Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • Nur mal als Beispiel wie Bielsa, der ja so ziemlich der groesste Fussballtheoretiker ist, aber immer wieder daran scheitert, dass Fussballer Menschen sind, Fitness trainiert: Death Ball: 11 gegen 11, ohne Unterbrechung, geht der Ball raus wird er direkt wieder ins Spiel gebracht. Diese Intensitaet baut Fitness auf, aber mag auch den ein oder anderen ueberfordern und gross Freunde macht man sich damit auch nicht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Mal was ganz außergewöhliches, vermutlich gibt´s viele Daumen nach unten.


    Genug ausgekotzt


    " Wünsche " Weinzierl " und der Mannschaft heute ein gutes Spiel "

  • Ich glaube, das wünschen ausnahmslos ALLE.

    Es geht ja nie darum, dass man es den Personen missgönnen würde, sondern eher darum, was man ihnen zutrauen darf und erwarten kann.

  • Weinzierl kann man schon zutrauen das er eine Mannschaft in der zweiten Liga hält. Hat das in der ersten schon bewiesen. Ob wir dann schönem Fußball spielen ist die andere Frage. Aber wann haben wir das zuletzt? In den letzten 10 Jahren wohl eher nicht.

  • Hat jemals ein Trainer, der so früh schon von allen Seiten auf´s Maul bekam, die gleiche Saison überlebt? :SOON_arrow: :END_arrow:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Weinzierl kann man schon zutrauen das er eine Mannschaft in der zweiten Liga hält. Hat das in der ersten schon bewiesen. Ob wir dann schönem Fußball spielen ist die andere Frage. Aber wann haben wir das zuletzt? In den letzten 10 Jahren wohl eher nicht.

    Es sind aber grundverschiedene Voraussetzungen ob ich einen Underdog wie Augsburg in der BuLi halten will oder einen Verein wie uns, der immer noch einen großen Namen hat, was die anderen Vereine dann zum Anlass nehmen sich in der Außenseiterrolle zu sonnen, in Liga 2 zu halten.

    Der Weinzierlfussball passt zu dem Underdog in Liga 1, nicht aber zu unserer Situation in Liga 2.

    und nicht falsch verstehen. Mit großem Namen meine ich wirklich rein den Namen und nicht dass wir ein großer Fisch in Liga 2 sind.

  • Hat jemals ein Trainer, der so früh schon von allen Seiten auf´s Maul bekam, die gleiche Saison überlebt? :SOON_arrow: :END_arrow:

    Ich kann es mir nicht vorstellen.

    Es ist vergleichbar mit Weinzierls Station in Stuttgart. Wobei er hier nicht mal die 6,5 Monate von dort packen wird glaube ich.

  • Chaos

    Die Frage ist doch, was will man erreichen. Fitness selbst teilt sich in viele Bereiche auf. Wir sind uns einig, ein Fußballer ist kein Gewichtheber (Maximalkraft, wenige Wiederholungen aber vollste Belastung) und kein Sprinter der einen Sprint hinlegt und dann 30 Minuten Zeit zum Erholen hat. All diese konditionellen Fertigkeiten, Schnellkraft, Schnelligkeitsausdauer, Kraftausdauer etc. nützen dir nichts wenn du sie nicht mit Fertigkeiten wie periphärem Sehen, Antizipation, Handlungsschnelligkeit zusammenbringen kannst. Gutes Beispiel gestern war Kolo Muani bei seinem letzten Tor. Götze sieht die Lücke auf dem linken Flügel (periphäres sehen während der Balleroberung) spielt den Pass (technische Fertigkeit) Kolo Muani bringt in vollem Lauf den Ball unter Kontrolle (technische Fertigkeit) dribbelt (wieder technische Fertigkeit) mit hohem Tempo, hat den mitlaufenden Abwehrspieler im Blick (periphäres Sehen) und konzentriert sich gleichzeitig auf den Abschluss Und das ganze nach 90 Minuten Vollgasfußball. und ich hatte das Gefühl die Frankfurter hätten das in jeglicher beliebigen Kombination immer wieder gekonnt. Dies erreichst du natürlich mit der von dir beschriebenen Spielform. Aber dazu brauchst du auch diese Fußballer.

    Die von dir beschriebenen Bilder von Traininngseinheiten macht man mit U12 Kindern. Da geht es darum das sie ihre technischen Fertigkeiten verbessern. Die kognitiven Fähigkeiten müssen vorhanden sein. Und ich glaube wir müssen mangels dieser kognitiven Fähigkeiten (sicher vorhanden nur nicht so extrem ausgeprägt) und der technischen Fertigkeiten einen anderen Weg gehen und unsere Mannschaft mehrfach umbauen.

  • Weinzierl kann man schon zutrauen das er eine Mannschaft in der zweiten Liga hält. Hat das in der ersten schon bewiesen. Ob wir dann schönem Fußball spielen ist die andere Frage. Aber wann haben wir das zuletzt? In den letzten 10 Jahren wohl eher nicht.

    Es sind aber grundverschiedene Voraussetzungen ob ich einen Underdog wie Augsburg in der BuLi halten will oder einen Verein wie uns, der immer noch einen großen Namen hat, was die anderen Vereine dann zum Anlass nehmen sich in der Außenseiterrolle zu sonnen, in Liga 2 zu halten.

    Der Weinzierlfussball passt zu dem Underdog in Liga 1, nicht aber zu unserer Situation in Liga 2.

    und nicht falsch verstehen. Mit großem Namen meine ich wirklich rein den Namen und nicht dass wir ein großer Fisch in Liga 2 sind.

    ich hätte nichts gegen hinten reinstellen und Ergebnisfußball.

  • Es sind aber grundverschiedene Voraussetzungen ob ich einen Underdog wie Augsburg in der BuLi halten will oder einen Verein wie uns, der immer noch einen großen Namen hat, was die anderen Vereine dann zum Anlass nehmen sich in der Außenseiterrolle zu sonnen, in Liga 2 zu halten.

    Der Weinzierlfussball passt zu dem Underdog in Liga 1, nicht aber zu unserer Situation in Liga 2.

    und nicht falsch verstehen. Mit großem Namen meine ich wirklich rein den Namen und nicht dass wir ein großer Fisch in Liga 2 sind.

    ich hätte nichts gegen hinten reinstellen und Ergebnisfußball.

    Genau den betreiben wir doch eigtl. Versuchen gut zu stehen und hoffen auf 2-3 Aktionen vorm Tor.

    Die Ergebnisse fehlen aber.

    Verhinderungsfussball ohne Ergebnisse ist die schlimmste Kombi.


    Zumal sich hinten reinstellen gegen Regensburg und Sandhausen nicht reicht, da die uns eher den Ball überlassen.

  • ich hätte nichts gegen hinten reinstellen und Ergebnisfußball.

    Ja niemand hätte was gegen gewinnen, aber das passiert halt so nicht, sollte doch endlich mal klar werden.

    Dieses Gleichsetzen von aufn Platz stellen und warten = Sieg, "schön" (also irgendwie ein Offensivspiel haben, das nicht auf purem Glück basiert) spielen = verlieren ist echt merkwürdig.

  • Erinner mich an seine Aussage:"Wir hatten gegen Pauli 25 Torabschlüsse, dass ist übern Schnitt"

    Diese Selbstzufriedenheit hätte ich gern in meinem Leben.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • wer ist finanziell frei verfügbar als Alternative für den depperten Glubb, der den Karren ausm Dregg zieht?

    der Trainervorschläge-Fred ist zu

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • ich hätte nichts gegen hinten reinstellen und Ergebnisfußball.

    Ja niemand hätte was gegen gewinnen, aber das passiert halt so nicht, sollte doch endlich mal klar werden.

    Dieses Gleichsetzen von aufn Platz stellen und warten = Sieg, "schön" (also irgendwie ein Offensivspiel haben, das nicht auf purem Glück basiert) spielen = verlieren ist echt merkwürdig.

    Es ist vollkommend paradox: Wuerde man dieser Logik folgen, muesste man versuchen so unattraktiv wie moeglich zu spielen um den maximalen Erfolg zu haben.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • wobei mir persönlich beim FCN die Attraktivität vollkommen egal ist, solange man erfolgreich ist. Deswegen war ich auch nie unzufrieden mit der grauen Maus Hecking-Zeit.


    Um mich am Fußball als Sport zu erfreuen, schaue ich andere Spiele, andere Mannschaften. Beim Glubb will ich maximalen Erfolg, egal wie beschissen die Spielanlage.

  • Erinner mich an seine Aussage:"Wir hatten gegen Pauli 25 Torabschlüsse, dass ist übern Schnitt"

    Diese Selbstzufriedenheit hätte ich gern in meinem Leben.

    Darf ich dich dahin verbessern, er sprach von 23 Torschüsse, mit dem Zusatz das nur 2 -3 Torabschlüsse ernstzunehmende Chancen waren.


    Klingt dann nicht mehr so nach Selbstzufriedenheit.

  • Erinner mich an seine Aussage:"Wir hatten gegen Pauli 25 Torabschlüsse, dass ist übern Schnitt"

    Diese Selbstzufriedenheit hätte ich gern in meinem Leben.

    Darf ich dich dahin verbessern, er sprach von 23 Torschüsse, mit dem Zusatz das nur 2 -3 Torabschlüsse ernstzunehmende Chancen waren.


    Klingt dann nicht mehr so nach Selbstzufriedenheit.

    Etwas in den richtigen Kontext zu setzten ist nur bei den richtigen Leuten erwünscht.

  • Und die Lösung ist was? Versucht einen guten ball zu spielen ist doch gescheitert. Und das auch letztes Jahr. Habt ihr da wirklich guten Fußball gesehen?

    Niemand will guten Fußball sehen! Oder niemand verlang das!

    Die sollen gewinnen!


    Und aktuell tun sie absolut gar nix dafür. Komplett planlos den Ball vor dreschen. Keine Spieler in gefährlichen Räumen, keine Laufwege, keine Idee, wie man selbst ein Tor erzielen soll, keine Gefahr bei Standrads.


    Die können ja den Bus parken und die können ja den Ball lang schlagen, aber dann sollte es auch einen Plan geben, wie dieser lange Ball in Torerfolg umgemünzt werden kann, vgl. Weiler!

  • Unser Problem liegt nicht im läuferischen Bereich, ich würde auch fast die spielerische Komponente gar nicht mal so hoch setzen.

    Die Mannschaft hat oft genug bewiesen, dass sie eher labil ist. Selbst wenn es mal lief (letzte Saison), reichten ein zwei unglückliche Spielsituationen und schon wurden wir wieder panisch.

    Du kannst mit solchen Spielern doch gar nichts aufbauen, weil sie mehr übers scheitern grübeln, als an das gewinnen und das weiterkommen (in der Entwicklung).

    Mit diesen Team kann man wenn man es richtig kitzelt temporär Erfolg haben, aber nicht langfristig. Dieses Muster ist mittlerweile viel zu offensichtlich als das man zu einen anderen Schluss kommen könnte.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!