29. Spieltag: 1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf (Analyse)

  • Kann das Spiel auch nur aus Stadionsicht beschreiben und da siehts ja oft mal anders aus als im TV, aber was für mich den größten Unterschied im Vergleich zu fast allen bisherigen Partien macht ist dass wir am Samstag mal 2 "richtige" Flügelspieler hatten... wenn Schleimer und Goller am Ball waren hatte man oft das Gefühl dass es gefährlich werden kann. Beide mit Selbstvertrauen und öfter mal das 1gg1 gesucht. Klar ist nach vorne noch viel Luft nach oben, aber so ist es einfach nicht so ausrechenbar und leicht zu verteidigen für den Gegner.

    Sehe ich auch so, vor allem die Pärchen-Bildung Brown/Schleimer und MMD/Goller (siehe 1:0, wo Goller wunderbar MMD den Laufweg frei macht) haben immer wieder für Überzahl auf den Außen gesorgt.

  • Heute waren Spieler auf dem Feld, die Bock hatten. Warum wir so Probleme zu siegen haben, hat man heute gesehen. MMD zu verspielt und Duah sehr sehr wenig Lust. Nach einem Sieg ist jammern immer komisch, aber genau dann sollte man die kleinen Fehler suchen. Die Konter Schwäche, sowie Standard Schwäche hat man ganz stark gesehen.

    Standards wirklich Bodenlos, so eine Anzahl und nix kommt raus.

    MMD sehe ich allerdings anders, was er läuft und Kontakte hat ist aller ehren wert. Vorlage hatte er auch

    Hab mir gerade die Pressekonferenz angeschaut. Die letzte Frage war vielleicht etwas unglücklich gestellt, die ironische Antwort von Hecking fand ich aber sehr schlecht, ja sogar despektierlich. Dicker Minuspunkt, da hätte man ruhig mal ein bißchen drauf eingehen können, auf die angefragte Standardschwäche.

  • Hab mir gerade die Pressekonferenz angeschaut. Die letzte Frage war vielleicht etwas unglücklich gestellt, die ironische Antwort von Hecking fand ich aber sehr schlecht, ja sogar despektierlich. Dicker Minuspunkt, da hätte man ruhig mal ein bißchen drauf eingehen können, auf die angefragte Standardschwäche.

    Die Frage war jetzt aber auch ehr schlecht, ja sogar despektierlich formuliert.


    Und wie unsere Kiebitze ja immer berichten werden Standards ja trainiert.

    Man hätte das sicher eleganter ausformulieren können aber bedenkt das dem letzten Trainer der auf eine dumme Frage sachlich und vor allem fachlich geantwortet hat das drei Jahre später noch negativ nachgetragen wurde.

  • Hab mir gerade die Pressekonferenz angeschaut. Die letzte Frage war vielleicht etwas unglücklich gestellt, die ironische Antwort von Hecking fand ich aber sehr schlecht, ja sogar despektierlich. Dicker Minuspunkt, da hätte man ruhig mal ein bißchen drauf eingehen können, auf die angefragte Standardschwäche.

    Die Frage war jetzt aber auch ehr schlecht, ja sogar despektierlich formuliert.


    Und wie unsere Kiebitze ja immer berichten werden Standards ja trainiert.

    Man hätte das sicher eleganter ausformulieren können aber bedenkt das dem letzten Trainer der auf eine dumme Frage sachlich und vor allem fachlich geantwortet hat das drei Jahre später noch negativ nachgetragen wurde.

    Sehr schlicht und plump gefragt, würde ich sagen, keinesfalls despektierlich. Bei Mr. Seriös in Person war die Antwort trotzdem schlecht.

  • Sehr schlicht und plump gefragt, würde ich sagen, keinesfalls despektierlich. Bei Mr. Seriös in Person war die Antwort trotzdem schlecht.

    Zu unterstellen das der Cheftrainer net sieht das unsere Standards schlecht sind und das man da dran arbeiten sollte würd ich jetzt schon als despektierlich bezeichen.

  • Mich nerven diese kurzen Ecken, die dann am Ende als Rückpass zum eigenen Torwart enden.. sowas macht mich wahnsinnig. Ich finde eh, dass sich im Fußball ganz komische Sachen durchgesetzt haben, gerade das ständige Hintenrum-Gekicke. Oft macht das ja Sinn.. aber wenn ich dann sehe, dass ein Spieler den Ball unbedrängt an der Mittellinie den Ball zum Torwart spielt und die Szene dann wegen dem darauf folgenden Pressing des Gegners zu nem Befreiungsschlag des Torwarts zum Gegner wird, dann frag ich mich schon nach dem Sinn. Auch diese EInwürfe nach hinten, da gabs früher mal ganz klare Ansage: Immer nach vorne!

  • dürfte am Samstag auch der Größe der Spieler geschuldet gewesen sein.

    Wer soll da - insbesondere gegen die Kanten von Düsseldorf - ein Tor machen?


    Flick 1,90

    Schindler 1,88 - 1 Tor seit er bei uns spielt.

    Horn 1,86

    Schleimer 1,84

    Lohkemper 1,80



    dagegen Düsseldorf

    Iyoha 1,91

    Klarer 1,91

    Hoffmann 1,90

    Kownacki 1,86

    Oberdorf 1,86

    Sobottka 1,85

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • mir fehlen da noch die Sprungkraft in cm + individueller Haaransatz :nix:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Mich nerven diese kurzen Ecken, die dann am Ende als Rückpass zum eigenen Torwart enden.. sowas macht mich wahnsinnig. Ich finde eh, dass sich im Fußball ganz komische Sachen durchgesetzt haben, gerade das ständige Hintenrum-Gekicke. Oft macht das ja Sinn.. aber wenn ich dann sehe, dass ein Spieler den Ball unbedrängt an der Mittellinie den Ball zum Torwart spielt und die Szene dann wegen dem darauf folgenden Pressing des Gegners zu nem Befreiungsschlag des Torwarts zum Gegner wird, dann frag ich mich schon nach dem Sinn. Auch diese EInwürfe nach hinten, da gabs früher mal ganz klare Ansage: Immer nach vorne!

    weil den Trainern ein Rückpass oftmals lieber ist als ein Ballverlust im Mittelfeld der dann zu einem Konter führt... gerade dann wenn die Mannschaft aufgerutscht ist... solange man nicht hinten liegt is der Ball nach hinten eben die sichere Variante wo man "nichts kaputt machen kann" (Ausnahme in Kiel :see_no_evil_monkey: :face_with_tears_of_joy:)

    Wenn man hinten liegt geht man im Mittelfeld auch öfter mal in Risiko mit einem Dribbling oder mal einen Querpass mehr im Mittelfeld.


    Gebe dir natürlich recht, wenn es zu häufig und auch unbedrängt der Fall ist nervt es irgendwann.

    Die Variante mit dem nach hinten spielen nutzen aber sehr viele Mannschaften in der zweiten Liga wenn man sich die Spiele anschaut. Da wird öfter der Torwart als "Libero" mitgenommen.

    Was auch immer passiert wir lieben dich sowieso :red_heart: :black_heart:

  • Nach nem eigenen Eckball hört da aber der Spaß dann auf :slightly_smiling_face:

  • Bei der PK und der letzten Frage dachte ich kurz, Dieter Bracke ist zurück und fragt Hecking ob er sich scho aufn Doicherd freuen dud ...

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Stöckelschuhe, unsere Spieler brauchen Stöckelschuhe!


    Kann man dann eventuell noch diesen Jorge oder den Bruce als Lauftrainer engagieren?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Ich finde eh, dass sich im Fußball ganz komische Sachen durchgesetzt haben, gerade das ständige Hintenrum-Gekicke. Oft macht das ja Sinn.. aber wenn ich dann sehe, dass ein Spieler den Ball unbedrängt an der Mittellinie den Ball zum Torwart spielt und die Szene dann wegen dem darauf folgenden Pressing des Gegners zu nem Befreiungsschlag des Torwarts zum Gegner wird, dann frag ich mich schon nach dem Sinn.

    Offenbar ist das echt ein taktisches Stilmittel, mit dem Ziel auf den zweiten Ball zu gehen. Junior (im Tor) hat letztens Mal in der Halbzeit so ne Ansage bekommen: warten, bis sie draufgehen, dann Langholz und auf den herausgeköpften Ball drauf. Soll heißen: man will den Angriff erst mit dem zweiten Ball konstruktiv führen, weil man da bereits näher zum Tor ist und ggfs weniger gegnerische Spieler hinter dem Ball sind als beim Aufbau von hinten.

  • Ich finde eh, dass sich im Fußball ganz komische Sachen durchgesetzt haben, gerade das ständige Hintenrum-Gekicke. Oft macht das ja Sinn.. aber wenn ich dann sehe, dass ein Spieler den Ball unbedrängt an der Mittellinie den Ball zum Torwart spielt und die Szene dann wegen dem darauf folgenden Pressing des Gegners zu nem Befreiungsschlag des Torwarts zum Gegner wird, dann frag ich mich schon nach dem Sinn.

    Offenbar ist das echt ein taktisches Stilmittel, mit dem Ziel auf den zweiten Ball zu gehen. Junior (im Tor) hat letztens Mal in der Halbzeit so ne Ansage bekommen: warten, bis sie draufgehen, dann Langholz und auf den herausgeköpften Ball drauf. Soll heißen: man will den Angriff erst mit dem zweiten Ball konstruktiv führen, weil man da bereits näher zum Tor ist und ggfs weniger gegnerische Spieler hinter dem Ball sind als beim Aufbau von hinten.

    Ja, das kann ich nachvollziehen, Hauptsache viele eigene Spieler hinter dem Ball.. aber damit hat man halt überhaupt keine Spielkontrolle mehr, kommt praktisch nur über Ballgewinn und schnelles Umschalten. Das ist dann so ein zerfahrenes Spiel und kostet natürlich auch richtig Kraft. Kann man schon mal machen für ne gewisse Zeit, aber mir ist da ein sauberer Spielaufbau dann doch noch lieber.

  • Hab mir grad eben die PK reingezogen, egal was man von der letzten Frage hält, sollen andere beurteilen, aber wer ist Nürnberg Live, Harald Reichelt wenn ich richtig verstanden habe, was oder wer ist das oder sind die für ein Medium, noch nie was von denen gehört erst recht ned auf ner PK :nix:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Hab mir grad eben die PK reingezogen, egal was man von der letzten Frage hält, sollen andere beurteilen, aber wer ist Nürnberg Live, Harald Reichelt wenn ich richtig verstanden habe, was oder wer ist das oder sind die für ein Medium, noch nie was von denen gehört erst recht ned auf ner PK :nix:

    Genau das ist doch die Frage. Der Mann wollte auch mal was sagen. Und damit kann man auch mal souverän umgehen.

    Letztendlich ist das an der Stelle von mir aber auch die Suche nach dem Haar in der Suppe. Ich hör damit jetzt auch auf, Thema wurde diskutiert, Ziel erreicht.

  • Die Frage bleibt ja, genehmigt der DFB das nun - und nur für uns oder für die gesamte 2. Liga. Diese Saison wäre das gut für uns…aber wer weiß wie es nächste Saison wird. Finde ich gut das der FCN aktiv beteiligt den Fußball noch attraktiver zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!