Club Finanzthread

  • etz a blöde Frage, wer war denn davor Eigentümer????

    Der Gesamtverein ( Dachverband)

    Nochmal, wer genau ist der Dachverband?


    Bin ich jetzt da Mitglied, und wenn, wer sind die von mir gewählten Vertreter?


    Kein Angriff - ich verstehs nur grad ned.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Der Gesamtverein ( Dachverband)

    Nochmal, wer genau ist der Dachverband?


    Bin ich jetzt da Mitglied, und wenn, wer sind die von mir gewählten Vertreter?

    Du wählst auf jeder MV die Stellvertreter für den Dachverband. Das geht meist nach den Wahlen zum AR völlig unter. Der Verein stellt Mitglieder ab ( zum Teil aus dem AR). Meist gibt es genauso viel Kandidaten wie Plätze. Und ja der FCN ist wie alle anderen Sportabteilungen des Clubs Mitglied im Dachverband

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Mitglieder des Dachvereins sind die einzelnen Abteilungen, die alle eigene Vereine sind. Ewig gibt es dieses Konstrukt noch nicht soweit ich weiß


    Da gibts hier sicher ein paar alte Haudegen hier im Forum, die über die Genese des Konstrukts etwas sagen können.

  • Schwimmen ist ein eigener Verein, Fechten ist ein eigener Verein etc.

    Frauenfußball war bis vor ein paar Monaten auch ein eigener Verein, ist jetzt aber Teil der Fußballabteilung


    All diese Vereine sind Mitglieder des Dachvereins. Der Dachverein vertritt die gemeinsamen Interessen der Abteilungen, insbesondere alle Themen rund um das Vereinsgelände

  • Nochmal, wer genau ist der Dachverband?


    Bin ich jetzt da Mitglied, und wenn, wer sind die von mir gewählten Vertreter?

    Du wählst auf jeder MV die Stellvertreter für den Dachverband. Das geht meist nach den Wahlen zum AR völlig unter. Der Verein stellt Mitglieder ab ( zum Teil aus dem AR). Meist gibt es genauso viel Kandidaten wie Plätze.

    Ich habe jetzt nachgeschaut und kann nichts zu einem Dachverein finden, der rechtlicher Eigentümer des Geländes ist.


    Es kann ja nicht sein, dass von den Abteilungen entsandte Vertreter dann wiederum die Spitze des Dachvereins sind.

    Auch dazu kann ich nichts finden.

    Da muss es doch eine Führungsspitze geben.


    Bin ich als "Mitglied der Fußballabteilung" dann gleichzeitig auch Mitglied in allen anderen Abteilungen und könnte ggf. zB die Tennisplätze oder das Schwimmbad nutzen?


    Mir geht es jetzt nicht um irgendwelche Konstrukte hinsichtlich der bilanziellen Darstellungen und vielleicht bin ich deshalb auch im falschen Thread unterwegs. Mich interessiert es nur einfach das Konstrukt zu verstehen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Moment mal, wir sind immer noch bei der Bodenseebank???

    Ich dachte, wir hätten vor Jahren mal was umgeschuldet…

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn das Gelände jetzt dem Club gehört, dann müssen doch konsequenterweise die Zeiten von negativem Eigenkapital vorbei sein, oder?

    Entsprechend auch die Lizenzierungsauflagen, das negative Eigenkapital zu reduzieren.

    Also müsste dann der Druck, Spieler zu Geld zu machen, vom Tisch sein?


    Oder wo habe ich da meinen Denkfehler?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn das Gelände jetzt dem Club gehört, dann müssen doch konsequenterweise die Zeiten von negativem Eigenkapital vorbei sein, oder?

    Entsprechend auch die Lizenzierungsauflagen, das negative Eigenkapital zu reduzieren.

    Also müsste dann der Druck, Spieler zu Geld zu machen, vom Tisch sein?


    Oder wo habe ich da meinen Denkfehler?

    Naja, wenn das Gelände den reinen Nutzungszweck Sportbetrieb hat, ist das nur ein mehr oder weniger "ideeller" Wert.

    Ist das als bebaubares Gelände mit Büro/Wohn/Industriegebäuden ausgewiesen im Nutzungsplan, hat das durchaus interessante Aspekte.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Bezüglich Satzung oder Besitzverhältnisse Grundstück hab ich auf die schnelle nix gefunden. Nur das jede Abteilung des FCN ( und damit meine ich die eigenstäbdigen Vereine je nach Sportart) in Paragraph 1 ihrer Satzung den Satz stehen haben das sie Mitglied des 1. FCN Dachvereins sind und seine Satzung anerkennen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Problem ist bei sowas du kannst nie alles umsetzten und das negative Ek damit „löschen“ sondern es geht nur anteilsmäßig pro Geschäftsjahr d.h. man kann es aber zumindest verringern. Noch dazu kriegt man bessere Konditionen bei Kredite etc. weil man eben Sicherheiten hat. Im Artikel steht auch das es irgendwann der Plan sein soll die Trainings Plätze am Valze zu verkaufen und das Geld in ein neues Stadion samt neuen Plätzen am neuen Stadion Campus zu stecken. Es steht aber bei der Stadt Nürnberg bei der nächsten Versammlung auch das Stadion etc. nicht auf der Tagesordnung also machen wir uns mal darauf gefasst das es noch laaaange dauern wird🤣

  • Problem ist bei sowas du kannst nie alles umsetzten und das negative Ek damit „löschen“ sondern es geht nur anteilsmäßig pro Geschäftsjahr d.h. man kann es aber zumindest verringern. Noch dazu kriegt man bessere Konditionen bei Kredite etc. weil man eben Sicherheiten hat. Im Artikel steht auch das es irgendwann der Plan sein soll die Trainings Plätze am Valze zu verkaufen und das Geld in ein neues Stadion samt neuen Plätzen am neuen Stadion Campus zu stecken. Es steht aber bei der Stadt Nürnberg bei der nächsten Versammlung auch das Stadion etc. nicht auf der Tagesordnung also machen wir uns mal darauf gefasst das es noch laaaange dauern wird🤣

    erst kommt das Ergebnis der Machbarkeitsstudie

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Problem ist bei sowas du kannst nie alles umsetzten und das negative Ek damit „löschen“ sondern es geht nur anteilsmäßig pro Geschäftsjahr d.h. man kann es aber zumindest verringern. Noch dazu kriegt man bessere Konditionen bei Kredite etc. weil man eben Sicherheiten hat. Im Artikel steht auch das es irgendwann der Plan sein soll die Trainings Plätze am Valze zu verkaufen und das Geld in ein neues Stadion samt neuen Plätzen am neuen Stadion Campus zu stecken. Es steht aber bei der Stadt Nürnberg bei der nächsten Versammlung auch das Stadion etc. nicht auf der Tagesordnung also machen wir uns mal darauf gefasst das es noch laaaange dauern wird🤣

    erst kommt das Ergebnis der Machbarkeitsstudie

    Sorry mein Fehler. Ich meinte die Studie steht auch bei der nächsten Stadtrat Sitzung nicht auf der Tagesordnung, bleibt dann nur noch eine im Juli und dann ist da auch Sommerpause 🤣

  • erst kommt das Ergebnis der Machbarkeitsstudie

    Sorry mein Fehler. Ich meinte die Studie steht auch bei der nächsten Stadtrat Sitzung nicht auf der Tagesordnung, bleibt dann nur noch eine im Juli und dann ist da auch Sommerpause 🤣

    Ich hab ehrlich gesagt nix anderes erwartet.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bezüglich Satzung oder Besitzverhältnisse Grundstück hab ich auf die schnelle nix gefunden. Nur das jede Abteilung des FCN ( und damit meine ich die eigenstäbdigen Vereine je nach Sportart) in Paragraph 1 ihrer Satzung den Satz stehen haben das sie Mitglied des 1. FCN Dachvereins sind und seine Satzung anerkennen.

    Ah, etzad hab ich zumindest gefunden, dass der 1995 gegründet wurde und für alle anderen "Vereine" Fußball, Schwimmen, Tennis, Boxen, Handball, Ski-/Eissport das Dach bildet.


    Nehme an, dass dort auch das Eigentum am Vereinsgelände geparkt war.

    Vielleicht haben sie ja jetzt die Sportstätten je nach Nutzung an die einzelnen "Unter-Vereine" aufgeteilt. Also auch Tennisplätze, Schwimmbad, Halle etc.


    Kann man nur mutmaßen.

    Die letzte offizielle Meldung (2018) dazu lautet, dass u.a. Bisping dort einer von drei Vorständen war/ist.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Problem ist bei sowas du kannst nie alles umsetzten und das negative Ek damit „löschen“ sondern es geht nur anteilsmäßig pro Geschäftsjahr d.h. man kann es aber zumindest verringern. Noch dazu kriegt man bessere Konditionen bei Kredite etc. weil man eben Sicherheiten hat. Im Artikel steht auch das es irgendwann der Plan sein soll die Trainings Plätze am Valze zu verkaufen und das Geld in ein neues Stadion samt neuen Plätzen am neuen Stadion Campus zu stecken. Es steht aber bei der Stadt Nürnberg bei der nächsten Versammlung auch das Stadion etc. nicht auf der Tagesordnung also machen wir uns mal darauf gefasst das es noch laaaange dauern wird🤣

    Ja gut, das mit dem Stadion schockt mich jetzt nicht, da sind wir Warten ja gewöhnt.


    Aber das verringern des negativen Eigenkapitals und die besseren Konditionen bei Finanzierungen sind doch mal bombastische Neuigkeiten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Stimmt des, das wir eigentlich 20 Millionen besitzen, aber diese Mittel nur noch flüssig gemacht werden müssen? Freue mich drauf. Und stimmt des, dass wir ein neues Stadion bauen mit 500 000 Zuschauern, ein Platz pro Bewohner in Nürnberg? Und stimmt das, dass wir abgestuft wurde von Moodys auf Zahlungsunfähig? Und stimmt das, dass Wir bald gegen DEN sc Grossschwarzenlohe spielen vor 90 000 Fans?

  • Problem ist bei sowas du kannst nie alles umsetzten und das negative Ek damit „löschen“ sondern es geht nur anteilsmäßig pro Geschäftsjahr d.h. man kann es aber zumindest verringern. Noch dazu kriegt man bessere Konditionen bei Kredite etc. weil man eben Sicherheiten hat. Im Artikel steht auch das es irgendwann der Plan sein soll die Trainings Plätze am Valze zu verkaufen und das Geld in ein neues Stadion samt neuen Plätzen am neuen Stadion Campus zu stecken. Es steht aber bei der Stadt Nürnberg bei der nächsten Versammlung auch das Stadion etc. nicht auf der Tagesordnung also machen wir uns mal darauf gefasst das es noch laaaange dauern wird🤣

    Ja gut, das mit dem Stadion schockt mich jetzt nicht, da sind wir Warten ja gewöhnt.


    Aber das verringern des negativen Eigenkapitals und die besseren Konditionen bei Finanzierungen sind doch mal bombastische Neuigkeiten.

    Ist nichts Neues!

    Meeske hat damals schon alles umgekrempelt.

  • Ja gut, das mit dem Stadion schockt mich jetzt nicht, da sind wir Warten ja gewöhnt.


    Aber das verringern des negativen Eigenkapitals und die besseren Konditionen bei Finanzierungen sind doch mal bombastische Neuigkeiten.

    Ist nichts Neues!

    Meeske hat damals schon alles umgekrempelt.

    Und wo ist dann jetzt die Neuigkeit?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!