Club Finanzthread

  • Waren wir nicht mehr als einmal heilfroh, Verletzte und Gesperrte adäquat ersetzen zu können?

    Was damals gut war, wird jetzt negiert...sehr merkwürdig.

  • Erster Eindruck: Begeisterung sieht anders aus. Sieht nach einem "gewollten" Ergebnis aus, die DFB-Auflagen werden ziemlich genau erfüllt. Kann heißen, daß wirs nur mit Müh und Not aus der Verlustzone geschafft haben. Kann aber auch heißen, daß man es noch besser hätte machen können, aber lieber ein bißchen was ins nächste Jahr verschoben hat.

  • Wenn ich Punkt 4 nehme wahrscheinlich letzteres.


    Auch 13 ist mir nicht zu hoch. Wir haben neg. EK abgebaut, zahlen für 16 Mios wahrscheinlich. höhere Zinsen.


    Wer ist der Gönner aus HEB?

  • Erstmal, gehe ich davon aus, dass es für die Zahlen ein Testat eines Steuerprüfers gibt.

    Insofern :check_mark:


    Drei Dinge/Fragen drängen sich bzw fallen mir aber doch auf:


    1. Pos 6. in der GUV ist signifikant gestiegen. Das Liegt wohl an den 3 Mio, die per Besserungsschein zum Ertrag wurden


    2. Pos 11. - hier ist die Summe der Abschreibungen um 1,6 Mio gesunken, was auf eine Verringerung von Anlagevermögen hindeutet. Normal hängt das auch stark mit dem Abgang von teuren Spielern zusammen. Wer kann denn das gewesen sein? In den Transfererlösen zumindest spiegelt es sich nicht wieder. Oder wurden Spieler intern anders bewertet als der Markt es tut?


    3. Pos. 13. - hier sind die Kosten enorm gestiegen. Das kann doch nicht alleine an den Abstandszahlungen an S5 liegen, oder? Die Frage ist auch, ob wir die Zinsen auf die 3 Mio. die uns temporär "gegönnt" wurden, weiterzahlen mussten. Wenn nicht, dann wird das für mich noch unerklärlicher.


    Ich weiß, wir kennen hier alle keine Internas, aber vielleicht hat einer der Kollegen mit mehr Erfahrung hier eine Idee.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ganz ehrlich. In meinen Augen haben wir einen Gönner gefunden, der uns auf unbestimmte Zeit Geld überlässt und wir haben somit einen echt fantastischen Zug gemacht. Andere Vereine würden für sowas Mega gefeiert werden. Wir machen es und ich höre nur negatives. Warum?

    Sicher können wir froh über so eine Konstellation sein. Für seröses Wirtschaften zeugt es allerdings nicht. Ohne ihn hätten wir nicht nur einen Millionenverlust gemacht, sondern hätten auch Probleme mit der Lizenz bekommen. Eigentlich wird das noch viel zu positiv gesehen. Hätten wir wirklich die 500K Strafe zahlen müssen, wäre unser Kaufmännischer Vorstand gewaltig unter Druck gekommen.

  • Sicher können wir froh über so eine Konstellation sein. Für seröses Wirtschaften zeugt es allerdings nicht. Ohne ihn hätten wir nicht nur einen Millionenverlust gemacht, sondern hätten auch Probleme mit der Lizenz bekommen. Eigentlich wird das noch viel zu positiv gesehen. Hätten wir wirklich die 500K Strafe zahlen müssen, wäre unser Kaufmännischer Vorstand gewaltig unter Druck gekommen.

    Herr Rossow hat aber Anscheinend so viel Ahnung, dass er genau gewusst hat, wie er Strafen oder sogar ein Minus umgehen kann. In der Vergangenheit gab es viele richtig schlechte Verantwortliche für den Bereich Finanzen. Herr Rossow ist wie Herr Meeske ein absolut Top Mann auf dieser Position.

    Wir sind ein Unternehmen und Unternehmen müssen sehr oft auf Finanzielle Spitzfindigkeiten zurückgreifen.

    Daher meine klare Meinung. Top gemacht. Trotzdem wissen hier sehr viele, dass man mit Fußball nur noch sehr wenig Geld verdienen kann.

  • Ganz ehrlich. In meinen Augen haben wir einen Gönner gefunden, der uns auf unbestimmte Zeit Geld überlässt und wir haben somit einen echt fantastischen Zug gemacht. Andere Vereine würden für sowas Mega gefeiert werden. Wir machen es und ich höre nur negatives. Warum?

    Sicher können wir froh über so eine Konstellation sein. Für seröses Wirtschaften zeugt es allerdings nicht. Ohne ihn hätten wir nicht nur einen Millionenverlust gemacht, sondern hätten auch Probleme mit der Lizenz bekommen. Eigentlich wird das noch viel zu positiv gesehen. Hätten wir wirklich die 500K Strafe zahlen müssen, wäre unser Kaufmännischer Vorstand gewaltig unter Druck gekommen.

    Warum gewaltig unter Druck? Für Corona und Co kann er ja nichts. Und das hat wie bei vielen Vereinen ein größes Loch in die Kasse gerissen. Was mich im Nachhinein aber wundert, dass man das Risiko mit Sportfive gegangen ist. Wenn man nur denkbar knapp ne Lizenstrafe verhindern konnte. Ausser Mister X hat schon vor längeren gesagt, wenns brennt helf ich aus.

  • Sicher können wir froh über so eine Konstellation sein. Für seröses Wirtschaften zeugt es allerdings nicht. Ohne ihn hätten wir nicht nur einen Millionenverlust gemacht, sondern hätten auch Probleme mit der Lizenz bekommen. Eigentlich wird das noch viel zu positiv gesehen. Hätten wir wirklich die 500K Strafe zahlen müssen, wäre unser Kaufmännischer Vorstand gewaltig unter Druck gekommen.

    Herr Rossow hat aber Anscheinend so viel Ahnung, dass er genau gewusst hat, wie er Strafen oder sogar ein Minus umgehen kann. In der Vergangenheit gab es viele richtig schlechte Verantwortliche für den Bereich Finanzen. Herr Rossow ist wie Herr Meeske ein absolut Top Mann auf dieser Position.

    Wir sind ein Unternehmen und Unternehmen müssen sehr oft auf Finanzielle Spitzfindigkeiten zurückgreifen.

    Daher meine klare Meinung. Top gemacht. Trotzdem wissen hier sehr viele, dass man mit Fußball nur noch sehr wenig Geld verdienen kann.

    Ich glaube nicht, dass Herr Rossow viel Ahnung von Bilanzierung einer Profimannschaft hat. Er kommt aus einem komplett anderem Bereich.

    Seine Rede hat er gut vorbereitet, aber bei den Fragen bezüglich Finanzen merkte man eine gewisse Unsicherheit!


    Rossow für diese Mauschelei zu loben finde ich dann doch starken Tobak. Es hätte nie soweit kommen dürfen!

  • Sicher können wir froh über so eine Konstellation sein. Für seröses Wirtschaften zeugt es allerdings nicht. Ohne ihn hätten wir nicht nur einen Millionenverlust gemacht, sondern hätten auch Probleme mit der Lizenz bekommen. Eigentlich wird das noch viel zu positiv gesehen. Hätten wir wirklich die 500K Strafe zahlen müssen, wäre unser Kaufmännischer Vorstand gewaltig unter Druck gekommen.

    Warum gewaltig unter Druck? Für Corona und Co kann er ja nichts. Und das hat wie bei vielen Vereinen ein größes Loch in die Kasse gerissen. Was mich im Nachhinein aber wundert, dass man das Risiko mit Sportfive gegangen ist. Wenn man nur denkbar knapp ne Lizenstrafe verhindern konnte. Ausser Mister X hat schon vor längeren gesagt, wenns brennt helf ich aus.

    Corona ist nicht die Hauptursache für die schlechten Zahlen!

  • Ganz ehrlich. In meinen Augen haben wir einen Gönner gefunden, der uns auf unbestimmte Zeit Geld überlässt und wir haben somit einen echt fantastischen Zug gemacht. Andere Vereine würden für sowas Mega gefeiert werden. Wir machen es und ich höre nur negatives. Warum?

    Sicher können wir froh über so eine Konstellation sein. Für seröses Wirtschaften zeugt es allerdings nicht. Ohne ihn hätten wir nicht nur einen Millionenverlust gemacht, sondern hätten auch Probleme mit der Lizenz bekommen. Eigentlich wird das noch viel zu positiv gesehen. Hätten wir wirklich die 500K Strafe zahlen müssen, wäre unser Kaufmännischer Vorstand gewaltig unter Druck gekommen.

    Kannst du das mit den Problemen hinsichtlich Lizenz erläutern? Wieso hätte es die gegeben?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herr Rossow hat aber Anscheinend so viel Ahnung, dass er genau gewusst hat, wie er Strafen oder sogar ein Minus umgehen kann. In der Vergangenheit gab es viele richtig schlechte Verantwortliche für den Bereich Finanzen. Herr Rossow ist wie Herr Meeske ein absolut Top Mann auf dieser Position.

    Wir sind ein Unternehmen und Unternehmen müssen sehr oft auf Finanzielle Spitzfindigkeiten zurückgreifen.

    Daher meine klare Meinung. Top gemacht. Trotzdem wissen hier sehr viele, dass man mit Fußball nur noch sehr wenig Geld verdienen kann.


    Ich habe ihm nicht die Kompetenz abgesprochen. Dennoch, wenn dieser großzügie Gönner nein gesagt hätte, sieht es sehr schlecht aus. Das kann man nicht planen. Zudem verschieben wir das Problem nur in die Zukunft, weg ist es nicht. Ich bin da komplett anderer Meinung. Wir hangeln uns mit einem Finanztrick nach dem anderen von Jahr zu Jahr. Solide und nachhaltig ist das nicht und wird uns in der Zukunft noch stärker auf die Füße fallen. Mit ständigem Löcherstopfen kommt man nicht weit. Man muss sich auch strukturell verändern. Das braucht Zeit und geht nicht von heute auf morgen - so viel ist klar.

    Bedenklich ist jedoch schon, dass z.B. bei so viel Einnahmen kaum Gewinn übrig bleibt.

  • Warum gewaltig unter Druck? Für Corona und Co kann er ja nichts. Und das hat wie bei vielen Vereinen ein größes Loch in die Kasse gerissen. Was mich im Nachhinein aber wundert, dass man das Risiko mit Sportfive gegangen ist. Wenn man nur denkbar knapp ne Lizenstrafe verhindern konnte. Ausser Mister X hat schon vor längeren gesagt, wenns brennt helf ich aus.

    Corona ist nicht die Hauptursache für die schlechten Zahlen!

    Was denn? Zähl mal auf du kennst dich scheinbar ja sehr gut aus.

  • Corona ist nicht die Hauptursache für die schlechten Zahlen!

    Was denn? Zähl mal auf du kennst dich scheinbar ja sehr gut aus.

    Das sportlich absolut schlechte abschneiden bei einem viel zu teueren Kader und dem zusammenhängenden Zusatzkosten für Ersatzspieler und Trainer um überhaupt die Klasse zu halten.

    Independants Franken

  • Was denn? Zähl mal auf du kennst dich scheinbar ja sehr gut aus.

    Das sportlich absolut schlechte abschneiden bei einem viel zu teueren Kader und dem zusammenhängenden Zusatzkosten für Ersatzspieler und Trainer um überhaupt die Klasse zu halten.

    Ich denke nicht, das sollte erst im laufenden GJ einen Einfluss haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!