AR-Kandidaten für die MV2020

  • Das dürfte bei einem Etat von 40 Mio Euro kein KO-Kriterium sein. Ein Spieler weniger im Kader spart deutlich mehr ein als das kostet.

    Du als Kandidat triffst so eine Aussage? Der AR soll doch die Finanzen überwachen und sich nicht ins sportliche einmischen. Beiden widersprochen in einer Aussage.

    Du willst also entscheiden ein Spieler weniger im Kader?

    Und wie großkotzig klingt das bei 40 Mio spielt das keine Rolle? Kleinvieh macht auch Mist

    warum fährst du eigentlich immer so aus der Haut :thinking_face:. Wissen wir schon was die online JHV im Vergleich zur Präsenzveranstaltung kostet :thinking_face:. Ganz ehrlich, es sind doch viele für den e.V. dann sollte es uns das auch Wert sein, dass o viele Mitglieder wie möglich teilnehmen können

  • das liest sich ja alles toll, aber was hast du in den Vereinen genau gemacht? z. B. beim Club? also nicht falsch verstehen, aber bei einem Verein arbeiten kann ja viel sein, vom Platzwart über Buchhaltung bis Trainer ist da ja alles möglich.

    Glubbfan Manuel kannst du uns das noch etwas ausführen? Wäre wirklich interessant zu wissen.


    Ja, sehr gerne kann ich noch darauf eingehen.


    1. Welche Qualifikation hast Du um die sportliche Entwicklung beurteilen zu können?

    Wie ich in meiner Rede auch teilweise sagen werde, habe ich selbst meine Kompetenzen in der Sportwissenschaft und dort auch ein Netzwerk zu führenden Wissenschaftlern in den jeweiligen Gebieten, aber eben auch zum Profifußball. Hier kann ich beratend helfen die sportliche Infrastruktur des FCN weiterzuentwickeln und in einer sich rasch wandelnden Branche fit für die Zukunft zu machen. Zudem habe ich versierte Kenntnisse im Scouting und der Spielanalyse. Dies ist hilfreich, wenn man eine zukunftsträchtige und personenunabhängige Struktur im Verein etablieren möchte.


    Zudem bin ich in der Lage die sportliche Entwicklung des Vereins nicht nur subjektiv aufgrund von individuellen Eindrücken zu bewerten, sondern kann mich durch meinen Hintergrund auf objektive, datenbasierte Aussagen verlassen.



    2. Was hast du in den Vereinen genau gemacht?

    Ich war bei drei verschiedenen Vereinen tätig. Das Aufgabengebiet war sehr unterschiedlich und hat sich über die Jahre hinweg auch etwas verändert. Es reicht von Juniorentraining, über Spielanalyse und Scouting, hin zur Erstellung von vereinseigenen Trainerhandbüchern, maßgeblicher Unterstützung bei der NLZ-Zertifizierung, der Erstellung von altersbezogenen Anforderungsprofilen, Konzeption einer Videodatenbank, bis hin zur Etablierung von SAP Sports One.

  • Du als Kandidat triffst so eine Aussage? Der AR soll doch die Finanzen überwachen und sich nicht ins sportliche einmischen. Beiden widersprochen in einer Aussage.

    Du willst also entscheiden ein Spieler weniger im Kader?

    Und wie großkotzig klingt das bei 40 Mio spielt das keine Rolle? Kleinvieh macht auch Mist

    warum fährst du eigentlich immer so aus der Haut :thinking_face:. Wissen wir schon was die online JHV im Vergleich zur Präsenzveranstaltung kostet :thinking_face:. Ganz ehrlich, es sind doch viele für den e.V. dann sollte es uns das auch Wert sein, dass o viele Mitglieder wie möglich teilnehmen können

    Beruhige dich. Ich weiß das er mich nur provozieren will. Wird aber nicht gelingen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • „Der Meerrettich-Baron gibt nicht


    "Der Club braucht eine Neuausrichtung im Aufsichtsrat. Ich sehe nach dem Fast-Abstieg großen Bedarf für eine Wende", sagt er, "ich wollte immer das gleiche Ziel durchsetzen: endlich ein langfristiges Konzept einführen. Wir hatten in den letzten sechs Jahren sechs Vorstände und neun Trainer - so etwas kann nicht funktionieren." Diese hätten "immer wieder neue so genannte Philosophien" mitgebracht - aus Schamels Sicht hat aber der Aufsichtsrat "automatisch die Richtlinienkompetenz, weil er laut Satzung die Vorstände ja einstellt und entlässt". Wenn dieses Gremium keine Leitlinien vorgebe, sei "jeder der richtige, der gerade einen guten Eindruck macht oder ein schönes Gesicht".“


    1. FC Nürnberg - Der  Meerrettich-Baron gibt nicht auf - Sport - SZ.de

  • Vielen Dank, aber ich habe bei deinen Aussagen das Gefühl, dass du dich zu sehr aktiv einmischen möchtest. Das ist mein Gefühl bei deinen Aussagen und deinem Statement. Bzw. so wirkt es auf mich

  • warum fährst du eigentlich immer so aus der Haut :thinking_face:. Wissen wir schon was die online JHV im Vergleich zur Präsenzveranstaltung kostet :thinking_face:. Ganz ehrlich, es sind doch viele für den e.V. dann sollte es uns das auch Wert sein, dass o viele Mitglieder wie möglich teilnehmen können

    Beruhige dich. Ich weiß das er mich nur provozieren will. Wird aber nicht gelingen.

    Ich weiß nicht, ich finde die Aussage auch nicht prickelnd

  • Mikrokosmus Dimpfl halt. Haubdsach die Wörschdla schmecken un mir ham genuch Kraud!:salzi:

    Eher: Hauptsache wir ham einen, der immer gern auf unseren Veranstaltungen erscheint, paar Bierla mittrinkt und unsere Wünsche und Nöte (egal wie abstrus diese sind) in den AR zur Diskussion einbringt. Jemanden der den Fanclubs ne Homepage erstellt braucht man ja heute zum Glück nicht mehr (Insider). :winking_face:

    Bei solchen Aussagen wunderts einen halt auch nicht mehr, wenn Granaten wie Siggi Schneider supportet werden. Gut das man als Mitglied frei in seiner Entscheidung ist, blöd, dass es eine große Mehrheit gibt die dem leider folgen wird. Ich sehs leider schon kommen...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ich sag’s nochmal wer hier Grethlein eine Stimme gibt, dem ist nicht zu helfen. Dann Verändert sich rein gar nix da oben.. null... wer also mit der aktuellen Ausrichtung zufrieden ist, wählt ihn!

  • Für mich beide nicht wählbar.

    Bei Grethlein kann ich’s zwar noch nachvollziehen warum man ihn in Erwägung zählt, bei Schneider hört’s aber doch entgültig auf, das kann doch nicht deren Ernst sein...

  • Beruhige dich. Ich weiß das er mich nur provozieren will. Wird aber nicht gelingen.

    Ich weiß nicht, ich finde die Aussage auch nicht prickelnd

    Welche Aussage denn? Eine normale MV dürfte in einer Größenordnung von ca. 50.000 Euro liegen. Eine parallel dazu durchgeführte Onlineveranstaltung noch einmal das gleiche. Bei 40 Mio Umsatz entspräche das 0,25 % vom Umsatz. Man muss halt überlegen was mir als Verein eine starke Mitgliederbeiligung wert ist. Also um das Ganze greifbarer zu machen, habe ich den vermuteten Verdienst eines Jungprofis genommen. Das ist keine Einmischung ins sportliche. Und sollte der Antrag durchgehen, dann muss ich ihn als AR auch umsetzen. Diese Ausgaben an sich kann ich also gar nicht kontrollieren. Ich kann nur die Höhe der Ausgaben regeln.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • warum fährst du eigentlich immer so aus der Haut :thinking_face:. Wissen wir schon was die online JHV im Vergleich zur Präsenzveranstaltung kostet :thinking_face:. Ganz ehrlich, es sind doch viele für den e.V. dann sollte es uns das auch Wert sein, dass o viele Mitglieder wie möglich teilnehmen können

    Beruhige dich. Ich weiß das er mich nur provozieren will. Wird aber nicht gelingen.

    ich gehe mal davon aus, dass du dir alleine helfen kannst, ich sage aber meine Meinung, wie ich es möchte und bis auf die blöde Tastatur mit dem hängenden S, bin ich ganz ruhig :winking_face:

  • „Der Meerrettich-Baron gibt nicht


    "Der Club braucht eine Neuausrichtung im Aufsichtsrat. Ich sehe nach dem Fast-Abstieg großen Bedarf für eine Wende", sagt er, "ich wollte immer das gleiche Ziel durchsetzen: endlich ein langfristiges Konzept einführen. Wir hatten in den letzten sechs Jahren sechs Vorstände und neun Trainer - so etwas kann nicht funktionieren." Diese hätten "immer wieder neue so genannte Philosophien" mitgebracht - aus Schamels Sicht hat aber der Aufsichtsrat "automatisch die Richtlinienkompetenz, weil er laut Satzung die Vorstände ja einstellt und entlässt". Wenn dieses Gremium keine Leitlinien vorgebe, sei "jeder der richtige, der gerade einen guten Eindruck macht oder ein schönes Gesicht".“


    1. FC Nürnberg - Der  Meerrettich-Baron gibt nicht auf - Sport - SZ.de

    In Michael Wiesinger hat er definitiv einen Mitstreiter auf der operativen Ebene. In Hecking vermutlich auch. Ich hoffe sehr, daß er gewählt wird, im Aufsichtsrat genügend Unterstützer findet und dieser Albtraum a la "man kann da sportlich nichts planen" endlich ein Ende findet.


  • Da kann ich beruhigen, dass will ich nicht. Wie ich schon oft geäußert habe, ich will beratend zur Seite stehen und bei Bedarf mein Netzwerk zur Verfügung stellen. Ich bin ein Mensch mit dem man sehr konstruktiv zusammenarbeiten kann. Mir liegt es fern, jemanden vorzugeben wie er seine Arbeit zu erledigen hat. Dafür ist der AR in der Tat nicht zuständig!


    Was mich jedoch langsam sehr verwundert ist diese enorme Skepsis vor sportlicher Kompetenz im AR. Hier wird bei nahezu jedem Kandidaten, der dies äußert unterstellt, er würde sich zu sehr ins operative Geschäft einmischen wollen. Das ist seltsam, sofern dies bei Kandidaten die explizit wirtschaftliche Expertise einbringen wollen nie unterstellt wird. Gerade hier gibt es doch Jahr für Jahr Kandidaten, die behaupten, sie wissen aus eigener Erfahrung wie man ein Unternehmen führt und wie man den Club in gleichem Maße wieder wirtschaftlich nach vorne bringt. Bei solchen und ähnlichen Aussagen sehe ich persönlich den Vorwurf der Einmischung ins operative Geschäft als wesentlich bedeutsamer.


    Meine Vorstellung von einem guten AR besteht darin, dass das Gremium ein Ziel vorgibt sowie entsprechende Teilziele (Club Score Card). Es ist die Aufgabe des Vorstandes, sich Lösungen zu überlegen, wie man diese Ziele erreicht. Das Kontrollgremium wird seinem Namen gerecht und überwacht das Erreichen der Ziele. Mit seiner kooperativen fachlichen Expertise in den jeweiligen Kompetenzen evaluiert der AR die Gründe für das Erreichen und Nicht-Erreichen von Zielen und erarbeitet Lösungsvorschläge. Das kann auch in Form von Arbeitsgruppen erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!