Club Finanzthread

  • Während Corona S5 zu kündigen war fahrlässig!

    Die Frage ist, inwieweit wir staatliche Hilfen (z.B. Kurzarbeitergeld) genutzt haben?

    Wurde Meeskes Weg des Sparkurses weitergegangen? Ich nehme Rossow eher als Ausgeber wahr.

    Das mit S5 sehe ich anders

    Geld ausgegeben, was ich eigentlich nicht wirklich habe?

    Welche Partner sind im 1. Jahr durch Aktionspreise gelockt worden? Welche fallen zur neuen Saison wieder weg? Was bleibt am Ende wirklich hängen und damit meine ich die Zahl aufm dem Papier und keine Aussagen von Verantwortlichen. Die sind eh meist zu hoch gegriffen.

    Wieviel Absagen hat es gehagelt?

  • Es ist ein Invest in die Zukunft, wenn wir im Kerngeschäft besser wären, würde auch hier noch mehr gehen. Ich sehe das nach wie vor als gut an.

  • Das mit S5 sehe ich anders

    Geld ausgegeben, was ich eigentlich nicht wirklich habe?

    Welche Partner sind im 1. Jahr durch Aktionspreise gelockt worden? Welche fallen zur neuen Saison wieder weg? Was bleibt am Ende wirklich hängen und damit meine ich die Zahl aufm dem Papier und keine Aussagen von Verantwortlichen. Die sind eh meist zu hoch gegriffen.

    Wieviel Absagen hat es gehagelt?

    Absagen sind doch unrelevant, es zählt was mehr raus kommt und das muss man jedes jahr neu bewerten wenn wir die zahlen kennen.

    Und die These mit Angeboten kannst du belegen oder eine Unterstellung?

  • Das mit S5 sehe ich anders

    Geld ausgegeben, was ich eigentlich nicht wirklich habe?

    Welche Partner sind im 1. Jahr durch Aktionspreise gelockt worden? Welche fallen zur neuen Saison wieder weg? Was bleibt am Ende wirklich hängen und damit meine ich die Zahl aufm dem Papier und keine Aussagen von Verantwortlichen. Die sind eh meist zu hoch gegriffen.

    Wieviel Absagen hat es gehagelt?

    Ich halte deine Denkweise bei dem Thema für katastrophal rückständig.

    Du hättest den Verein lieber noch viele Jahre von S5 ausnehmen lassen, statt diesen längst überfälligen Schritt zu tun.

    Wir hatten 2022 nach rund einem halben Jahr Eigenvermarktung bereits 1 Million mehr Einnahmen durch neugewonnene Sponsoren. Dieser Schritt war nicht nur richtig, sondern zwingend nötig!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mich hat am Samstag eine Aussage von Wiesinger überrascht. Das Ziel ist es jährlich einen Spieler aus dem NLZ bzw. Perspektivkader in die Profimannschaft zu bringen, was schwer genug wird.


    Ist das, bei dem finanziellen Aufwand, den man betreibt, nicht zu wenig?


    Müsste man zukünftig nicht auch auf Leihen wie bei Puerta und Fofana, bei denen es keine Kaufoption gibt, verzichten?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Geld ausgegeben, was ich eigentlich nicht wirklich habe?

    Welche Partner sind im 1. Jahr durch Aktionspreise gelockt worden? Welche fallen zur neuen Saison wieder weg? Was bleibt am Ende wirklich hängen und damit meine ich die Zahl aufm dem Papier und keine Aussagen von Verantwortlichen. Die sind eh meist zu hoch gegriffen.

    Wieviel Absagen hat es gehagelt?

    Absagen sind doch unrelevant, es zählt was mehr raus kommt und das muss man jedes jahr neu bewerten wenn wir die zahlen kennen.

    Und die These mit Angeboten kannst du belegen oder eine Unterstellung?

    Das ist keine These sondern eine Frage. Und im Geschäftsleben sind Rabatte und Aktionen gerade bei der Neukundengewinnung normal.

    Wenn die Zahl der Absagen zum Beispiel 4mal so hoch ist, ist das schon relevant! Warum hat man sich die Absage geholt? Welche Gründe waren ausschlaggebend?

  • Absagen sind doch unrelevant, es zählt was mehr raus kommt und das muss man jedes jahr neu bewerten wenn wir die zahlen kennen.

    Und die These mit Angeboten kannst du belegen oder eine Unterstellung?

    Das ist keine These sondern eine Frage. Und im Geschäftsleben sind Rabatte und Aktionen gerade bei der Neukundengewinnung normal.

    Wenn die Zahl der Absagen zum Beispiel 4mal so hoch ist, ist das schon relevant! Warum hat man sich die Absage geholt? Welche Gründe waren ausschlaggebend?

    Ok dann ist es für dich relevant ist ok, aber für mich zählt eigentlich nur die höhe der Einnahmen vor und nach S5 und wenn die deutlich höher sind bin ich zufrieden, egal wie viele abgesagt haben.

  • Mich hat am Samstag eine Aussage von Wiesinger überrascht. Das Ziel ist es jährlich einen Spieler aus dem NLZ bzw. Perspektivkader in die Profimannschaft zu bringen, was schwer genug wird.


    Ist das, bei dem finanziellen Aufwand, den man betreibt, nicht zu wenig?


    Müsste man zukünftig nicht auch auf Leihen wie bei Puerta und Fofana, bei denen es keine Kaufoption gibt, verzichten?

    Sehr guter Punkt, das finde ich persönlich nämlich für die Ausgaben zu wenig. Wir wollen ja einen Mehrwert gewinnen, also müssten wir die Ausgaben ja mit neuen Marktwerten ja überteffen.

  • Dein aggressives Verhalten ist katastrophal, vielleicht ist da etwas rückstäulich, äh rückständig.

    Ich habe schon immer geschrieben, dass die Eigenvermarktung unumgänglich ist. Vor Jahren schon!

    Was bleibt von den Mehreinnahmen übrig? Gibt es dazu eine Zahl? Es ist ja nicht so, dass die dem Club das Geld hinlegen und keine Gegenleistung dafür bekommen. Die Leistung die wir erbringen müssen kostet auch Geld. VIP Bereich jeden Heimspieltag, Verwaltung,

    Betreuung, etc.

  • Mich hat am Samstag eine Aussage von Wiesinger überrascht. Das Ziel ist es jährlich einen Spieler aus dem NLZ bzw. Perspektivkader in die Profimannschaft zu bringen, was schwer genug wird.


    Ist das, bei dem finanziellen Aufwand, den man betreibt, nicht zu wenig?


    Müsste man zukünftig nicht auch auf Leihen wie bei Puerta und Fofana, bei denen es keine Kaufoption gibt, verzichten?

    Naja, mit Profimannschaft dürfte er schon Startelf erste Mannschaft meinen, das ist ambitioniert und wäre gut.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Das ist keine These sondern eine Frage. Und im Geschäftsleben sind Rabatte und Aktionen gerade bei der Neukundengewinnung normal.

    Wenn die Zahl der Absagen zum Beispiel 4mal so hoch ist, ist das schon relevant! Warum hat man sich die Absage geholt? Welche Gründe waren ausschlaggebend?

    Ok dann ist es für dich relevant ist ok, aber für mich zählt eigentlich nur die höhe der Einnahmen vor und nach S5 und wenn die deutlich höher sind bin ich zufrieden, egal wie viele abgesagt haben.

    Wenn aber die Absagen von weitaus attraktiveren Partnern waren?

    Bisher waren ja nicht wirklich Kracher dabei!

  • Ok dann ist es für dich relevant ist ok, aber für mich zählt eigentlich nur die höhe der Einnahmen vor und nach S5 und wenn die deutlich höher sind bin ich zufrieden, egal wie viele abgesagt haben.

    Wenn aber die Absagen von weitaus attraktiveren Partnern waren?

    Bisher waren ja nicht wirklich Kracher dabei!

    Gut eine Partner im Premium Segment und 2 im Club Partner Segment, dazu FCN Partner mehr wie verdoppelt. VIP viel besser ausgelastet und neue VIP Möglichkeiten geschaffen. Für mich zählen so lange es keine Zahlen gibt die Aussagen vom Marketing Leiter, die waren das wir über 1 Mio Mehreinnahmen haben und die Kosten geringer sind wie dir Prozente von S5.

    Stimmt das wäre es super, egal welche Namen abgesagt haben.


    Eine große Aufgabe wird allerdings das auslaufen zahlreicher großer Sponsoren diese Saison, da bin ich selbst gespannt

  • Ja, aber mich würde die Rechnung hierzu interessieren.


    Wieviel Geld fließt in den Nachwuchs inklusive den Nebenkosten?


    Könnte ich, provokativ gefragt, dafür nicht sogar 2 Stammspieler, die x Millionen kosten pro Saison kaufen?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • 3 Ärzte, 3 Physios geht das nicht mit weniger?

    Zumindest auf den Punkt will ich mal eingehen. Zum Rest fehlt mir gerade Zeit und Muse mich damit zu beschäftigen um das seriös vergleichen zu können.


    Von den Ärzten ist keiner hauptamtlich beim FCN angestellt. Krutsch ist als niedergelassener Orthopäde in seiner Praxis tätig, Geßlein ist Abteilungsleiter für Sportorthopädie im KNS und Rüther Assistenzarzt im KNS und vermutlich in Weiterbildung zum Facharzt. Zu letzterem gibts auf der neuen Website des Klinikums keine Angabe mehr, deswegen nehme ich mal die Stellenbezeichnung, die er hatte als die Partnerschaft begann. Da wird viel auf Honorarbasis laufen. Man darf auch nicht vergessen, dass die ihre Leistungen, bis zu einem bestimmten Punkt auch mit der Krankenversicherung des Spielers/ der BG abrechnen können.


    Gerade das schaut für mich eher danach aus, dass man die Arbeitsbelastung auf verschiedene Schultern verteilt, da man sich eben keinen leisten will, der mehr oder weniger auf den FCN angewiesen ist.


    Jetzt muss ich bisschen aufpassen was ich sagen darf :winking_face: . Das gleiche Modell wird jedenfalls auch in der Bundesliga durchaus so gefahren. Großes Klinikum mit entsprechender Power dahinter, die Belastung auf mehrere Schultern verteilt um die eben noch im normalen Job zu lassen und trotzdem hat man auch noch unterschiedliche Sichtweisen, wenn es nicht einer alleine macht. Ich halte das für gut. Mir ist auch klar, dass das negativ sein kann wenn die Sichtweisen nicht zueinander passen.


    EDIT: Ich habe stichprobenartig bei ein paar anderen Vereinen der 2. Liga geschaut. Wir liegen was das mediznische Personal angeht durchaus im Schnitt. 2-3 Ärzte und 3-4 Physios haben die Vereine bei denen ich geschaut habe genauso.

  • Sehr komplexes Thema, aber grundsätzlich ist es natürlich eine Frage ob man bei unserem Mitteleinsatz zufrieden sein kann. Ich meine auch vor ein paar Monaten gelesen zu haben, dass man das von Verantwortlicher-Seite nicht so richtig ist. Davon Mal abgesehen, musst du in Liga eins und 2 ein NLZ betreiben (hast da also schon Mal keine Wahl und noch zusätzliche Vorgaben), d.h. gleichzeitig aber auch ohne, dass du was bietest, kannst du die guten Leute auch nicht halten. Dann kommen noch Themen wie die 'Local Player" Regelung, die Förderung der DFL oder schlicht die Hoffnung auf einen jungen Burschen mit dem man viel Geld machen kann hinzu.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Bei dem Thema Kündigung SportFive sollte man nicht vergessen:


    Sonderausstieg war nur zu diesem Zeitpunkt durch Klausel mit Ablöse überhauüt möglich.


    Wenn nicht , hätte wir dir noch jahrelang am Hals.


    Ob das dann weiterhin (mit Wegfall des Aufbaus der Eigenvermarktung samt Schritte einer neuen Sponsorstruktur), finanziell vorteilhaft wäre wage ich zu bezweifeln. Geschweige denn hättest du in allen Planungen bzgl weiterer Zukinftsthemen S5 am Hals.

  • Mich hat am Samstag eine Aussage von Wiesinger überrascht. Das Ziel ist es jährlich einen Spieler aus dem NLZ bzw. Perspektivkader in die Profimannschaft zu bringen, was schwer genug wird.


    Ist das, bei dem finanziellen Aufwand, den man betreibt, nicht zu wenig?


    Müsste man zukünftig nicht auch auf Leihen wie bei Puerta und Fofana, bei denen es keine Kaufoption gibt, verzichten?

    Ich habe vor längerer Zeit mal einen Bericht über die NLZ's gelesen und da war einer pro Jahr eine absolut normale Größe. Und wenn du mal so durch die Ligen schaust, dann dürfte diese Zahl auch mehr als realistisch sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Keine Ahnung was für dich aggressiv ist, aber wenn du meinen Beitrag so auffässt, dann tut es mir leid.

    Ich weiß auch nicht mehr was Du vor Jahren dazu geschrieben hast, alles kann ich mir nun wirklich nicht merken.

    Es gab aber zum Thema Mehreinnahmen nun schon einige Berichte, sowohl von Rossow, wie auch von Schlünz. Da wurde z.B. gesagt, dass innerhalb von drei Jahren die Abfindung an S5 wieder hereingeholt wird, oder das nach rund 6 Monaten bereits 1 Million an Mehreinnahmen eingefahren wurde.

    Für mich war die Entscheidung sich von S5 zu trennen alternativlos, darauf hoffte ich bereits seit Jahren.

    Natürlich wäre ein Zeitpunkt ohne Corona vielleicht einfacher gewesen, aber es gab nun mal nur diesen Zeitpunkt um zu kündigen. Weitere 7 Jahre das fünfte Rad am Wagen bei S5 zu sein wäre für mich Verschwendung wertvoller Zeit und Geld gewesen.

    Man sollte ja auch nicht nur die vielleicht 1 Million an Mehreinnahmen sehen, oder die Gelder für die Vermarktungsabteilung, sondern vor allem die prozentuale Beteiligung von S5 an all den Einnahmen aus diesem Bereich. Bei 10 Millionen Euro die wir in diesem Bereich wohl haben (hatten) wären das bei deren 20% Beteiligung 2 Millionen gewesen, Jahr für Jahr. Diese 2 Millionen sind doch das Entscheidende.

    Desweiteren sollte man sich vielleicht auch einmal in die Lage eines potentiellen neuen Sponsoren versetzen.

    Der zahlt doch sein Geld bestimmt lieber direkt an den Verein und hat auch direkten Kontakt zu deren Leuten, als dass er 20% an eine Agentur abgibt, von der er absolut keine Gegenleistung hat.

    Für mich gäbe es da keine zwei Meinungen zu!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ok dann ist es für dich relevant ist ok, aber für mich zählt eigentlich nur die höhe der Einnahmen vor und nach S5 und wenn die deutlich höher sind bin ich zufrieden, egal wie viele abgesagt haben.

    Wenn aber die Absagen von weitaus attraktiveren Partnern waren?

    Bisher waren ja nicht wirklich Kracher dabei!

    Malina Solar als Premium Partner würde ich jetzt schon als Kracher sehen, in dem Segment Premium Partner fließ garantiert eine hübsche sechsstellige Summe.

    Vergessen sollte man aber auch hier nicht, dass wir in Bezug auf Premium Partner ein schweres Handicap haben, unser Stadion. Wir können diesen potentiellen Partnern nicht einmal eine Loge bieten, weil wir schlichtweg keine, bzw. zu wenige, haben.

    Mir hat mal ein Mitarbeiter von S5 gesagt, es gebe Firmen, denen ist es völlig egal, ob sie in Nürnberg, Düsseldorf oder Hannover einsteigen, denen gehe es einzig darum, wo sie ihre Vorstellungen am besten umsetzen können. Und da wäre unser Stadion ein absoluter Minuspunkt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mich hat am Samstag eine Aussage von Wiesinger überrascht. Das Ziel ist es jährlich einen Spieler aus dem NLZ bzw. Perspektivkader in die Profimannschaft zu bringen, was schwer genug wird.


    Ist das, bei dem finanziellen Aufwand, den man betreibt, nicht zu wenig?


    Müsste man zukünftig nicht auch auf Leihen wie bei Puerta und Fofana, bei denen es keine Kaufoption gibt, verzichten?

    Wie ist denn der Ausstoß bei anderen Vereinen?


    Jetzt konstant über Jahre betrachtet und net Einzeljahre rausgepickt.


    Und wenn Fofana so eingeschlagen hätte wie Krauß, Tempelmann oder auch Flick, würde man die Frage dann auch so formulieren?

    Für Puerta fehlt ja noch jegliche Bewertungsgrundlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!