Club Finanzthread

  • knapp 5 mio ergebniswirksames plus kommt aus "stillen reserven" = bestandsbewertung profikader.

    richtig?


    wurde die frage gestellt warum man die bestandsbewrtung anpassen musste?

    denn gewinne müssen doch versteuert werden...

    Nein, das kommt aus der Neubewertung der Immobilien.

    Und ja man hat das bewusst gemacht obwohl man Steuern dafür zahlen musste.

    Wir konnten uns das schlichtweg leisten....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich denke, man hat dies absichtlich gemacht, weil dies die Sponsorensuche erleichtern könnte. Bei einem gesunden Unternehmen steigt man ja auch lieber ein...

  • Bitte mal alle vortreten, die im Sommer noch meinten, wenn man noch eine weitere Million ausgibt, ist der Verein finanziell am Ende und die Lizenz in Gefahr...:floet:

    Aha, nur die Hälfte verstanden, aber dafür doppelt so schlau dahergeredet?


    Es ging (zumindest mir) um Zweierlei:


    Erstmal muß von den Transfererlösen so viel übrig bleiben, daß nach vernünftiger Betrachtung auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives Ergebnis rauskommt. Den Gedanken hatte offensichtlich auch unser Finanzvorstand, weshalb er bestätigt hat, daß ohne größere Sondereffekte das laufende Jahr auch mit einem Plus abschließen sollte. So abwegig kann das also nicht gewesen sein.


    Zweitens fallen die höheren Personalkosten füe den Staff ja jedes Jahr und nicht nur heuer an, da muß dann geschaut werden, daß unser Personal auch aus dem laufenden Geschäftsbetrieb finanziert wird und nicht Transfererlöse zur Finanzierung generiert werden müssen. Auch daran hat der Herr Rossow gedacht und ausdrücklich bestätigt, daß zur Finanzierung des Etats im laufenden Jahr kein Transferüberschuß nötig ist.


    Heißt das jetzt, daß der Rossow auch ein Unterbelichteter ist, weil er sich offensichtlich die gleichen Fragen gestellt hat?

  • Aber nur, weil wir jetzt EINMAL ein in der Höhe doch sehr überraschendes Plus haben, hätte man diesen Faden ja nicht gleich dem Weihnachtsmann widmen müssen. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Aber nur, weil wir jetzt EINMAL ein in der Höe doch sehr überraschendes Plus haben, hätte man diesen Faden ja nicht gleich dem Weihnachtsmann widmen müssen. :mrgreen:

    Doch, ist schon gerechtfertigt.


    Die Sanierung ist abgeschlossen, ohne sich oder Teile des Vereins zu verkaufen und ohne sportliche Substanz zu verlieren. Das war eine große Leistung, dafür können wir Meeske und Bornemann gar nicht genug danken. Und so gern ich ihn sonst kritisiere, da muß man auch dem Aufsichtsrat in dieser Sache ein dickes Lob aussprechen.

  • Ähm, worin unterscheidet sich jetzt deine Aussage von der meinigen, dass der Verein finanziell NICHT am Ende ist?

    Und was hat das überhaupt mit meiner Aussage zu tun?:thinking_face:


    Edit: mir ging es viel mehr um die Zeitgenossen, die ja schon klagten, als man den Skilehrer verpflichtete, und der Kader sei so aufgebläht, und überhaupt, das können wir uns doch nie leisten, usw...

    Und jetzt kommt raus, oha, wir haben uns doch ein paar Euro fünfzig gespart. Doch nicht alles so auf Kante genäht!

    Dass unser Vorstand plus AR hier gute Arbeit geleistet haben, ist doch klar. Genauso klar ist auch, dass da weiterhin in Zukunft verantwortlich gewirtschaftet werden muss, damit wir eben nicht mehr in alte bekannte Zeiten zurückfallen. Ich habe hier aber momentan bei den aktuell handelnden Personen keinen Zweifel daran, dass auch nächstes Jahr wieder zumindest zufriedenstellende Zahlen auf der JHV präsentiert werden. Natürlich auch klar, dass wie 2. Liga spielen und daher die Gewinne nicht mehr so hoch sein werden wie in der 1. Liga.

    Und was ist da jetzt schlau daher geredet?:thinking_face:

    Anti-isst-Fraktion

    2 Mal editiert, zuletzt von xxlthl2 ()

  • Blondchen halt :face_with_rolling_eyes:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • was uns unser neuer Kurs kostet wissen wir ja noch nicht :winking_face:

    Zumindest haben wir jetzt einen kleinen Puffer.

    Dazu mit Hack den nächsten Millionenertrag (unabhängig von der sportlichen Bedeutung seines Verkaufes). Dazu weitere junge entwicklungsfähige Spieler, die ebenfalls gut Geld einbringen können bei einem Verkauf.

    Man kann hier die letzten Jahre eine schöne gesunde Entwicklung beobachten, und ich sehe momentan keinen Grund, wieso sich das nicht so fortsetzen wird.:winking_face:

  • Daß der Verein am Ende wäre, hat doch hier niemand behauptet. Und daß jetzt nicht alles gut ist und für alle Zeit bleibt, ist ja wohl auch dir klar. Eine gute Finanzanlage wie unsere kann ein kompetenter Sportökonom bestimmt auch innerhalb eines Jahres vollständig zerstören.


    Also wachsam bleiben, Fragen stellen, Zweifel äußern. Denn wir sind der Club!

  • der Puffer ist im Profisport halt sehr gering. Aber wir stehen grundsolide da, wer hätte das gedacht

  • Zumindest haben wir jetzt einen kleinen Puffer.

    Dazu mit Hack den nächsten Millionenertrag (unabhängig von der sportlichen Bedeutung seines Verkaufes). Dazu weitere junge entwicklungsfähige Spieler, die ebenfalls gut Geld einbringen können bei einem Verkauf.

    Man kann hier die letzten Jahre eine schöne gesunde Entwicklung beobachten, und ich sehe momentan keinen Grund, wieso sich das nicht so fortsetzen wird.:winking_face:

    Dieser Puffer könnte sehr schnell aufgebraucht sein, gerade dann, wenn es min. 1 weitere Saison in der 2. Liga gibt...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Dieser Puffer könnte sehr schnell aufgebraucht sein, gerade dann, wenn es min. 1 weitere Saison in der 2. Liga gibt...

    Denke ich nicht, solange man den eingeschlagenen Kurs fortsetzt. Man hat auf teure Neuzugänge verzichtet, sondern klug und günstig eingekauft und bestimmt auch die Gehälter im Auge behalten. Ich denke, dass es kein Problem ist, wenn man dieses Jahr nicht aufsteigt. 2020/21 könnten wir auch noch stemmen, 2021/22 wird man dann spätestens den Aufstieg anpeilen müssen auch um im Fernsehgeld-Ranking nicht weiter abzurutschen. Für mich ist es wichtig, dass man nicht "aus Zufall" aufsteigt, so wie letztes Mal, sondern einen Plan hat, mit dem man sich auch in der 1. Liga halten kann. Der hat beim letzten Mal gefehlt, weil man eben zurecht die finanzielle Konsolidierung als wichtiger erachtet hat.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Daß der Verein am Ende wäre, hat doch hier niemand behauptet. Und daß jetzt nicht alles gut ist und für alle Zeit bleibt, ist ja wohl auch dir klar. Eine gute Finanzanlage wie unsere kann ein kompetenter Sportökonom bestimmt auch innerhalb eines Jahres vollständig zerstören.


    Also wachsam bleiben, Fragen stellen, Zweifel äußern. Denn wir sind der Club!

    Die Zitate für den ersten Satz suche ich nicht raus. Natürlich wird das hier immer wieder angebracht. Aber um mein Wohlwollen auszudrücken, ich gehe dann jetzt mal davon aus, dass das das obligatorische "Teufel an die Wand malen" ist, sobald irgendein "negatives" Ereignis eintritt, und vielleicht nicht immer so extrem ernst gemeint ist.:winking_face:

    Doch, ist schon gerechtfertigt.


    Die Sanierung ist abgeschlossen, ohne sich oder Teile des Vereins zu verkaufen und ohne sportliche Substanz zu verlieren. Das war eine große Leistung, dafür können wir Meeske und Bornemann gar nicht genug danken. Und so gern ich ihn sonst kritisiere, da muß man auch dem Aufsichtsrat in dieser Sache ein dickes Lob aussprechen.

    Das hört sich doch sehr positiv an. Und jetzt vielleicht der Unterschied von mir zu dir: ich geh jetzt mal optimistisch an die Sache ran und sage, wir haben weder Woy noch Bader mehr, die Verantwortlichen wissen ganz genau, wieviel sie ausgeben können, und es werden weitere Einnahmequellen erschlossen, um auch in der 2. Liga finanziell zu gesunden. Und das, obwohl ich bei Palikuca immer noch nicht zu 100% überzeugt bin.

    Man kann aber auch immer in der Angst leben, dass die verantwortlichen Personen das ganze Geld verballern, wir sportlich absteigen, usw. Bringt halt außer graue Haare und ein Magengeschwür nix.:winking_face:

  • Ist ja nicht so, als ob die Lage vor dem Aufstieg nicht ernst gewesen sei. Wie schreibt Jablonka in der NZ heute, ohne einen überraschenden Blitztransfer (Teuchert? Burgstaller?) wäre man insolvent gewesen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ist ja nicht so, als ob die Lage vor dem Aufstieg nicht ernst gewesen sei. Wie schreibt Jablonka in der NZ heute, ohne einen überraschenden Blitztransfer (Teuchert? Burgstaller?) wäre man insolvent gewesen.

    2014:winking_face:

    Das ist mittlerweile 5 Jahre her und seitdem hat sich auch einiges geändert.:winking_face:

  • Aber nur, weil wir jetzt EINMAL ein in der Höhe doch sehr überraschendes Plus haben, hätte man diesen Faden ja nicht gleich dem Weihnachtsmann widmen müssen. :mrgreen:

    Überraschend ist das Plus nicht. Es zeigt sich, dass der Club NUR in der 1. Bundesliga Geld verdienen kann. Man muss einfach nur mal bei Fernsehgelder 2020-21 | TV-Vermarktung in der Bundesliga gucken.


    17/18 vereinnahmte der Club 13,8 Mio. Euro an Fernsehgelder.

    18/19 vereinnahmte der Club 28,3 Mio. Euro an Fernsehgelder.


    Wären wir vorletztes Jahr nicht aufgestiegen und Löwen hätte eine durchschnittliche Saison 2018/2019 in der zweiten Liga gekickt, dann hätte er vielleicht 3,5 Mio. Ablöse gebracht. Dank unserem Aufstieg hat Löwen eine durchschnittliche Saison in der 1. Bundesliga gekickt und hat 7,0 Mio. Ablöse gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!