Club Finanzthread

  • Tja wer das Geld in Bulthuis und Koch investiert, muss halt mal finanzielle Risiken eingehen....

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat von FCN74

    Tja wer das Geld in Bulthuis und Koch investiert, muss halt mal finanzielle Risiken eingehen....


    Also Bulthuis war offenbar bei Gehalt und Ablöse ein gewaltiges Risiko... :rain:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Kommendes Jahr kommen dann noch über 6 Mio. Bankschulden für die Ablösung der Fananleihe zum dann wohl noch höheren Jahresverlust hinzu.


    Nee, das müsste eine reine Unschuldung sein. Schon jetzt sind die 6 Mio € fremdfinanziert. Ob von uns Blödel oder der Bank ist dabei egal. Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Nee, das müsste eine reine Unschuldung sein. Schon jetzt sind die 6 Mio € fremdfinanziert. Ob von uns Blödel oder der Bank ist dabei egal. Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.


    Als Minus ist die Fananleihe in der Bilanz nicht ausgewiesen. Das wird sich mMn ändern, wenn es ein normaler Kredit ist.

  • Zitat von chesserio

    Gib Sie mir doch mal durch bitte.


    Verbindlichkeit ist Verbindlichkeit. Gegenüber wen ist eigentlich wurscht.


    versteh jetzt nicht, was du meinst. Ich hab die Bilanz nur auf der JHV gesehen, glaub mich aber zu erinnern, daß da nur von 1,5 Millionen Schulden waren. Sonst müßte da doch 7,5 Millionen gestanden sein, wenn die Fananleihe berücksichtigt wäre?
    Und Woy hatte ja auch klar gesagt, daß es für die Anleihe keine Rücklagen gibt, sondern die Rückzahlung über Banken finanziert werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Zitat von emilou


    Und wo sind dann bislang die 6 Millionen in der Bilanz zu sehen?


    Unter den Verbindlichkeiten: Mittelfristige Verbindlichkeiten 6 Mio €. In der nächsten Bilanz stehen sie dann unter kurzfristige Verbindlichkeiten, da die Restlaufzeit dann unter einem Jahr sein dürfte.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von Cluboholic

    Unter den Verbindlichkeiten: Mittelfristige Verbindlichkeiten 6 Mio €. In der nächsten Bilanz stehen sie dann unter kurzfristige Verbindlichkeiten, da die Restlaufzeit dann unter einem Jahr sein dürfte.


    Verbindlichkeiten sind dann keine Schulden?

  • Zitat von chesserio

    Das, von dem Du redest, war das negative EK. Andere Baustelle.


    Okay, jetzt versteh ich, glaub ich. Man verwendet einfach verschiedene Begriffe für Schulden und damit kann man dann in der Bilanz den Schuldenabbau dokumentieren, obwohl man doch wesentlich mehr hat?
    Hast du noch in Erinnerung, wieviel Verbindlichkeiten unser Verein am Ende der Saison ausgewiesen hat? Waren das wesentlich mehr als die 5 oder 6 Millionen für die Fananleihe?

  • Zitat von emilou


    Okay, jetzt versteh ich, glaub ich. Man verwendet einfach verschiedene Begriffe für Schulden und damit kann man dann in der Bilanz den Schuldenabbau dokumentieren, obwohl man doch wesentlich mehr hat?
    Hast du noch in Erinnerung, wieviel Verbindlichkeiten unser Verein am Ende der Saison ausgewiesen hat? Waren das wesentlich mehr als die 5 oder 6 Millionen für die Fananleihe?


    Die laufenden Verbindlichkeiten beliefen sich auf 18,8 Mio. Dazu kommen die Rückstellungen von 3,0 Mio € wovon ein Teil lt. Woy jedoch nicht eingetroffen ist und aufgrund des Vorsichtsprinzip eingestellt wurden.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von emilou


    Okay, jetzt versteh ich, glaub ich. Man verwendet einfach verschiedene Begriffe für Schulden und damit kann man dann in der Bilanz den Schuldenabbau dokumentieren, obwohl man doch wesentlich mehr hat?
    Hast du noch in Erinnerung, wieviel Verbindlichkeiten unser Verein am Ende der Saison ausgewiesen hat? Waren das wesentlich mehr als die 5 oder 6 Millionen für die Fananleihe?


    Die Verbindlichkeiten sind wichtig, denn irgenwann muss ich sie vielleicht bedienen. Ich kann viele Verbindlichkeiten haben und trotzdem ein wirtschaftlich gesunder Verein sein, weil ich entsprechende Werte im Verein habe, z.B. Steine, Spieler .... .

  • Also in der Bilanz stehen tatsächlich insgesamt 18,8 Mio Verbindlichkeiten wobei diese im Vergleich zu 2013 um 2,7 Mio gestiegen sind.
    Davon sind:


    3,6 Mio Steuern und Sozialversicherungen (3,4 in 2013)
    9,2 Mio Kurzfristige Verbindlichkeiten (6,7 Mio in 2013)
    6,0 Mio Mittelfristige Verbindlichkeiten (6,0 Mio in 2013)


    im letzten Block ist die Fananleihe drin.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Also in der Bilanz stehen tatsächlich insgesamt 18,8 Mio Verbindlichkeiten wobei diese im Vergleich zu 2013 um 2,7 Mio gestiegen sind.
    Davon sind:


    3,6 Mio Steuern und Sozialversicherungen (3,4 in 2013)
    9,2 Mio Kurzfristige Verbindlichkeiten (6,7 Mio in 2013)
    6,0 Mio Mittelfristige Verbindlichkeiten (6,0 Mio in 2013)


    im letzten Block ist die Fananleihe drin.


    Danke, Weißt du vielleicht auch, wieviele Werte demgegenüber stehen?

  • Zitat von chesserio

    Frag Dr Hamm.


    Deshalb hab ich ja Veteran gefragt, weil der doch mit Hamm gesprochen hat. Und mir das vielleicht noch recht schnell sagen kann.

  • Hier ist die Aktiva der Bilanz:


    Anlagevermögen 19,3 Mio
    Immobilien/Sachanlagen 9,3 Mio
    Spielerwerte 6,7 Mio
    Finanzanlagen 3,3 Mio


    Umlaufvermögen 8,8 Mio
    FLL/sonst. VG 5,2 Mio
    Liquide Mittel 3,6 Mio


    ARAP 0,6 Mio


    neg. EK 1,2 Mio

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Danke. Aber da ergeben sich für mich neue Fragen.


    Wieso sind da Spielerwerte mit nur 6,3 Mio angegeben? Woran orientiert sich das? Offenbar nicht am Marktwert?
    Was heißt Anlagevermögen 19,3 Mio? Sind das dann doch Rücklagen z.B. für einen Stadionumbau? Oder istWert des Trainingsgeländes?
    Worin unterscheidet sich das dann von Finanzanlagen? Sind diese 3,3 Mio Rücklagen?
    Was ist ein Umlaufvermögen?
    Die liquiden Mittel von 3,6 Millionen waren das dann die Mittel, die für Transfers genutz wurden?

  • Zitat von emilou

    Danke. Aber da ergeben sich für mich neue Fragen.


    Wieso sind da Spielerwerte mit nur 6,3 Mio angegeben? Woran orientiert sich das? Offenbar nicht am Marktwert?
    Was heißt Anlagevermögen 19,3 Mio? Sind das dann doch Rücklagen z.B. für einen Stadionumbau? Oder istWert des Trainingsgeländes?
    Worin unterscheidet sich das dann von Finanzanlagen? Sind diese 3,3 Mio Rücklagen?
    Was ist ein Umlaufvermögen?
    Die liquiden Mittel von 3,6 Millionen waren das dann die Mittel, die für Transfers genutz wurden?


    Äh, denkst du, dass die Spieler wesentlich mehr Wert sind? Ich fürchte eher nicht...
    Bader hat doch schon fast alles verscherbelt was von Wert war.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Äh, denkst du, dass die Spieler wesentlich mehr Wert sind? Ich fürchte eher nicht...
    Bader hat doch schon fast alles verscherbelt was von Wert war.


    Es geht ja um die vergangene Saison. Und der Kaderwert, wenn man bei TM die Zahlen rannimmt lag bei 49 Mio. Dieses Jahr bei 20,45 Mio.


    Ich hab mich grad gefragt, ob die Tatsache, daß wir uns nicht mehr Transfers geleistet haben, einfach darin begründet lag, daß die Transfereinnahmen nicht vor Transferschluß auf dem Konto waren und man sie dann für den laufenden Spielbetrieb verwenden mußte, weil der Verein auch so schon finanziell keine anderen Möglichkeiten hatte, um Gehälter etc. zu zahlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!