Club Finanzthread

  • hat rossow oder die stadt? doch schon während der covid-pause gesagt.

    da haben wir mal glück mit dem alten, gemietetem stadion.


    ich sehe es wie db4, rossow einen vorwurf in irgendeiner form zu machen ist schlichtweg bullshit.

    das sportliche überstrahlt alles und das war diese saison einfach katastrophal.

    das clubhaus, die straßenbahn, communitypartner sehe ich als vollen erfolg.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Plus weniger im Pokal und dank Corona.


    Ziemlich kostspieliges Experiment dieser RP...

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut NN kommt die Stadt dem FCN bei der Stadionmiete großzügig entgegen

    Hurra - Wie sind K‘Lautern

    Und Du glaubst wir sind der einzige Verein dem die Städte bei der Miete in diesen Zeiten entgegenkommen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Hurra - Wie sind K‘Lautern

    Und Du glaubst wir sind der einzige Verein dem die Städte bei der Miete in diesen Zeiten entgegenkommen?

    Ja vor alles voll schlimm Unterstützung zu bekommen.

    Hurra aber selbst wahrscheinlich sämtliche Unterstützung vom Statt in Anspruch genommen im Leben

  • Laut Grethlein auf der PK Grad Gewinn gemacht im abgelaufenen Geschäftsjahr


    Hätte ich etz ned erwartet.

  • mimimimi ... wird einigen hier nicht gefallen, aber laut der PK gerade (Aussage Grethlein) finanziell sieht es nicht schlecht aus. Gehen diese Saison mit nen Gewinn raus :winking_face:


    So viel zu der Mär vom insolventen Glubb

  • Und Du glaubst wir sind der einzige Verein dem die Städte bei der Miete in diesen Zeiten entgegenkommen?

    Ja vor alles voll schlimm Unterstützung zu bekommen.

    Hurra aber selbst wahrscheinlich sämtliche Unterstützung vom Statt in Anspruch genommen im Leben

    Geiler Vergleich.


    :100%:

  • mimimimi ... wird einigen hier nicht gefallen, aber laut der PK gerade (Aussage Grethlein) finanziell sieht es nicht schlecht aus. Gehen diese Saison mit nen Gewinn raus :winking_face:


    So viel zu der Mär vom insolventen Glubb

    Das Gewinn jetzt nicht zwangsläufig was mit Solvenz zu tun hat kannst ja mal googeln.

  • Laut Grethlein auf der PK Grad Gewinn gemacht im abgelaufenen Geschäftsjahr


    Hätte ich etz ned erwartet.

    Da wirken die Spielerverkäufe nach dem Abstieg positiv nach. Dort haben wir ein Plus von ca 4,5 Mio. erzielt.

    Das Problem ist nur, dass Corona entgegen wirkt. Unter dem Strich sind wir somit Im Geschäftsjahr positiv. Aber wir konnten unseren Schuldenstand (wir kamen vor dem Geschäftsjahr von 8 Mio) eben nicht entsprechend deutlich reduzieren. Dies wäre eine große Erleichterung für die Zukunft gewesen und nahezu die letzte positive Nachwirkung der Bundesligasaison.

    Bei einem erneuten Abstieg hätte uns so der Schuldendienst in Verbindung mit der Stadionmiete wohl zerrissen.

  • Natürlich weiß ich es nicht, aber der Umgang bei dem Abgang von Palikuca mit seiner Anwesenheit an dieser Pressekonferenz, lässt vermuten, dass man sich geeinigt hat, was keine 21 Monate Gehalt kostet.

  • Man sieht jetzt aber auch, dass eigene Stadien (vorallem die noch nicht abgezahlt sind) nicht immer Segen sind. Die Bank stundet dir vielleicht schon die Rate aber natürlich nicht zinsfrei.

  • mimimimi ... wird einigen hier nicht gefallen, aber laut der PK gerade (Aussage Grethlein) finanziell sieht es nicht schlecht aus. Gehen diese Saison mit nen Gewinn raus :winking_face:


    So viel zu der Mär vom insolventen Glubb

    Der Abstieg in die dritte Liga hätte den k.o. gebracht!

    Zumindest nah dran

  • Trotz Corona eine positive Bilanz, hier können manche Kritiker sorry an Rossow sagen

    Gewinn zu erwirtschaften heißt nicht, dass die Bilanz Positiv ist.

  • Man sieht jetzt aber auch, dass eigene Stadien (vorallem die noch nicht abgezahlt sind) nicht immer Segen sind. Die Bank stundet dir vielleicht schon die Rate aber natürlich nicht zinsfrei.

    Wenn die "Rate" gestundet wird, dann sind die Zinsen da mit dabei. Es wird aber nur gestundet, nicht erlassen. Gezahlt muss dann trotzdem

    Ob die Bank für die Zeit der Stundung dann "Verzugszinsen" verlangen kann, sehe ich nicht.
    Dafür müsste Verzug eingetreten sein, was nicht der Fall ist, da gesetzlich vorgegeben.

    Ich persönlich halte in Zeiten von Corona auch von dieser Möglichkeit der Stundung der gesamten Rate generell (nicht nur auf Club bezogen) nichts.

    Das Zauberwort heißt Tilgungsaussetzung.

    Zinsen weiter bezahlen, was meist aufgrund des niedrigen Zinsniveaus ist, aber die Tilgung aussetzen. Nicht für drei Monate sondern für 1 oder 2 Jahre. Das Darlehen läuft dann halt einfach diese Zeit länger, die Bank verdient etwas mehr an Zinsen (da nicht getilgt wird) und hat kein Klumpenrisiko (ImmoKrise 2.0 mit Verfall von Immowerten und -sicherheiten)
    und der/die Darlehensnehmer*in können die Zinslast tragen.

    Eine Bank, die ein Stadien mitfinanziert (meist sind das aber Immobilienfonds), hat null Interesse, ein Stadion verwerten zu müssen, da so gut wie unmöglich.

    Da werden vorher alle anderen Register gezogen um das zu verhindern. Da gibts dann Beschlüsse der Fondgesellschafter, was man wie macht.

    Da ist nichts in Stein gemeißelt.

    Und ich entgegne Dir: gerade die Verein, die rechtzeitig sich um ein eigenes Stadion bemüht haben und den Großteil getilgt haben haben gerade jetzt einen großen Vorteil.


    Macht schon einen Unterschied, ob ich im eigenen abgezahlten Eigenheim fast aufwandsfrei wohnen kann oder ob ich jeden Monat eine Miete abdrücken muss und die mir die Luft zum atmen nimmt...

  • mimimimi ... wird einigen hier nicht gefallen, aber laut der PK gerade (Aussage Grethlein) finanziell sieht es nicht schlecht aus. Gehen diese Saison mit nen Gewinn raus :winking_face:


    So viel zu der Mär vom insolventen Glubb

    Das Gewinn jetzt nicht zwangsläufig was mit Solvenz zu tun hat kannst ja mal googeln.

    Man(n) bist du aber klug!1111

    Nach vielen Aussagen hier (wohl auch deinen) hätte man von einem Milionenverlust ausgehen müssen. Komisch, das der doch nicht kam...

    Der Abstieg in die dritte Liga hätte den k.o. gebracht!

    Zumindest nah dran

    hätte, hätte... Fahrrad - wait for it- kette.

    Letztes Jahr der Klassenerhalt hätte uns nen Geldregen gebracht.

  • Das Gewinn jetzt nicht zwangsläufig was mit Solvenz zu tun hat kannst ja mal googeln.

    Man(n) bist du aber klug!1111

    Nach vielen Aussagen hier (wohl auch deinen) hätte man von einem Milionenverlust ausgehen müssen. Komisch, das der doch nicht kam...

    Bin gespannt ob du so eine Aussage von mir findest.

    Das man, wie ChrisN schon schrieb wohl einen Gewinn oder zumindest die schwarze Null schon allein aufgrund der Transferbilanz erwarten konnte isst jetzt zumindest für den keine Überraschung der mit den Grundsätzlichen Begriffen der Betriebswirtschaft auch etwas anfangen kann.

    Wobei ich schon positiv gestimmt bin das wir Corona anscheinend in der zweiten Liga mit überschaubaren Folgen kurzfristig überstehen.

    Das denke ich hätten wir uns vor fünf Jahren abschminken können.


    Ansonsten würde es schon gut tun wenn man seine Häme, die in Teilen bestimmt berechtigt, ist dann mit Argumenten untermauert die auch wirklich Argumente sind.


    Und der Gewinn in einer Bilanz hat wirklich wenig bis gar nichts mit der Frage einer Insolvenz zu tun.

    Gerade wenn man wie wir und andere Vereine doch ein Stück weit von Tageseinnahmen abhängig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!