• Sehr interessant ??

    Aber Dr. Grethlein ist dort Aufsichtsratsvorsitzender und nicht im operativen Geschäft tätig. Viel interessanter wäre die Beleuchtung der Zahlen der Agentur Freundeskreis deren Geschäftsführer er ist.

  • Diese Zahl sagt nichts aus, wir wissen nicht wieviel davon Vollzeitangestellte sind. Ausserdem ist die Kennzahl Umsatz/MA aussagekräftiger.

    Da hast Du Recht. Es war für mich auch nur ein grober Überschlag.

    Aber selbst wenn es nur 12 Angestellte wären, dann läge der erwirtschaftete Gewinn bei 2.000Euro/Angestellter.

    Kannst drehen und wenden wie Du willst.
    25.000 Euro Jahresüberschuss, das ist nicht prickelnd und weit davon entfernt,
    dass das Unternehmen "gut läuft".

    Um die Frage ging es ja letztlich.


    Umsatz wird leider nicht ausgewiesen, die GuV nicht veröffentlicht.

  • Dann konkretisiere ich mal mein Beispiel.


    Ich denke, dass ein Modell an das einige denken so aussehen könnte. Weiterhin 9 AR-Mitglieder mit den Amtszeiten wie bisher. Jedes Jahr werden aber nur noch 2 gewählt und eines kooptiert.


    Das kooptierte Mitglied wird dann von den 6 bisherigen und zwei neugewählten AR Mitgliedern ausgewählt. Bei Stimmengleichheit ist der AR-Vorsitzende gemäß der Satzung maßgeblich. Wenn jetzt eine bestimmte Strömung 4 Mitglieder aufweist und den AR-Vorsitzenden stellt können sie sich so den fünften dazu holen. Das kann innerhalb von drei Jahren dazu führen, dass man mit nur 2 gewählten AR-Mitgliedern die Kontrolle erlangen kann. Bisher mussten immerhin 5 AR Mitglieder gewählt werden um einer Gruppierung die Mehrheit zu verschaffen. Umso verheerender wäre also wenn dann noch ein AR-Mitglied zwingend ein "Fanvertreter" sein muss.


    Man muss bei den gewählten Mitgliedern noch viel genauer hinschauen um nicht statt eines gewünschten Vorstandsvorsitzenden des Hauptsponsors den Capo der Ultras in den AR zu bekommen.

  • Sehr interessant ??

    Aber Dr. Grethlein ist dort Aufsichtsratsvorsitzender und nicht im operativen Geschäft tätig. Viel interessanter wäre die Beleuchtung der Zahlen der Agentur Freundeskreis deren Geschäftsführer er ist.


    Liegen leider keine aktuelle Geschäftszahlen vor. Nur aus dem Jahr der Gründung in 2016.

    Viel Blabla und wenig greifbares... evtl. 2. Standbein?

  • Sehr interessant ??

    Aber Dr. Grethlein ist dort Aufsichtsratsvorsitzender und nicht im operativen Geschäft tätig. Viel interessanter wäre die Beleuchtung der Zahlen der Agentur Freundeskreis deren Geschäftsführer er ist.


    Liegen leider keine aktuelle Geschäftszahlen vor. Nur aus dem Jahr der Gründung in 2016.

    Viel Blabla und wenig greifbares... evtl. 2. Standbein?

    Hast du wirklich so an Hass auf Gretel dass du soviel Zeit mit so am Blödsinn verschwendest?


    Ich mein Aufgrund von Bilanzzahlen ohne Hintergrundwissen großartige Rückschlüsse zu bilden is scho harter Tobak.

  • Nö. Aber man wird ja darüber diskutieren dürfen, wenn Forenteilnehmer meinen,
    das Unternehmen laufe schlecht oder gut.

    Und ich bezieh mich da lieber auf Fakten als auf "Hörensagen".

    Dafür gibt es ja die Bilanzen mit Veröffentlichungspflicht.

    Was ist daran so falsch?


  • Liegen leider keine aktuelle Geschäftszahlen vor. Nur aus dem Jahr der Gründung in 2016.

    Viel Blabla und wenig greifbares... evtl. 2. Standbein?

    Hast du wirklich so an Hass auf Gretel dass du soviel Zeit mit so am Blödsinn verschwendest?


    Ich mein Aufgrund von Bilanzzahlen ohne Hintergrundwissen großartige Rückschlüsse zu bilden is scho harter Tobak.

    :thumbs_up:


    Ich frag mich vor allem ernsthaft was das jetzt mit unserem AR zu tun hat.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Nö. Aber man wird ja darüber diskutieren dürfen, wenn Forenteilnehmer meine, das Unternehmen laufe schlecht oder gut.

    Und ich bezieh mich da lieber auf Fakten als auf "Hörensagen".

    Was ist daran so falsch?

    Das es ohne Hintergrundwissen zum Unternehmen und Vergleichszahlen als Bewertungsgrundlage eben keine Aussagekraft hat.


    Hat also eine vergleichbare Qualität wie Hörensagen.


    Ansonsten ist es relativ egal was der Dr. in seiner beruflichen Laufbahn so treibt. Wichtig is aufn Platz im AR.

  • Das es ohne Hintergrundwissen zum Unternehmen und Vergleichszahlen als Bewertungsgrundlage eben keine Aussagekraft hat.


    Hat also eine vergleichbare Qualität wie Hörensagen.


    Ansonsten ist es relativ egal was der Dr. in seiner beruflichen Laufbahn so treibt. Wichtig is aufn Platz im AR.


    Das ist Deine Meinung. Die lasse ich Dir.

    Ich teile sie eben nicht.

    Zudem ging es lediglich um die Aussage von ChrisN


  • Führt aber vielleicht dazu dass man irgendwann nur noch 2 AR des Vereins hat.

  • Starbucks u.a. hat vor ein paar Jahren Verlust gemacht.... so viel zum Thema JÜ.

    Ohne Zahlen wie Umsatz, Eigenkapital und Co. kann man ein Unternehmen nicht ernsthaft bewerten.

  • Veteran weißt du schon wann die MV ist?

    Nö, mir is nix bekannt.

    Ich weiß nur das wir eigentlich laut Satzung spätestens 4 Monate nach Abschluss des Geschäftsjahres die MV abhalten müssen.

    Das is der Stand vor Corona.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • " ... 2. Dr. Grethlein ist



    - Aufsichtsratsvorsitzender der
    mediendesign Aktiengesellschaft für Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation Nürnberg,

    24 Arbeitnehmer, Bilanzsumme 687.262,56 Euro, Jahresüberschuss 25.903,76 Euro, Dividendenausschüttung 6.500 Euro

    Quelle Bundesanzeiger.de, GJ 04/2018 - 03/2019 ... "

    Das klingt fett nach pekuniärem Wumms bzw. durchgeladener Bazzooka auf der Einnahmenseite bei Dr. Thomas Grethlein.


    Nachdem ich nur wenige Beschäftigungsverhältnisse der untereren bis mittleren Chargen, aber auch von Ehrenämtlern am Valznerweiher seit Mitte der 90er kenne, wäre es durchaus obszön zu behaupten, daß auch ein Dr. G. zumindest seine Krankenversicherungsbeiträge vom Verein latzen läßt.


    Beachte: Lediglich Vermutung, somit eine These meinerseits.

  • Veteran weißt du schon wann die MV ist?

    Nö, mir is nix bekannt.

    Ich weiß nur das wir eigentlich laut Satzung spätestens 4 Monate nach Abschluss des Geschäftsjahres die MV abhalten müssen.

    Das is der Stand vor Corona.

    danke, mir ist nur aufgefallen dass ich eventuell dieses jahr wieder nicht verweilen kann auf der jhv, weil ich wie ca. letztes jahr zu dem zeitpunkt

    im ausland bin und urlaube... wäre halt richtig ärgerlich.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Veteran weißt du schon wann die MV ist?

    Nö, mir is nix bekannt.

    Ich weiß nur das wir eigentlich laut Satzung spätestens 4 Monate nach Abschluss des Geschäftsjahres die MV abhalten müssen.

    Das is der Stand vor Corona.

    Kann jetzt gerade nicht das Papier finden, aber ich bin Vorsitzender eines e.V. in Bayern und wir haben irgendwann einen Auszug aus dem Infektionsschutzgesetz (Evtl. war es auch eine dieser Anordnungen) erhalten, dass die JHV in Vereinen dieses Jahr verlegt werden darf, auch wenn die Satzung es anders vorsieht. Da ging es aber, so ich mich korrekt erinnere, nur um eine Verlegung innerhalb des Kalenderjahres 2020. Das würde mit dem Geschäftsjahr des FCN ja auch "nur" zu zwei Monaten Aufschub führen.

    Bin aber schon gespannt, wie es denn laufen würde. Denke es würden dieses Jahr ein paar mehr Leute kommen als üblich (war ja in den letzten Jahren meist so, wenn es schlechter lief). Man müsste also wohl aktuell einen Raum finden, in dem 1500 Personen unter Einhaltung der Abstände reinpassen täten. Machen wir halt die JHV im Dezember im MMS. Dann wollen wenigstens alle schnell heim und die Tagesordnung ist mal nach unter einer Stunde durch :winking_face:

  • ganz ehrlich, wollen wir die Verantwortlichen wirklich so billig davon kommen lassen :thinking_face:

    Da wirst du im Zweifelsfall nichts dagegen machen können also stellt sich die Frage ja nicht.


    Die Antwort wäre ja klar.

  • Das stimmt, wird Maly aber wohl kaum machen - obwohl es von Größe zeugen würde, wenn er sich für diesen Schritt entscheidet. Gerade nach der abgelaufenen Saison wäre dies das richtige Zeichen. Nämlich, dass man sich selbstreflektiert für das Wohl des FCN einsetzt und nicht an seinem Stuhl klebt. Ich bin auch sehr gespannt, ob Grethlein und Müller wieder antreten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!