Club Finanzthread

  • bogoahlsiega2007


    Das ist handelsübliches Factoring und wird von vielen Firmen genutzt, die lieber einen kleinen Abschlag auf ihre Erlöse in Kauf nehmen anstatt ihren Schuldnern ewig hinterherzulaufen. Der Glubb hat hierzu sicherlich die beste Datenlage von uns allen.

    Ich würde da jetzt erst mal keinen Grund zur Beunruhigung sehen, ist einfach eine strategische Entscheidung, die man als Unternehmer treffen kann.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Ok, danke.


    Ich kenne Factoring nur noch als liquiditätswirksame Massnahme aus der Schule/Studium.

    Damit hast du auch nicht unrecht.


    Es ist aber nicht per sé ein 100%iges Zeichen dafür, dass ein Unternehmen mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat.

    Höchstens ein Indiz, aber dafür muss man den Einzelfall betrachten.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Factoring hat zwei entscheidende Vorteile:

    Liquidität, weil man den Großteil der Forderung früher bekommt und man muss kein eigenes Forderungsmanagement betreiben. Man kann mit einem factoring-partner mal schnell 1 oder 2 stellen in der Buchhaltung einsparen. Mir war lediglich nicht bekannt, dass der Verein das nutzt. bogoahlsiega2007 Phishing ist das nicht. Das ist dir Bestätigung meiner Fanshop Bestellung 2 min zuvor

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das ist doch mittlerweile handelsüblich. Bei Zahlungsausfall haftet der Dienstleiter, die bekommen dafür halt etwas Provision. Der Glubb bekommt aber sein Geld sicher. Finde ich nichts schlimmes daran...

  • Das einzige Problem bleibt, ein unzuverlässiger Käufer regt sich auf, weil "der GLUBB hetzt mir wen auf den Hals!".

    Daß das eine Umkehrung ist, wissen die Zuhörer dieser Story meist nicht.

  • bogoahlsiega2007


    Das ist handelsübliches Factoring und wird von vielen Firmen genutzt, die lieber einen kleinen Abschlag auf ihre Erlöse in Kauf nehmen anstatt ihren Schuldnern ewig hinterherzulaufen. Der Glubb hat hierzu sicherlich die beste Datenlage von uns allen.

    Ich würde da jetzt erst mal keinen Grund zur Beunruhigung sehen, ist einfach eine strategische Entscheidung, die man als Unternehmer treffen kann.

    Die meisten Unternehmen machen ja heutzutage Verträge mit Klarna oder Paypal. Dachte eh, dass es das schon länger gibt, ich Zahl beim Club meistens auf Rechnung.

  • Was mir heute beim durchlesen der alten Artikel aufgefallen ist:

    Gemäß Kicker konnten wir die drohende DFL Strafe von 500.000 € vor ein paar Monaten abwenden, weil wir ein Darlehen eines Unternehmers aus der Region mittleren siebenstelligen Bereich für 12 Monate nachrangig gestellt haben.


    Stimmt das so?

    Weiß da jemand mehr dazu?

    Was hat das für uns für Auswirkungen?

    Wie kümmert sich der Verein darum?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Durch das Nachrangig stellen verzichtet der Unternehmer darauf in der ersten Runde einer Insolvenz eine Rückzahlung zu erhalten. Das könnte hinfällig sein da bei einer möglichen Insolvenz mittlerweile der Insolvenzverwalter das gesamte dem Fußball gehörende Grundstück verticken könnte um alle Gläubiger zu befriedigen. Es war ein relativ geringes Risiko für den Gläubiger. Dafür kriegt er vielleicht ein paar Euro mehr Zinsen.

  • Hmm okay Danke Dir!


    Weißt du, in welchem Zeitraum dieses Darlehen zu bedienen ist?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Durch das Nachrangig stellen verzichtet der Unternehmer darauf in der ersten Runde einer Insolvenz eine Rückzahlung zu erhalten. Das könnte hinfällig sein da bei einer möglichen Insolvenz mittlerweile der Insolvenzverwalter das gesamte dem Fußball gehörende Grundstück verticken könnte um alle Gläubiger zu befriedigen. Es war ein relativ geringes Risiko für den Gläubiger. Dafür kriegt er vielleicht ein paar Euro mehr Zinsen.

    Hmm okay Danke Dir!


    Weißt du, in welchem Zeitraum dieses Darlehen zu bedienen ist?

    Nein, das nachrangig stellen berührt aber wahrscheinlich nicht den Tilgungsplan. Es muss wahrscheinlich wie bisher bedient werden. Es sei den man hat einen neuen Vertrag gemacht. Aber das weiß außer den Vorständen und dem AR wahrscheinlich nur der Darlehensgeber.

  • Ich meine es ging um Ca 1 Mio Eur. und das Darlehen muss solange nicht getilgt werden bis EK positiv(Besserungsschein)

  • Bitte nochmal für Blöde - ohne das ich irgendjemanden ans Bein pinkeln will... (schon bescheuert, dass man das ständig dazuschreiben muss... :face_with_rolling_eyes: )


    Aber das Darlehen bleibt doch bestehen und vermindert somit weiter die Eigenkapitalquote.


    Gerne auch antworten im neutralen Finanzthread.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Bitte nochmal für Blöde - ohne das ich irgendjemanden ans Bein pinkeln will... (schon bescheuert, dass man das ständig dazuschreiben muss... :face_with_rolling_eyes: )


    Aber das Darlehen bleibt doch bestehen und vermindert somit weiter die Eigenkapitalquote.


    Gerne auch antworten im Finanzthread.

    Nachrangdarlehen werden als wirtschaftliches EK gesehen.

  • Bitte nochmal für Blöde - ohne das ich irgendjemanden ans Bein pinkeln will... (schon bescheuert, dass man das ständig dazuschreiben muss... :face_with_rolling_eyes: )


    Aber das Darlehen bleibt doch bestehen und vermindert somit weiter die Eigenkapitalquote.


    Gerne auch antworten im Finanzthread.

    Verzicht gegen Besserungsschein musst in der Handelsbilanz gegen Ertrag ausbuchen, da die Verbindlichkeit in dem Moment nicht mehr besteht. Erst wenn de Besserungsfall eintritt, ist die Verbindlichkeit wieder aufzunehmen

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • So schön könnt ich das nie erklären.

  • Verzicht gegen Besserungsschein musst in der Handelsbilanz gegen Ertrag ausbuchen, da die Verbindlichkeit in dem Moment nicht mehr besteht. Erst wenn de Besserungsfall eintritt, ist die Verbindlichkeit wieder aufzunehmen

    So schön könnt ich das nie erklären.

    Hättest halt was Gschaids glernd... :face_with_rolling_eyes:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!