• Zitat von Chancentod

    Ein Fan-Forum ist halt immer wieder auch eine Pracht für die Allgemeinbildung. Dank der vielen total unterschiedlichen User. Danke Seth, für diese interessante und sachlich geschriebene Einschätzung.



    und der lego :heul:


    spass finde auch dass man hier viel mitnehmen kann wenn man will


    :exclamation_mark:

  • Zitat von lego


    danke mal für den "nahen" Bericht


    ja hab ja geschrieben, dass bei ihm sicher ein paar milliönchen abgefallen sind von herrn obermann oder Kirch


    Eine Frage habe ich aber: Angenommen er hat 3-5 Konten in der Schweiz, 3 hat ewr angegeben , 1-2 nicht.... werdet ihr da net stutzig?
    Ich mein es geht ja net um 12,50 oder so.....
    und ein Herr H. oder auch ein Herr Schmelzer oder Gsell (damals) sollte doch "besonders" beobachtet werden oder?


    Ich sags mal so: Jeder von uns, auch der Herr H. darf so viele Konten mit so viel Geld er möchte in der ganzen Welt haben (gibt ja nicht nur die Schweiz). Entscheidend ist eigentlich auch nur, dass man die ERTRÄGE von diesen Konten in der Steuererklärung korrekt angibt. Das Vermögen selbst interessiert ja (derzeit) nicht, weil es ja (derzeit) keine Vermögenssteuer gibt.


    Das Finanzamt erfährt ja im Normalfall NICHT, wieviele Konten jemand hat. Es ist so gesehen auch nicht interessant, weil das Finanzamt "eigentlich" nur die Zinserträge interessieren. Ob die jetzt auf einem oder 15 Konten liegen tut prinzipiell nix zur Sache.


    Es wird ja beim Herrn H. sogar vom mehreren hundert Millionen erzählt, die er in der Schweiz haben soll. Soweit keine Sache, er hätte nur das, was diese Millionen an Zinsen abwerfen, ordentlich angeben müssen. Dann wäre alles paletti...


    Und eines hast Du richtig erkannt, greift aber speziell bei Gewerbebetrieben: Je nach Betriebsgröße erhalten diese umso mehr Aufmerksamkeit, je mehr Umsätze sie generieren. Das geht sogar so weit, dass in diesen Konzernen dann sogar quasi dauerhaft ein paar Jungs oder Mädels vom Finanzamt dort zugegen sind und die Geschäfte sozusagen zeitlich lückenlos prüfen und nicht nur alle paar Jahre.


    Ist insgesamt ein diffiziles Thema, bei dem viele viele Fakten mit reinspielen. Durch meine frühere Zugehörigkeit zu dem Laden kann ich die Zusammenhänge bissl besser verstehen. Bei einem bin ich mir aber sicher: Gerade WEIL es der Herr H. ist und gerade WEIL es jetzt lang und breit durch die Medien geistert, wird er NICHT ungeschoren davon kommen oder anders behandelt werden als ein "Normalo". Entscheidend werden die Summen sein, die im Raum stehen UND auch die "Nachhaltigkeit" seines Verhaltens...hat er nur ein oder zwei Jahre hinterzogen oder warens zehn bis zwölf ? Bei Letzterem sollte er sich warm anziehen.... :?


    pinbot: BNV = Betriebsnahe Veranlagung. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß, ob es die in dieser Form noch gibt. Zu meiner Zeit gab sie es noch und war sowas wie eine "Vorstufe" oder "Vorermittlung" der Fahndung. Meine Zeit (in Nürnberg) war Anfang der Neunziger.... :oops:


  • VIELEN DANK für deine Schilderung... hatte wie gesagt lage Steuerrecht aber bin net vom Fach... Sehr interessant was du erzählst


    zu BNV: wir ham des damals als Bilanznachverfolgung gelernt... :question_mark: hmmm wollte nix falsches sagen.... kannte es nur so

  • Zitat von Seth Gecko

    Schon seit Mitte 1993 nicht mehr...meine Zeit in Nürnberg hat aber dafür gesorgt, dass ich jetzt in diesem Forum rumgeistere und diesen Verein so liebe, der uns soviel Freud :grinning_face: und auch Leid :frowning_face: beschert... :smiling_face_with_sunglasses:



    ihhhhhhhhhh bist du alt :ironie::ironie::ironie:

  • Zitat von Gschmarri

    das glaub ich weniger. das wird in ein paar wochen, monaten keine alde sau mehr interessieren. er wird natürlich deutlich was nachzahlen müssen, aber das wird ihn auch wenig jucken. in der öffentlichen wahrnehmung wird er weiterhin der bleiben, der die bayern groß gemacht hat.



    In ein paar Tagen wird eh wieder der Mitleidseffekt einsetzen. "Der wird viel zu hart ran genommen", "Der Shitstorm ist zu heftig" usw.. Irgendwie wird er seinen Kopf schon aus der Schlinge ziehen...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun

    In ein paar Tagen wird eh wieder der Mitleidseffekt einsetzen. "Der wird viel zu hart ran genommen", "Der Shitstorm ist zu heftig" usw.. Irgendwie wird er seinen Kopf schon aus der Schlinge ziehen...


    Na, unterschätze mal nicht die Schadenfreude/Mißgunst/Whatever, die so manchen antreibt...Der Hoeneß hat sich nicht nur Freunde gemacht in der Zeit.....

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

  • Zitat von weyoun

    In ein paar Tagen wird eh wieder der Mitleidseffekt einsetzen. "Der wird viel zu hart ran genommen", "Der Shitstorm ist zu heftig" usw.. Irgendwie wird er seinen Kopf schon aus der Schlinge ziehen...


    mei dann isses so


    es gibt Gesetze wie wir ja eben lesen konnten und diese sollten angewendet werden
    Alles andere ist ein Verrat an der Demokratie. Und da isses mir egal ob der Betrügewr Hoeneß, Müller Meier oder Wimmel heißt

  • @ Zabo74
    Okay, vielleicht hast recht. Normalerweise wär´s mir ja auch halbwegs wurscht, aber bei einem Hobbystaatsanwalt wie Hoeneß, der sich stets gern als Saubermann und Chefankläger (Daum, Bruchhagen usw.) inszeniert, hält sich mein Mitleid halt schwer in Grenzen...


    & Lego
    Wenn er streng nach Gesetzeslage be- bzw. verurteilt wird, ist ja alles gut. Allerdings fehlt mir ein wenig der Glaube, dass er nicht vorher gewarnt wurde bzw. dass es keine Lex Hoeneß geben wird. Aber ich lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun

    @ Zabo74
    Okay, vielleicht hast recht. Normalerweise wär´s mir ja auch halbwegs wurscht, aber bei einem Hobbystaatsanwalt wie Hoeneß, der sich stets gern als Saubermann und Chefankläger (Daum, Bruchhagen usw.) inszeniert, hält sich mein Mitleid halt schwer in Grenzen...


    & Lego
    Wenn er streng nach Gesetzeslage be- bzw. verurteilt wird, ist ja alles gut. Allerdings fehlt mir ein wenig der Glaube, dass er nicht vorher gewarnt wurde bzw. dass es keine Lex Hoeneß geben wird. Aber ich lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen.


    Seh ich genauso. So, wie der bei anderen den moralischen Zeigefinger gehoben hat, kann es kein Mitleid geben. Er ist halt ein Heuchler, Lügner (das Interview in der Bild von 2005 über Steuerehrlichkeit, dass lego erwähnt hat, kannte ich nicht) und Blender.
    Da aber die Sache schon an die Öffentlichkeit gezerrt wurde wird es schwer, sich noch als Opfer hinzustellen, und das als Hexenjagd abzutun.
    Rest in Pieces (R.I.P.), Uli H.


    Zusatz: Vielleicht bin ich ja auch schadenfroh...ich gebe mal die Devise aus:
    Zurücklehnen, und alles weitere genießen... :mrgreen:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

  • Der wird zurücktreten als Präsident, bekommt vom Staat ne super Abfindung und von Bayern , wird nun endgültig in die gesetzliche Rente geschickt..


    So wird sein Strafmaß ausfallen.. Sonst müsste man ja einige Manager die das auch so bekamen ja nochmal zu einer Verhandlung einladen..


    Da wird weder nach den gesetzen geschaut noch sonst was.. Ein klein bürger würde dafür Haftstrafen bekommen einträge in verschiedene Schuldnerdatenbanken und wird dazu gezwungen steuererklärungen von einen fachpersonal durchführen zu lassen.

  • Zabo74: die einzigen, die sich zum schluss aufregen, werden die ganzen ehrlichen Steuerbürger sein, wenn sie feststellen werden, dass es selbstverständlich keine Strafe für Herrn Hoeness geben wird. Und der wird sich dann wohl die hände reiben, weil er weniger Steuern und Strafe zahlen wird, als er hätte zahlen müssen, wenn er die Einnahmen immer ordentlich versteuert hätte - immer vorausgesetzt, dass es sich hier nicht um ein einmaliges Versehen handelt, denn wir wissen ja aus vergangenen Zeiten mit der staatlichen Verwaltung und ihren Unternehmensbeteilgungen, dass man sich da auch mal um ein paar Millionen verrechnen kann ;).

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Mar
    Wieso kommst jetzt auch Du damit, daß Hoeneß weniger Steuern zahlen wird müssen als regulär? Das ist doch schlicht falsch!
    Die originäre Steuerschuld MUSS in jedem Fall beglichen werden!

    It's a jungle out there.

  • Zitat von pinbot

    Mar
    Wieso kommst jetzt auch Du damit, daß Hoeneß weniger Steuern zahlen wird müssen als regulär? Das ist doch schlicht falsch!
    Die originäre Steuerschuld MUSS in jedem Fall beglichen werden!


    gab ne Phase der Steueramnestie, da wars anders :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von hacklberry

    In den Nachrichtenmagazinen von morgen wird sicherlich keine Bombe platzen.


    So ist es. Der Spiegel hat gar nichts zu dem Thema und der Artikel im Focus ist nicht der Rede wert. Sind nur zwei Seiten (eigentlich sogar nur eine wegen Fotos und einer Newsspalte rechts) und nichts, was nicht auch irgendwo anders steht - auch wenn dort von bis zu 10 Jahren Haft die Rede ist.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Foyer

    Der wird zurücktreten als Präsident, bekommt vom Staat ne super Abfindung und von Bayern , wird nun endgültig in die gesetzliche Rente geschickt..


    So wird sein Strafmaß ausfallen.. Sonst müsste man ja einige Manager die das auch so bekamen ja nochmal zu einer Verhandlung einladen..


    Da wird weder nach den gesetzen geschaut noch sonst was.. Ein klein bürger würde dafür Haftstrafen bekommen einträge in verschiedene Schuldnerdatenbanken und wird dazu gezwungen steuererklärungen von einen fachpersonal durchführen zu lassen.


    Langsam wird a Gschmarri. Wieso soll Hoeneß denn eine "Abfindung vom Staat" bekommen? Also Beamter oder im öffentlichen Dienst ist er nicht.

  • Zitat von weyoun

    So ist es. Der Spiegel hat gar nichts zu dem Thema und der Artikel im Focus ist nicht der Rede wert. Sind nur zwei Seiten (eigentlich sogar nur eine wegen Fotos und einer Newsspalte rechts) und nichts, was nicht auch irgendwo anders steht - auch wenn dort von bis zu 10 Jahren Haft die Rede ist.


    Den Artikel im Focus hat ja eh der Rechtsanwalt vom Hoeness zumindest gegengelesen. Was anderes war ja auch nicht zu erwarten. Meine Hoffnung liegt wie schon gesagt eher bei den Tageszeitungen.





    Was ich mir auch nicht mehr vorstellen kann, nicht zuletzt wegen des angesprochenen BGH Urteils, solche Kuschelurteile gegen große Tiere wie bei Zumwinkel gehören wohl ziemlich sicher der Vergangenheit an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!