1. Bundesliga Saison 2023/2024

  • Ah okay. Werds mir dann ansehen.


    Ich hatte gestern in der D-Jugend als Schiri selbst eine ziemlich haarige Situation. Torwart klar geschlagen. Feldspieler, mit weit abgespreiztem Arm (keine bewusste Bewegung zum Ball, aber eben eine glasklar vergrößerte Körperfläche) wird zwei Meter vorm Tor angeschossen, zum Glück gerade noch an der Schulter.

    Nach dem Spiel habe ich mir dann aber doch nochmal Gedanken gemacht, was das bedeutet hätte, wenn der Ball 15 cm weiter rechts am Arm eingeschlagen hätte.

  • Gladbach wird sich irgendwo im Mittelfeld einfinden, nix Abstiegskampf. Aber richtig Glanz versprühen die auch nicht mehr. An deren Stelle sind mittlerweile Frankfurt, RB oder Union getreten. Jedes Jahr warte ich drauf, dass es mal Mainz oder Augsburg erwischt. Die packen es am Ende doch immer irgendwie.

  • Gladbach wird sich irgendwo im Mittelfeld einfinden, nix Abstiegskampf. Aber richtig Glanz versprühen die auch nicht mehr. An deren Stelle sind mittlerweile Frankfurt, RB oder Union getreten. Jedes Jahr warte ich drauf, dass es mal Mainz oder Augsburg erwischt. Die packen es am Ende doch immer irgendwie.

    darmstadt + einer aus mainz/ bremen/ köln/ augsburg werdens. aufm rele-platz könnten bochum oder gladbach rutschen. heidenheim bleibt zw 12-14

  • Fantastisch.

    Für mich sind noch 10 Teams im Topf, wenn man will, können es auch 12 sein.

    Leute! Nach sechs Spielen? Tipico wird pleite gehen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    It's a jungle out there.

  • Gladbach wird sich irgendwo im Mittelfeld einfinden, nix Abstiegskampf. Aber richtig Glanz versprühen die auch nicht mehr. An deren Stelle sind mittlerweile Frankfurt, RB oder Union getreten. Jedes Jahr warte ich drauf, dass es mal Mainz oder Augsburg erwischt. Die packen es am Ende doch immer irgendwie.

    darmstadt + einer aus mainz/ bremen/ köln/ augsburg werdens. aufm rele-platz könnten bochum oder gladbach rutschen. heidenheim bleibt zw 12-14

    Bei Augsburg wirds scho lang mal Zeit das die runterrutschen. I denk diese Saison könnts mal soweit sein.

  • Abwarten, es sind noch 30 Spiele zu spielen. Gladbach hat jetzt mit RB zu Hause zwar nochmal nen heftigen Gegner, spielt aber danach gegen Bochum (A), Mainz (H), Köln (A) und Heidenheim (H). Da können sie ganz schnell von unten raus sein. Die Eurocup Zeiten sollten endgültig vorbei sein. Aber ein gesicherter Mittelfeldplatz sollte immer noch drin sein.


    Bei Union bin ich gespannt wie sie die Doppelbelastung mit der CL bis Weihnachten wegstecken. Auf der anderen Seite ists für sie nicht ganz neu. In den letzten beiden Jahren hatten sie es ein bzw. zwei Stufen tiefer ja auch schon.


    Stuttgart überrascht mich nicht sonderlich. Die hatten schon letztes Jahr keine so schlechte Truppe und haben auch deutlich unterperformt. Jetzt läufts eben.

  • Ich habe die Szene von Darmstadt - Gladbach jetzt gesehen. Schon nicht einfach.


    Ich sags mal so. Die Bewegung vom Darmstädter schaut schon doof aus und auch nicht wirklich natürlich. Aus den Perspektiven die die ARD in den Dritten geliefert hat kann ich auch nicht zweifelsfrei sagen, dass es Hand war. Ich würde aber nicht ausschließen, wenn die in Köln aufgrund einer anderen Perspektive entschieden hätten.


    Das Problem an der Entscheidung ist der Rattenschwanz der dann folgt. Da ich genau sowas erwartet habe, habe ich vorhin auch das Beispiel von meinen Spiel gestern gebracht, wo aus ungeschicktem Verhalten auch fast eine rote Karte resultiert hätte, wenn auch noch klarer als hier. Mit der Argumentation aus der ARD "unterstellt dem Gladbacher Ballkontrolle" gehe ich nicht konform. Um eine klare Torchance zu verhindern muss der Stürmer nicht zwingend Ballkontrolle haben. Auch brauchen wir über Dinge ob ein anderer Spieler eingreifen nicht nachdenken. Was in der Situation aus meiner Sicht wichtig ist und auch gemäß Regeltext, wenn ich ausm Kopf nicht irre, als Kriterium heranzuziehen ist, ist die Tornähe. Das war schon extrem nah, ca. 8 Meter, zentral vorm Tor. Wenn es zur Chance kommt, dann ist das natürlich eine sehr, sehr große. Der nächste entscheidende Punkt ist, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Stürmer Ballkbesitz erlangt hätte. Meiner Meinung nach war die durch den erfolgten, wenn auch nicht gut getroffenen Abschluss schon gegeben.


    Wenn das Handspiel irgendwo erkennbar war könnte ich mit der Entscheidung durchaus mitgehen. Aber! Ihr merkts ja selbst wie schwammig das alles formuliert ist. "Wahrscheinlichkeit in Ballbesitz zu kommen". In meinen Augen kann man den geben, wenn der Ball mit der Hand berührt wurde. Ich glaube aber auch, dass es durchaus auch gute Argumente gibt den nicht zu geben.


    Ich habe jetzt auch nochmal ins Regelbuch geguckt, und bis auf die genauen Bezeichnungen (die ich korrigiert habe :winking_face: ) hat es auch tatsächlich so gestimmt was ich gesagt habe.


  • Mitreden eventuell ja, aber ernsthaft in Gefahr glaube ich nicht ne, eher Mainz oder Union. Dafür ist prinzipiell immer noch zu viel Qualität im Kader, trotz der immensen Verluste.

    Union, ernsthaft?

    Jop, halte ich für fragiler als andere Konstrukte, zum Beispiel Volland (auch wenn keiner traurig war, dass er Monaco verlassen hat) und Bonucci kosten eine Menge Geld. So gefestigt ist Union nicht. Ging mir jetzt nur um den Vergleich zu Gladbach, nicht grundsätzlich.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Hahahaha die ham Ja noch den Ausgleich bekommen 😂 lustig!

    und wer ist schuld. Der Schiri natürlich. Müller tobt wieder rum.

    Das Schlimme ist, dass sie das in dreifacher Ausführung wieder gutbeschrieben bekommen.


    Wobei ich da eigentlich keine Fehlentscheidung sehe. Davies ungestüm oder blöd, könnt ihr auch aussuchen und Müller ist einfach ganz klar zu spät dran und es war für mich auch kein ahndungswürdiges gestrecktes Bein.

  • Guirassy wird den VFB dann wohl auch Finanziell sanieren. Trifft und trifft..

    Müssen die überhaupt saniert werden?

    haben die nicht erst nen Haufen Geld von Porsche oder so bekommen?

    Kann ich Dir so genau ehrlich gesagt nicht sagen. Mein letzter Stand war, dass der VFB mit Sportfive anbantelt und knapp 90Mio Verbindlichkeiten hat. Wenn die 100 Millionen stimmen die Porsche rein pumpen soll (gerade onlineartikel gelesen) dürfte das gröbste tatsächlich durch sein. :hushed_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!