• Zitat von kop

    "Material Schrott" ... ich weiß ja Fußball ist nix für zarte Seelen aber das ihr hier über Menschen redet als wenn sie Metalle sind merkt ihr noch oder? :schaem:

    :cry::cry::cry: ... weil die neuen Spieler noch talentfreier sind als unser Nachwuchs. Besser so?

    alles wird gut

  • Zitat von glubb234

    :cry::cry::cry: ... weil die neuen Spieler noch talentfreier sind als unser Nachwuchs. Besser so?

    Wird ja nicht weniger richtiger, je mehr man draufpackt (sprachlich) - stört mich einfach (auch generell ein Grund warum mich Fußball immer mehr langweilt). Nix persönliches :wink::hoch:

    Zu talentfrei, schwer zu sagen ... kommst du als junger Spieler in ein funktionierendes Team ist es was anders wie jetzt bei uns (bzw. zu Anfang der Saison)... aber grundsätzlich ist es ja richtig das viele unsere Jugend / Nachwuchs / Amateur Arbeit kritisieren - leider. :heul:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Wird ja nicht weniger richtiger, je mehr man draufpackt (sprachlich) - stört mich einfach (auch generell ein Grund warum mich Fußball immer mehr langweilt). Nix persönliches :wink::hoch:

    Zu talentfrei, schwer zu sagen ... kommst du als junger Spieler in ein funktionierendes Team ist es was anders wie jetzt bei uns (bzw. zu Anfang der Saison)... aber grundsätzlich ist es ja richtig das viele unsere Jugend / Nachwuchs / Amateur Arbeit kritisieren - leider. :heul:


    Sorry, ich übertreibe heute etwas. Hatte 'nen beschi..enen Tag und dann liefert mir Norbert so eine Vorlage ... Bin eh grad kurz vorm explodieren - besser ich schau morgen wieder vorbei.

    alles wird gut

  • Zitat von glubb234


    Sorry, ich übertreibe heute etwas. Hatte 'nen beschi..enen Tag und dann liefert mir Norbert so eine Vorlage ... Bin eh grad kurz vorm explodieren - besser ich schau morgen wieder vorbei.

    Beneide ich ja fast ... mein Zusammenleben mit dem FCN ist gegenseitigem Desinteresse gewichen ... traurig :oops:

    und dann ... beste wünsche für den morgigen tag, der nächste ist immer besser :wink::hoch:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zum Thema "Wo ist das Geld hin" hoffe ich das ich morgen eine nachvollziehbare Auskunft erhalte warum unsere Verwaltungskosten im letzten GJ so in die Höhe geschossen sind...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Zum Thema "Wo ist das Geld hin" hoffe ich das ich morgen eine nachvollziehbare Auskunft erhalte warum unsere Verwaltungskosten im letzten GJ so in die Höhe geschossen sind...

    Oh ja das wäre wirklich mal interessant.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von Veteran

    Erfolg ist relativ... :mrgreen:
    Aber ich bin gespannt...

    Find das gar nicht so zum Lachen. Hab ich mir auch schonmal gedacht. Erfolgsprämie für 5 Jahre Bundesligazugehörigkeit. :wink:

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von Cluboholic

    Find das gar nicht so zum Lachen. Hab ich mir auch schonmal gedacht. Erfolgsprämie für 5 Jahre Bundesligazugehörigkeit. :wink:

    :ohnmacht:
    etz wo dus sagst...

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Veteran

    Zum Thema "Wo ist das Geld hin" hoffe ich das ich morgen eine nachvollziehbare Auskunft erhalte warum unsere Verwaltungskosten im letzten GJ so in die Höhe geschossen sind...

    wieso morgen??

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Maddin_FCN


    klingt nach nem Treffen mit Woy?

    Nicht direkt mit Woy aber mit Mario Hamm....

    hab einfach mal gefragt und ne Einladung bekommen...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Nicht direkt mit Woy aber mit Mario Hamm....

    hab einfach mal gefragt und ne Einladung bekommen...

    Okay, kannst ja mal berichten. Ist sicher interessant...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Servus und Guten Abend!

    Ich hatte ja heute nachmittag ein persönliches Gespräch mit Herrn Dr. Mario Hamm weil ich eine Anfrage an Hr. Woy bezüglich der explodierten Verwaltungskosten gestellt hatte.

    Das ganze war sehr informativ und spannend und ich will euch das wesentliche nicht vorenthalten:

    Zwei Punkte waren ursächlich für die erhöhten Aufwendungen verantwortlich:

    Zum einen eine Steuerrückstellung in Höhe von 700k. Auch der Club muss Steuern zahlen! Je wnigere negatives Eigenkapital als Verlustvortrag geltend gemacht werden kann desto mehr Steuern sind fällig. Ein Prüfer der DFL hat den Etatentwurf des FCN geprüft und seiner Meinung nach bei verschiedenen Punkten Sachverhalte ausgemacht die eine höhere Steuer bedingen würden. Der Club hat also die maximal mögliche Summe eingepreist, obwohl ihm bewusst war das er in vielen Punkten bei Widerspruch in seiner Ansicht bestätigt würde.
    Diese Einschätzung stellte sich als richtig heraus so das man davon ausgehen kann das von diesen 700k in der nächsten Bilanz wieder ein paar Scheine zurückfließen.

    Der weitaus größere Posten in Höhe von 2,7 Mio sind Buchungsverluste. Ganz grob gesagt ist das die Differenz zwischen dem Wert den der Club als Transferwert ansetzt für Spieler an denen er die Transferrechte besitzt, abzüglich der gemachten Abschreibungen und dem Erlös bei Verkauf.
    Insofern dürfte der Großteil dieser Summe auf Kosten des Hasebe-Trasnfers gehen der für geschätzte 2,5 Mio eingekauft, nur zu einem Bruchteil abgeschrieben war und für lau gehen konnte weil der keinen Vertrag für die zweite Liga hatte.

    In diesem Zusammenhang habe ich auch erfahren das Hasebe nicht zu uns gekommen wäre, wenn er eine Vertrag mit Gültigkeit für die zweite Liga hätte unterschreiben müssen. Man ist dieses Risiko aber bewusst eingegangen weil man zum Zeitpunkt der Verpflichtung die Chancen auf den Klassenerhalt ungleich höher sah als die Möglichkeit des Abstiegs.

    Welche Kandidaten hier noch in Lostrommel waren habe ich allerdings nicht gefragt. Interessant in diesem Zusammenhang war die Aussage das in der Winterpause definitiv kein Geld für die Art von Verstärkungen da war die die Chancen auf den Klassenerhalt nachhaltig erhöht hätten.
    Heißt für mich im Umkehrschluss man wusste im Winter schon ziemlich sicher das die Saison mit dem GAU enden könnte. Man hat sich halt an Verbeek geklammert und ich denke heute noch das ohne die vermaledeiten Verletzungen von Chandler, Hasebe und Ginczek der Klassenerhalt möglich gewesen wäre.

    Interessant in diesem Zusammenhang war für mich der Hinweis wie stark sich die DFL (die ja für die Lizenzierung zuständig ist) in die Belange der Vereine einmischt. Es werden quartalsmäßige Bericht erwartet wie sich die finanzielle Lage im Vergleich zum abgegebenen Etat entwickelt. Man muss sich mit seinen Ein- und Ausgaben innerhalb eines Korridors von 10% Abweichung vom Etat bewegen. Die DFL kann aufgrund dieser Forderung übrigens den Vereinen durchaus verbieten Transfers zu tätigen.

    Wir haben auch im Zusammenhang mit einem möglichen Stadionneu- oder Ausbau über aktuelle Schwächen des Vereins gesprochen die Herr Hamm ganz klar in den Bereichen Ticketing, Sponsoring und Merchandising sieht. Das ist also nix neues. Auch die "neue" Konkurrenz wie AUDI Ingolstadt wurde benannt die mal eben den Schanzern ein NLZ für 15 Mio hinstellen. Im NLZ sieht man übrigens gerade Ingolstadt und Leipzig als wesentlich größere und gefährlichere Konkurrenz als Fürth
    Sehr interessant im Zusammenhang mit dem Stadion war für mich der Hinweis das die EU hier auch ein Wörtchen mitzureden hat und zwar dann wenn die Stadt als monetärer Unterstützer auftritt. Dies könnte als unerlaubte Beihilfe gesehen werden mit der Konsequenz das die Gelder sofort zurück gezahlt werden müssten. Diese unsichere Rechtslage ist auch mit ein Grund warum unser verehrter Herr Oberbürgermeister in dieser Angelegenheit so herumeiert.

    Es kommt ja noch nicht mal ein klares "Nein, die Stadt unterstützt den FCN nicht".

    Und der Club fährt für nächste Saison tatsächlich dreigleisig, d.h. er wird bei der Einreichung der Lizenunterlagen für alle drei Szenarien einen Plan vorlegen (müssen).

    Übrigens bilanziert der FCN als Vorreiter im Fußball mit SAP. Das gesammelte Zahlenwerk ist damit immer "up to date" und kann jederzeit eingesehen werden.

    Das wäre im wesentlichen glaub ich alles.

    Mein persönlicher Eindruck:

    Es war ein sehr informatives Gespräch in freundlicher Athmosphäre. Ich habe für mein Empfinden als Mitglied knapp 60 Minuten kompetente Auskunft erhalten und die Zeit verging wie im Flug. Ich habe trotz Notizen was ich fragen wollte bestimmt noch eine Menge vergessen, denn das ganze ist wesentlich komplexer wie man es sich auf den ersten Blick vorstellen kann und selbst Teile vom neuen AR haben sichtlich gestaunt darüber.

    Ich hoffe das ganze ist auch für Euch interessant.

    Mein Fazit: Ich persönlich werde in Zukunft weniger bis gar nix mehr auf irgendwelche Gerüchte geben sondern mir im Bedarfsfall die Freiheit nehmen und einfach beim FCN anfragen

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Danke, Veteran! :hoch:
    Wenn letzten Winter als Bundesligist schon kein Geld für Verstärkungen da war, kann man sich ausrechnen, was man aktuell als Transferbudget zur Verfügung hat...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Danke, Veteran! :hoch:
    Wenn letzten Winter als Bundesligist schon kein Geld für Verstärkungen da war, kann man sich ausrechnen, was man aktuell als Transferbudget zur Verfügung hat...


    Stimmt, da geb ich dir recht. Ich hab nämlich noch eine Aussage vergessen: Einen Tag nach der Entlassung unseres Franzosen hat die DFL beim Club angerufen und gefragt wie der FCN das finanzieren kann bzw. will....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:


  • Wie sieht es den diesen Winter mit dem Transfbudget aus ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!