AR-Kandidaten für die MV2020

  • Da fehlt mir das Verständnis. Kann mich nicht erinnern, bei welchem Kandidaten hier "kennt man nicht" als relevantes Kriterium herangezogen wurde. Wenn überhaupt, dann im übertragenen Sinn. Wenn halt schon OB von Nürnberg eigentlich zu wenig Kompetenz ist, dann ist es OB von Hersbruck halt vielleicht auch. Und tendenziell ist zweiterer eher weniger bekannt.

    Ich fand die Diskussion hier meist recht ergiebig. Denn da ging es schon um die hauptsächlichen Kompetenzen, und ob das dir richtigen sind, um als AR eines Unternehmens mit Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich zu kandidieren. Wir sind ein demokratischer Verein, und am Ende kommen diejenigen in den AR, welche die Mehrheit für die richtigen halten. Und gerade den Leuten hier im Forum solltest du nicht vorwerfen, sich nur ein paar Minuten mit der Materie zu befassen oder nach Kleinigkeiten zu suchen. Die, die hier in ihrer Freizeit zu diesem Thema schon 23 Seiten geschrieben haben (und viele tausend zu anderen Themen) sind wohl am ehesten die, denen das ganze Thema nicht wurscht ist. Ob so eine Ansage die eigenen Wahlchancen dann massiv erhöht lass ich einfach mal dahingestellt. Vor allem da ich auch nicht sicher bin, ob die auf ihrer Homepage angebrachten Dinge (z.B. "Trainingslehre, im Scouting und Rehabilitation") im AR an der richtigen Stelle aufgehoben sind. Stichwort "operatives Geschäft". Vielleicht wäre eine andere Stelle im fußballerischen Tagesgeschäft beim FCN (z.B. im NLZ oder auch im Profibereich) der richtige Ort, um das einzubringen.


    Sicher kann man immer verschiedener Meinung sein, das ist auch völlig legitim! Aber es zeigt sich auch hier wieder, dass verschiedene Menschen ein und die gleich Worte völlig unterschiedlich auffassen und interpretieren. Daher kommt es häufig zu völlig unbegründete Vorbehalte. Einiges versteht man eben kontextbedingt anders, als es eigentlich gemeint war. Darum möchte ich zumindest kurz Stellung zu den beiden Anmerkungen von extase04 und Altmeister nehmen.


    Mein einleitender Post war in keiner Weise angreifend gemeint und ich wollte niemanden etwas unterstellen. Es war eine allgemeine Aussage, die nicht speziell auf die Mitglieder des Forums zielte und es ging genau um das oben beschriebene Phänomen. Man liest etwas, sieht eventuell ein paar Schlüsselwörter und bildet sich dann eine Meinung. Das machen wir alle so! Leider fehlt häufig der Zusammenhang, um Aussagen entsprechend einordnen zu können. Ich spreche mich aber auch nicht frei davon, manche Aussagen möglicherweise etwas unscharf formuliert zu haben. Aus diesem Grund habe ich auch explizit darauf verwiesen, mich bei Unklarheiten einfach direkt anzuschreiben und zu fragen, wie die Formulierungen zu verstehen sind.


    Daher eine kurze Erläuterung dazu:

    Ein Aufsichtsrat mischt sich unter keinen Umständen ins Tagesgeschäft ein! Die Aufgabe des AR sind Beratung und Kontrolle des Vorstandes. Somit ist es in der Tat richtig, dass ein AR niemand im Verein explizit sagt, wie er zu trainieren hat, welche Spieler zu holen sind und wie die Aufstellung auszusehen hat. Die genannten Aspekte "Trainingslehre, Scouting und Rehabilitation" beziehen sich also auf reine Beratung des Vorstandes hinsichtlich der langfristigen strategischen Ausrichtung. Genau auf diesen Punkt bin ich auch letztes Jahr in meiner Rede eingegangen. Diese Aspekte sind somit nicht nur mit der Arbeit als AR laut Satzung vereinbar, ich halte Sie auch für äußerst relevant (den Grund nenne ich auch in der Rede von 2019: Rede 2019 Mitgliederversammlung 1.FCN - YouTube), um den Verein sportlich weiterzuentwickeln.



    Folgend ein paar Beispiele, die sicher außerhalb unserer Möglichkeiten sind, aber verdeutlichen sollen, wovon wir reden:


    Fußball der Zukunft: So trainiert TSG Hoffenheim! | Vlog - YouTube

    FC Liverpool - Ernährung auf "Weltklasse"-Niveau | ZDF SPORTreportage - YouTube


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen zur Klärung der Aussage beitragen. Falls es noch Gesprächsbedarf in diese Richtung gibt, schreibt mich doch einfach erst einmal persönlich an, damit wir lange Diskussionen im Forum aufgrund von Missverständnissen vermeiden können. Folgend kann man dann immer noch im Forum über verschiedene Ansichten diskutieren und sich mit Leidenschaft austauschen...

  • Also ich blicke inzwischen gar nicht mehr durch :grinning_face:

    Hoffentlich kommt irgendwann eine kompakte und smarte Übersicht.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Auf der Homepage leider noch keine vollständige Auflistung der Kandidaten inkl der obligatorischen Kurzbeschreibung. Und bisher auch noch kein konkreter Termin für den Videodreh. Nur ein grober Zeitplan. Ich hoffe dann mal auf morgen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Auf der Homepage leider noch keine vollständige Auflistung der Kandidaten inkl der obligatorischen Kurzbeschreibung. Und bisher auch noch kein konkreter Termin für den Videodreh. Nur ein grober Zeitplan. Ich hoffe dann mal auf morgen.

    Veteran, die Zeiten für den Videodreh in der Geschäftsstelle wurden den Kandidaten bereits mitgeteilt. Diese sollten sich aktiv melden und einen Termin auswählen. Schreib doch einfach eine E-Mail, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit du kannst. Man wird sich dann wieder bei dir melden. Zur Auswahl waren: 12.10, 14.10 und 15.10. Für die Erstellung eines 3-minütigen Videos stehen jedem Kandidaten maximal 15 Minuten zur Verfügung. Wenn du noch Fragen hast, schreib mich einfach privat an.

  • Auf der Homepage leider noch keine vollständige Auflistung der Kandidaten inkl der obligatorischen Kurzbeschreibung. Und bisher auch noch kein konkreter Termin für den Videodreh. Nur ein grober Zeitplan. Ich hoffe dann mal auf morgen.

    Veteran, die Zeiten für den Videodreh in der Geschäftsstelle wurden den Kandidaten bereits mitgeteilt. Diese sollten sich aktiv melden und einen Termin auswählen. Schreib doch einfach eine E-Mail, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit du kannst. Man wird sich dann wieder bei dir melden. Zur Auswahl waren: 12.10, 14.10 und 15.10. Für die Erstellung eines 3-minütigen Videos stehen jedem Kandidaten maximal 15 Minuten zur Verfügung. Wenn du noch Fragen hast, schreib mich einfach privat an.

    Ja und? Natürlich habe ich geantwortet wann ich Zeit habe. Einen konkreten Termin habe ich aber noch nicht bekommen. Du etwa? Deswegen habe ich ja nur von einem groben Rahmen gesprochen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Veteran: Also ich habe einen festen Termin. Aber wenn das so ist, wird man sicher bald auf dich zukommen. Eventuell versuchen sie es erst noch zu koordinieren, wenn sehr viele Kandidaten den gleichen Terminwunsch haben.

  • Tja, ich habe jeweils ab 14.00 Uhr angegeben. Da sollte es nicht zu schwer sein was zu finden. Ich bleibe optimistisch. Darf ich fragen wann du dran bist? Und ich bin gespannt ob 15 Minuten Drehzeit ausreichen. Mit Vorbereitung und durchschnaufen hast du maximal drei Versuche für die Rede...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Tja, ich habe jeweils ab 14.00 Uhr angegeben. Da sollte es nicht zu schwer sein was zu finden. Ich bleibe optimistisch. Darf ich fragen wann du dran bist? Und ich bin gespannt ob 15 Minuten Drehzeit ausreichen. Mit Vorbereitung und durchschnaufen hast du maximal drei Versuche für die Rede...

    Ich bin am Donnerstag dran. Ich denke sie werden nicht super streng sein. Wenn man sich verspricht, bekommt man mit Sicherheit mal eine zweite oder dritte Chance. Außerdem sollte doch jeder so vernüftig sein und in erster Linie auf den Inhalt der Rede und nicht die Vortragsweise Wert legen. Viel Erfolg

  • Tja, ich habe jeweils ab 14.00 Uhr angegeben. Da sollte es nicht zu schwer sein was zu finden. Ich bleibe optimistisch. Darf ich fragen wann du dran bist? Und ich bin gespannt ob 15 Minuten Drehzeit ausreichen. Mit Vorbereitung und durchschnaufen hast du maximal drei Versuche für die Rede...

    Ich bin am Donnerstag dran. Ich denke sie werden nicht super streng sein. Wenn man sich verspricht, bekommt man mit Sicherheit mal eine zweite oder dritte Chance. Außerdem sollte doch jeder so vernüftig sein und in erster Linie auf den Inhalt der Rede und nicht die Vortragsweise Wert legen. Viel Erfolg

    Ich wünsche Euch Beiden viel Erfolg. Wenngleich ich bei der Anzahl der Kandidaten keinem eine wirkliche Chance einräume.


    Es sind ein paar Kandidaten dabei, von denen ich mir verspreche dass es kein "Weiter so" geben würde. Leider haben die alle keine Chance.

  • Ich hoffe heute werden endlich mal die ganzen Kandidaten auf der Homepage präsentiert. Nicht das den Herr Sörgel sein Antrag auf Verschiebung der AR Wahl noch durchgeht

  • die Präsentation ist schon wichtig, lasst euch nicht stressen.

    kann es sein das dein Hundi schon ein ganzes stück gewachsen ist? :slightly_smiling_face::withhearts:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Toll würde ich finden, wenn die Vorstellungsvideos zusätzlich zur JHV auch schon vorab auf der Homepage stehen. Dann kann man sich auch in Ruhe ein Bild von den Kandidaten machen.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal wählen. Ich bin echt gespannt. Viele der Kandidaten kenne ich nicht, aber ich werde mich intensiv mit Jedem auseinandersetzen. Leider sind 19 wirklich nicht wenige. Gibt es Empfehlungen oder rät jemand zu einem ab? Wenn ja, warum?

  • Toll würde ich finden, wenn die Vorstellungsvideos zusätzlich zur JHV auch schon vorab auf der Homepage stehen. Dann kann man sich auch in Ruhe ein Bild von den Kandidaten machen.

    Das wäre wirklich sinnvoll!

    Bei 19x3 Minuten weiß man ansonsten danach nicht mehr, wer was gesagt hat. Zudem nickt da der ein oder andere garantiert weg, bei der Dauer der Videos.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja das führt dann wohl dazu, dass sich eh keiner damit beschäft, was die Kandidaten sagen, sondern einfach den wählt, den man kenn. Könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es bei vielen so ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!