Club Finanzthread

  • Zitat von klausweiss176

    An deinem letzten Absatz steht aber doch dass dies fast nicht sein kann.
    1. Würden die Ultras ja zugeben dass sie Jahrelang von Bader zum Schaden des Vereins bevorteilt wurden und diese Vorteile auch gerne angenommen haben.
    2. Würden sie ihre eigene Blödheit zugeben. Der Verein kaut auf der letzten Rille und sie zündeln immer noch um des Zündelns und des Beweis ihrer Unbeugsamkeit willens. Die Strafen schaden den Verein aktuell mehr als alles andere. Wie wollen sie die Aktionen gegen Koch und Schamel erklären? Schamel muss ein dickes Fell und wahren Clubgeist haben dass er sich nach diesen massiven Beleidungen das nochmals antut.


    Stimmt. Deshalb kann ich es auch selber nicht wirklich glauben.. Da die Ultras aber so viel macht haben, hoffe ich es. Anders weiß ich erstmal nicht wie man einen umschwung bewirken soll.


    Eine ausgliederung müsste aber sowieso etwas läger geplant sein. Dafür müsste dann auch außerhalb der jhv geworben werden und die vorteile der breite deutlich und verständlich gemacht werden. Wenn ein großteil der clubfans überzeugt werden kann dass es anders nicht weitergeht, dann wird man die ultras überstimmen können. Ich befürchte nur dass es dann evtl schon zu spät ist und der clubdampfer kurz vorm absaufen ist (kommt dann halt auch auf die sportliche entwicklung an).


    In Meeske we trust. Was anderes bleibt uns nicht übrig. :crossed:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Altmeister


    Letzteres ist aber nicht das vorrangige (!) Ziel der Ultra-Bewegung. Wenn die Wahl besteht zwischen Mitspielen im eventisierten Erstligabereich oder lieber niedrigklassig gegen Gegner mit einst großen Namen, altehrwürdigen, aber maroden Stadien, dafür Bier und Bratwurst zu Preisen wie Annodazumal, dürfte klar sein, für was die sich entscheiden und ggf. eine Vereinsführung, die anderes will, mit allen Mitteln bekämpfen. Und ja, ich weiß auch, daß UN/BDA auf den JHVs mit vielleicht nur 150-200 Mann da sind. Geschlossenes Pfeifen beeinflußt trotzdem auch viele, v.a. ältere Normalos sich gegen Anträge zur Strukturänderung zu stellen. Mit geschickter Antrags-, Frage- und ggf. Videochoreographie plus Einfluß im AR kann man zudem Versammlungen solange in die Länge ziehen, bis UN auch zahlenmäßig mehr Gewicht bei Entscheidungen mit einfacher Mehrheit hat. Die verschiedenen Briefwahl- und Onlineanträge scheiterten nicht nur wegen praktischen Problemen.
    Gleich wird jetzt wieder einer meine Meinung ins lächerliche ziehen, daß UN doch keine homogene Gruppe sei und wir Unorganisierten da nur Gespenster sähen. Wetten? :smiling_face_with_sunglasses:


    Tja, Altmeister, es kristallisiert sich immer mehr heraus: Das derzeit mögliche Mitspracherecht der Mitglieder ist kontraproduktiv für längerfristige Strategien. man kann den verein noch sehr hassen, aber da hat es Leipzig oder auch Wolfsburge eben leichter

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Stimmt


    In wolfsburg gehört die Fussball-GmbH einen Gesellschafter, der machen kann was er will.. :mrgreen:


    Und in Leipzig sind die Mitglieder alle Angestellte beim Hauptsponsoer und Marketinggeber - und mehr dürfen nicht rein.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Beide Vereine relativ erfolgreich.


    Beim Club schädigt ein Teil der Mitglieder und Fans den Verein erheblich und sportlich liegt man gerade in der zweiten Liga. Wenn ich Fans sehe welche den Verein so viel Geld kosten dass die eingenommenen Mitgliedsbeiträge großteils für Strafen drauf gehen dann verzichte ich lieber auf die Mitglieder.

  • Ich kann Deinen Einwurf durchaus nachvollziehen @ klausweiss und denke seit langem genauso.


    Nur kann man die Pyro- und Randaledeppen mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich machen, dass es diesem Verein finaziell so schlecht geht. Diese Situation ist meiner Meinunug nach einzig und allein einem "Aufsichtsrat" geschuldet, der Bader und Woy nach Gutsünken wirtschaften hat lassen, beide Augen zugedrückt hat und von nichts - ausser vielleicht einem tollen Stempel auf dem persönlichen Briefkopf - etwas wissen wollte.


    Und teilweise sitzen genau die gleichen Leute heute immer noch in einem Gremium. das damals komplett versagt hat. Warum ist das so? Das ist der entscheidende Punkt und wenn der geklärt werden könnte, dürften endlich die Verflechtungen zwischen Pyro-Zündlern und Bader-Management ans Licht kommen. Leider wird das aber nicht passieren und Meeske und Bornemann werden weiter große Probleme haben, den Club weiter wettbewerbsfähig zu halten.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Ich kann Deinen Einwurf durchaus nachvollziehen @ klausweiss und denke seit langem genauso.


    Nur kann man die Pyro- und Randaledeppen mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich machen, dass es diesem Verein finaziell so schlecht geht. Diese Situation ist meiner Meinunug nach einzig und allein einem "Aufsichtsrat" geschuldet, der Bader und Woy nach Gutsünken wirtschaften hat lassen, beide Augen zugedrückt hat und von nichts - ausser vielleicht einem tollen Stempel auf dem persönlichen Briefkopf - etwas wissen wollte.


    Und teilweise sitzen genau die gleichen Leute heute immer noch in einem Gremium. das damals komplett versagt hat. Warum ist das so? Das ist der entscheidende Punkt und wenn der geklärt werden könnte, dürften endlich die Verflechtungen zwischen Pyro-Zündlern und Bader-Management ans Licht kommen. Leider wird das aber nicht passieren und Meeske und Bornemann werden weiter große Probleme haben, den Club weiter wettbewerbsfähig zu halten.



    Fisch hier bin ich zum allergrößten Teil seit Jahren bei dir!


    Außer mit dem nun Fett gemachten Satz! Wir wissen spätestens seit 2 Jahren dass der Club nicht auf Rosen gebettet ist und jeden Euro braucht. Und trotzdem macht der von dir beschriebene Personenkreis auf dicke Hose und haut die Zehntausender mit Zündeleien in die Luft. wenn ich weis dass es dem Verein den in angeblich liebe mies geht, dann halte ich mich hier zurück. Man hat gejubelt dass Schamel seine Anleihe mit 10000 Euro dem Verein schenkt und über 100000 Strafen beklatscht. Das ist in meinen Augen dumm!

  • Du darfst mich gerne auch anders nennen als Fisch! Und wenn Du es genau wissen möchtest, schick mir halt eine PN.


    Das Verhalten von sogenannten Fans, die dem Verein eine Stange Geld kosten, verurteile ich genauso wie Du. Da es dem Verein ohnedies finanziell schon schlecht geht, ist es nicht nachvollziehbar, mit Pyro und dergleichen dafür zu sorgen, dass ein Club, der kein Geld hat, dafür mit Geldstrafen auch noch zur Rechenschaft gezogen wird. Das ist vereinsschädigend und damit hast Du recht.


    Ich möchte nur relativieren, dass es strafenmässig - und ich bin absolut gegen Zündelei im Stadion, ob auswärts oder daheim - nicht zum finanziellen Niedergang der FCN geführt hat. Daran sind einzig und allein Bader, Woy und ein "Aufsichtsrat" schuldig, der es erst soweit hat kommen lassen. Und von denen, die immer nur ewggeschaut haben, heut immer noch welche in einer an sich nicht unwichtigen Position sitzen.


    Auch wenn ich es nie glauben mochte - der Machterhalt Baders scheint sich doch auf eine gewisse Verbindung zu den Problemfans des Vereins gestützt zu haben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • mit der Aussage zum Niedergang hast du zu 100 % Recht!


    Ich schrieb ja ich bin da voll bei dir.

  • Ich bekomme hier unten grad wenig mit, zumal ich selbst ein wenig konsolidieren "darf" - sind denn neben diversen Trainern in einigen Bereichen auch Verwaltungsstellen im Einsparungstopf mit angesprochen?

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Argo

    gelesen habe ich davon noch bisher nichts :nix:


    ok, wundert mich ... da gäbe es ja vermutlich auch den ein der anderen der bisher eher durch underperformance oder durch bearbeitung einer nicht nachhaltig relevanten tätigkeit aufgefallen sein dürfte. sonst hätten wir vermutlich nicht diese strukturellen defizite ...

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar


    ok, wundert mich ... da gäbe es ja vermutlich auch den ein der anderen der bisher eher durch underperformance oder durch bearbeitung einer nicht nachhaltig relevanten tätigkeit aufgefallen sein dürfte. sonst hätten wir vermutlich nicht diese strukturellen defizite ...


    Allen voran ein Michael Motzek....

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Allen voran ein Michael Motzek....



    Macht sein Laden Gewinn den er an den Verein abführt? Wenn es so ist dann wird es, trotz persönlicher Defizite, schwer den ohne Abfindung los zu werden.

  • Zitat von klausweiss176

    Macht sein Laden Gewinn den er an den Verein abführt? Wenn es so ist dann wird es, trotz persönlicher Defizite, schwer den ohne Abfindung los zu werden.


    Soweit ich weiß, schreibt die Marketing GmbH seit Jahren eine schwarze Null. Da bleibt unterm Strich also kein Gewinn.
    Das ist einer der vielen Punkte, bei denen wir hinterherhinken. Wenn ich bedenke, wie viel andere Vereine da einnehmen...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho


    Soweit ich weiß, schreibt die Marketing GmbH seit Jahren eine schwarze Null. Da bleibt unterm Strich also kein Gewinn.
    Das ist einer der vielen Punkte, bei denen wir hinterherhinken. Wenn ich bedenke, wie viel andere Vereine da einnehmen...


    Schwarze Null möchte ich jetzt nicht behaupten... Man kann zwar nicht allzu viel aus den veröffentlichen Zahlen ablesen, aber in der Bilanz der JHV stehen Beteiligungserträge mit 200 TEUR drin (Vorjahr 400 TEUR). Ich denke, dass die Marketing-GmbH is... 200 TEUR ist jetzt nicht ne schwarze Null, aber ich denke, dass da schon mehr als das Doppelte noch an Potential da ist

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Schwarze Null möchte ich jetzt nicht behaupten... Man kann zwar nicht allzu viel aus den veröffentlichen Zahlen ablesen, aber in der Bilanz der JHV stehen Beteiligungserträge mit 200 TEUR drin (Vorjahr 400 TEUR). Ich denke, dass die Marketing-GmbH is... 200 TEUR ist jetzt nicht ne schwarze Null, aber ich denke, dass da schon mehr als das Doppelte noch an Potential da ist


    wenn man sieht, mit welchen Ramsch und überhöhten Preisen das erzielt wird ... Respekt

  • Zitat von Zühnigger

    wenn man sieht, mit welchen Ramsch und überhöhten Preisen das erzielt wird ... Respekt


    Du weißt ja nicht, wie viele Angestellte darüber laufen... Woy war ja auch Geschäftsführer der Markting GmbH und wird sicherlich auch hier etwas bekommen haben... Das Ergebnis wird in reelen Zahen höher sein, aber durch Verschiebungen wird ein kleiner Gewinn ausgewiesen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Hier denke ich ist ein guter Teil von Woys Gehalt mit bezahlt worden. Die Frage wie man verfährt bleibt allerdings trotzdem. Motzek hat jetzt nach außen wenig an Vermarktungsstrategien geliefert. Wie wird sein Job intern bewertet? Nur weil ein Teil der Foristen ihn als Idioten wahr nimmt kann man den nicht entlassen. In vielen Firmen und Behörden wären da auf einmal 90 % der Mitarbeiter weg.


    Nachdem Meeske und Bornemann in einigen Bereichen sehr zügig aufgeräumt haben, wird hier sicher ein Auge drauf gelegt sein.
    Weiter wird natürlich der Woy´sche Mitarbeiterstab (von 0 auf 3) zu hinterfragen sein, was macht Hamm eigentlich, der kriegt ja als Direktor Finanzen sicher auch gut 6stellig und und und.
    Fehlerhaft aber vielleicht nötig ist die Überpfüfung der Mitarbeiter im NLZ. Gerüchte sagen dass Hintermeier hier eher zu den Leuten gehört welche sehr teuer sind. Wolf, sicher auch nicht ganz billig wurde man los wie auch den Exteilzeitchef Prinzen. Wobei man sagen muss, dass nach dem Einstieg von Wolf die zweite auf einmal erfolg hatte. War der wirklich nur Hütchenaufsteller oder die treibende Kraft im Hintergrund?

  • Alles unter einer siebenstelligen Summe Gewinn ist eigentlich für einen Verein wie den 1. FC Nürnberg blamabel. Sonst wird doch auch immer vom ach so tollen, großen, treuen, unkaputtbaren Umfeld, der riesigen Fanbasis über ganz Deutschland verteilt, geschwärmt und gefaselt. Aber beim Merchandising gibt man sich dann mit Ergebnissen eines unteren Zweitligisten zufrieden?


    Oder bildet man sich den gar so großen Zuspruch doch nur ein? Verblendet von 100 Jahre alten Erfolgen? :floet:

  • Eine kleine Thread Tusammenfassung:


    https://youtu.be/OxXBBeIOFNI

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!