Club Finanzthread

  • Aus dem Spiegel-Artikel zur IBB:


    Zitat

    Wie es ist, wenn das Risiko zu hoch wird, weiß Frithjof Kraemer. Als er 2007 die Stelle des Geschäftsführers beim Traditionsklub Alemannia Aachen antrat, spielte der Verein in der Bundesliga. Als der Manager im Herbst 2012 wieder gehen musste, war die Alemannia nicht nur Drittligist, sondern auch völlig heruntergewirtschaftet. Der Klub hatte sich mit einem teuren Stadionneubau übernommen. Einige Wochen später meldete er sogar Insolvenz an. Einer der Gläubiger: die Bank vom Bodensee.


    Kraemer hat mittlerweile einen neuen Job. Er kümmert sich um das Fußballgeschäft bei der IBB - jenem Institut, mit dem er zu seiner Zeit in Aachen nach Informationen Verträge in insgesamt siebenstelliger Höhe geschlossen hatte.


    Wo wird es Bader wohl hinziehen, wenn er H96 ruiniert hat erhobenen Hauptes zur Hannoveraner Vordertür hinausgeht - zur IBB oder zu Spocht Fümpf? :sherlock:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Leider erwähnt der Autor nicht, dass wir im Umlaufvermögen noch Forderungen und Rückerstattungen Steuern in nicht unwesentlicher Höhe haben.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Yorker

    Leider erwähnt der Autor nicht, dass wir im Umlaufvermögen noch Forderungen und Rückerstattungen Steuern in nicht unwesentlicher Höhe haben.


    Hast du grad a paar zahlen zur Hand ... Hab keinen Zugriff auf die Bilanz grad...


    Danke

  • Zitat von Yorker

    Leider erwähnt der Autor nicht, dass wir im Umlaufvermögen noch Forderungen und Rückerstattungen Steuern in nicht unwesentlicher Höhe haben.


    Das ist ein mehr als schwacher Trost, denn damit können wir halt "nur" einen Teil der kurzfristigen Verbindlichkeiten abdecken.
    Die Rückzahlung der Fananleihe ist DER Knackpunkt und der große Pferdefuß:


    Haben wir bis Ende des Jahres keine grünes Licht vom Dachverein und darüber hinaus keine Bank gefunden die die Erhöhung der Grundschuld als Sicherheit für die Umschuldung akzeptiert, dann zahlen wir eben Wucherzinsen!


    Entweder an einen "alternativen Finanzpartner", oder an sportfive in der Form das wir die nächsten Jahre einfach diesen hohen 6-stelligen Betrag weniger aus der Vermarktung erhalten.


    Und ich sehe in der Art und Weise wie man sich die Rückzahlung vor- bzw. nicht vorgestellt hat sehr wohl ein vereinsschädigendes Verhalten der beiden EX-Vorstände Bader und Woy.
    Ob und in wie weit unser AR (hier besonders die alten Hasen Peisl, Koch und Maly) hier in seiner Kontrollfunktion versagt hat oder ob er evtl. sogar von den Vorständen getäuscht wurde weiß ich nicht.
    Man könnte die Herren ja mal direkt ansprechen. Mal sehen ob sich Peisl z.B. wieder hinter seine Schweigepflicht zurückzieht.


    OB Maly konnte auf der JHV zu diesem Thema ja auch SEHR erhellendes beitragen.... :schaem:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von lego


    Hast du grad a paar zahlen zur Hand ... Hab keinen Zugriff auf die Bilanz grad...


    Danke



    6,8 Mio Umlaufvermögen, davon 6,2 aus Forderungen /sonst. VG / Steuern
    liquide Mittel hatten wir 0,6 Mio

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    6,8 Mio Umlaufvermögen, davon 6,2 aus Forderungen /sonst. VG / Steuern
    liquide Mittel hatten wir 0,6 Mio


    THX

  • Ich hoffe nicht, dass in den 6,2 Mio irgendwelche perspektivischen Forderungen aus zB einem Gündogan-Weitertransfer drin sind.


    Manchmal greift man ja zu solchen Tricks, zB eine Forderung über 5 Mio einzustellen und diese dann mit zB einer Eintrittswahrscheinlichkeit
    von 75% zu bewerten.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was die 6,2 Mio an Forderungen sein sollen.
    Hat da jemand die Ablöse für einen Spieler noch nicht bezahlt?
    Worüber schreibt denn so ein Fußballverein noch Rechnungen?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ich hoffe nicht, dass in den 6,2 Mio irgendwelche perspektivischen Forderungen aus zB einem Gündogan-Weitertransfer drin sind.


    Manchmal greift man ja zu solchen Tricks, zB eine Forderung über 5 Mio einzustellen und diese dann mit zB einer Eintrittswahrscheinlichkeit
    von 75% zu bewerten.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was die 6,2 Mio an Forderungen sein sollen.
    Hat da jemand die Ablöse für einen Spieler noch nicht bezahlt?
    Worüber schreibt denn so ein Fußballverein noch Rechnungen?



    Das können z.B. die Werbeverträge oder Fernsehgelder sein. Die gehen bilanztechnisch vermutlich auch in das Umlaufvermögen mit ein.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Stimmt haste recht, Fernsehgelder könnten es sein.
    Wann werden die denn ausgezahlt?
    Wenn, dann kann es ja eh nur für die Saison 2014/15 sein.


    Bilanzstichtag ist doch der 30.06., oder?


    Insofern würde die Bilanz ja nicht die aktuelle Situation zeigen, sondern nur eine dementsprechende Betrachtung zum Zeitpunkt x.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Einen eventuellen (!!) Gündoganverkauf als Forderung in die Bilanz einzustellen wäre höchst kriminell. Ich trau den Meistern da zwar viel zu, aber das wäre zuviel des Guten.

  • Insgeheim gerechnet und geplant haben sie aber schon mit den (bis jetzt noch) nicht geflossenen Günni-Mios. Ansonten wäre das Finanzloch wohl nicht so groß ausgefallen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Stimmt haste recht, Fernsehgelder könnten es sein.
    Wann werden die denn ausgezahlt?
    Wenn, dann kann es ja eh nur für die Saison 2014/15 sein.


    Bilanzstichtag ist doch der 30.06., oder?


    Insofern würde die Bilanz ja nicht die aktuelle Situation zeigen, sondern nur eine dementsprechende Betrachtung zum Zeitpunkt x.


    Beides wäre ja hier richtig. Die Forderung kann natürlich bestehen. Macht man ja auch in dem Mann eine Rechnung am 20. Dezember an einen Kunden schreibt. Diese wird dann unter Forderungen Bilanziert zum 31.12. bezahlt aber erst am 03.01.


    Wenn nun Fernsehgelder zugesichert sind und einem auch zustehen, ist es sicherlich üblich die in der Bilanz auszuweisen. Die Summe steht wie bei jeder Forderung ja fest. Dass man die aber eventuell im Juli/August bekommt und schon für die Zahlung von Gehältern benötigt steht auf einem anderen Blatt.

  • Zitat von klausweiss176

    Beides wäre ja hier richtig. Die Forderung kann natürlich bestehen. Macht man ja auch in dem Mann eine Rechnung am 20. Dezember an einen Kunden schreibt. Diese wird dann unter Forderungen Bilanziert zum 31.12. bezahlt aber erst am 03.01.


    Wenn nun Fernsehgelder zugesichert sind und einem auch zustehen, ist es sicherlich üblich die in der Bilanz auszuweisen. Die Summe steht wie bei jeder Forderung ja fest. Dass man die aber eventuell im Juli/August bekommt und schon für die Zahlung von Gehältern benötigt steht auf einem anderen Blatt.


    Jo, ich wollte damit ja nur darauf anspielen, dass die aktuelle Situation bereits eine ganz andere sein kann, was zB die Liquidität betrifft.
    zB Fernsehgelder können geflossen, Abfindungen bezahlt sein.


    Und Forderungen aus Verträgen, werden auch eingestellt und entsprechend bewertet.
    Also, denke ich, dass zB der Weiterverkauf eines Gündogan schon irgendwie erfasst ist.
    Bei unserer klammen Lage, werden die jeden bilanziellen Trick nutzen.
    Aber das ist ja nichts Ungesetzliches.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Auch Ratenzahlenungen bei Transfers hre über mehre Jasind durchaus möglich. ALso, dass immer noch die eine oder andere Rate von den Transfers nach dem Abstieg offen ist.

  • Gündogan kann es nicht sein. Das können nur tatsächliche Forderungen sein, für die zum Beispiel Abschlagszahlungen vereinbart sind o.ä.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Yorker

    Gündogan kann es nicht sein. Das können nur tatsächliche Forderungen sein, für die zum Beispiel Abschlagszahlungen vereinbart sind o.ä.


    Aha, wir können es uns also leisten anderen Vereinen Ablösen zu stunden...


    Wobei, wieso kann es Gündogan nicht sein? Wenn zB ein pot. Weiterverkauf bei dem eine weitere Summe fällig und vertraglich vereinbart ist, mit 5 Mio eingestellt wurde und die Wahrscheinlichkeit des Eintritts mit, sagen wir mal 20% bewertet ist, dann wäre das immerhin ne Mio.


    Ich würde das so versuchen, oder ist das bilanzrechtlich völlig abwegig?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Da zitiere ich mich doch mal selbst... Unfassbar was für Amateure da am Runder waren und hoffentlich nicht mehr sind... :frowning_face: Dann lieber 10 Marc Oechler und Günther Koch, denen ich wenigstens abnehme FÜR den Verein zu arbeiten und nicht nur für den eigenen Profit. Wenn man das so liest MUSS die neue Vorstandschaft aber rechtliche Schritte gegen Bader und Woy einleiten, da führt dann kein Weg dran vorbei. Im "besten" Fall waren sie einfach dumm, überfordert und haben fahrlässig gehandelt. Dann gehört jedem aufs Maul gehauen der vor allem MB Jahrelang hat weiter wursteln lassen. Fast noch schlimmer wäre wenn sich herausstellt, es wurde vorsätzlich gehandelt!
    :wut::motzen::brodel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!