Club Finanzthread

  • Bist du sicher das wir diese Auflage überhaupt hatten bzw haben? Das ist eine Kenngröße die du überhaupt nicht beeinflussen kannst. Zudem bist du komplett erpressbar wenn das öffentlich wird.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Naja, letzten Sommer war es doch so, oder?

    Wobei wir damals laut tm.de ein Transfer plus von knapp 2,5 Millionen erzielt haben und das offensichtlich gereicht hat.


    Heuer muss man eigentlich auch nur eins und eins zusammen zählen.

    Lizenz unter Bedingungen, trotz des Pokal-Viertelfinals, Verkauf von Shuranov vor dem 30. Juni. Privates Darlehen zur Umgehung der 500k Geldstrafe wird zurückgezahlt werden müssen.

    Weniger TV Gelder.

    Und Auflagen haben wir ja auch erhalten, also werden wir da was tun müssen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das Private Darlehen muss erst mal nicht zurückgezahlt werden. Ich glaube, erst wenn das EK Possitiv ist. Sonst hätte es auch nicht geholfen.

  • Das Transferplus von 2,5 Millionen hat so offensichtlich gereicht, dass nicht viel Geld für den Kader da war. Im Winter konnten wir dann nachlegen. Ich vermute das man dies mit dem Geld aus dem Pokal gemacht hat. Mittlerweile weiß jeder das wir klamm sind. Die Zahlen kriegt man ohne großen Rechercheaufwand überall zu lesen. In diesem Jahr ein weiteres Transferplus zu erzielen bedeutet weitere Qualität aus dem Kader zu nehmen. Auch wenn einige Langzeitverletzte zurück kommen, es wird im nächsten Jahr dann noch schwerer als heuer die Liga zu halten. Ich stimme hier Veteran zu. Diese Auflage wäre der Tot von Vereinen wie uns oder Schalke.


  • Wir mussten letzten Sommer Qualität aus dem Kader nehmen, um überhaupt die Auflagen zu erfüllen.

    Allerdings hatten wir dann immer noch genug übrig, um Duah und Daferner zu verpflichten.


    Wie das diesen Sommer aussieht, genau darauf will ich hinaus.

    Die Bedingung war offensichtlich, Liquidität herzustellen, um die Lizenz zu erhalten.

    Das haben wir durch den Verkauf von Shuranov und wohl noch ein paar andere Kleinigkeiten bewerkstelligt.

    Die Auflagen werden wieder so aussehen, dass wir negatives Eigenkapital abbauen müssen.

    Was bei uns am ehesten durch das Generieren von Transfereinnahmen funktioniert.


    Wie Funk vor ein paar Tagen gesagt hat, werden wir beispielsweise die Kaufoption bei Castrop ziehen.

    Kostet erst mal 450.000.

    Gut angelegtes Geld, keine Frage, im besten Fall bekommen wir einen jungen, hochveranlagten Spieler fest und schaffen einen Mehrwert auf dem Platz und auf dem Bankkonto.

    Im schlechtesten Fall zieht Köln die Rückholklausel und wir machen ein paar 100.000 Gewinn.

    Aber haben wir das Geld momentan überhaupt?

    Müssen wir da nicht gleichzeitig fest damit kalkulieren, Ablöse für beispielsweise Uzun oder Duah zu bekommen?

    Nach wie viel Verkauf hätten wir wieder finanziellen Spielraum für Verpflichtungen wie letzten Sommer?

    Haben wir noch andere Einnahmequellen im Hintergrund, die mir im Moment entgehen?

    Eventuell könnten wir für Wintzsheimer und Besong bisschen was bekommen, das dürfte sich aber nicht auf knapp 1 Million anhäufen wie letztes Jahr bei Cerin.

    Wie sieht die Kalkulation bei den Finanzen außerhalb des Spielerkaders aus?

    Können wir da durch die Selbstvermarktung mittlerweile mit ein bisschen Entlastung rechnen?

    Eventuell neue Sponsoren, die was bringen?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir schreiben hier aus jeweils anderer Sicht das Gleiche. Nicht das Selbe. Kohle ist das Zauberwort. Ich vermute (vorhin habe ich es fett geschrieben) Wir werden wohl nicht mehr all zu viel Qualität aus dem Kader abgeben können. Castrop wäre einer mit dem man Geld generieren könnte. Das von dir beschriebene Szenario wäre aber dergestalt, das wir sofort ein paar Hunderttausend kriegen oder aber langfristig mehr. Was uns für die aktuelle Finanzsituation nicht viel bringt und uns erst mal 450 000 Euro kostet.


    Die Frage mit der Entlastung durch die Selbstvermarktung stellt sich tatsächlich. Wäre schön wenn es so wäre aber wir haben auch erst unseren Ärmelsponsor verloren. Wir dürfen gespannt sein. Die Situation ist leider mal wieder der schlechten Performance unseres AR geschuldet. Die Kadersituation ist nach meiner Meinung auf dem Mist des Palikucawahnsinns gediehen. Wir werden noch 2-3 Jahre an dem Mist arbeiten müssen. Und das Geld das da verbrannt wurde fehlt an allen Ecken und Enden.

  • Dieses ewige Panik schüren von Dir nervt ungemein, vor allem da etliches weder bestätigt und anderes widerlegt werden kann.

    Die tatsachlichen Pokaleinahmen konnten in der Winter Transferperiode überhaupt nicht seriös beurteilt werden, oder wusstest Du damals schon das wir Düsseldorf schlagen?

    Oder weißt Du z.B. was wir einsparen durch die Verletztengehälter und wie dies im Verhältnis zu den Zugängen im Winter steht?

    Warte doch erstmal ab, bevor Du urteilst!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das Transferplus von 2,5 Millionen hat so offensichtlich gereicht, dass nicht viel Geld für den Kader da war. Im Winter konnten wir dann nachlegen. Ich vermute das man dies mit dem Geld aus dem Pokal gemacht hat. Mittlerweile weiß jeder das wir klamm sind. Die Zahlen kriegt man ohne großen Rechercheaufwand überall zu lesen. In diesem Jahr ein weiteres Transferplus zu erzielen bedeutet weitere Qualität aus dem Kader zu nehmen. Auch wenn einige Langzeitverletzte zurück kommen, es wird im nächsten Jahr dann noch schwerer als heuer die Liga zu halten. Ich stimme hier Veteran zu. Diese Auflage wäre der Tot von Vereinen wie uns oder Schalke.

    Dieses ewige Panik schüren von Dir nervt ungemein, vor allem da etliches weder bestätigt und anderes widerlegt werden kann.

    Die tatsachlichen Pokaleinahmen konnten in der Winter Transferperiode überhaupt nicht seriös beurteilt werden, oder wusstest Du damals schon das wir Düsseldorf schlagen?

    Oder weißt Du z.B. was wir einsparen durch die Verletztengehälter und wie dies im Verhältnis zu den Zugängen im Winter steht?

    Warte doch erstmal ab, bevor Du urteilst!

    Nur für dich, ich schrieb ich vermute. Das hab ich sogar fett gemacht. Die Summe der Pokaleinnahmen dürfte nie in irgendeiner Weise vorher eingeplant werden. In der ersten Runde bekamen wir 209 000 in der zweiten Runde 418 000 und die dritte Runde war ja schon fix 837 000 Euro. Macht zusammen rund 1,45 Millionen Euro. Von diesem Geld wusste man Ende Oktober aber bereits. Die zweite Runde war da schon gespielt. Wann der Mittelfluss ist werden wir nie erfahren. Das man hiermit beispielsweise das zusätzlich anfallende und absolut ungeplante Gehalt von Vindahl Jensen, eventuell die Kosten für Weinzierl und andere finanziert hat ist eine Vermutung. Die wird ein Fan nie bestätigt kriegen, liegt aber Nahe. Das wir klamm sind steht in jedem Fußballfachblatt, also auch nichts neues. Und eine weitere Vermutung meinerseits, das wir uns mit unseren finanziellen Möglichkeiten (ich übertreibe bewusst) keinen Haaland oder Mbappe leisten können ist klar. Wir werden also wohl eher Spieler suchen müssen deren Qualität nicht jeder sofort beurteilen kann. Ob sie dann in die Mannschaft passen werden wir wohl auch sehen. Ob sie den Kader sofort verbessern? Eher eine Hoffnung. Also stelle ich meine Erwartungen wieder auf das Gleiche wie dieses Jahr. Wird es Platz 1-6 freue ich mich.


    Ich glaube nicht das dies was mit Panik schüren zu tun hat. Wenn du auf Grund der Vermutung eines Users schon Panik kriegst solltest du kein Clubfan sein.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klingt natürlich hervorragend. War aber nicht auch immer im Gespräch, dass wir dann eine Steuernachzahlung leisten müssen, oder habe ich das falsch im Gedächtnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!