Club Finanzthread

  • Aha, sportliche Substanz durch Verkäufe entziehen und gleichzeitig sportlich Erfolg haben. Ist das diese berüchtigte Kreisquadratur?:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Aha, sportliche Substanz durch Verkäufe entziehen und gleichzeitig sportlich Erfolg haben. Ist das diese berüchtigte Kreisquadratur?:thinking_face:

    Wennst Spieler gut verkaufst und dafür wieder Neue aufbaust, dann ja.


    Haben ja andere Vereine schon vorgemacht.

  • Zu Beginn der Saison hatte ich eigentlich auf einen gut aufspielenden Löwen gehofft, der uns bei guter Performance sicher 6-8 Mio. gebracht hätte. Das hat sich jetzt auch erledigt. Letztes Tafelsilber -> Mühl...

  • Zu Beginn der Saison hatte ich eigentlich auf einen gut aufspielenden Löwen gehofft, der uns bei guter Performance sicher 6-8 Mio. gebracht hätte. Das hat sich jetzt auch erledigt. Letztes Tafelsilber -> Mühl...

    Bei Löwen ist der Zug noch nicht abgefahren.

    Hat ja jetzt einen Einsatz und Assist in seiner Statistik mehr. Der kann in der Rückrunde schon noch kommen

  • Aha, sportliche Substanz durch Verkäufe entziehen und gleichzeitig sportlich Erfolg haben. Ist das diese berüchtigte Kreisquadratur?:thinking_face:

    Einer würde ja erstmal reichen.

    Was zb Mainz oder Freiburg schon für Transfereinahmen hatten sollte uns ein Beispiel sein.

    Und das nur durch einen Verkauf und nicht dadurch die halbe Mannschaft zu verscherbeln.

  • Wennst Spieler gut verkaufst und dafür wieder Neue aufbaust, dann ja.


    Haben ja andere Vereine schon vorgemacht.

    Brauchst bloß die Westvorstädter als Beispiel nehmen. Die bilden gut aus,

    verkaufen gut und sind liquide!

  • Ich hat in letzter Zeit bei denen ehr so das Gefühl dass die Sonne auch nicht mehr so hell scheint.


    Aber in der Sache scho richtig. Blöd is halt wennst deine eigenen Spieler ehr am unteren Niveau verkaufen musst, die Ersatzspieler die du dafür willst aber fast genauso teuer sind.

  • Ich ahne, daß demnächst wieder der Evergreen erschallt "Ausbildungsverein, das muß nicht sein".:floet:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es ist noch zu früh, über eventuelle Transfereinnahmen im Sommer zu spekulieren. Wir sollten aber uns schon einmal darauf vorbereiten, dass uns der ein oder andere verlassen wird, den wir lieber behalten würden.

    Gerade im Hinblick auf eine kontinuierliche sportliche Entwicklung.


    Die Anzahl der potentiellen Kandidaten, die in der Rückrunde überperformen könnten und uns ein erkleckliches Sümmchen in die Kasse spülen, ist aber recht gering.

  • Ach, sind wir mal wieder beim "der Club muss Talente teuer verkaufen" angekommen? So ungefähr 15 bis 20 Jahre zu spät?


    Simple Frage: weshalb sollten talentierte Spieler, und das erkennst du heutzutage schon verdammt früh, zum Club kommen? Was könnte der Club einem im Gegensatz zu etablierten Erstligisten mit eigenen großen Nachwuchszentren bieten?


    Dazu sollte man sich vielleicht auch mal die Historie vor Augen führen ... zu Zeiten als Vereine wie Freiburg, Mainz usw. angefangen haben, sich als bundesweit geachtete Talentschmiede zu etablieren, hat der FCN darüber mehr oder minder die Nase gerümpft und seinen eigenen Nachwuchs komplett vernachlässigt. Etwas wie das NLZ wurde mindestens 15 Jahre zu spät in Angriff genommen und dann auch nicht wirklich durchgezogen sondern mit miesem Personal auf allen Stationen (was man halt so gehört hat ... ist in diesem Fall hörensagen!! Nicht als faktische Aussage verstehen) besetzt.


    Und jetzt, wo sich Bundesligisten mehr oder minder selbst mit Talenten versorgen, wo wirkliche Talente die Chance haben sofort bei einem Erstligisten unterzukommen, wo sich ehemalige Konkurrenten wie Mainz oder eben Freiburg schon lange mir der Strategie zukunftsfähig finanziert haben, da kommt der Clubfan auf die Idee ... "hmm wir könnten Talente ausbilden und teuer verkaufen"



    Das ist doch alles Realsatire....

  • Vor allem weil die richtig "teuren" und vielversprechenden Talente meistens inzwischen schon in den U-Mannschaften wechseln. Wenn da Vereine wie RB, BVB oder Bayern kommt und zu einem 15jährigen sagt, dass sie an ihn glauben, ist dem der kleine FCN ziemlich egal.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Glaubt wohl jemand, ein Talent interessiert sich auch nur die Bohne dafür, bei welchem Verein er ausgebildet wird und ggf. Den Durchbruch schaffen kann. Am Ende verzichtet ein wirkliches Talent mit Chancen auch noch auf Einkommen um beim „ruhmreichen FCN“ spielen zu können :grinning_face:

  • Glaubt wohl jemand, ein Talent interessiert sich auch nur die Bohne dafür, bei welchem Verein er ausgebildet wird und ggf. Den Durchbruch schaffen kann. Am Ende verzichtet ein wirkliches Talent mit Chancen auch noch auf Einkommen um beim „ruhmreichen FCN“ spielen zu können :grinning_face:

    Etwa nicht? :heul:

  • Hatte ich mir auch immer eingeredet, aber jetzt wo du das schreibst:heul:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ok aber man kann ja jetzt auch nicht kapitulieren, weil andere bereits enteilt sind oder auf den lieben Gott hoffen.


    Ich finde es ist nie zu spät, die Strategie Ausbildung im Verein und dann teuer weiter verkaufen zu fahren. Auch wenn Mainz und Freiburg sich da mit zugegebenermaßen guter Arbeit einen Vorsprung verschafft haben. Was ist denn die Alternative? Ok Ausgliederung und dann hoffen, dass die Kohle effektiv eingesetzt wird. Aber davon sind wir Stand jetzt Lichtjahre entfernt.

  • Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest. Ohne massiven externen Mittelzufluss passiert hier überhaupt nichts mehr, wenn du nicht 15-20 Jahre Zeit, Geduld und ganz viel Glück hast.

  • Die Ausbildungsvariante läuft nur gerade eine Ebene deutlich über unseren Verhältnissen ab, also entweder vergleichsweise viel Geld für Teenies, wo noch viel schiefgehen kann bis zum Herrenbereich, oder ausländische junge Spieler für schon niedrige einstellige Millionensummen, um die dann im zweistelligen Millionenbereich weiterzuverkaufen. Das passiert gerade in Mainz oder in Freiburg.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest. Ohne massiven externen Mittelzufluss passiert hier überhaupt nichts mehr, wenn du nicht 15-20 Jahre Zeit, Geduld und ganz viel Glück hast.

    Stimmt, aber die anderen schlafen ja in den 15-20 Jahren auch nicht und haben eine ganz andere Startbasis.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!