• Zitat von Pepe

    Der neue AR hat im März 2015 das Gehalt von Bader erhöht. Also steckt er genauso in dieser Misswirtschaft mit drin.


    Da man aufgrund der gesamten Intransparenz nichts sagen kann, wer in diesem Gremium für was verantwortlich ist, bleibt als einzige Lösung ein Rücktritt aller Aufsichtsräte. Der gesamte Verein ist ein Sauhaufen, inklusive Aufsichtsrat.


    Die Gehaltserhöhung ist in der Tat sehr fragwürdig.


    Nur für diejenige die sich diesbzgl. nicht so gut auskennen.
    Es gibt Leitlinien sogenannter "Guter Unternehmensführung" oder neudeutsch "Corporate Governance ".
    In Deutschland wurde von einer Regierungskommission ein "Deutscher Corporate Governance Kodex" erstellt.
    Dieser DCGK ist so etwas wie das Gebetbuch guter Unternehmensführung in Deutschland. Leicht zu lesen und zu verstehen.
    Möchte eine Firma bspw. einen großen Kredit haben oder sucht sie Investoren etc pp - als Grundlage einer Unternehmensbewertung dienen diese Grundsätze, die sich so oder leicht verändert in jeder seriösen Volkswirtschaft wiederfinden lassen.


    Nur so am Rande - dort findet man beispielsweise unter Punkt 4.2.1
    Der Vorstand soll aus mehreren Personen bestehen und einen Vorsitzenden oder Sprecher haben.



    Bzgl. Vorstands-Entlohnung lässt sich dort auch Grundlegendes finden.
    Punkt 4.2.3 enthält unter anderem folgendes:
    Die Vergütungsstruktur ist auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung auszurichten. Die monetären Vergütungsteile sollen fixe und variable Bestandteile umfassen. Der Aufsichtsrat hat dafür zu sorgen, dass variable Vergütungsteile grundsätzlich eine mehrjährige Bemessungsgrundlage haben. Sowohl positiven als auch negativen Entwicklungen soll bei der Ausgestaltung der variablen Vergütungsteile Rechnung getragen werden. Sämtliche Vergütungsteile müssen für sich und insgesamt angemessen sein und dürfen insbesondere nicht zum Eingehen unangemessener Risiken verleiten. Die Vergütung soll insgesamt und hinsichtlich ihrer variablen Vergütungsteile betragsmäßige Höchstgrenzen aufweisen. Die variablen Vergütungsteile sollen auf anspruchsvolle, relevante Vergleichsparameter bezogen sein. Eine nachträgliche Änderung der Erfolgsziele oder der Vergleichsparameter soll ausgeschlossen sein.




    Wie können die negativen sportlichen Entwicklungen des Clubs denn bitteschön eine Gehalterhöhung rechtfertigen?
    Tut mir leid, aber das hat mit guter Unternehmensführung wahrscheinlich nicht sonderlich viel zu tun.
    Ich bin kein Jurist, könnte mir aber gut vorstellen, dass sich der gesamte AR mit dieser Vorgehensweise im Bereich der persönlichen Haftung bewegt.
    Es dürfte sehr schwer zu begründen sein, warum einem Vorstand, trotz katastrophaler Performance, eine Gehaltserhöhung zugestanden werden soll.
    Nur um es klar zu sagen, es ist meiner Einschätzung nach schwer zu begründen aber nicht unmöglich.


    Wen es interessiert, hier der Link:
    http://www.dcgk.de/de/kodex/aktuelle-fassung/praeambel.html

  • Zitat von Argo

    tja dann sollte der Verein Transparenz herstellen.


    Auch wenn ich das wohl möglich falsch verstanden habe mit der Gehaltserhöhung und/oder Bonuszahlungen ... wird es halt schwer mit "Transparenz"


    Wollen wir alles offenlegen? Dann aber auch überall Spitzenleute haben die sich dafür rechtfertigen müssen oder offenlegen nur wenn wir es wollen?


    Schwer. Sehr schwer. Weil es ohnehin immer in die falsche Richtung laufen würde, egal ob er jetzt 500 oder 5000 oder 50000 verdient. Gehalt spielt für mich keine Rolle wenn es um die Kritik der Arbeit geht.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von putzi

    Die Gehälter der Mitarbeiter gehen die Öffentlichkeit mal so gar nichts an.


    Die Höhe der Gehälter sicher nicht. Da bin ich bei Dir. Ob das Gehalt des Vorstands in der 2. Liga reduziert oder erhöht wurde, sollte den Mitgliedern gegenüber aber sehr wohl transparent gemacht werden.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von kop

    Auch wenn ich das wohl möglich falsch verstanden habe mit der Gehaltserhöhung und/oder Bonuszahlungen ... wird es halt schwer mit "Transparenz"


    Wollen wir alles offenlegen? Dann aber auch überall Spitzenleute haben die sich dafür rechtfertigen müssen oder offenlegen nur wenn wir es wollen?


    Schwer. Sehr schwer. Weil es ohnehin immer in die falsche Richtung laufen würde, egal ob er jetzt 500 oder 5000 oder 50000 verdient. Gehalt spielt für mich keine Rolle wenn es um die Kritik der Arbeit geht.


    Es geht doch nicht um die genauen Zahlen ... .

  • Zitat von putzi

    Die Gehälter der Mitarbeiter gehen die Öffentlichkeit mal so gar nichts an.


    Das ist so nicht richtig.
    Tatsächlich ist es bei fast allen AG so üblich.
    Es gibt eine klare Tendenz in D zumindest die Vorstands-, bzw. Geschäftsführergehälter zu veröffentlichen.
    Bei Beamten ist das Gehalt auch so ziemlich bekannt.
    ...

  • Zitat von glubberer66

    Die Höhe der Gehälter sicher nicht. Da bin ich bei Dir. Ob das Gehalt des Vorstands in der 2. Liga reduziert oder erhöht wurde, sollte den Mitgliedern gegenüber aber sehr wohl transparent gemacht werden.


    Bei den Spielern hat Bader das doch selbst so gehalten!


    Zitat


    FCN-Manager Martin Bader (47) auf BILD-Nachfrage: „Es stimmt, dass wir wieder in Gesprächen sind. Ich weiß aber nicht, ob Pino die 2. Liga und unsere finanziellen Möglichkeiten richtig einschätzt. Wir müssen seinen neuen Vertrag an die neuen Gegebenheiten anpassen. Das muss er verstehen!“

    UNabhängig___Überparteilich

  • Hier noch mal meine Gedanken dazu...passen hier vielleicht besser rein...



  • Zitat von putzi

    Die Gehälter der Mitarbeiter gehen die Öffentlichkeit mal so gar nichts an.


    Kannst du aber überall einsehen und ausrechnen, zumindest das Durchschnittsgehalt, von den Kapitalgesellschaften die der Rechenschaftslegungspflicht unterliegen

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von putzi

    Wir sind aber ein e.V.


    Ja, weiss ich :wink: Wir schon. Kann sich auch ändern - Ging mir nur um die Aussage generell

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von chesserio

    Ich finde die Diskussion insofern schon unsinnig, weil wir nicht wissen, ob Bader insgesamt weniger verdient als in Liga 1. das wäre mal interessant. Gab es da Anpassungen? So stochern wir wirklich nur im Nebel..



    Stimmt zu 100 %.


    Leider gibt es ja auch immer Mittel und Möglichkeiten diese Gehaltsanpassung "abzuzmildern"! Und nirgendwo steht wie hoch sie sein muss, ist, wird.


    Aber eine Gehaltserhöhung im März? Natürlich kann man die mit der Mehrarbeit begründen weil Woy weg war. Aber wirklich mehr Kohle? Und dann der Boni weil er die Arbeit die Woy hätte machen müssen (Lizenzierung) von Dr. Hamm erledigen lies? Rechtlich einwandfreie Gründe gibt es immer, aber ob die moralisch alle so einwandfrei sind?
    Ah ja, Moral und der Club, 2 absolut konträre Themen.

  • Wäre mal ein Zeichen der Transparenz wenn man die Bilanz zumindest als Mitglied auch außerhalb der JHV mal einsehen könnte. Bei manchen Vereinen wie Eintracht Frankfurt ist sie der breiten Öffentlichkeit verfügbar. Hab dies bezüglich im Frühjahr mal eine Email an den FCN geschickt. Vier Wochen (!!!) später bekam ich dann eine negative Antwort.

  • Zitat von kop

    Auch wenn ich das wohl möglich falsch verstanden habe mit der Gehaltserhöhung und/oder Bonuszahlungen ... wird es halt schwer mit "Transparenz"


    Wollen wir alles offenlegen? Dann aber auch überall Spitzenleute haben die sich dafür rechtfertigen müssen oder offenlegen nur wenn wir es wollen?


    Schwer. Sehr schwer. Weil es ohnehin immer in die falsche Richtung laufen würde, egal ob er jetzt 500 oder 5000 oder 50000 verdient. Gehalt spielt für mich keine Rolle wenn es um die Kritik der Arbeit geht.



    Argo hier hat kop recht! Transparenz bei Führungsgehältern? Wir brauchen wirklich gute Leute. Dass die uns mehr als 25000 Euro im Jahr kosten sollte allen klar sein. Dass sie auch mehr als 100 000 verdienen ist uns auch klar. Mir ist es Scheissegal ob Meeske 350 000 oder 550 000 verdient. Wenn er es schafft den Club in die Spur zu kriegen dass wir das strukturelle Minus weg kriegen und nach Steuern und Abgaben ein vernünftiges Plus steht, dann darf er auch eine oder zwei Millionen verdienen. Selbst sein Dienstwagen wäre mir Wurst.


    kop, die Frage ist auch, warum man Bader das Geld erhöht hat. Als Zuschlag, vorübergehend für die Mehrarbeit weil Woy weg ist. Den Bonus für die Arbeit an der Lizenz? Wie wurde sein Gehalt reduziert beim Abstieg. Da hast du vollkommen recht. Macht man ja bei Hamm wahrscheinlich auch. Hier kann man nicht mit zweierlei Maß messen. Hier will ich sogar weniger Transparenz als bei den allgemeinen Finanzen. Und dies sollte einem Mitglied zustehen. Zu erfahren wie hoch denn nun das Darlehen für die Ablösung der Anleihe ist. Was man als Sicherheit hinterlegt. Der Zinssatz. Marktüblich? Warum höher. Da wäre Transparenz beruhigend.

  • Zitat von klausweiss176

    Argo hier hat kop recht! Transparenz bei Führungsgehältern? Wir brauchen wirklich gute Leute. Dass die uns mehr als 25000 Euro im Jahr kosten sollte allen klar sein. Dass sie auch mehr als 100 000 verdienen ist uns auch klar. Mir ist es Scheissegal ob Meeske 350 000 oder 550 000 verdient. Wenn er es schafft den Club in die Spur zu kriegen dass wir das strukturelle Minus weg kriegen und nach Steuern und Abgaben ein vernünftiges Plus steht, dann darf er auch eine oder zwei Millionen verdienen. Selbst sein Dienstwagen wäre mir Wurst.


    kop, die Frage ist auch, warum man Bader das Geld erhöht hat. Als Zuschlag, vorübergehend für die Mehrarbeit weil Woy weg ist. Den Bonus für die Arbeit an der Lizenz? Wie wurde sein Gehalt reduziert beim Abstieg. Da hast du vollkommen recht. Macht man ja bei Hamm wahrscheinlich auch. Hier kann man nicht mit zweierlei Maß messen. Hier will ich sogar weniger Transparenz als bei den allgemeinen Finanzen. Und dies sollte einem Mitglied zustehen. Zu erfahren wie hoch denn nun das Darlehen für die Ablösung der Anleihe ist. Was man als Sicherheit hinterlegt. Der Zinssatz. Marktüblich? Warum höher. Da wäre Transparenz beruhigend.


    ich habe Kop auch nicht widersprochen :wink: , es würde ja genügen, wenn Chess Szenario stimmt, dass uns der Verein mitteilt, dass selbstverständlich auch die Vorstandgehälter in der 2. Liga angepasst wurden.


    Mein Mitleid hält sich momentan sehr in Grenzen.

  • Zitat von klausweiss176

    [
    kop, die Frage ist auch, warum man Bader das Geld erhöht hat. Als Zuschlag, vorübergehend für die Mehrarbeit weil Woy weg ist. Den Bonus für die Arbeit an der Lizenz? Wie wurde sein Gehalt reduziert beim Abstieg. Da hast du vollkommen recht. Macht man ja bei Hamm wahrscheinlich auch. Hier kann man nicht mit zweierlei Maß messen. Hier will ich sogar weniger Transparenz als bei den allgemeinen Finanzen. Und dies sollte einem Mitglied zustehen. Zu erfahren wie hoch denn nun das Darlehen für die Ablösung der Anleihe ist. Was man als Sicherheit hinterlegt. Der Zinssatz. Marktüblich? Warum höher. Da wäre Transparenz beruhigend.


    Heute morgen hatte ich das so verstanden/gelesen das die Erhöhung der Woy-Bonus war. Evtl. hatte ich das aber falsch verstanden, daher halt ich mich da erstmal zurück.


    Wobei genau das ja deutlich zeigt warum ich damit ein Problem habe (ganz generell): Die Summen schüren immer(!) Neid, Mißgunst und völlig falsche Gedanken. Die Beurteilung der Arbeit liegt nicht am Gehalt, ich sage einfach mal so das diese Info was für den Stammtisch ist "und a haffm Geld hod daer a nou verdiend der frägga".


    Bedenklicher als die Frage was Bader bekommt, finde ich das diese Information an die Presse gegeben wird !!!


    Warum und wozu? Denn die Arbeit wie gesagt, wird nicht mit dem Gehalt bewertet - ob er nun 5 Euro oder 5 Mio verdient, die Bewertung ist immer die gleiche. Deswegen hallte ich das (in unserer Gesellschaft) für keine gute Idee!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Aber wenn dem so wäre, würden wir uns ja alle über die Höhe der Gehaltserhöhung aufregen.


    Macht aber kaum einer. Der Großteil zeigt Unverständnis, weshalb es überhaupt die Erhöhung gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!