Club Finanzthread

  • Würde das funktionieren? Ergenisoffene Prüfung durch eine dritte Partei gegen AR UND alten Vorstand. Bericht an eine aoMV?

  • Also ich würde das lieber trennen.
    Je mehr man in einen einzigen Antrag steckt, desto schwieriger wird es ihn durchzusetzen.


    Zwei getrennte Anträge, einen bezüglich Bader und einen bezüglich AR fände ich besser.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von klausweiss176

    Ja, aber wer würde den bericht erhalten und vortragen?


    Den Bericht würde der Auftraggeber erhalten (also in der Causa Bader der AR). Eine Veröffentlichung des Ergebnisses wäre spätestens auf der darauf folgenden JHV fällig.
    Wenn nicht freiwillig, dann eben auf Antrag oder Nachfrage.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Kickers23

    Was ist eigentlich in dem Posten Transferaufwand enthalten?


    Hauptsächlich die Gelder für den Spielerberater. Evtl. Handgeld für ablösefreie Spieler...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das ist ein ziemlich fetter Posten. Gilt da das Prinzip, wer bestellt bezahlt?
    Also Makler/Berater dient an? Dann duerfte ja weniger faellig sein als wenn wir beauftragen.

  • Zitat von papahippie

    Mögliches Szenario: Meeske hat beim Durchsehen der Bücher eine große Menge Scheißdreck entdeckt und macht jetzt den Befreiungsschlag. Das heißt, Bader und Woy hätten dann in den letzten Jahren die Bilanz maximal zur positiven Seite gedreht, das heißt alle bestehenden und kommenden Belastungen so gering wie möglich und alle Vermögenswerte so hoch wie nur möglich angesetzt. Das wird jetzt mit Hilfe von Abschreibungen, Wertberichtigungen, Rückstellungen etc, die sich alle negativ aufs Ergebnis auswirken, auf ein normales oder vorsichtiges Niveau gebracht.


    Damit hätte Meeske quasi allen Mist, den er nicht in den Folgejahren präsentieren will, in dieses Jahr gepackt und damit bilanziell reinen Tisch gemacht. Und weil das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres ja noch dem Planer und Lizenzeinreicher Bader zugerechnet werden muß, hat er den Rotz nicht am eigenen Ärmel kleben. Und im nächsten Jahr, seinem ersten Richtigen, kann er dann natürlich bessere Zahlen vorweisen. Das hätte er aber zumindest durch die Blume so sagen können, man spricht dann von "Risikovorsorge" oder sowas.


    Natürlich nur Spekulatius, es wäre nett, wenn der gute Meeske nochmal ein paar erläuternde Sätze nachlegen würde.


    Ich vermute es ähnlich.
    Es ist eine Art Befreiungsschlag, damit Altlasten nicht an ihm kleben bleiben......und natürlich auch, daß die ersten eigenverantwortlichen Zahlen in einem besseren Licht erscheinen.

  • Zitat von Altmeister


    Je nachdem, wie ManCity zahlt und wann der BVB dann weiter überweist. Für Letztere geht es ggf. um Umsatzsteuerersparnis.


    Das ist falsch!
    Auf den Zeitpunkt der Zahlung kommt es nur bei einer Einnahmen-Überschussrechnung an.
    Da der Club aber Bilanzierer ist, ist der Zeitpunkt der Zahlung egal.
    Der Umsatz wird in dem Zeitpunkt gebucht, in dem er realisiert wurde, typischerweise mit dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (jetzt in dem Fall).
    Sprich, wenn ManCity den Kaufvertrag mit Dortmund abschließt, entsteht zum gleichen Zeitpunkt unser Anspruch ggü. Dortmund.


    Umsatzsteuer entsteht gem. 13 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a UStG mit Ablauf des Voranmeldungszeitraumes (Monat) in dem die Leistung/Lieferung erbracht wurde.
    Vorsteuer kann gem. 15 Abs. 1 UStG i.V.m. UStAE bei Vorliegen der Rechnung gezogen werden.

  • :brodel:


    Frag mich grade wie folgendes passieren konnte:



    Man hatte ein halbes Jahr Zeit um die Überschuldung um 5% also um schlappe 160.000,-- Euro zu reduzieren.


    Das hat man nicht gemacht und zahlt dafür jetzt 600.000,-- Euro Strafe (!!!)


    Sorry aber was ist das denn für ein Totalversagen wenn man 150.000,-- nicht bezahlt aber kurz drauf 600.000,-- Strafe bezahlen kann!!!
    :wall::wuetend::runter:


    sorry aber da bin ich auch von Herrn Meeske sehr enttäuscht -um nicht zu sagen entsetzt .....


    Quelle:


    "Die ominösen fünf Prozent
    NZ: Und das (das nehative Eigenkapital = die Überschuldung) belief sich zum 30. Juni 2015 auf rund 3,2 Millionen Euro.
    Weil es bis zum 31. Dezember nicht um fünf Prozent verringert wurde, musste der Verein rund 600 000 Euro Strafe zahlen.
    ..."


    http://www.nordbayern.de/sport…definitiv-nicht-1.5236088

  • P.S.:
    ausserdem kann ich mich der Argumentation von user "veteran" voll anschliessen:



    :exclamation_mark:

  • Ich merke immer wieder ich hab sowas von keinen Dunst von Bilanzen... Aktiv, Passiv ...
    Für mich klang das auch so nach 160.000 iwo "einnehmen/einsparen" und man hätte die Hürde nicht gerissen... Aber iwo muss ich nen Denkfehler haben.


    Ich bin ebenfalls etwas überrascht was Meeske hier Preisgibt. Hat er nicht auf der JHV gesagt die Strafe wäre im niedrigen 5-stelligen Bereich?!


  • wenn es so einfach gewesen wäre, ja, war und ist es aber nicht.

  • Zitat von Veteran

    Ich gehe einfach mal davon aus das die Mitglieder des AR auf die das möglicherweise zutreffen könnte zusammen mit den Baderunterstützern die erst in jüngster Zeit in der AR gewählt wurden noch immer die Mehrheit haben und damit eine Untersuchung abblocken können.
    Grethlein, Müller, Bisping, Peisl, Maly reichen aus um hier alles zu blockieren.
    Deswegen auch meine Intention eines Antrages auf der JHV. Sollte der durchgehen, dann MUSS der AR handeln.


    Falls du ihn so formulierst, daß er zugelassen wird. Wobei ich bei der Prüfung der Anträge erwarte, daß das diesmal nach anderen Kriterien läuft als in den vergangenen Jahren. Denn da wurde ja fast alles weggebügelt mit dem Argument, mit dem Antrag berühre man das operative Geschäft und deshalb sei er nicht zulässig.


  • Vermutlich ein Denkfehler: wenn ich Meeske richtig verstanden hab, dann hat man sich mit der DFL auf die Modalitäten geeinigt wie die Strafe gezahlt werden kann. Er hat nicht gesagt, wir haben die Strafe gezahlt. Also wird das vermutlich auch abgestottert. Wobei es vermutlich extrem hilfreich war, dann auch noch die Pyrostrafen aufgebrummt zu bekommen während diesen Verhandlungen.
    Abegesehen davon versteh ich das mit den Bilanzen nicht so richtig Ich vermute mal, daß es relativ schwierig ist, wenn man grade weiter Minus macht, das negative Eigenkapital zu verringern. Leichter ist es da, noch ein wenig mehr Schulden (Strafe) anzuhäufen und die dann mit den anderen Schulden Schritt für Schritt abzuzahlen.



  • Lol,


    Zuerst einmal war weder Geld da um die 160 000 zu reduzieren. Was wolltest du machen? Konkret machen? Noch ist Geld da um die 600 000 zu bezahlen. Die werden einfach den "Schulden" hinzugebucht. Wir werden wiederum ein Minus im "niedrigen Millionenbereich" machen. Das kann alles zwischen 0,9 und ca. 4 Millionen bedeuten. Es geht nicht um die 160 000. sondern um diese Summe X plus die 160 000. Wenn es die mancherort erwarteten knapp 2 Millionen sind, dann hast du die Kohle einfach nicht.


    Ansonsten wäre es ja so einfach. UN lässt das Zündeln und schon hätten wir 3/4 des neg. Eigenkapitals gespart. Dann reduzierst du die Gehälter deiner 22 Spieler pro Jahr um 2000 Euro pro Nase (180 Euro im Monat geben manche für "Haare schön" aus) und du hast sogar noch einmal eine Runde Mineralwasser für die Angestellten drin.


    Ich hoffe du bist nun nicht entsetzt dass der allgemeine Traum von Bundesligamanager so nicht funktioniert.

  • Zitat von Misterfcn

    Ich merke immer wieder ich hab sowas von keinen Dunst von Bilanzen... Aktiv, Passiv ...
    Für mich klang das auch so nach 160.000 iwo "einnehmen/einsparen" und man hätte die Hürde nicht gerissen... Aber iwo muss ich nen Denkfehler haben.


    Ich bin ebenfalls etwas überrascht was Meeske hier Preisgibt. Hat er nicht auf der JHV gesagt die Strafe wäre im niedrigen 5-stelligen Bereich?!


    Er hat damals gesagt, er habe noch nicht den vollen Überblick. Vermutlich hatte Bader auch Grtehlein gesagt, daß wir quasi schuldenfrei sind und Grethlein hat das gutgläubig wie er ist, mit voller Überzeugung bei den Vertragsverhandlungen auch so weiter gegegen.
    Und so wie ich ihn jetzt verstehe, war das teilweise ganz gut verborgen mit irgendwelchen Triccks, wieviel Schulden bzw. Verbindlichkeiten der Verein wirklich hat. Ich denke nicht, daß er da einfach mal die Bilanz lesen mußte, sondern, daß er einige Bücher zu prüfen hatte und daß ihm die nötigen Unterlagen im Oktober vielleicht auch noch gar nicht vorlagen.
    Auch wieder so eine Unverschämtheit: da wurde uns monatelang erzählt, man habe Bader nicht früher entlassen können, weil der doch den neuen Vorstand einarbeiten müsse und dann düst Bader ab auf Hochzeitsreise kaum daß Meeske an Bord ist.

  • Zitat von emilou


    Vermutlich ein Denkfehler: wenn ich Meeske richtig verstanden hab, dann hat man sich mit der DFL auf die Modalitäten geeinigt wie die Strafe gezahlt werden kann. Er hat nicht gesagt, wir haben die Strafe gezahlt. Also wird das vermutlich auch abgestottert. Wobei es vermutlich extrem hilfreich war, dann auch noch die Pyrostrafen aufgebrummt zu bekommen während diesen Verhandlungen.
    Abegesehen davon versteh ich das mit den Bilanzen nicht so richtig Ich vermute mal, daß es relativ schwierig ist, wenn man grade weiter Minus macht, das negative Eigenkapital zu verringern. Leichter ist es da, noch ein wenig mehr Schulden (Strafe) anzuhäufen und die dann mit den anderen Schulden Schritt für Schritt abzuzahlen.


    Emilou auch das ist nicht so einfach.
    Machen wir mal wieder Milchmädchen (in die Frau habe ich mich gerade "verdiept")


    du hast ein Haushaltseinkommen von 35 000 Euro im Jahr.
    Warmmiete bezahlst du, 20 000 Euro. 12 000 Euro brauchst du um die Gören satt zu bekommen. Ein paar Versicherungen hast du auch, 2000 Euro. Der Kredit für den Ferrari liegt auch noch mit 3 000 Euro im Jahr auf der Tasche. Ups, auf einmal hast du 37 000 Euro laufende Kosten. Die Kids futtern nicht weniger. Miete nicht bezahlen geht auch nicht. Ferrari los werden. Will nur gerade keiner haben. Nun kommt noch ein Strafzettel hinzu. 1500 Euro nur weil diese dämliche Politesse mit 200 die linke Seite der Autobahn blockiert hat und du es eilig hattest. Hast halt dann Rechts überholt und ihr nen Stinkefinger gezeigt. OK, packst du halt noch auf den Dispo drauf. Und jetzt wirst du sparen! Du nimmst es dir richtig vor.
    Mist aber der Wohnungsmarkt ist leergefegt. Und Ferrari`s will gerade auch keine Sau. Deine Schulden steigen weiter. Deine ganzen Sachen sind aber inkl. Ferrari nur 25 000 Euros wert. Du hast nicht mehr genug um das hinzukriegen.


    Unser Problem ist ja, dass bei einem Anstieg der Schulden unser neg. EK auch ansteigt. Somit die 5 % die wir zurück bezahlen müssen mehr werden. Wir haben nun 160 000 Euro nicht reduzieren können und sollen nun auf einmal 260 000 reduzieren.
    Bedeutet ja dass wir nicht 160 000 Euro sondern 2 260 000 Euro einsparen müssen. Das ist der Fehlbetrag der letzten Jahre. Unsere TV - Einnahmen sinken gerade auch langsam. Wenn ich mich nicht irre von 10,1 Millionen auf 9,7. Weitere 400 000 die du mehr Einsparen musst. Unser Kader war sicher teuer. Aber wen willst du Einsparen? Kirschbaum? Gerne, nur wird der gehen? Freiwillig für weniger Geld? Ach ja, Burgi Füllkrug, Kerk, Erras, die wirst du vielleicht los. Nur könnte es ja sein dass du im nächsten Jahr dann auf Platz 12 landest. Dann kriegst du vielleicht gerade noch 8 Millionen TV - Geld. Und trotz heftigster Sparmaßnahmen hast du auf einmal die selbe Situation. Nur keine Spieler mehr die deine Situation verbessern können.
    Wie man es auch drehen und wenden will, diese Situation ist seit mindestens 9 Jahren sowas von dilettantisch an die Wand gefahren worden.

  • @klausweiss
    Milchmädchen wird es dann wahrscheinlich so machen: keine Rechnung mehr aufmachen. Sich an der schönen Wohnung freuen und den Ferrari genießen. Solang wie irgendmöglich versuchen, Spaß zu haben und fröhlich weiter Schulden zu machen. Weil das ja auch schon egal ist.
    Erinnert mich an irgendwen ... Ach ja: Fackeln machen Stimmung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!