Club Finanzthread

  • Zitat von PHM+

    @


    :hoch::mrgreen: Reschpekt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Packe es mal hier rein



    Nürnberg bekommt 3,5 Mio mehr als letzte Saison zb



    Zitat

    Die Fußball-Zweitligisten bekommen in diesem Jahr eine Rekordsumme aus der TV-Vermarktung von der DFL. 186 Millionen Euro bedeuten eine Steigerung von 32 Prozent. Auf dem Transfermarkt halten sich die Klubs jedoch stark zurück - und es gibt Kritik am Verteilungssystem.



    http://www.sportschau.de/fussb…sball-bundesliga-100.html

  • Da wir diese Saison kräftig am investieren sind, habe ich mal ne kurze Zusammenstellung vom aktuellen Geldfluss gemacht (Im Vergleich zum vorherigen Jahr)...


    TV Gelder


    ca. 3,5 - 4 Mio mehr


    Nachzahlungen (Transfers)


    ca. 300T (Weiler)
    ca. 500T (Burgstaller)
    500T (Stepinski)
    300-1Mio (Füllkrug)
    __________________
    1,6 Mio (untere Grenze) - 2,5 Mio (obere Grenze)


    Wobei man hier nur ganz dunkel rumspekulieren kann. Es hieß mal 1,5 Mio fest für Burgstaller und bis zu 1 Mio an Nachzahlungen, dann wieder max 500T. Ich denke an Burgstaller bekommen wir die maximale Summe an Auszahlungen, er hat mehr Tore geschossen und gespielt als alle erwarten konnten. Ähnlich ist es bei Füllkrug. 2,2 Mio fest und die Summe kann auf 3,5 Mio steigen. Bei deren Aufstieg sollte es wohl die größte Summe geben. Ich denke da sollte es weit mehr als 300T geben. Vor paar Monaten hieß es auch in den Zeitungen (NN glaube ich), dass wir 20-30 Nachzahlungen erwarten könnten, dies bestätigte Meeske. Hab keine Ahnung woher diese Nachzahlungen kommen könnten. Evtl gibt es Klausen bei Plattenhart (N11 Einsatz), bei Stark ab eine gewissen Anzahl an BL Spielen x- Nachzahlung?! Ich weiß es nicht, so wie wahrscheinlich jeder hier.


    Kempe und Kutschke wurden verkauft, das dürfte wohl ca. 2 Mio fest + Nachzahlungen geben.


    Auslaufende vertrage:


    Kutschke 400T
    Sylvestr 600T
    Hovland 500T
    DB4 500T
    Evseev 430T
    Burgstaller 600T
    Schäfer 400T
    Rakovsky 300T
    _________________
    3.130.000


    Laut damaligen Zeitungsartikel kann man sagen, dass Sylvestr zwischen 600-700T verdient hat.Er war zusammen mit Burgstaller der Spitzenverdiener. Hovland, DB4 und Schäfer haben auch nicht wenig verdient. Rakovsky wurde damals zur Bundesligazeiten als verheißungsvolles Talent verpflichtet. Es waren jede menge vereine an ihn dran, da dürfte er auch nicht wenig verdient haben. Die Summe von Evseev ist ja auch mal durchgesickert, sollte so bei 36T pro Monat liegen. Ich denke, dass die Gesamtsumme noch viel höher ist. Allein die Einsatzprämien usw. dürfte auch einen riesigen Teil ausmachen.


    Somit haben wir durch die neuen TV Gelder und Gehaltseinsparungen ca. 6,7 Mio mehr zur verfügung als im letzten Jahr. Wahrscheinlich ist es noch mehr, da ich bei den Gehältern vorsichtig gerechnet habe. Von den Transfereinnahmen ( 2 Mio) haben wir 800T für den Stürmer und 350T für Kerk investiert. Bleibt ein Plus von 850T. Ich gehe mal davon aus, dass wir diese restliche Summe 1:1 in den IV investieren. Macht dann in der Transferbilanz eine 0.


    Von den 6,7 Mio an TV Geldern + Gehaltseinsparungen muss man natürlich die neuen Spielerverträge abziehen. Da wir aber viele junge Spieler haben und keine "Tribünenhocker" mit teuren Verträgen ausgestattet haben dürfte wohl ein unterer 7-stelliger Betrag übrig bleiben. Zudem kommen noch die Nachzahlungen von min. 1,6 Mio hinzu.


    Ich glaub diese "einfache Rechnung" erklärt wie wir uns einen Zrelak sowie wahrscheinlich einen Ewerton für "viel" Geld leisten können. Wer genaue Zahlen haben möchte, der möge den guten Meeske mal anrufen, vielleicht hilft er da weiter.


    Wenn ich noch etwas in meiner Rechnung vergessen habt, meldet euch. Bevor auch das geflame in wenigen Sekunden losgeht.... es ist meine persönliche Einschätzung der finanziellen Lage. Die meisten Daten habe ich von ehemaligen Zeitungsartikeln, der jeweiligen Spieler usw. entnommen. Es sind nur Schätzungen die sich m.E. an der Realität bewegen.

  • Zitat von docfred

    :lol::lol:


    Vermutlich haben uns die höheren TV-Einnahmen den Arsch bzgl. der Lizenz gerettet und decken einfach die ohnehin bereits anfallenden laufenden Kosten.


    Tja mit Zrelak und Ewerton ging doch was :lol:
    @docfred soll ichs dir erklären ? :mrgreen:


  • Danke für die Mühe!


    Du darfst dann aber nicht vergessen was auf der Minus-Seite los ist:


    Selbst durch den neugewonnen Ärmelsponsor dürften wir wegen Grundig und Wöhrl noch im Minus sein.
    Wir hatten insgesamt 30.000 Zuschauer weniger als in der Vorsaison.
    Wir wissen nicht wieviel davon in die Bilanz zum Stichtag 30.06. geflossen ist und was uns für die aktuelle Saison übrig bleibt. Wir haben ja wieder die Auflage das negative Eigenkapital zu reduzieren).
    Für eine Ausgliederung brauchen wir zudem möglichst wenig negatives Eigenkapital, es könnte also durchaus sein das wir mal versuchen hier mehr zu tilgen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:


  • Ja das NE müssen wir wieder reduzieren sonst wird uns eine Strafe drohen. Ich gehe mal davon aus, dass man nun vernünftig plant beim Club und so sollte es keine Probleme geben. Ich glaub von den Zuschauerzahlen in der letzten Saison lagen wir fast beim Soll. Wie du schon sagtest, 30T weniger als zuvor aber dies hat man wohl auch eingeplant. Spiele wie gegen Dresden und Aue haben glücklicherweise unseren Schnitt nach oben gedrückt. Die Ticket- und Sponsoringeinnahmen habe ich absichtlich mal weggelassen. Meeske meinte ja vor kurzem, dass man weniger DK verkaufen würde, aber bei einer guten Platzierung und Spielweise der Mannschaft wird man mit den Tageskarten viel mehr einnehmen können. Bei den Sponsoren weiß man auch nicht was da noch passieren könnte. Godelmann kam ja auch aus heiteren Himmel. Der Name SAP fällt auch immer wieder mal. Ich denke da wird man erst in ein paar Monaten ein Zwischenfazit ziehen können.

  • Zitat von Manni_der_Libero

    hoffentlich haben wir noch eine Patrone frei für die Wintertransferperiode :ohnmacht::sherlock:


    Werden wir nicht brauchen als ungeschlagener Herbstmeister :mrgreen:

  • Leuchtet mir nicht ganz ein. Din finanzielle Lage entspannt sich, aber die Schulden steigen weiter?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Leuchtet mir nicht ganz ein. Din finanzielle Lage entspannt sich, aber die Schulden steigen weiter?

    solang das Vermögen höher steigt als die Schulden wird die Situation besser. Das NE ist unser größtes Problem nicht die 17 Mio Verbindlichkeiten.

  • Lt. BILD print sind die Verbindlichkeiten inzwischen von 17,7 auf 18,5 Millionen gestiegen, u. a. auch durch die nicht eingeplanten Entlassungen von Schwartz und Motzek und die nach wie vor offene Forderung für den Spieler Stepinski.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Die Differenz entspricht der kolportierten Ablöse für Ewerton.


    Keine Ahnung ob das Zufall ist.


    Allerdings frage ich mich wirklich wo das herkommt, wenn das tatsächlich stimmt.


    Wir haben ja mehr Fernsehgelder erhalten. Hohe Gehälter fallen weg und für

    Kutschke gab es ja auch 1,5 Mio.


    Seltsam...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich schätze mal, dass das die Zahlen bis zum 30.06.17 sind, in denen noch kein Ewerton, kein Kutschke und wegfallende hohe Gehälter eingerechnet sind. Trotzdem hatte ich gehofft, dass man irgendwann mal anfängt, auch die Verbindlichkeiten zu reduzieren anstatt sie weiter auszubauen.


    Dadurch sehe ich vor meinem geistigen Auge weiterhin das Damoklesschwert namens DeEffEllibur über dem Valznerweiher hängen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Lt. BILD print sind die Verbindlichkeiten inzwischen von 17,7 auf 18,5 Millionen gestiegen, u. a. auch durch die nicht eingeplanten Entlassungen von Schwartz und Motzek und die nach wie vor offene Forderung für den Spieler Stepinski.

    Haben sie doch erklärt, weil die Einnahmen von Kutschke, und wohl auch Kempe, da noch nicht dabei sind.

    Die fallen ins neue Geschäftsjahr.

    Ebenso die Nachzahlungen für Burgstaller, Weiler & Co.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Haben sie doch erklärt, weil die Einnahmen von Kutschke, und wohl auch Kempe, da noch nicht dabei sind.

    Die fallen ins neue Geschäftsjahr.

    Ebenso die Nachzahlungen für Burgstaller, Weiler & Co.

    Plus vermutlich auch die höheren TV-Gelder.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ahso, das sind die Bilanzzahlen.


    Na dann, kann es schon stimmen.


    Wobei ich mich dann ernsthaft frage, auf welcher Basis die Lizenz erteilt wurde?


    Zu dem Zeitpunkt war weder der Kutschke-Verkauf klar, noch die deutlichen

    höheren TV-Gelder.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ganz einfach zu rechnen wir hatten eine Etat Unterdeckung von von 10 Mio Pro Saison die durch Transfer ausgeglichen werden musste. Nun noch 1 Mio also 9 Mio Unterdeckung abgebaut!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!