Club Finanzthread

  • Eigentlich kannst bald absperren. Was muss denn passieren dass dieser Laden mal halbwegs profitabel wird? Es gibt zig andere Zweitligisten, die weniger ausgeben als einnehmen - warum geht das beim Glubb nicht?

  • Nach der Bundesligasaison stand man ja recht gut da. Das hat man durch verheerende sportliche Leistungen und Corona allerdings schnell wieder zu Nichte gemacht. Nicht auszudenken was wäre, wenn man in der Bundesliga nicht den harten Sparkurs gefahren hätte.

  • Naja, damit wird man die geliehenen 2,5 Mios zurückzahlen, mit denen man die Bilanz etwas geschönt hat, um nicht erneut das Eigenkapital zu verschlechtern...


    Das strukturelle Defizite kann nicht geleugnet werden...

    … und wenn nicht immer wieder hirnlose Idioten dafür sorgen würden, dass die finanziellen Probleme, die der Verein ohnehin schon hat, durch Strafzahlungen noch vergrößert werden, könnte man vielleicht langsam aber stetig dieses Problem beheben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Naja, damit wird man die geliehenen 2,5 Mios zurückzahlen, mit denen man die Bilanz etwas geschönt hat, um nicht erneut das Eigenkapital zu verschlechtern...


    Das strukturelle Defizite kann nicht geleugnet werden...

    … und wenn nicht immer wieder hirnlose Idioten dafür sorgen würden, dass die finanziellen Probleme, die der Verein ohnehin schon hat, durch Strafzahlungen noch vergrößert werden, könnte man vielleicht langsam aber stetig dieses Problem beheben.

    Ja, ich glaube auch, dass uns die 100.000 von unserem strukturellen Defizit befreit hätten, unabhängig davon, dass die Strafen natürlich nicht förderlich sind.

  • Sorry, aber wer macht den die Budgetplanung bei uns.


    Kann doch nicht sein, dass man trotz Mehreinnahmen auf Notverkäufe vor Weihnachten angewiesen ist.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Sorry, aber wer macht den die Budgetplanung bei uns.


    Kann doch nicht sein, dass man trotz Mehreinnahmen auf Notverkäufe vor Weihnachten angewiesen ist.

    Ja doch, evtl. durch bestehende Verbindlichkeiten und die ständige Erhöhung der Zinslast bei Neuverschuldung?


    Nicht vorausschauendes Denken und das von der Hand in den Mund leben ist schliesslich ein Attribut, welches unseren Verein seit Anbeginn im Profifußball begleitet.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Dass uns irgendwelche Pyrodeppen ne mittlere sechsstellige Summe per annum kosten ist nicht hinnehmbar, darüber besteht ja hoffentlich kein Dissens. Aber trotz meines Ärgers darüber muss man nüchtern festhalten, dass das ganz sicher nicht unser größtes Problem ist. Ich bin überzeugt, dass wir uns einfach zu hohe Kosten gönnen wenn schon die Einnahmenseite mehr oder weniger limitiert ist - sei es jetzt beim (zu) großen Kader, bei der Quantität des Verwaltungsapparates oder (mal ketzerisch formuliert) bei der Höhe der Vorstandsgehälter. Vielleicht ist unser Gehaltsniveau im Branchenvergleich zu hoch, keine Ahnung. Jedenfalls muss da was passieren. Wenn du keinen Abnehmer findest der dir vor Weihnachten paar Millionen überweist weil es sportlich null läuft oder die Leistungsträger verletzt sind oder oder oder kannst nämlich echt dichtmachen.


    Das kann's ja wohl nicht sein.

  • Ist Rossow ein Tagelöhner auf Pump? Langsam bin ich froh, wenn der nicht mehr verlängert wird. Das wird ja immer schlimmer. Und unsere schönen Talente werden nur zum Löcher stopfen gebraucht.


    Das bringt der jetzt seit ein paar Jahren nicht auf die Reihe, jetzt passts dann auch mal wieder. Gerne wieder zurück zu Adidas.

  • Ich glaube, dass es deutlich zu einfach ist immer DEN schuldigen sich rauszupicken. Mir ist schon bewusst, dass der Mensch prinzipiell dazu neigt Fehler und Misserfolge an Personen festzumachen.


    So ganz überraschend ists allerdings nicht, dass der Stichtag fürs negative Eigenkapital auch dieses Jahr "spannend" ist. Man muss das neg EK jedes Jahr um einen bestimmten Prozentsatz reduzieren und spätestens wenn man den geringen Überschuss im abgelaufenen Geschäftsjahr gesehen hat war das jetzt alles andere als eine Überraschung. Letztes Jahr hat man es ja auch nur aufgrund einer "kreativen Lösung" geschafft. Irgendwann fällt dir das auch wieder auf die Füße.

  • Da sind, oh Wunder, die Pyrostrafen nicht gerade förderlich. Umso trauriger, dass der Verein tatenlos zuschaut und nichts unternimmt. Auch nachdem eigene Spieler beworfen wurde, kam nichts.

  • Dass uns irgendwelche Pyrodeppen ne mittlere sechsstellige Summe per annum kosten ist nicht hinnehmbar, darüber besteht ja hoffentlich kein Dissens. Aber trotz meines Ärgers darüber muss man nüchtern festhalten, dass das ganz sicher nicht unser größtes Problem ist. Ich bin überzeugt, dass wir uns einfach zu hohe Kosten gönnen wenn schon die Einnahmenseite mehr oder weniger limitiert ist - sei es jetzt beim (zu) großen Kader, bei der Quantität des Verwaltungsapparates oder (mal ketzerisch formuliert) bei der Höhe der Vorstandsgehälter. Vielleicht ist unser Gehaltsniveau im Branchenvergleich zu hoch, keine Ahnung. Jedenfalls muss da was passieren. Wenn du keinen Abnehmer findest der dir vor Weihnachten paar Millionen überweist weil es sportlich null läuft oder die Leistungsträger verletzt sind oder oder oder kannst nämlich echt dichtmachen.


    Das kann's ja wohl nicht sein.

    Es hat die letzten Jahre schlichtweg kaum jemanden interessiert, weil es Bundesliga-Kohle, dann den Gönner und eben jetzt den Transfer gibt. Deswegen war ja der eine oder andere im Finanzbereich unglücklich. Es hat gebrannt, aber irgendwie konnte noch gelöscht werden. Und der AR wollte sich eben mehr im sportlichen Glanz sonnen. Was dann nicht immer eintrat.


    Die Vorstandsgehälter sind nur in einem Fall höher als in 2. Liga üblich. Aber an diesen 100 k Differenz hängt nicht unser finanzielles Überleben. Themen wie Trainerwechsel, hoher Personalstand im Quervergleich wegen MBs-Bunny und schlagen mehr bei uns durch. Ebenso auf der Einnahmenseite Online-Shops, die vor Weihnachten keine Trikots mehr liefern können, hohe Rabatte beim Sponsoring etc.

  • Ich glaube, dass es deutlich zu einfach ist immer DEN schuldigen sich rauszupicken. Mir ist schon bewusst, dass der Mensch prinzipiell dazu neigt Fehler und Misserfolge an Personen festzumachen.


    So ganz überraschend ists allerdings nicht, dass der Stichtag fürs negative Eigenkapital auch dieses Jahr "spannend" ist. Man muss das neg EK jedes Jahr um einen bestimmten Prozentsatz reduzieren und spätestens wenn man den geringen Überschuss im abgelaufenen Geschäftsjahr gesehen hat war das jetzt alles andere als eine Überraschung. Letztes Jahr hat man es ja auch nur aufgrund einer "kreativen Lösung" geschafft. Irgendwann fällt dir das auch wieder auf die Füße.

    Die geforderte Reduzierung ist 10%. Ab der Saison 24/25 gibt es einen Punkt Abzug bei einem Verstoß.

  • Da sind, oh Wunder, die Pyrostrafen nicht gerade förderlich. Umso trauriger, dass der Verein tatenlos zuschaut und nichts unternimmt. Auch nachdem eigene Spieler beworfen wurde, kam nichts.

    Auch das sollte ein Hr. Rossow versuchen zu lösen.

    Was macht der eigentlich gerade? Stadionpläne zeichnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!