Club Finanzthread

  • Dass endlich a Ruh wär mit Feuer und Rauch - und mit den hohen Geldstrafen auch.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Vielleicht kommt dann aber auch der ein oder andere Besucher weniger? Genau so wie die Spiele auf dem Platz entschieden werden, braucht aber auch keiner glauben, dass die zahlreichen Zuschauer in den Stadien lediglich wegen eines Fußballspieles kommen.

    Mir haben die Spiele ohne "organisierten Support" im Stadion keinen Spaß gemacht. Spätestens nach dem vierten Mal innerhalb von 20 Minuten "Wer nicht hüpft, der ist ein Fürther", hat man sich irgendwie damit abgefunden, dass man vielleicht ein Fürther ist...

  • Vielleicht kommt dann aber auch der ein oder andere Besucher weniger? Genau so wie die Spiele auf dem Platz entschieden werden, braucht aber auch keiner glauben, dass die zahlreichen Zuschauer in den Stadien lediglich wegen eines Fußballspieles kommen.

    Mir haben die Spiele ohne "organisierten Support" im Stadion keinen Spaß gemacht. Spätestens nach dem vierten Mal innerhalb von 20 Minuten "Wer nicht hüpft, der ist ein Fürther", hat man sich irgendwie damit abgefunden, dass man vielleicht ein Fürther ist...

    So ein Schmarrn. Die Leute kommen wegen dem Fussball und nicht wegen dem vreisslivhen SingSang oder der Pyro. Es ist bestimmt keine Freude 10 Minuten in rotem oder schwarzen Rauch zu stehen, wie in Lautern und nichts zu sehen.

    Ich frag mich nur, wie mir das frühers immer im Block 4 hinbekommen haben. Ohne Rauch und doch mit Gesang. Die Stimmung war auch nicht schlechter wie jetzt.Und der Verein hat doch tatsächlich keine Strafen zahlen müssen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Die Konsequenz?

    keine Geldstrafen, Weiterentwicklung des Vereins durch Ausgliederung, mögliche Investoren ins Boot bekommen!

    Geht auch subtiler als mit einem Stadionverbot; steht 2 Seiten vorher. Solange sanktionieren bis ihnen die Lust am Stadionbesuch vergeht.

    Und ich behaupte mal, die "aktive Fanszene" besteht nicht nur aus BDA/UN. Gibt genügend Normalos, Fanclubs etc die ebenfalls regelmäßig auswärts fahren.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Vielleicht kommt dann aber auch der ein oder andere Besucher weniger? Genau so wie die Spiele auf dem Platz entschieden werden, braucht aber auch keiner glauben, dass die zahlreichen Zuschauer in den Stadien lediglich wegen eines Fußballspieles kommen.

    Mir haben die Spiele ohne "organisierten Support" im Stadion keinen Spaß gemacht. Spätestens nach dem vierten Mal innerhalb von 20 Minuten "Wer nicht hüpft, der ist ein Fürther", hat man sich irgendwie damit abgefunden, dass man vielleicht ein Fürther ist...

    So ein Schmarrn. Die Leute kommen wegen dem Fussball und nicht wegen dem vreisslivhen SingSang oder der Pyro. Es ist bestimmt keine Freude 10 Minuten in rotem oder schwarzen Rauch zu stehen, wie in Lautern und nichts zu sehen.

    Ich frag mich nur, wie mir das frühers immer im Block 4 hinbekommen haben. Ohne Rauch und doch mit Gesang. Die Stimmung war auch nicht schlechter wie jetzt.Und der Verein hat doch tatsächlich keine Strafen zahlen müssen.

    Ja, das frage ich mich auch. Viele kennen halt so eine selbsttragende und situationsbezogene Stimmung gar nimmer, die warten nur auf die Anweisung von ihren Vorsängern.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Vielleicht kommt dann aber auch der ein oder andere Besucher weniger? Genau so wie die Spiele auf dem Platz entschieden werden, braucht aber auch keiner glauben, dass die zahlreichen Zuschauer in den Stadien lediglich wegen eines Fußballspieles kommen.

    Mir haben die Spiele ohne "organisierten Support" im Stadion keinen Spaß gemacht. Spätestens nach dem vierten Mal innerhalb von 20 Minuten "Wer nicht hüpft, der ist ein Fürther", hat man sich irgendwie damit abgefunden, dass man vielleicht ein Fürther ist...

    So ein Schmarrn. Die Leute kommen wegen dem Fussball und nicht wegen dem vreisslivhen SingSang oder der Pyro. Es ist bestimmt keine Freude 10 Minuten in rotem oder schwarzen Rauch zu stehen, wie in Lautern und nichts zu sehen.

    Ich frag mich nur, wie mir das frühers immer im Block 4 hinbekommen haben. Ohne Rauch und doch mit Gesang. Die Stimmung war auch nicht schlechter wie jetzt.Und der Verein hat doch tatsächlich keine Strafen zahlen müssen.

    Gänsehautfeeling! – Warum gehen Menschen ins Stadion? | Fußball und Gesellschaft (uni-muenster.de)

  • Leider besagt die Uni-Studie halt nicht, wie viele davon auch kommen würden wenn

    es kein Spiel gäbe sondern nur Stimmung, Wurst und Freunde treffen.

    Eine Aufgabe für kommende Akademiker Generationen....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Darum geht's mir auch gar nicht. Natürlich findet ein Spiel statt. Man braucht nur nicht so tun, als hätte die Atmosphäre überhaupt keinen Einfluss auf den Stadionbesuch.

  • So ein Schmarrn. Die Leute kommen wegen dem Fussball und nicht wegen dem vreisslivhen SingSang oder der Pyro. Es ist bestimmt keine Freude 10 Minuten in rotem oder schwarzen Rauch zu stehen, wie in Lautern und nichts zu sehen.

    Ich frag mich nur, wie mir das frühers immer im Block 4 hinbekommen haben. Ohne Rauch und doch mit Gesang. Die Stimmung war auch nicht schlechter wie jetzt.Und der Verein hat doch tatsächlich keine Strafen zahlen müssen.

    Gänsehautfeeling! – Warum gehen Menschen ins Stadion? | Fußball und Gesellschaft (uni-muenster.de)

    Und wo steht jetzt da was vom zündeln? Das die Leute wegen der Stimmung im Stadion kommen ist doch klar. Das sind sie vor 30, 40 Jahren auch schon. Und das ich ins Stadion gehe um einen Sieg meines Vereins zu sehen und um Bekannte zu treffen ist jetzt auch nichts neues. Deswegen sind wir auch vor 30,40 Jahren ins Stadion gegangen. Nur mussten wir halt nicht zu Zündlern werden und den Verein haben wir auch kein Geld gekostet

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Und wo steht jetzt da was vom zündeln? Das die Leute wegen der Stimmung im Stadion kommen ist doch klar. Das sind sie vor 30, 40 Jahren auch schon. Und das ich ins Stadion gehe um einen Sieg meines Vereins zu sehen und um Bekannte zu treffen ist jetzt auch nichts neues. Deswegen sind wir auch vor 30,40 Jahren ins Stadion gegangen. Nur mussten wir halt nicht zu Zündlern werden und den Verein haben wir auch kein Geld gekostet.

    Wenn du mir jetzt noch zeigst, dass ich geschrieben habe, dass Leute wegen der Zündlerei kommen ist alles ok.


    Es ging ja teilweise schon gar nicht mehr ums zündeln, sondern darum die Fangruppen abzuschaffen, auszuschließen oder sonst was...

  • Und wo steht jetzt da was vom zündeln? Das die Leute wegen der Stimmung im Stadion kommen ist doch klar. Das sind sie vor 30, 40 Jahren auch schon. Und das ich ins Stadion gehe um einen Sieg meines Vereins zu sehen und um Bekannte zu treffen ist jetzt auch nichts neues. Deswegen sind wir auch vor 30,40 Jahren ins Stadion gegangen. Nur mussten wir halt nicht zu Zündlern werden und den Verein haben wir auch kein Geld gekostet.

    Wenn du mir jetzt noch zeigst, dass ich geschrieben habe, dass Leute wegen der Zündlerei kommen ist alles ok.


    Es ging ja teilweise schon gar nicht mehr ums zündeln, sondern darum die Fangruppen abzuschaffen, auszuschließen oder sonst was...

    Wenn man deine Beiträge liest , verteidigst du immer das zündeln. Dann schreib halt einfach hier klipp und klar, dass du das Zündeln nicht für richtig hälst.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • wer würde hier ohne organisierten Support nicht mehr zum Glubb gehen?

    Teile des organisierten Supports...



    Ich finde organisierten Support schon gut, wenngleich ich viele ideologische Ansichten nicht teile. Da muss ich Lupo89 zustimmen, Stadion war langweiliger ohne Ultras, ich finde auch Choreos gut, Pyro/Rauch kann richtig eingesetzt wirklich geile Optik machen und stimmungsvoll wirken, da bin ich zwiegespalten,das wird mir von beiden Seiten zu dogmatisch betrachtet.


    Es ist halt verboten und wird sanktioniert, von daher finde ich, dass der Verein an erster Stelle stehen muss, vor dem Ego der Gruppierungen und dann ist es halt kacke, wenn man so empfindliche Strafen für den geliebten Verein billigend in Kauf nimmt.

  • Die ganze Ultrabewegung in Deutschland hat sich, vor allem seit Corona, in eine ungute Richtung entwickelt.

    Und da ist die Szene in Nürnberg ja eher noch Mitläufer.

    Kaum ein Abendspiel ohne Mega-Pyroshow auf beiden Seiten, so dass es auch nix mehr besonderes ist

    Außerdem hat die Gewalt deutlich zugenommen. In großen Teilen der Bewegung geht's ja nur darum zu zeigen, wer die härtesten Schläger und die krassesten Shows auf den Rängen bietet.

    Mich langweilt das mittlerweile eher, auch wenn ich der Ultrabewegung in Teilen durchaus etwas abgewinnen kann/konnte.

    Vor allem das Auflehnen gegen die sich immer schneller drehende Geldspirale.

    Aber wenn es so weitergeht, dann dürften uns deutliche Einschränkungen in den Stadien erwarten, die für alle Besucher nicht schön werden.

  • Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage: wer kennt denn hier noch das Stadion ohne organisierten Support, ohne Ultras, ohne Vorsänger?

    Ich kann verstehen das ihr es als seltsam empfunden habt als der organisierte Support nach Corona nicht vorhanden war und man sich über die miese und nicht vorhandene Stimmung beschwert hat. Aber ist das nicht irgendwo verständlich wenn man Jahrzehnte zum Support animiert wird? Muss sich eine situationsbezogene Stimmung ohne Vorsänger nicht erst wieder über die Zeit etablieren?

    Also ich kann euch nur sagen das zu meiner aktiven Zeit (also wo ich auch dauerhaft auswärts dabei war) schon teilweise geile Stimmung war, auch im alten Echteck. Das war teilweise brachial, weil es kurze Schlachtrufe waren, weniger Liedgut so wie heut.

    Kurzum, ich glaube nicht das es stimmungstechnisch ohne Ultras schlechter wäre, nur der Singsang fällt halt weg!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage: wer kennt denn hier noch das Stadion ohne organisierten Support, ohne Ultras, ohne Vorsänger?

    Ich kann verstehen das ihr es als seltsam empfunden habt als der organisierte Support nach Corona nicht vorhanden war und man sich über die miese und nicht vorhandene Stimmung beschwert hat. Aber ist das nicht irgendwo verständlich wenn man Jahrzehnte zum Support animiert wird? Muss sich eine situationsbezogene Stimmung ohne Vorsänger nicht erst wieder über die Zeit etablieren?

    Also ich kann euch nur sagen das zu meiner aktiven Zeit (also wo ich auch dauerhaft auswärts dabei war) schon teilweise geile Stimmung war, auch im alten Echteck. Das war teilweise brachial, weil es kurze Schlachtrufe waren, weniger Liedgut so wie heut.

    Kurzum, ich glaube nicht das es stimmungstechnisch ohne Ultras schlechter wäre, nur der Singsang fällt halt weg!

    Ich kenne das nur zu gut aus den 70ziger Jahren. Wir brauchten keinen Vorsänger und hatten auf dem beliebt, berüchtigten Block 4 immer gute Stimmung. Auch Auswärts waren wir immer gut drauf. Und an Pyro haben wir gar nicht gedacht.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!