um Klauß, nicht um die Spieler. Diese zu hinterfragen bzw dazu zu bringen sich zu hinterfragen, gehört jetzt zu Weinzierls Aufgaben.

  • Ist halt schade, dass wir nicht zusammen reflektiert und gewachsen sind

    Sicher hat Klauß dafür Potenzial vorallem ein gutes Aushängeschild für dem Glubb zu sein. Aber, es beruht eben auf SEINER Menschenführung, das die Dinge so in Schieflage geraten sind, das darf man nicht vergessen. Ich sehe die Leistungen der Spieler eher Spiegelbild bzw als Ergebnis dessen.


    Weinzierl setzt hier richtig an, und wer dabei nicht dauerhaft mitzieht, dem muss klar sein das für ihn kein platz mehr im Kader ist.

  • 713 Seiten hier drin muss man auch erstmal schaffen, Chapeau Klaußi!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Machs gut Robert. Du wirst die Zeit in Nürnberg sicher analysieren und die richtigen Schlüsse ziehen. Ich wünsche Dir privat und beruflich alles Gute und viel Erfolg!

  • jeder muss sich hinterfragen, Trainer, Spieler ...

    Klaus muss sich (glaub ich) hauptsächlich im Bereich der Führung (aktivere persönliche Kommunikation, Emotionalität, glaubhaftes und Respekt erhaltendes Auftreten incl. Strenge und Bestimmtheit wo nötig etc.)

    Dann kann er was erreichen, wenn er mit zunehmendem Alter auch da reift.


    Die Mannschaft und einzelne Spieler, da hab ich was das Auftreten und Verhalten betrifft, einen dicken Hals.

    es tut mir leid, aber ich tue mich ehrlicherweise mit solchen Ferndiagnosen etwas schwer. Niemand von uns kann objektiv die oben genannten Eigenschaften – in welcher Richtung auch immer – bewerten. Dies können m. E. ausschließlich nur die Personen, die tagtäglich mit Robert Klauß zusammengearbeitet haben. Wer / Was sagt uns denn, dass sein Auftreten, seine Bestimmheit nach innen nicht ein ganz anderes war als das, was er uns allen in der Öffentlichkeit gezeigt hat?


    Was Deine Bewertung zur Mannschaft und den einzelnen Spielern anbetrifft bin ich allerdings ganz eng bei Dir. Insbesondere seit dem Abstieg sind immer wieder die gleichen Probleme / die gleichen Defizite mit dieser Mannschaft festzustellen, unabhängig vom Trainer. Das gibt dann doch etwas zu denken…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!