Club Finanzthread

  • Zitat von weam

    Einnahmen und Ausgaben stehen einfach in keinem Verhältnis und das seit Jahren. Wir nehmen viel zu wenig ein, Merchandising, Stadion, Sponsoren usw. Alles keine große Überraschung, mehr überrascht mich was viele Fans noch überrascht. Erst wieder bei chesserio gelesen: "Der andere Faktor, den ich nicht berücksichtigt hatte: Eine Mannschaft über 3 Jahre hinweg kontinuierlich aufzubauen, ist schlichtweg unmöglich. " Ich mein wirklich, diese Erkenntnis im Jahre 2016?!?!
    Mich wundert nicht mehr wieso hier die letzten Jahre so viel schief lief, Fußballromantik wird in diesem Verein groß geschrieben.



    Nur mit Romantik und Tradition lässt sich halt kein Profiverein führen, geschweige denn leben.
    Der sportliche Erfolg der vergangenen 5 Monate hat insbesondere die finanzielle Situation in den Hintergrund treten lassen, aber ohne diesen lässt sich wiederum keine Mannschaft mit Perspektive aufbauen. Wir stecken in einer absoluten Zwickmühle. Trotz aller Bemühungen der jetzigen Verantwortlichen wird es sau schwer werden, wieder in Liga 1 zu kommen. Wir sind vom Gefühl noch weiter abgesackt, was die Wertigkeit und Popularität des gesamten Vereins anbelangt. Alles anderes als gute Zeichen für die Zukunft.

  • Zitat von docfred


    Wie sprichst du bitte von den Aufsichtsräten und die sie wählenden Mitglieder? :shock::schimpf:



    @Sind diese Grabenkämpfe notwendig :question_mark:


    Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit. Offenheit, und Klarheit würde ich begrüßen .

  • Zitat von kaiserburg

    Nur mit Romantik und Tradition lässt sich halt kein Profiverein führen, geschweige denn leben.


    Noch nicht mal atmen lässt sich ein Profiverein nur mit Romantik und Tradition.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von kaiserburg

    Nur mit Romantik und Tradition lässt sich halt kein Profiverein führen, geschweige denn leben.
    Der sportliche Erfolg der vergangenen 5 Monate hat insbesondere die finanzielle Situation in den Hintergrund treten lassen, aber ohne diesen lässt sich wiederum keine Mannschaft mit Perspektive aufbauen. Wir stecken in einer absoluten Zwickmühle. Trotz aller Bemühungen der jetzigen Verantwortlichen wird es sau schwer werden, wieder in Liga 1 zu kommen. Wir sind vom Gefühl noch weiter abgesackt, was die Wertigkeit und Popularität des gesamten Vereins anbelangt. Alles anderes als gute Zeichen für die Zukunft.



    @Das meiste stimmt, wenn ich nur an das Wort Fußballromantik denke, beim CLUB wird geträumt, schwärmen über frühere Erfolge bringt nichts, die passen in ein Museum die Realitäten sehen anders aus.

  • Freu mich schon auf eure kritischen Nachfragen bei der nächsten JHV :wink:


    Letztes Jahr liefs ja vergleichsweise ruhig ab, aber der AR scheinen ja echt mega blind und unfähig gewesen zu sein.

  • Ich weiß nicht ob es schonmal geschrieben wurde, aber weil sich immer soviele fragen wo das Transfergeld vom Abstieg hingekommen ist!
    - Wir haben davon sehr viel in die Deckung unseres Etats gesteckt, heißt auf Deutsch wir haben viel mehr an Fixkosten gehabt, als wir Einnahmen hatten. Da ist ein großer Teile der hier angesprochenen Millionen hin.
    - Außerdem wurde im Abstiegsjahr doch die ein oder ander Mio Ablöse gezahlt siehe Sylvestre, Füllkrug, Schöpf, Kutschke usw.
    - Neulich war ein schöner Bericht zu Lesen, dass wir den dritt größten Betrag an Spielerberater bezahlen. Das ist ein sehr großer Faktor!
    - Wir hatten ziemlich viele Geldstrafen wegen Fans an den DFB!



    Dazu kommt wie es hier jemand richtig geschrieben hat, dass wir anscheinend bei den Einnahmen ( Sponsoren, Mitglieder, Zuschauer usw ) deutlich unter unseren Ausgaben liegen. Somit müssen wir jedes Jahr Transfererlöse erzielen um den Etat zu decken!


    Sollten wir wieder in ein ruhiges Fahrwasser kommen wollen, müssen dringend!!!
    - Zuschauerschnitt steigen!
    - Mitgliederzahl steigen!
    - Anleihen gespendet werden!
    - Neuer und guter Hauptsponsor!
    - Relegation erreicht werden und TV Geld bzw Volles Stadion erzielen!
    - Profi Gehalts Etat gesenkt werden!
    - AUFSTIEG


    Bader hat uns fast in den Ruin getrieben, jetzt sollte sich jeder einen Ruck geben und das Ihm mögliche geben. Sei es mit einer Mitgliedschaft, Spiele Besuchen, Fan Artikel Kaufen, Anleihe Spenden usw. jeder noch so kleine Beitrag Hilft uns im Kampf gegen die Bader Trümmerfelder

  • Es ist schon traurig wie man es geschafft hat von einem soliden Bundesligaverein mit Hecking und allen Chancen nach ein paar Jahren einen Konkursen Haufen zu hinterlassen, der sich Spieler von Freiburg leihen muss.

  • Ich weiß ja, dass das immer so eine "Heilige Kuh" ist und gewachsene Strukturen selten hinterfragt werden, aber: Es kann doch nicht sein, dass kaum ein Verein so viele Fanclub-Mitglieder hat wie der FCN, aber zugleich bei den Mitgliederzahlen so schwach dasteht. Ich erachte es als viel wichtiger, dem Verein selbst anzugehören als irgendeinem Alkoholikerstammtisch in Hintermarschderweltdorf. Hier müsste man ansetzen, die Fanclubs gezielt anschreiben und um Werbung für die Vereinsmitgliedschaft bitten. Das könnte man ja auch als Wettbewerb mit Belohnungen anlegen: Wer als Fanclub neue Mitglieder generiert, kriegt finanzielle Anreize, Fanartikel oder bevorzugte Behandlung bei Auswärtstickets.


  • +


    - Verwaltung und Apparat entschlackt werden (wurde auch schon mehrfach erwähnt)


    In dem Bereich wurde in den letzten Jahren auch zuviel Speck angesetzt. Insbesondere für die 2.Liga ist das einfach zu fett.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von LaZyCRaZy

    Es ist schon traurig wie man es geschafft hat von einem soliden Bundesligaverein mit Hecking und allen Chancen nach ein paar Jahren einen Konkursen Haufen zu hinterlassen, der sich Spieler von Freiburg leihen muss.


    Solide war da allenfalls die sportliche Situation, ansonsten hatten wir die gleichen Probleme wie heute. Der einzige Unterschied sind die bedingt durch die 2. Liga deutlich gesunkenen Einnahmen. Gezockt und verloren, leider war das Zocken, in Anbetracht unserer finanziellen Situation nach dem Abstieg, schon nahe am All-In.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von heumi

    die dfl hat doch sowas von einen an der klatsche.
    ist ja so als wenn du einen kranken, unbedingt, bewust und vorsätzlich noch kränker machen wolltest!
    :runter:


    ich finde nicht, daß in diesem Fall die DFL Schuld ist
    Schuld sind unser Ex-Manager und Finanzvorstand

  • Zitat von Maddin

    Ich weiß ja, dass das immer so eine "Heilige Kuh" ist und gewachsene Strukturen selten hinterfragt werden, aber: Es kann doch nicht sein, dass kaum ein Verein so viele Fanclub-Mitglieder hat wie der FCN, aber zugleich bei den Mitgliederzahlen so schwach dasteht. Ich erachte es als viel wichtiger, dem Verein selbst anzugehören als irgendeinem Alkoholikerstammtisch in Hintermarschderweltdorf. Hier müsste man ansetzen, die Fanclubs gezielt anschreiben und um Werbung für die Vereinsmitgliedschaft bitten. Das könnte man ja auch als Wettbewerb mit Belohnungen anlegen: Wer als Fanclub neue Mitglieder generiert, kriegt finanzielle Anreize, Fanartikel oder bevorzugte Behandlung bei Auswärtstickets.


    Genau mein Gedanke, verstehe auch nicht wie das sein kann! Ich dachte immer die Schwaben sind die wo auf dem Geld sitzen. Sind wohl doch die Franken.
    Ich weiß das Günher Koch viel Werbung für Mitgliedschaften macht und viel bei Fan Clubs zu Gast ist und alles versucht. Jedoch liegt es auch ein Stück weit an jeden Vorstand eines Fan Clubs seine Mitglieder einen Anschub zu geben. Ich kenne auch Fan Clubs wo es Pflicht ist FCN Mitglied zu sein!

  • Zitat von Clubberer_93


    ich finde nicht, daß in diesem Fall die DFL Schuld ist
    Schuld sind unser Ex-Manager und Finanzvorstand


    Schuld sind sie ja!


    Aber ich glaube das eine so hohe Geldstrafe der falsche weg ist einen Verein zu bestrafen der Schulden gemacht hat!

  • Zitat von Maddin

    Ich weiß ja, dass das immer so eine "Heilige Kuh" ist und gewachsene Strukturen selten hinterfragt werden, aber: Es kann doch nicht sein, dass kaum ein Verein so viele Fanclub-Mitglieder hat wie der FCN, aber zugleich bei den Mitgliederzahlen so schwach dasteht. Ich erachte es als viel wichtiger, dem Verein selbst anzugehören als irgendeinem Alkoholikerstammtisch in Hintermarschderweltdorf. Hier müsste man ansetzen, die Fanclubs gezielt anschreiben und um Werbung für die Vereinsmitgliedschaft bitten. Das könnte man ja auch als Wettbewerb mit Belohnungen anlegen: Wer als Fanclub neue Mitglieder generiert, kriegt finanzielle Anreize, Fanartikel oder bevorzugte Behandlung bei Auswärtstickets.


    Mitgliederzahlen sind doch nur gut für den Schwanzvergleich. Nennenswerte Einnahmen generierst du damit nicht, wenn du den Beitrag soweit absenkst, dass du signifikante Mitgliederzahlen erreichst. Und sollte der Plan lauten, den Mitgliedsbeitrag hoch zu halten und durch andere Vergünstigungen attraktiv zu machen, kannibalisierst du dich nur selbst.


    Nehmen wir an, wir hätten auf einmal 50.000 Mitglieder (woher auch immer die kommen sollen) die im Durchschnitt 50€ Beitrag zahlen, wären das auch "nur" 2,5 Mio im Jahr. Abzüglich der Einnahmen die dir durch Rabatte bei Fanartikeln, Karten usw. durch die Finger gehen.

  • Zitat von Maddin

    Jedenfalls ist die letzte noch offene Frage der Ära Bader, ob wir hier von Fahrlässigkeit, Vorsatz, oder kriminellem Handeln reden müssen. Und daran knüpft direkt die nächste Frage an: Wie kann ein Aufsichtsrat so etwas zulassen? Auf der nächsten JHV müssen Meeske/Bornemann getrennt von Bader zur Entlastungswahl gestellt werden. Und eine Nicht-Entlastung Baders müsste mit einem klaren Auftrag verbunden sein, juristische Schritte gegen ihn und Woy einzuleiten.



    Maddin,


    wozu erst eine Nicht-Entlastung von Bader der nächsten JHV abwarten? :question_mark:


    Bader und Woy sind bereits deutlich für das Geschäftsjahr 2014/2015 nicht entlastet worden! :exclamation_mark:



    Schreib doch mal den Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Grethlein an und frag nach, was und und in welchem Umfang aufgrund des Misstrauensvotums der Mitgliederversammlung (höchste Organ des Vereins) sprich Nicht-Entlastung bereits überprüft worden ist bzw. was beschlossen wurde, was wann überprüft wird!


    Ach ja, falls der Einwand kommt, es ist [noch] nichts beschlossen worden, gleich anfragen, ob dieser Beschluss einstimmig war!



    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es kritische Aufsichtsräte in dem Gremium gibt, die durchaus gewillt sind, eine externe Überprüfung möchten aber von einer unkritischen Masse (Achtung: Wortspiel) diese Überprüfung blockiert wird....



    ARV Grethlein hat sich jedenfalls bei der Südpunkt Diskussion auf Nachfrage entsprechend sinngemäß wie folgt geäussert:


    ... man werte die Nichtentlastung als Art "Denkzettel" und die Mitglieder hätten ja gar nicht gewusst, über was (Entlastung) sie genau da eigentlich abstimmen...


    ...ein Überprüfung halte man nicht für sinnvoll, denn was soll dabei herauskommen...


    ...beim VfB Stuttgart gab es auch eine Nichtentlastung und auch dort ist nichts passiert...



    ...und ach ja...kannst ja auch dabei gleich auch AR Ehrenberg fragen... wie der das so sieht...also so...allgemein...denn zu dem habt Ihr/Du ja einen direkten Draht...

  • Zitat von Glubberer_69

    Maddin,


    wozu erst eine Nicht-Entlastung von Bader der nächsten JHV abwarten? :question_mark:


    Bader und Woy sind bereits deutlich für das Geschäftsjahr 2014/2015 nicht entlastet worden! :exclamation_mark:


    Da ist wohl was dran, ja...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von docfred


    Mitgliederzahlen sind doch nur gut für den Schwanzvergleich. Nennenswerte Einnahmen generierst du damit nicht, wenn du den Beitrag soweit absenkst, dass du signifikante Mitgliederzahlen erreichst. Und sollte der Plan lauten, den Mitgliedsbeitrag hoch zu halten und durch andere Vergünstigungen attraktiv zu machen, kannibalisierst du dich nur selbst.


    Nehmen wir an, wir hätten auf einmal 50.000 Mitglieder (woher auch immer die kommen sollen) die im Durchschnitt 50€ Beitrag zahlen, wären das auch "nur" 2,5 Mio im Jahr. Abzüglich der Einnahmen die dir durch Rabatte bei Fanartikeln, Karten usw. durch die Finger gehen.


    Lass es abzüglich der Rabatte nur eine Million im Jahr sein - es wäre trotzdem eine Million im Jahr! Der FCN kann nicht auf dieses Geld verzichten, das andere Vereine sich erschlossen haben. Das wäre sonst wie das Argument der Ultras, dass eine Pyrostrafe von 200.000 Euro ja nicht weiter weh tut. :wink:

  • Zitat von Maddin

    Ich weiß ja, dass das immer so eine "Heilige Kuh" ist und gewachsene Strukturen selten hinterfragt werden, aber: Es kann doch nicht sein, dass kaum ein Verein so viele Fanclub-Mitglieder hat wie der FCN, aber zugleich bei den Mitgliederzahlen so schwach dasteht. Ich erachte es als viel wichtiger, dem Verein selbst anzugehören als irgendeinem Alkoholikerstammtisch in Hintermarschderweltdorf. Hier müsste man ansetzen, die Fanclubs gezielt anschreiben und um Werbung für die Vereinsmitgliedschaft bitten. Das könnte man ja auch als Wettbewerb mit Belohnungen anlegen: Wer als Fanclub neue Mitglieder generiert, kriegt finanzielle Anreize, Fanartikel oder bevorzugte Behandlung bei Auswärtstickets.



    Falscher Ansatz.


    Nur wer sich zum Club tatsächlich bekennt bekommt Vorzüge eingeräumt.

  • Zitat von Maddin

    Lass es abzüglich der Rabatte nur eine Million im Jahr sein - es wäre trotzdem eine Million im Jahr! Der FCN kann nicht auf dieses Geld verzichten, das andere Vereine sich erschlossen haben. Das wäre sonst wie das Argument der Ultras, dass eine Pyrostrafe von 200.000 Euro ja nicht weiter weh tut. :wink:


    Finde erst einmal so viele Mitglieder, dass du auf diese 1 Mio Netto kommst. Die wenigsten dürften bereit sein 50 oder gar 100€ im Jahr für eine "Mitgliedschaft" in einem mittelständischen Fußballunternehmen aufzubringen.

  • Schlimm, einfach nur schlimm. Wundert mich leider nicht. Ich möchte aktuell weder Bornemann oder Meeske heißen. Die Situation ist zum heulen :heul::cry:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!