Ilkay Gündogan (#22)



  • Transfereinnahmen BvB : 8 950 000 euro
    Transferausgaben: BvB:14 150 000 Euro
    Transferdefizit: BvB 5 200 000 Euro


    Nicht mir eingerachnet sind dabei die Mehrbalastung bei den Gehältern die
    nicht zu vernachlässigen ist da max. 2 Spieler die gut verdient haben abgegeben wurden . 4 Spieler die entsprechend verdienen allerdings verpflichtet wurden .

  • Zitat von kop

    Netter Versuch, der auch richtig ist, geht aber jedes mal in die Hose :mrgreen:
    Wenn "der gemeine Fussball Fan" hört das Verein X "Schulden von XXX Mio hat", reagiert er immer und überall gleich... wobei ja selbst bei "Journalisten" der Begriff "Schulden" nicht wirklich klar ist...


    Das es erstmal große Unterschiede zwischen Schulden und Schulden gibt, dass die Höhe dieser auch gar nicht entscheident ist... und nicht mal Kriterium der Linzenzierung... völlig egal...


    Am Beispiel BvB sieht man ja das es auch funktionieren kann, wenn [scheinbar] gescheite Leute das Ding übernehmen, waren doch glaube ich vor ein paar Jahren auch schon mal bei 100 und ein paar dazu?


    gescheite und geschickte Leute !
    Das ist heutzutage alles so undurchsichtig geworden. Thema Stadion. Offiziell ist der Eigentümer die BVB Stadion GmbH (einer Tochter der BVB AG blubl blub). Diese hat das verkaufte Stadion angeblich rückgekauft. Soweit so gut. Dieser Rückkauf war aber nur durch einen Einstieg von Morgan Stanley möglich. Was die dafür wollten ist ziemlich unklar. Fakt ist aber dass sich über 80% der BvB Aktien im "Streubesitz" befinden. Da auch Morgan Stanley ca 100 Tochterfirmen hat, halte ich es für möglich, dass dort ein paar Prozente liegen. Nebenbei hält diese ominöse BVB KGaA über 90% der BVB Sadion GmbH über den Umweg weiterer Tochterfirmen. Warum der Umweg? Naja die Stadion GmbH ist ebenso verschuldet wie die Mutter, ein direktes Eigentum müsste so wahrscheinlich in der Bilanz auftauchen.
    Habt Ihr das verstanden? Also ich nicht. Ich gehe davon aus, dass das Ex-Westfahlenstadion in Wahrheit irgendwem gehört. Vielleicht den Zeugen, den Templern, oder (was am schlimmsten für den BvB wäre) Schalke!
    Fakt für mich ist, dass das ganze eine ziemlich hoch verschuldete Maschinerie ist. Auf der anderen Seite machen sie ziemlich sicher auf einigen Gebieten gute Arbeit, aber undurchsichtig ist das schon.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • es waren über 100 millionen schulden´


    Hamburger Clubfan ✞: wem das stadion jetzt tatsächlich gehört weiß ich nicht wirklich. meines wissens gehört es erst ab 2014 oder so dem verein wieder komplett. solange wird es von der stadt dortmund gemietet.
    laut eigentumsverhältnissen bei wikipedia (keine ahnung von wann) gehört es dem bvb anscheinend wieder komplett.


    aber das ganze hat nix mehr mit gündogan zu tun, falls also über die schuldenhöhe und das einkaufsverhalten des bvb noch weiterer diskussionsbedarf besteht ... es gibt ja unter Andere Vereine einen Thread der doch tatsächlich Borussia Dortmund heißt :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Schulden sind nicht gleich Schulden....wenn du Werte dagegen stehen hast, relativiert sich die Sache. Die Werte sind beim BvB gegeben, ausserdem werden sie in der Champ.-L. spielen und sich weiter sanieren.


    Moonlight, eine Frage, gehört dem BVB eigentlich das Stadion vollständig ? Wenn ich mich richtig erinnere, wurden damals, zumindest Teile abgetreten.....oder verwechsele ich das mit Schalke ?


    Mir relativ egal wie großer der angebliche Gegenwert ist, denn auch der ist Ansichtssache. Schulden sind Schulden und sollten auch als solche angesehen werden.

  • Zitat von hattrick


    Mir relativ egal wie großer der angebliche Gegenwert ist, denn auch der ist Ansichtssache. Schulden sind Schulden und sollten auch als solche angesehen werden.


    :wink:
    klar, aber wann ist die höhe der schulden existenzbedrohend?


    dinks (ohne kinder, zweifachverdiener) leisten sich ein schönes einfamilienhaus in gehobener lage für 300 t€.
    schuldenstand 250 t€.
    vernünftige tilgung von, na ja so 3% - in absehbarer zeit (vor erreichung des rentenalters) schuldenfrei. mit sicherheit haus.
    die haben eine super einstufung, wenns um zusätzliche kredite geht.


    andere familien ohne eigenes einkommen und ohne eigentum mit 10 t€ schulden sind am arsch!


    schulden sind eben nicht gleich schulden.

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Zitat von hattrick

    Mir relativ egal wie großer der angebliche Gegenwert ist, denn auch der ist Ansichtssache. Schulden sind Schulden und sollten auch als solche angesehen werden.


    Hm, dann schmeißen wir einfach das komplette wirtschafts-system über den Haufen - mir recht!


    Schulden sind erstmal nicht einfach Schulden, und selbst wenn du das alles gleich machst... wenn Du, ein Verein oder wer auch immer in der Lage ist die Zinsen/Tilgungen zu bezahlen ohne in Probleme zu bekommen (oder eben reale Gegenwerte zu haben, die er im Fall eines Falles flüssig machen kann und somit seine Schulden wiederrum bezahlen kann) solange ist die reine Höhe der Schulden kein Problem und keine Größe. Was bei einem kleinen Verein schon mit 100.000 Euro ein Problem sein kann, ist möglicherweise bei einem Groß-Verein erst bei 100.000.000 ein Thema.


    Dies war, ist und wird nie anders sein - außer, wie am anfang schon geschrieben, wir kippen das komplette wirtschaftssystem, fang einfach mit guten Beispiel an :mrgreen:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Hm, dann schmeißen wir einfach das komplette wirtschafts-system über den Haufen - mir recht!


    Schulden sind erstmal nicht einfach Schulden, und selbst wenn du das alles gleich machst... wenn Du, ein Verein oder wer auch immer in der Lage ist die Zinsen/Tilgungen zu bezahlen ohne in Probleme zu bekommen (oder eben reale Gegenwerte zu haben, die er im Fall eines Falles flüssig machen kann und somit seine Schulden wiederrum bezahlen kann) solange ist die reine Höhe der Schulden kein Problem und keine Größe. Was bei einem kleinen Verein schon mit 100.000 Euro ein Problem sein kann, ist möglicherweise bei einem Groß-Verein erst bei 100.000.000 ein Thema.


    Dies war, ist und wird nie anders sein - außer, wie am anfang schon geschrieben, wir kippen das komplette wirtschaftssystem, fang einfach mit guten Beispiel an :mrgreen:


    Vergiss es manche kapieren es einfach net :schaem:

  • Zitat von Zockerkönig

    Vergiss es manche kapieren es einfach net :schaem:


    Wer sagt, dass man es nicht kapiert? Hab eben nur ne andere Ansicht was Schulden im Profi-Fußball betrifft, ganz einfach. Dass man das hier in einem Forum nicht haben darf, ist mir klar, weils nicht der allgemeinen Meinung hier entspricht.


    Vielleicht kapiert du das nicht. :schaem:

  • AHA! Und was ist wenn ein Verein Schulden macht um z.B. ein neues Stadion zu bauen???


    Soll er dann dafür bestraft werden, weil ers net gleich Bar bezahlt oder was?

  • Zitat von Zockerkönig

    AHA! Und was ist wenn ein Verein Schulden macht um z.B. ein neues Stadion zu bauen???


    Soll er dann dafür bestraft werden, weil ers net gleich Bar bezahlt oder was?


    Sagte ja, du kapierst es net. :lol: Gibt auch Vereine die viele Schulden anhäufen und dann gewisse Tricks anwenden, zB ausgliedern usw (wie es wohl auch der HSV gemacht zu haben scheint) und davon halte ich nichts. Daher sollte hier mal härter kontrolliert und bestraft werden, nicht immer nur auf die sogenannten kleinen.

  • Zitat von hattrick

    Sagte ja, du kapierst es net. :lol: Gibt auch Vereine die viele Schulden anhäufen und dann gewisse Tricks anwenden, zB ausgliedern usw (wie es wohl auch der HSV gemacht zu haben scheint) und davon halte ich nichts. Daher sollte hier mal härter kontrolliert und bestraft werden, nicht immer nur auf die sogenannten kleinen.


    das sind nur keine tricks, sondern das ist bilanztechnisch legitim. und das wird nicht nur von großen vereinen gemacht, sondern von den meisten, wenn nicht sogar allen. also nicht immer meinen, die armen kleinen werden so schlecht behandelt. und kontrolliert wird das. nur wie es dann bestraft werden soll ist mir noch ein rätsel

  • Zitat von hattrick

    Sagte ja, du kapierst es net. :lol: Gibt auch Vereine die viele Schulden anhäufen und dann gewisse Tricks anwenden, zB ausgliedern usw (wie es wohl auch der HSV gemacht zu haben scheint) und davon halte ich nichts. Daher sollte hier mal härter kontrolliert und bestraft werden, nicht immer nur auf die sogenannten kleinen.


    Ähm... wenn wir schon deine Einstellung/Meinung dazu nicht kapieren.. dann erkläre es halt (und weise das nicht ab mit "balbla darf halt keine abweichende meinung haben") möglicherweise überzeugst ja damit...


    "dann gewisse Tricks anwenden" nun... wie gesagt, werde doch mal konkret. Wie Zockerkönig geschrieben hat, kann man wohl kaum jemanden bestrafen der ein Stadion baut... oder den Verein, der einen Kredit aufnimmt um jetzt Spieler zu kaufen (weil auf dem Markt, weil günstig) und das Geld halt erst Ende der Saison hat (z.B. Sponsoren-Gelder) und und und und


    Oder geht es dir darum, dass du der Meinung bist grundsätzlich-und-immer-tricksen-die-bösen-großen und die Kleinen werden bestraft?


    Weil das es wirtschaftliche Unterschiede zwischen "Großen" und "kleinen" gibt, würdest du doch auch bejaen oder?
    Würdest du dann nicht auch sagen, dass ein kleiner Verein der eben nicht so wirtschaftsstark ist, andere Bilanzen vorweist wie ein Großer?


    Aber wie gesagt, führe es mal auf weil sonst ist eine Diskussion völlig Sinnfrei, wenn man nur weiß das du "es anders siehst"...!?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Wo will man denn bei "viele Schulden anhäufen " die Grenze ziehen? 10 Mios, 30 Mios, 50 Mios oder 100 Mios € Miese?


    10 Mios haben wir ja auch :lol:


    Es kommt halt immer darauf an, welche Werte/Sicherheiten dagegen stehen. Da gibt's bei den einzelnen Vereinen erhebliche Unterschiede. Und für die Liquidität ist so eine Größe "30 Mio € Schulden" halt auch nicht aussagekräftig. :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Ich denke er vermutet nur der kleine Glub bekommt Auflagen und die großen Schalker oder der BVB darf alles!


    Aber btt hier gehts um Ilkay und sonst nix!

  • Lieber Günni, bitte mach ein gutes Spiel heute.
    Dann kannste EL beim Club spielen, oder wenn Du unbedingt wechseln willst, treibt das die Knete für den BVB
    oder welchen Club auch immer in die Höhe :smiling_face_with_sunglasses: .
    Hoffe ja immer noch, dass ein Bieterwettstreit vom Feinsten stattfindet: Hamburg, obwohl die haben ja keine
    Kohle, Hoffenheim, Bremen (wohl auch knapp), eventuell die Bayern und international Manchester und Chelsea,
    das wär fein.
    Da sollten dann doch deutlich mehr als 6 Millionen rausspringen für den Club.


    Also, auf ein gutes Spiel heute.
    Zeigt es den Mainzern: Mainz, wie es stinkt und kracht. :winke:

  • Zitat von marcelinho

    Wo will man denn bei "viele Schulden anhäufen " die Grenze ziehen? 10 Mios, 30 Mios, 50 Mios oder 100 Mios € Miese?


    Schulden machen ist erst mal schlecht. Aber man muss erst mal definieren was überhaupt Schulden sind..wo fangen sie an, wo hören sie auf?... :winke:

  • Was keiner eine Meinung zur Leistung?
    Komisch über andere zerreissen sich manche das Maul un hier ist jedesmal funkstille.
    Robbie, pino, Wolf, Schieber, eig alle ......
    Wo sind denn die groupies :question_mark:

  • Mit dem Gündogan habe ich innerlich schon abgeschlossen.
    Was soll ich mich groß über jemanden aufregen, der sich nächstes Jahr als Biene Maja verkleidet?
    Seit der Verletzung sind seine Leistungen äußerst bescheiden.
    Entweder er ist noch nicht fit oder die Wechselsituation überfordert ihn.
    Wenns nach mir geht kann er die letzten Spiele gerne auf der Bank verbringen.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!