Club Finanzthread

  • Als Fakt kann wohl angesehen werden, dass man sofort hätte wieder aufsteigen müssen, um die Misere halbwegs zu übertünchen, auch dann hätten wir wieder Jahre gebraucht und natürlich dauerhafte 1.Liga spielen müssen ,um uns einigermaßen zu konsolidieren. Selbst dann hätten wir aber das bekannte strukturelle Defizit vor uns hergeschleppt.


    Nun ist das Badersche Kartenhaus halt komplett zusammengestürzt. Man kann rumrechnen wie man will, wir haben über die Hälfte des Gegenwerts der Mannschaft verbrannt, in Kombination mit den Mechanismen der heutigen Fußballwelt , kann man nur zu der Erkenntnis kommen, dass wir noch NIE soweit entfernt waren, dauerhafter Bundesligist zu sein oder absehbar zu werden.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Als Fakt kann wohl angesehen werden, dass man sofort hätte wieder aufsteigen müssen, um die Misere halbwegs zu übertünchen, auch dann hätten wir wieder Jahre gebraucht und natürlich dauerhafte 1.Liga spielen müssen ,um uns einigermaßen zu konsolidieren. Selbst dann hätten wir aber das bekannte strukturelle Defizit vor uns hergeschleppt.


    Nun ist das Badersche Kartenhaus halt komplett zusammengestürzt. Man kann rumrechnen wie man will, wir haben über die Hälfte des Gegenwerts der Mannschaft verbrannt, in Kombination mit den Mechanismen der heutigen Fußballwelt , kann man nur zu der Erkenntnis kommen, dass wir noch NIE soweit entfernt waren, dauerhafter Bundesligist zu sein oder absehbar zu werden.


    Naja, als wir damals mit nem großen Schuldenberg in die Regionalliga abgestiegen sind, waren wir definitiv weiter entfernt...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Als Fakt kann wohl angesehen werden, dass man sofort hätte wieder aufsteigen müssen, um die Misere halbwegs zu übertünchen, auch dann hätten wir wieder Jahre gebraucht und natürlich dauerhafte 1.Liga spielen müssen ,um uns einigermaßen zu konsolidieren. Selbst dann hätten wir aber das bekannte strukturelle Defizit vor uns hergeschleppt.


    Nun ist das Badersche Kartenhaus halt komplett zusammengestürzt. Man kann rumrechnen wie man will, wir haben über die Hälfte des Gegenwerts der Mannschaft verbrannt, in Kombination mit den Mechanismen der heutigen Fußballwelt , kann man nur zu der Erkenntnis kommen, dass wir noch NIE soweit entfernt waren, dauerhafter Bundesligist zu sein oder absehbar zu werden.


    Leider ist vieles sehr richtig, Sonne.
    Der Mut, rechtzeitig in den Kader zu investieren ( auch mit überschaubaren neuen Schulden ), hat gefehlt.
    Jetzt wird das finanzielle Loch erheblich größer....oder die Mannschaft schwächer.
    Vermutlich sogar Beides.

  • Zitat von Remember68

    Naja, als wir damals mit nem großen Schuldenberg in die Regionalliga abgestiegen sind, waren wir definitiv weiter entfernt...


    Ich sehe das ernsthaft anders, die Abstände , durch Fernsehgelder , Vermarktungsmöglichkeiten usw. waren damals viel geringer, natürlich waren wir damals als Drittligist auch weit von einer etwaigen Bundesligaetablierung entfernt, aber wenn man sich die finanziellen Unterschiede der einzelnen Ligen damals und heute ansieht, bleibe ich bei meiner These.


    Dass das Geschäft soviel härter geworden ist, dafür kann der Club und auch Bader nichts, umso wichtiger wäre es gewesen, einen kreativen Kopf auf der Vorstandsposition zu haben, der diesen extrem schwierigen Bedingungen , die für einen Verein wie den Club bestehen, besser trotzt.
    Ich würde nie behaupten, dass Baders Job einfach war, im Gegenteil, es war und ist eine Mammutaufgabe, aber Bader und sein Stab waren ihr nicht gewachsen.

  • Das negative EK betrug laut Bilanz zum 30.06.2014 1,2Mio



    Der durch Medien publizierte Transferüberschuss laut Medien letzten Sommer ca. 12-14Mio


    und nun das geschätzte Minus von 3Mio


    ergäben ein negatives EK zum 30.06.2015 von ca. 4,2-4,5Mio




    Wenn ich den Transferüberschuss von 2014 in Höhe von 12-14Mio und die geschätzten 3 Mio Minus für 2014/2015 dazurechne, komme ich auf ca. 15-17 Mio Minus, die die Saison 2014/2015 effektiv kostet und wenn die Rahmenbedingungen gleich bleiben auch 2015/2016 kosten dürfte.


    Abzuziehen wäre der geringere Kaderhaushalt (-4Mio), Wegfall von Wiesingers Gehalt (geschätzte 0,5Mio). Das man 3/5 der Verwaltungsangestellten entlässt, kann ich mir nicht vorstellen und sonstige Einsparmaßnahmen, die das auffangen, sehe ich nicht.


    Daraus würden sich ca. 10,5-12,5Mio Minus für die Saison 2015/2016 ergeben.


    Mindereinnahmen durch Ticketing (weniger DK), Marketing und Merchandising (weniger Fan-Artikelverkäufe) und Sponsoring (nicht verlängerte Verträge bzw. Verträge zu red. Konditionen, keine Neuverträge) habe ich nicht weiter berücksichtigt, ebenso nicht Transferaufwand.



    Zusammengefasst ergäbe sich aus dem neg. EK zum 30.06.2015 geschätzt 4,2-4,5Mio + Minus 2015/2016 geschätzt 10,5-12,5Mio


    ein negatives EK zum 30.06.2016 geschätzt 14,7 - 16,5Mio




    Stille Reserven konnten nicht großartig gebildet werden. Verglichen mit der Abstiegssaison 13/14, als der Kader einen (Transfer)Marktwert von 55Mio hatte und damit erhebliche stille Reserven gebildet werden konnten, gibt es aktuell wohl wenig bis keine Möglichkeit, das Minus über Spielertransfers auszugleichen.


    Laut Transfermarkt ist der aktuelle Kader mit 20,45Mio bewertet.


    Davon noch die Spielerwerte, deren Verträge 2015 auslaufen (Bihr Dittgen Mendler Mlapa Nikci Pachonik Pinola Radlinger), abgezogen, beträgt der Wert des Kader´s nur noch 17,35Mio


    Bereinigt um die Werte der Spieler, die bisher im Profibereich nicht viel gerissen haben (Özdemir, Builthuis, Evseev, Ott) oder aufgrund von Dauerverletzungen (Mendler, Gebhart) (-2,05Mio) schwer verkäuflich sein dürften, bleiben noch Spielerwerte in Höhe von 15,3Mio übrig, die man als "Wert" realistisch ansetzen kann (nicht bilanziel)

    Der Restkaderwert nach allen Abgängen (zuletzt Kiyotake) lag auf ähnlichem Niveau, ohne die Neuzugänge wohlgemerkt!



    Es hat es also keine Werterhöhung gegeben, im Gegenteil, man hat 4-5Mio für Spieler ausgegeben und hat ein Jahr später Spielerwerte auf gleichen Niveau wie vor den Verpflichtungen.



    Zusammengefasst bedeutet das, dass ein sportliches Unternehmen seine sportlichen Werte ausverkauft um eine schwarze Null zu erzielen.



    In keinem Fall bedeutet das aber, dass man "gut wirtschaftet" oder "gut gewirtschaftet" hat.


    Darunter verstehe ich, dass unter gleichbleibenden Bedingungen Gewinne erzielt werden. Das ist hier nicht der Fall.
    Die Ausgabenseite ist nicht der Einnahmenseite angepasst und somit grundsätzlich ist immer ein Minus im Haushalt vorhanden.



    Der Druck, nächste Saison aufsteigen zu MÜSSEN, wird um ein Vielfaches HÖHER sein, als diese Saison.

  • Angenommen man würde auch nächste Saison dann nicht aufsteigen. Bestünde da dann schon ernsthafte Gefahr für den Verein, oder lässt sich das momentan noch schwer vorhersagen?

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von ANDY_FCN

    Angenommen man würde auch nächste Saison dann nicht aufsteigen. Bestünde da dann schon ernsthafte Gefahr für den Verein, oder lässt sich das momentan noch schwer vorhersagen?


    kein konzept, schlechtes marketing, absolut ungenügendes merchandising, schlechter ruf, strukturelles minus UD keine spieler die man teuer verkaufen kann.... die frage kannst dir glaub ich selber beantworten :frowning_face:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter


    kein konzept, schlechtes marketing, absolut ungenügendes merchandising, schlechter ruf, strukturelles minus UD keine spieler die man teuer verkaufen kann.... die frage kannst dir glaub ich selber beantworten :frowning_face:


    Aber würde das schon die Existenz des Vereines gefährden? Oder mal anders gefragt: Ab wann wäre der Verein pleite, und müsste mit Folgen wie Zwangsabstieg / Insolvenz o.ä. rechnen?

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von ANDY_FCN

    Angenommen man würde auch nächste Saison dann nicht aufsteigen. Bestünde da dann schon ernsthafte Gefahr für den Verein, oder lässt sich das momentan noch schwer vorhersagen?


    Das ist stochern im Nebel, mehr nicht. Nachdem wir weder die Gehälter für Spieler/Funktionsteam/Funktionäre, die Stadionpacht, die Entwicklung der Sponsorengelder u.ä. kennen, kannst halt nur versuchen, Pi mal Daumen grob zu schätzen.

  • Zitat von papahippie

    Das ist stochern im Nebel, mehr nicht. Nachdem wir weder die Gehälter für Spieler/Funktionsteam/Funktionäre, die Stadionpacht, die Entwicklung der Sponsorengelder u.ä. kennen, kannst halt nur versuchen, Pi mal Daumen grob zu schätzen.


    Alles klar. Hab ich mir auch schon gedacht, dass man natürlich keine fundierten Aussagen treffen kann. Wobei die Schätzungen tendenziell auf jeden Fall in die richtige Richtung gehen werden, da bin ich mir sicher.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Und noch ne kleine Anmerkungen: Umfang und Zeitpunkt der Veröffentlichung von Zahlen wurden bisher - meiner Meinung nach bewußt - so gelegt, daß keine kompetenten Wortbeiträge auf einer MV möglich waren.

  • Zitat von papahippie

    Das ist stochern im Nebel, mehr nicht. Nachdem wir weder die Gehälter für Spieler/Funktionsteam/Funktionäre, die Stadionpacht, die Entwicklung der Sponsorengelder u.ä. kennen, kannst halt nur versuchen, Pi mal Daumen grob zu schätzen.



    Dr. Grethlein hat selber zugegeben, das ein drittes Jahr zweite Liga sehr schwierig werden würde.
    Der Etat für die Profis würde wohl erneut kräftig reduziert werden und endgültig im "Niemandsland" der zweiten Liga bei ca. 8 Mio Euro liegen.
    Weiter würde es wohl kaum ohne Entlassungen bei den Angestellten geben.
    Hat nicht Bader selber gesagt er hätte ca. 60 Mitarbeiter? Da wird dann auch kräftig rasiert werden.
    Dazu kommt die verhältnsimäßig hohe Miete für das Stadion.
    Als weitere Sparmaßnahme könnte ich mir vorstellen das die U21 komplett vom Spielbetrieb abgemeldet wird. Das wird einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag einsparen und wir wären nicht der erste Profiverein, der das macht.


    Also rosig sind die Zukunftsaussichten bei einem dauerhaften Aufenthalt in Liga zwei sicher nicht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:


  • Richtig. Der Verein wird nicht pleite gehen, nur werden die Ausgaben den Einnahmen angepasst.


    Aus diesem Grund wäre es wichtig ENDLICH einmal anzufangen die Einnahmen dauerhaft und nachhaltig zu erhöhen da das reduzieren der Ausgaben zu 90% immer mit sportlichen Verlust einhergeht!


    Aber beim 1. FC Nürnberg dauert dieser grandiose Gedanke schon seit den 1960iger Jahren ... wir müssen nur Geduld haben bis die Realität wieder dem Verein angepasst ist :grinning_face:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen


  • Man muss sich nur München blau, Aachen oder Bielefeld anschauen, was passiert, wenn man nicht rechtzeitig das sparen anfängt... Die wollten auch wieder alle gleich hoch und sind daran gescheitert.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von ANDY_FCN

    Angenommen man würde auch nächste Saison dann nicht aufsteigen. Bestünde da dann schon ernsthafte Gefahr für den Verein, oder lässt sich das momentan noch schwer vorhersagen?


    Das ist, in der Tat Stand heute, schwer vorauszusagen.
    Leichter würde es jedoch mit Sicherheit nicht.
    An einen Untergang glaube ich allerdings nicht.
    Vermutlich würde der Club erheblich kleinere Brötchen packen und eher dauerhaft ein mittelmässiger Zweitligist sein.
    Trotzdem machen Vereine wie der KSC oder Lautern auch Hoffnung.....nur bedarf es dafür auch eines vernünftigen Management.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das ist, in der Tat Stand heute, schwer vorauszusagen.
    Leichter würde es jedoch mit Sicherheit nicht.
    An einen Untergang glaube ich allerdings nicht.
    Vermutlich würde der Club erheblich kleinere Brötchen packen und eher dauerhaft ein mittelmässiger Zweitligist sein.
    Trotzdem machen Vereine wie der KSC oder Lautern auch Hoffnung.....nur bedarf es dafür auch eines vernünftigen Management.


    bin da voll bei dir.
    mir macht der ksc auch mut. die waren doch auch schon mal in liga 3? oder war das relegation damals?
    allerdings muss jetzt im verein professionell ZUSAMMENgearbeitet werden, so dass was wachsen und gedeihen kann.
    wenn ich sehe, dass dies so ist, habe ich auch die dazu notwendige geduld und liebe zum glubb.
    meeske macht mir schon hoffnung auf der finanziellen seite, dass da neue und kreative Ideen einzug halten könnten.
    sportlich bin ich, da kann man gern den kopf schütteln über mich, schon so weit, dass ich mich mit bader wieder abgefunden habe.
    für mich hätte man sich schon länger trennen sollen von ihm. mittlerweile wünsche ich mir einfach nur ruhe, ein ende der macht- und
    grabenkämpfe. ich bin nur ein kleines licht und kann es nicht beurteilen, wie leicht oder wie schwer man sich mit welchen folgen jeweils
    da trennen könnte von bader.
    was ich aber sagen will: die sollen an den verschiedenen schaltstellen endlich einmal die schnauze halten, aufhören mit dem rumjammern respektive sich rechtfertigen und solide arbeit machen. so eine zeit gab es nämlich mit bader auch schon beim glubb.

  • Zitat von maecglubb


    was ich aber sagen will: die sollen an den verschiedenen schaltstellen endlich einmal die schnauze halten, aufhören mit dem rumjammern respektive sich rechtfertigen und solide arbeit machen. so eine zeit gab es nämlich mit bader auch schon beim glubb.


    Der Karren ist gegen die Wand gefahren und jetzt sollen die Schuld sein, die eben nicht die Schnauze halten? :shock:
    Was da aus deiner Stellungnahme klingt, ist eine Untertanenmentalität, die ich für längst ausgestorben gehalten habe.
    Nein ganz im Gegenteil: Die Fehler müssen öffentlich gemacht werden, die Schuldigen müssen sich rechtfertigen und niemand sollte die Schnauze halten. Konsequenzen aus dem Baderschen Versagen sind längst überfällig. Der Druck muss weiter anwachsen, damit dieser Totengräber meines Lieblingsvereins endlich abhaut .

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    Der Karren ist gegen die Wand gefahren und jetzt sollen die Schuld sein, die eben nicht die Schnauze halten? :shock:
    Was da aus deiner Stellungnahme klingt, ist eine Untertanenmentalität, die ich für längst ausgestorben gehalten habe.
    Nein ganz im Gegenteil: Die Fehler müssen öffentlich gemacht werden, die Schuldigen müssen sich rechtfertigen und niemand sollte die Schnauze halten. Konsequenzen aus dem Baderschen Versagen sind längst überfällig. Der Druck muss weiter anwachsen, damit dieser Totengräber meines Lieblingsvereins endlich abhaut .


    Seh ich genauso. Jetzt wieder alles totschweigen, wär typisch Club und böte null Potential für Veränderung. Ich bin mir auch nicht sicher ob Meeske wirklich so ein Hoffnungsträger sein kann. St.Pauli hat jetzt auch nicht grade übermäßig viel Gewinne erwirtschaftet, trotz Marke, der Stadionumbau ist zwar gelungen. Aber sie kämpfen gegen den Absteig in die 3. Liga. Es ist doch gar nicht erkennbar, welche Leistung da Meeske zuzuschreiben ist. Vielleicht hat er sich ja auch nur beworben, weil er sein Gehalt nicht an die 3. Liga anpassen wollte? Und er kostet Geld, das aus meiner Sicht in den Kader sinnvoller investiert werden könnte. Ich hab keine Ahnung, weshalb man auf dem Posten Finanzvorstand so aktiv ist im Aufsichtsrat und auf dem aus meiner Sicht viel drängenderen so gelähmt.
    Klar MArketing und Sponsoring sind wichtige Themen für die nächsten Jahre. Aber aus meiner Sicht ist man da selbst im Aufsichtsrat nicht so schlecht aufgestellt, daß man da nicht auch mit dem vorhandenen Personal die nötigen Maßnahmen entwickeln könnte.

  • rheinfire, da die gedanken frei sind: ich nehme ich deine deutung der untertanenmentalität zur Kenntnis, nehme sie aber nicht an.
    ich meine damit eine professionalität der bezahlten hauptamtlichen Kräfte.
    das thema schuld und schnauze halten legst du mir in den mund respektive verschwurbelst irgendwie gedanklich und schiebst es mir unter.
    das habe ich so nicht geschrieben, sorry. die schuldfrage ist aus meiner sicht weitaus komplexer. das hättest auch in anderen freds und
    anderen aussagen von mir nachlesen können, aber egal.
    nix für ungut, aber auf deine aus meiner sicht eher emotionlale reaktion wollte ich noch einmal in der sache antworten.

  • Zitat von rheinfire


    Der Karren ist gegen die Wand gefahren und jetzt sollen die Schuld sein, die eben nicht die Schnauze halten? :shock:
    Was da aus deiner Stellungnahme klingt, ist eine Untertanenmentalität, die ich für längst ausgestorben gehalten habe.
    Nein ganz im Gegenteil: Die Fehler müssen öffentlich gemacht werden, die Schuldigen müssen sich rechtfertigen und niemand sollte die Schnauze halten. Konsequenzen aus dem Baderschen Versagen sind längst überfällig. Der Druck muss weiter anwachsen, damit dieser Totengräber meines Lieblingsvereins endlich abhaut .


    Ich glaube, daß maec nur ausdrücken wollte....das Ruhe im Verein jetzt am Förderlichsten, Vernünftigsten und Produktivsten wäre.
    Es wollte weniger ein Plädoyer für Bader sein....so zumindest habe ich seinen post verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!