Club Finanzthread

  • Im gestrigen Kicker war gestanden das der Glubb die mit Abstand meisten Eisatzminuten an Talente aller Erst-und Zweitligisten der abgelaufenen Saison hatte. Dadurch bekommt er 2 Millionen. Durch die Fischer Millionen sollten der 4 Millionen Nachweiß ziemlich sicher erbracht sein.

    War da auch gestanden wer auf den Plätzen hinter uns lag?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Im gestrigen Kicker war gestanden das der Glubb die mit Abstand meisten Eisatzminuten an Talente aller Erst-und Zweitligisten der abgelaufenen Saison hatte. Dadurch bekommt er 2 Millionen. Durch die Fischer Millionen sollten der 4 Millionen Nachweiß ziemlich sicher erbracht sein.

    Ach komm, BILD plus weiß doch bestimmt, dass die 2 Mios schon in der Kalkulation drin sind und wir trotzdem 4 brauchen.


    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Im gestrigen Kicker war gestanden das der Glubb die mit Abstand meisten Eisatzminuten an Talente aller Erst-und Zweitligisten der abgelaufenen Saison hatte. Dadurch bekommt er 2 Millionen. Durch die Fischer Millionen sollten der 4 Millionen Nachweiß ziemlich sicher erbracht sein.

    War da auch gestanden wer auf den Plätzen hinter uns lag?

    Nein. Sie haben noch geschrieben das sich der Rückkauf der Marketingrechte ab dem neuen Geschäftsjahr schon auszahlen wird.

  • War da auch gestanden wer auf den Plätzen hinter uns lag?

    Nein. Sie haben noch geschrieben das sich der Rückkauf der Marketingrechte ab dem neuen Geschäftsjahr schon auszahlen wird.

    Auszahlen oder der Benefit da beginnt? weil wenn auszahlen müsste der Betrag 5 Millionen betreffen und das fände ich gelinde gesagt hoch....

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Nein. Sie haben noch geschrieben das sich der Rückkauf der Marketingrechte ab dem neuen Geschäftsjahr schon auszahlen wird.

    Auszahlen oder der Benefit da beginnt? weil wenn auszahlen müsste der Betrag 5 Millionen betreffen und das fände ich gelinde gesagt hoch....

    Die interessante frage ist wie viel Prozent sie tatsächlich vom Geld der Sponsoren und den VIP bekommen. Dann bräuchten wir eine Zahl was wir gesamt Marketing Einnahmen

  • Nein. Sie haben noch geschrieben das sich der Rückkauf der Marketingrechte ab dem neuen Geschäftsjahr schon auszahlen wird.

    Auszahlen oder der Benefit da beginnt? weil wenn auszahlen müsste der Betrag 5 Millionen betreffen und das fände ich gelinde gesagt hoch....

    Steht nur das sich das millionenschwere zurückkaufen der Marketing-Rechte bereits im neuen Geschäftsjahr auszahlen wird.

  • Auszahlen oder der Benefit da beginnt? weil wenn auszahlen müsste der Betrag 5 Millionen betreffen und das fände ich gelinde gesagt hoch....

    Steht nur das sich das millionenschwere zurückkaufen der Marketing-Rechte bereits im neuen Geschäftsjahr auszahlen wird.

    Die 5 Mio kann man doch nie in einem Jahr rauspressen. Aber so sieht man auf Dauer gesehen war es clever, wenn man mehr Geld verdient. Einmal die dicke Kröte schlucken und dafür in Zukunft mehr Geld haben:)

  • „Es zahlt sich aus“ verstehe ich so, dass wir ab dem kommenden Geschäftsjahr schon mehr generieren können als unter Sport5.

    Naja die Frage lautet aber nicht, können wir mehr generieren.

    Mit der Konsequenz, dass wir jetzt die 20 Prozent (ist zumindestens der Wert den ich im Kopf habe bzw in der NN steht...) nicht mehr zahlen müssen, werden wir zwangsläufig mehr generieren. Das ist irgendwie logisch und tirval.

    Die Frage die sich eher stellt: Wir haben 5 Millionen plus Investionen in Personal getätigt. Wann kommt das wieder rein???


    Gemessen an den 6,5 Millionen Euro Werbeinnahmen aus dem Geschäftsbericht von 2021 bzw 6,7 aus dem Jahr davor, sind das je nach Lesart so 1,3-1,625 Millionen Euro. ( Je nachdem, ob es die Ertäge abzüglich der Beteiligung sind oder inklusive. Da kenn ich mich leider nicht gut genug mit Buchhaltung aus und wie der Fcn das bilanziert. )

    Das passt auch ganz gut zum Betrag des Werbeaufwands von 1,7 und 1,9 Millonen Euro. Wobei sich bei dieser Zahl auch die Frage stellt: Ist da die Beteiligung von Sport5 drinnen oder nicht....


    Daher schätze ich jetzt mal bei gleichbleibenden Werbeeinnahmen von ca. 1,5 Millonen Euro. Das wären dann ca 3 jahre bis sich das lohnen würde ohne Berücksichtung des Mehraufwandes für das Personal. Mit Personal aufwand würde ich von einem Jahr mehr ausgehen. Ausnahme des Ganzen: Wir können die Werbeeinnahmen signifikant steigern...


    Allerdings muss auch angemerkt sein, dass unser Vertrag laut NN bis 2029 gehen würde. Da sind 7 Jahre also ca 10 Millionen Euro bei gleichbleibenden Werbeetat. Da rentieren sich natürlich die 5 Millionen auf alle Fälle =) .



    Also langfristig ist es auf alle Fälle gut, die Frage ist eher wie schnell uns das was im kurzfristigen bringt und das hängt von der Zahlungsmoral der Industrie/Sponsoren ab. Wahrscheinlich war die Kündigung nach einer Pandemie verbunden mit einem Ukrainekrieg nicht der beste Zeitpunkt. Aber der letzte in dem sich das ganze finaziell noch rentiert und laut NN auch noch der letzte Zeitpunkte, in denen eine Kündigung vertraglich möglich war.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Wenn man bei sowas kurzfristig denk hat man in meinen Augen die Problematik net verstanden.


    Vor allem weil man ja nur aufgrund solcher Kurzfristigkeit überhaut erst in die Abhängigkeit von S5 gekommen ist.


    So wie ich das interpretiere haben wir unterm Strich mehr als vorher, und dass ist das entscheidende.

  • Gut zusammengefasst!

    Für mich war der Schritt überfällig und ich hatte ihn schon lange erhofft.

    Ich sehe hier nur Vorteile für uns, da ich uns bei S5 nie wirklich gut aufgehoben fand.

    Ich bin überzeugt davon das uns dieser Schritt dauerhaft höhere Einnahmen bescheren wird.

    Warum?

    Zum einen denke ich das wir zukünftig eine bessere, eine vertrautere Bindung zu unseren Sponsoren aufbauen werden können, wenn der Kontakt ohne Zwischenglied erfolgt.

    Zum anderen denke ich, dass es auch im Interesse des Sponsors ist, wenn das Geld das er gibt direkt und ohne Abzüge dort ankommt, wo es ankommen soll, und nicht 20% davon bei einer Agentur.


    Rossow hat hier klar an die Zukunft gedacht und richtig gehandelt.

    Ich denke das wir durch diesen Schritt nicht nur die 20% im Jahr mehr generieren werden, sondern auch unsere Sponsorenfamilie vergrößern werden.

    Wir arbeiten zukünftig nur für uns, während S5 dies für zahlreiche Vereine tat.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Welche Auswirkungen hätte die Gründung einer Marketing-GmbH und ein Anteilsverkauf daran eigentlich bilanziell?

    Kann der Verein dann einen übers Stammkapital hinausgehenden Unternehmenswert in seiner Bilanz ansetzen?

    Und es gäb doch da auch Gestaltungsspielräume, die Markenrechte könnten übertragen werden oder nur Produktion und Vertrieb und es müßte eine Lizenzgebühr geben usw.

    Was ich auch nicht einschätzen kann: Ist der Wert einer ausgegliederten GmbH bzw der Kaufpreis eines Anteils so hoch, daß sich der ganze Zirkus auch rentiert?

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vllt passt es hier ganz gut rein.

    Wir bekommen einen neuen Finanzexperten, der sich unter anderem um das Stadionprojekt kümmern soll.

  • Eine positive Nachricht, schön zusehen, dass sich etwas bewegt!


    Ich bin zuversichtlich, dass ich zu meinen Lebzeiten (bin U30) noch meinen Glubb in einem neuen, modernen Stadion erleben werde. :smiling_face_with_hearts:

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vllt passt es hier ganz gut rein.

    Wir bekommen einen neuen Finanzexperten, der sich unter anderem um das Stadionprojekt kümmern soll.

    Wer ist das und was kann er (gut)?

  • Klingt vielversprechend. Musste beim VfB damals gehen wegen dieser "Datenaffäre".

    Glaube aber das man das berücksichtigt hat und augrund seines Know-Hows würde ich schon sagen, dass der was drauf hat. Hab mich mal kurz informiert.

    Er war Geschäftsführer der VfB Reha Welt, Stadion Neckar Park, VfB Stuttgart Arena Betriebs GmbH und der VfB Beteiligungs GmbH.


    Das wird man denke ich auch beim VfB nicht ohne Hintergrund. Klingt aber schon sehr danach als würde mich sich in jeder Hinsicht egal ob Neubau oder nicht darum bemühen Betreiber zu werden, den sonst bräuchtest du so einen Mann nicht.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vllt passt es hier ganz gut rein.

    Wir bekommen einen neuen Finanzexperten, der sich unter anderem um das Stadionprojekt kümmern soll.

    Wer ist das und was kann er (gut)?

    unter jedem Stein schauen und Eier pellen

    der verdient doch bestimmt wie Sau!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!