Maximilian Knauer

  • Einstellung von Jugentrainer sorgt für Unruhe

    Rassismus-Skandal am FC Bayern Campus schwappt nach Nürnberg

    Quelle: sportschau.de


    ZITAT:

    ..."Andere Klubs lehnen Bewerbungen ab.

    Andere Vereine haben das besser gelöst.

    Sie haben Bewerbungen der beiden Trainer vom Bayern-Campus rigoros abgelehnt. "...


    soviel dazu, das er sicher keinen Job mehr im Profifussball findet...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also das Video wurde schon 10 x gepostet

    Independants Franken

  • Schaut so aus bei den anderen Clubs wurde rigoros abgelehnt nach dem Gegenwind bei uns wird den Kollegen niemand mehr mit der Kneifzange anfassen.

    Independants Franken

  • [...]

    Der FCN muss zukünftig vorsichtiger sein, wird ihm doch gerade im NN Forum Rassismus in nahezu allen Bereichen vorgeworfen. Wie hat einer dort geschrieben, kann gerne nachgelesen werden, wer so wenige ausländische Spieler unter Vertrag hat, der hat wohl Probleme mit diesen.

    Außerdem ist mir aufgefallen, als ich die bilder der spieler zu den benotungen beim letzten spieltag angesehen habe, dass keiner ein tattoo hatte. das ist in dieser branche doch sehr merkwürdig. offenbar hat der club ein problem mit solchen spielern! ok, ein gibt ein paar im kader, aber dennoch: ich fordere auch in dieser hinsicht mehr diversity beim club! :winking_face:

  • Du haust hier so auf dermaßen auf Kacke, ausgehend von einem völlig falschem Grundverständnis, dass ich mich nach längerer Zeit zu einem Beitrag in diesem Idiotenforum, das es mittlerweile ist, hinreißen lasse.


    "in dubio pro reo": Beweislastregel im Strafprozeß. Hier geht es um ein neues Anstellungsverhältnis bei einem Verein, der (regional) in der öffentlichen Aufmerksamkeit steht. Also Arbeitsrecht, sonst nix.


    Jetzt geht's nicht darum, dass der gute Knauer beim 9-Mann-Betrieb Getränke-Müller mit dem Stapler das Leergut auf Paletten ablagert. Wenn der Inhaber der Meinung ist "mir wurscht, ob der Neger sagt oder Kanake oder Kameltreiber, der macht sei Ärberd hervorragend", wird's niemand interessieren. Und wenn doch, kauft der Kunde woanders.


    Knauer wurde letzten August vom FC Bayern außerordentlich gekündigt, Grund: Die bekannten rassistischen Vorwürfe. Nicht abgemahnt wie andere, deren arbeitsrechtliches Fehlverhalten offenbar weniger schwerwiegend eingestuft wurde.


    Gegen eine Kündigung kann man beim Arbeitsgericht vorgehen. Für eine außerordentliche (Verdachts?)Kündigung müssen diverse -strenge- Voraussetzungen vorliegen, sonst ist sie unwirksam und das Arbeitsverhältnis besteht fort, mit allen rechtlichen Konsequenzen für den Arbeitgeber. Hat Knauer, im Gegensatz zu seinem ebenfalls außerordentlich gekündigtem Trainerkollegen, nicht gemacht. Das führt dazu, dass die Kündigung wirksam ist.


    Wenn Vorwürfe im Raum stehen, die Zweifel an der Eignung des Arbeitsnehmers für den zukünftigen Job begründen, räumt man die vor Abschluss des Arbeitsverhältnisses aus. So zumindest die Interessenlage des zukünftigen Arbeitgebers. Dr. Gerlinger vom FC Bayern wird dazu nichts weiter sagen, der hat auch gegenüber ehemaligen Arbeitnehmern die Verschwiegenheitspflicht zu wahren. Aber auch Knauer müsste ein Interesse daran haben, dass er im neuen Verein unbelastet mit Jugendlichen, auch mit Migrationshintergrund, arbeiten und sie ausbilden kann.


    Wenn also eine rechtswirksame außerordentliche Kündigung wegen rassistischer Vorfälle im Dienst beim vorherigen Arbeitgeber vorliegt, besteht einiger Erklärungsbedarf für die neue Aufgabe als Jugendtrainer beim neuen Verein. Das muss natürlich auch der FCN wissen, wenn man sich dazu noch öffentlich auf die Fahnen schreibt, gegen Rassismus und Diskriminierung in der Gesellschaft einzutreten (Vereinssatzung, Leitbild, CSR etc.).


    Hätte sich Knauer von seinem Fehlverhalten glaubhaft distanziert, es eingeräumt und sich dafür entschuldigt, wäre eine neue Aufgabe als Jugendtrainer möglich gewesen ("2. Chance"). Verbunden mit einer entsprechenden Erklärung des FCN, wie sie heute ja kam. Nur leider zu spät. Das hätte man bei seiner Vorstellung machen müssen. Man glaubte aber offenbar, da wird schon niemand drauf kommen, wenn man die Verpflichtung des neuen U17 Trainers in die Meldung mit Andi Wolf packt. Es wäre relativ bald raus gekommen. Dazu reicht eine einfache Google-Recherche, jetzt kam der böse Herr Keblawi zuvor.


    Man kann natürlich jetzt die "Gutmenschen" für die Internethetzjagd verantwortlich machen, die sich erdreisten, die miserable Kommunikation des FCN zu beanstanden.


    Von Morddrohungen gegenüber Knauer lese ich übrigens selbst in der heutigen FCN-Meldung nichts.


    Knauer hat kein Berufsverbot, als Trainer zu arbeiten. Davon spricht man, wenn z.B. einem Anwalt die Zulassung entzogen wurde, einem Arzt die Approbation oder einem Gastwirt die Konzession. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er einen neuen Verein findet, der sich dann nicht so deppert anstellt wie der Ruhmreiche.


    Zum Schluss noch ein Tipp: Pass auf, dass du dir nicht wieder die Knochen brichst, wenn du das nächste mal new Sophie Scholls gegen Nazis verteidigst.


    Danke war alles.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Das zurecht!

    Rassismus hin oder her, es sind sehr unschöne Beleidigungen und das scheinbar öfters. Für jemanden der mit Menschen arbeitet ist sowas nicht zu entschuldigen!

    Dazu gehört nicht nur Fußball!

  • Zitat

    Doch zur Wahrheit gehört auch: Es waren nicht nur die Lach-Smileys, mit denen der Trainer, einen menschenverachtenden Kommentars seines Vorgesetzten in einer Chatgruppe des FC Bayern bedacht hatte. Ein jahrelang am Campus tätiger Bayern-Trainer betonte nun einmal mehr: "Er war genauso schlimm wie sein Chef. Wir alle, die unter seinem Mobbing sehr gelitten haben, sind empört, dass so einer wieder einen solchen Job bekommen sollte."

    Zitat

    Den Nürnbergern hätte bekannt gewesen sein können, dass dieser nicht nur Teil einer noch nicht abgeschlossener staatsanwaltlicher Ermittlungen wegen Volksverhetzung ist - sondern dass auch der DFB-Kontrollausschuss gegen ihn ermittelt.

    Zitat

    Es scheint, als sei der "Club" in gewisser Weise auch Opfer der mangelhaften Aufarbeitung des Skandals durch den FC Bayern, der den Skandal allein auf die rassistischen Äußerungen in der internen Chatgruppe von Scouts und Trainern beschränken wollte.

    nur 7 Emojis !!einseinself!! :smiling_face_with_horns:

  • Ein schön sachlicher Beitrag bis auf den ersten und letzten Satz.


    Der letzte Satz ist pure Gehässigkeit aus der untersten Schublade. Vielleicht doch besser, wenn du statt in einem Idiotenforum lieber in einem Schlaubergerforum schreibst, da weiß man solche Dinge sicher besser zu schätzen.

  • Mich würde es auch nicht wundern, wenn man mit Peter W. gesprochen hat um sich vielleicht über Knauer zu informieren oder beide zu holen. Mich wundert in dem Sauhaufen nix mehr. Es hat sich AR einschalten müssen um das sportliche zu regeln. Ist das nicht traurig.

    Quelle :thinking_face:

  • Danke Pepe ! Ein Lichtblick! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Der Artikel auf Sportschau.de von Matthias Wolf sollte doch wohl dem Letzten klargemacht haben, dass dieser Mann nach aktuellem Wissensstand vorsichtig ausgedrückt nicht die beste personelle Entscheidung gewesen sein kann, oder? Da wird er nämlich deutlich nicht als Mitläufer, sondern als Helfershelfer und engster Vertrauter des Haupttäters dargestellt..

  • Ein Lichblick (der er nicht wirklich ist) im Idiotenforum,nicht vergessen gaaanz wichtig:winking_face:

  • Was mich deutlich erschreckt ist, wie einfach viele bereit sind, Dinge als dummer Jungenstreich abzutun. Bedeutet nicht, dass er keine zweite Chance bekommen sollte, aber eine neue Chance heißt doch auch, ich will was verändern. Kann bei ihm sein, aber dann muss ich es einfach auch mitteilen.

  • Der Anfang ist aufschlußreich:

    Facebook

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Insgesamt ein unterirdisches Schauspiel.

    Selbst für Glubb-Verhältnisse.

    PR-Desaster noch maßlos untertrieben.

    Ich frage mich echt wie "Profis" sowas passieren kann.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Ein Lichblick (der er nicht wirklich ist) im Idiotenforum,nicht vergessen gaaanz wichtig:winking_face:

    Es wird seinen Grund haben, wieso er als ehemaliger Stammuser dieses Forum so bezeichnet, meinst nicht auch?


    Wobei hier auch nicht wenige Vernünftige kluge und durchdachte Posts schreiben. Natürlich hat man in den sozialen Medien immer viele Trolle, Provokateure und geistige Querulanten dabei, insgesamt kann man hier aber über den FCN (und andere Themen) immer noch relativ gut und kontrovers diskutieren.

  • Ein Lichblick (der er nicht wirklich ist) im Idiotenforum,nicht vergessen gaaanz wichtig:winking_face:

    Es wird seinen Grund haben, wieso er als ehemaliger Stammuser dieses Forum so bezeichnet, meinst nicht auch?


    Keine Ahnung,seit ein paar tagen könnte ich das auch behaupten,finds halt a bissl armseelig mit sowas hier anzukommem,hätte sich seinen Beitrag dann ja auch sparen können.

    Also wenns mir nicht nach meiner Nase geht sind die andren Idioten??

    Findest du das gut??

    Tu ich aber nicht weil die Sache legt sich auch wieder und dann gehts auch wieder normaler zu im Idiotenforum.

  • Scheinbar läuft immer noch das Kontrollverfahren des DFB gegen den Bayern-Campus, weswegen Knauer sich gar nicht klar äußern konnte/durfte/wollte. Es ist ein absolutes Rätsel, warum man das dann so kommuniziert hat bzw. warum man ihn zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt holen wollte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!