Club Finanzthread

  • Das Thema liegt zwar schon bißchen zurück (Seite 392), aber ich hab mich dann doch mal durch die AO bzw. den Anwendungserlass dazu durchgekämpft.


    Geldanhäufung dürfte wohl eher nicht das Problem sein.

    Und Verluste sind nur dann ein Problem, wenn Mittel des ideellen Bereichs (d.h. z.B. Mitgliedsbeiträge) zum Verlustausgleich des steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb verwendet werden. (Grundsätzlich wäre ein Verlustausgleich dann immer noch zulässig, wenn dem ideellen Bereich in den 6 Jahren zuvor Mittel in mindestens gleicher Höhe zugeführt wurden).

    Das ganze Thema ist dann aber ohne Detailkenntnisse aus dem Praxisfall 1. FC Nürnberg doch zu komplex, um hier irgendwelche konkrete Aussagen treffen zu können.


    Aber beim Beschäftigen mit dem Thema musste ich feststellen: die steuerlichen Aspekte des Vereinsrechts sind doch höchstinteressant und vielschichtig :grinning_face:

  • Die Zuschauereinnahmen werden sowieso geteilt. Daher hätte ein Zweitligist ,finanziell gesehen, in diesem Punkt keinen Vorteil, sondern sogar eher einen Nachteil, wenn man mal davon ausgeht, dass das Stadion in Dortmund oder bei den Bauern dann ausverkauft wäre.

    Ja finanziell ist es schnuppe aber sportlich müsste eigentlich immer der unterklassige Verein Heimrecht haben.

  • Die ganz großen Pokalsensationen wären dann aber weg und der Pokal würde ein Stück an Attraktivität verlieren. Es gehört für mich einfach dazu, dass Lose über Heim und Auswärts entscheiden. Von den Amateuren abgesehen, das ist gut so wie es ist.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Ja finanziell ist es schnuppe aber sportlich müsste eigentlich immer der unterklassige Verein Heimrecht haben.

    Naja, ob ich nun in Mainz vor 17.000 ausscheide oder eben in Dortmund vor 75.000 ist dann eben schon ein großer Unterschied. Dürften knapp 400.000 - 500.000 € Unterschied sein.

  • Naja, ob ich nun in Mainz vor 17.000 ausscheide oder eben in Dortmund vor 75.000 ist dann eben schon ein großer Unterschied. Dürften knapp 400.000 - 500.000 € Unterschied sein.

    Ja wenn die Regel so beibt. Hat der unterklassige immer Heimrecht spielts doch keine Rolle ob wir gegen Mainz oder Dortmund spielen. Also ich spiele lieber zuhause gegen die Bauern als in deren Arroganz-Arena vor 80.000.

  • Naja optimal wars letztes Jahr ja nicht zuhause, nach dem Wintereinbruch.

    Genauso ist Belek wohl erstmal schwierig aufgrund der politischen Situation (jaaaa ich weiss, alles net so schlimm und billig wärs auch...)

  • Und wie kommt mer jetzt von Trainingslager auf Stadionmiete?


    So vong die Gedankengang her?

    Trainingslager im Stadion? :nix:


    Würde die Auslastung deutlich verbessern und sowohl Stadt als auch Verein helfen. :ironie:

  • Bis jetzt dürfte diese Saison nicht nur sportlich ein Erfolg sein.

    Ungeplante Mehreinnahmen von 1,5 Mio. (Sabiri), 1 Mio. (Teuchert) und mind. 1Mio. (Pokal).

    Zusätzlicher Aufwand für die Werner-Leihe geschätzt 0,5 Mio.


    Nach dieser (zugegeben sehr spekulativen Rechnung) dürften wir 3 Mio gut gemacht haben, was uns in die Lage versetzen sollte im Winter keinen mehr abzugeben und selbst nachzulegen.


    Die Chance ist dieses Jahr einfach groß ganz vorne mitzuspielen und wir sollten alles dafür tun.

  • Vielleicht kommen wir nun ohne neuerliches Defizit durch die Saison. An einen Gewinn mag ich noch nicht glauben...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Man kann darauf hoffen, dass evt. noch der ein oder andere "Großverdiener" den Verein verlässt. Gisslason ist ja ein heißer Kandidat. Selbst wenn er ablösefrei geht, sollte das für Entlastung sorgen. Evt. noch Sepsi und Petrak (wobei man auf den eigentlich nicht verzichten kann aufgrund seiner Flexibilität, den Durchbruch hat er aber auch nie geschafft und verdient gut).

    Allerdings müssen wir auch in den ein oder anderen Neuzugang investieren, denn ohne werden wir am Ende zu wenig Körner für den AUfstiegskampf haben. Wir brauchen auf jeden Fall eine Verstärkung im Sturm als Ersatz für Teuchert und wir brauchen auf den offensiven Außenbahnen Verstärkungen.

  • Wir brauchen auf jeden Fall eine Verstärkung im Sturm als Ersatz für Teuchert und wir brauchen auf den offensiven Außenbahnen Verstärkungen.

    Hm, weiß nicht, ob wir das UNBEDINGT brauchen. :thinking_face:

    Zrelak müsste eigentlich doch nach der Winterpause wieder ins Training einsteigen können. Mit Feil, Engelhardt und Krauß bieten sich ein paar hoffnungsvolle Nachwuchsspieler an und so oft hat Teuchert ja nun auch wieder nicht gespielt.

    Außerdem wird in der Rückrunde Edgar Sallis Stern endlich so richtig aufgehen. :smiling_face_with_heart_eyes:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Bei Salli gehen höchstens noch die Schuhe auf.

    Ja, möglicherweise sind Feil, Engelhardt und Krauß Talente und evt. schafft einer auch den Durchbruch. Aber verlassen kann man sich darauf nicht und wir spielen auch nicht einfach so im Mittelfeld mit, sondern sind im Aufstiegskampf. Ein Zrelak muss erstmal wieder in Form kommen. Er war vor seiner Verletzung auch noch kein Leistungsträger. Selbst mit ihm haben wir nur zwei nominelle Stürmer. Ein Ishak kann sich auch jederzeit verletzen. Wir brauchen Alternativen, zum Einem bei Verlerzungsfällen, aber auch um den Konkurrenzkampf im Team hochzuhalten und taktisch variieren zu können.

  • Bei Salli gehen höchstens noch die Schuhe auf.

    Ja, möglicherweise sind Feil, Engelhardt und Krauß Talente und evt. schafft einer auch den Durchbruch. Aber verlassen kann man sich darauf nicht und wir spielen auch nicht einfach so im Mittelfeld mit, sondern sind im Aufstiegskampf. Ein Zrelak muss erstmal wieder in Form kommen. Er war vor seiner Verletzung auch noch kein Leistungsträger. Selbst mit ihm haben wir nur zwei nominelle Stürmer. Ein Ishak kann sich auch jederzeit verletzen. Wir brauchen Alternativen, zum Einem bei Verlerzungsfällen, aber auch um den Konkurrenzkampf im Team hochzuhalten und taktisch variieren zu können.

    So schauts aus.


    Jetzt mal so eben einfach nur auf Zrelak und einen der jungen hoffen ist ein wenig Baderesk. Ich denke hier eher wie Chewie. Selbst wenn bei Salli der Knoten aufgehen sollte, brauchen wir auch noch dringend einen Außenbahnspieler. Zu diesem Stürmer hinzu. Es sei denn, Kerk ist viel weiter als wir alle denken. Ansonsten wäre es ein wenig fahrlässig und selbstüberschätzung so in die RR zu gehen.

  • Ich hab nur mal ne Frage am Rande: wieso ist der Club heute mit der Lufthansa und nicht mit Turkish Airlines nach Valencia geflogen? Neue Partnerschaft mit der Lufhansa? Hab ich was verpasst?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!