Club Finanzthread

  • Der Glubb ist alleiniger Eigentümer von etwa 120.000 m² Grundstücksfläche.

    Will der FCN also einen Teil des Areals verkaufen, besitzt er jetzt die Handlungsoptionen, ohne dass der FCN-Dachverein sein Veto einlegen kann.

    Genannt wurde hierbei eine Finanzierung des neuen Stadions.

  • Kann mir nicht vorstellen dass man zB das Funktionsgebäude (ist das eigtl schon abgezahlt?) Oder die beiden "neuen" Plätze verkauft? Tippe eher auf die Plätze an der Regensburger Str oder das alte Sandloch hinter dem Kunst-Rasen Und warum ist eine voll erschlossene Fläche inmitten der Stadt kein Bauland Bader di Amici ?

  • Interessant wäre aber ob das ganze jetzt wirklich Einfluss aufs EK hat.

    Nicht belastete Immobilien/Grundstücke zählen zum Eigenkapital.


    zB. gehört dir das Grundstück auf das du bauen willst und ist nicht belastet, kriegst du für das darauf zu bauende Haus bessere Konditionen.


    Damit belastest du es allerdings ggf. und kann im Falle einer Zahlungsunfähigkeit in die Insolvenz-/Ausgleichsmasse eingehen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Kann mir nicht vorstellen dass man zB das Funktionsgebäude (ist das eigtl schon abgezahlt?) Oder die beiden "neuen" Plätze verkauft? Tippe eher auf die Plätze an der Regensburger Str oder das alte Sandloch hinter dem Kunst-Rasen Und warum ist eine voll erschlossene Fläche inmitten der Stadt kein Bauland Bader di Amici ?

    Das Funktionsgebäude ist in eine Tochtergesellschaft ausgegliedert. Es ist noch nicht abgezahlt, der Kredit wird durch die Pacht-Einnahmen des Hotels getilgt.

    Im Bebauungsplan steht das Gelände halt nicht als Baufläche. Das heißt man muss sich mit der Stadt einig werden. Und wenn ich mich nicht irre hätte das außerdem steuerliche Konsequenzen.

  • Also ein ist schon auch klar: Irgendwo werden wir auch noch trainieren müssen, und zwar alle Mannschaften inklusive der Mädels.

    Die 120.000 qm sind also in meinen Augen nur ein theoretischer Wert.

    Wenn es im Hintergrund zuerst als Sicherheit für unsere Schulden dient, ist das natürlich Bombe.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Alles in allem: ist das jetzt ein Grund zum Jubeln, so wie es in der Meldung steht? "Nürnberg jubelt"? :grinning_face_with_sweat:

    Finanziell sind wir praktisch gesund.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Also ein ist schon auch klar: Irgendwo werden wir auch noch trainieren müssen, und zwar alle Mannschaften inklusive der Mädels.

    Die 120.000 qm sind also in meinen Augen nur ein theoretischer Wert.

    Wenn es im Hintergrund zuerst als Sicherheit für unsere Schulden dient, ist das natürlich Bombe.

    So ist es. Man kann das ja nicht einfach verkaufen und dann an der Bertolt Brecht Schule trainieren.

  • In der letzten Bilanz hatten wir ca 6,4 Mio neg. EK. Wenn man das damit in absehbarer Zeit (bis Jahresende) angehen könnte hätte man ein großes Problem weniger.

  • Ich verstehe eher nicht, wieso das jetzt so publiziert wird.

    Wem hat denn das Gelände vorher "gehört"?

    Dem Dach-Verein zu dem auch Tennis-Abteilung etc. gehören.

    Die Fußball-Abteilung konnte den Valznerweiher nicht verkaufen, nicht mal als Sicherheit verwenden.

    Das war bisher so geregelt, damit im Falle einer Insolvenz der Fußball-Profis der Valznerweiher nicht verpfändet werden kann.


    Jetzt kann der Valze als Sicherheit für die Kredite von Rossow dienen, aber im schlimmsten Fall fällt er halt an die Bodenseebank.

  • Und der Dachverein hat es jetzt der Fußballabteilung geschenkt oder wie ist die Neuigkeit zu verstehen?

  • Wäre doch toll wenn die Bild das für ihre Abonnenten auch einordnet und nicht nur eine reißerische Überschrift draus macht

  • Ok, verstehe.


    Aber wer ist denn nun der Dachverein und wer vertritt diesen?


    So wie ich das verstehe, ist ja Fußball nur eine Abteilung.

    Gab es denn schon mal eine MV des Dachvereins? Bzw. wo sind wir denn alle Mitglied?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das ist der Text, den man ohne Abo lesen kann:

    Zitat

    Seit wenigen Tagen ist der 1. FC Nürnberg nach BILD-Informationen alleiniger Eigentümer von etwa 120 000 Quadratmetern Grundstückfläche am Sportpark Valznerweiher.

    etz a blöde Frage, wer war denn davor Eigentümer????

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!