Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Es war im Sommer sicher nicht einfach und was du zum personellen schreibst, stimmt auch.

    Die finanziellen Vorgaben waren dann noch einmal ein ganz entscheidender Faktor, der uns die Hände eng gebunden hat.


    Also berechtigte Frage, was man den hätte anders machen sollen, ich weiß es auch nicht genau.

    In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie konkret dieses kolportierte 2 Millionen-Angebot für Shuranov aus Österreich tatsächlich war.

    Sollte es das tatsächlich so gegeben haben und wäre der Spieler bereit gewesen, zu wechseln, dann hätte ich ihn ganz ehrlich verkauft, zumal wir genug Angreifer hatten/haben, und den entstandenen Spielraum in einen Sechser investiert, sei es gerne zur Leihe.

    Wäre sicherlich schmerzhaft gewesen, ein Juwel für einen so relativ niedrigen Betrag ziehen zu lassen, aber ich denke, die Reinvestition hätte sich gelohnt.

    Sollte dieses Angebot eine Ente gewesen sein, dann hätte sich eine Verstärkung im Mittelfeld natürlich extrem schwierig gestaltet beziehungsweise schmerzhaft, weil man dann eventuell auf eine seiner Wunschlösung im Angriff hätte verzichten müssen.


    Ich gebe Dir recht, viele Neue kamen einfach als Reaktion auf Abgänge, Verstärkung im Angriff war Pflicht, und von vornherein waren die getätigten Transfers sicher nicht als schlecht zu betrachten.

    Dass dann keiner einschlägt, steht auf einem anderen Blatt, aber wie du schon sagst, darum geht es nicht.


    Im Mittelfeld habe ich es eben von Anfang an kritischer gesehen, für mich war die Situation da zwar numerisch in Ordnung, aber qualitativ dünn.

    Tempelmann hat eine überragende, letzte Saison gespielt, mit ihm zusammen war Krauß in meinen Augen der wichtigste und stärkste.

    Dahinter wurde es halt schon halbseiden.

    Geis ist zu langsam, Nürnberger war schon vorher nicht konstant und Castrop, bei allem Respekt und alles Sympathie, die Fußstapfen von Krauß ohne Reibungsverluste zuzutrauen, hielt ich schon für arg optimistisch.

    Fofana war zwischendrin sicher eine schöne Überraschung, wenn auch für IV eingeplant.


    Dass man Flick im Winter geholt hat, dürfte von vornherein weniger damit zu tun gehabt haben, dass Nürnberger links hinten eingeplant gewesen wäre, wenn ich die Zeitlinie richtig im Kopf habe, hat man unmittelbar nach Flick ja Horn verpflichtet, somit wäre Nürnberger ja wieder im Mittelfeld einsetzbar gewesen.


    Letztlich ist es eine Phantomdiskussion.

    Möglicherweise hätte es auch überhaupt nicht zum Gewicht fallen müssen, wie vize schon schreibt, wenn wir nicht schon in der Vorbereitung die Seuche gehabt hätten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das war doch mal ein super Beitrag, auf den ich gerne antworte.

    Einzelereignisse spielen bei mir überhaupt keine Rolle.

    Ich gebe Dir mal Beispiele.

    Eines meiner Top Targets, Zeki Amdouni. Jedes Mal, wenn er den Verein wechselt, hat er erstmal Eingewöhnungsprobleme.

    Ich beobachte Ihn seit 4 Jahren, seit der Zeit wo er nur 300 K wert war. Und immer wieder hat er sich aus den Krisen heraus gearbeitet. Das sieht man an jeder einzelnen Bewegung von ihm, ob und wann er durchstartet.

    Beim FC Basel ist aktuell der Knoten geplatzt, er trifft regelmäßig und wird beim nächsten tm Update locker 3,5 bis 4 Millionen € wert sein.


    Sahraoui ist zum SC Heerenveen gewechselt. Der SC Heerenveen ist bekannt für sein Top Scouting und bringt immer wieder Top Spieler heraus

    Auch er ist seit Jahren ein Top3 pick für mich. Auch er hatte gute Zeiten und nicht so gute. Dennoch hat er unglaubliche Fähigkeiten mit dem Ball, insbesondere bei Schnittstellenpässen. Daher wäre er halt vor 2 Jahren z Bsp ein Top Pick gewesen, da erstens günstiger und man ja tw immer wieder Gelder zur Verfügung hatte und sie dann halt leider nicht wertsteigernd investiert hat.


    Dann gerne auch Negativ-Beispiele, ich hatte Tresor Samba auf dem Schirm, er hat bei Basel II eingenetzt, wie er wollte. Ich habe hier nicht wie ein Scout gearbeitet, sondern eher wie ein Fan. Warum? Der Datenanbieter hat nicht sämtliche Spielszenen auf den Schirm, sondern nur die Tore. Ich habe also nicht gesehen, wie er sich generell verhält, ob er viel oder wenig läuft. Das war scheisse und rein emotionales Scouting. Ob er was kann, wird sich noch zeigen, im Moment bekommt er zu wenig Einsätze. Sutter hatte damals auch Interesse, also absolut beschissen kann er nicht sein. Aber ja, es gibt hier einen Faktor, den man nicht komplett durchleuchten kann. Den Charakter. Dazu braucht es Gespräche, auch wenn sich auch da viel von der Bewegung auf dem Platz ziehen kann.


    Ein weiteres Negativ Beispiel Giovani Bamba. Er war lt Daten sehr Zweikampf-kopfballstark und hatte eine hohe Passicherheit. Ich musste mich auch erst in die Datenwelt einarbeiten und habe erst nach längerer Zeit erkannt, dass seine Passicherheit dadurch kommt, dass er zu wenig vertikale Pässe im Vergleich spielt und mehr auf Sicherheit setzt. Natürlich könnte man das im Training verbessern ( indem man Rückwärtspässe nicht erlaubt.)

    Auch hier lag ich also wsch falsch, weil er keine Verbesserung zeigt.


    Also was zeigt uns das. Je mehr Daten wir sammeln, je mehr Eindrücke wir haben, desto mehr kann man sich ein Bild machen.

    Der Fußball und die Fußballer schwanken stets in Ihren Leistungen und daher muss man ein statistisch signifikantes Mittel nehmen und darauf seine Handlungen aufbauen.


    Kommen wir zum Vergleich mit Trainern, Robert Klauß. Auf keinen seiner Stationen überperformed, er liefert also trotz längerer Erfahrung im Jugendbereich ( und ja, das werte ich, weil nahezu alle erfolgreichen Trainer auch in der Jugend erfolgreich waren und RB die notwendigen Mittel zur Verfügung hatte ). Dann hat er wie Chaos schön beschrieben hat, in seiner Zeit bei uns von den Daten her stagniert, keine Verbesserung nach 2 1/2 Jahren zu erkennen.

    Das ist für mich statistische Signifikanz.

    Du argumentierst mit nichts anderem als Einzelereignissen . Die sind für mich dann nichts wert, wenn der langfristige Trend dagegen spricht. Wir hatten bei Weinzierl hier keinen langfristigen Trend. Ich habe höchsten Respekt vor einem Trainer, der Regensburg von Liga 4 in Liga 2 bringt und mit Augsburg über zig Jahre die Klasse hält. Geh bitte unsere Ex Trainer durch, und sage mir wem Du das zutraust. Dann muss man erkennen, ok wenn Du solch einen Trainer holst, musst du tatsächlich langfristig denken. Und ihm zumindest mehr als 11 SPiele geben, das ist doch lächerlich.

    Höher war auch dann nur erfolgreich, wenn man ihn langfristig hat arbeiten lassen.


    Dazu kommt auch noch der Gegner. Wie war nochmal das HZ Ergebnis nach Hz1? Wie war es im Spiel vorher HH vs HSV? Was war der Unterschied in Hz 2, abgesehen davon dass wir von der Spielerqualität sowieso viel schlechter sind als der HSV?


    Ich habe das Spiel bis zur roten Karte gesehen. Das war es dann auch. und natürlich sah die Abwehr absolut verheerend aus.


    Aber was ist dann mit den Spielen von Klauß vs Ingolstadt und danach KSC?

    Für mich viel desolater, weil Ingolstadt z Bsp Tabellenletzter und KSC auch nicht gerade der Überperformer im Vergleich zu Heidenheim.

    Da musst du doch den Einzelfall genauer betrachten und nicht rein aufgrund Einzelspielen und Einzelergebnissen handeln.

    Das ist genau das, was der FCN seit Jahrzehnten macht. Und lässt sich überholen von Mannschaften wie Paderborn, Heidenheim, Darmstadt ( die viel mehr mit Daten arbeiten, aber bisher über weniger Etat )und verstehen nicht weshalb. Hat Grethlein erst aktuell in der PK bestätigt und verpflichtet lieber SpoVos, die anachronistisch arbeiten ( zumindest im Vergleich )

    Und ironischerweise wird mir genau das vom FCN vorgeworfen. Dass ich zu datenlastig arbeite.

  • Das war ein guter, ehrlicher und sachlicher Beitrag von dir. Egal ob man dem Inhalt zustimmt oder nicht.

  • Norbert

    Nein hatte stets Kontakte, aber ich habe es seit einem halbe. Jahr aufgegeben, weil ich erkannt habe, dass es nichts bringt.

    Wie gesagt, wenn mir von einem Bundesligaverein vorgeworfen wird, dass ich zu datenlastig arbeite, läuft etwas grundsätzlich falsch.

  • Norbert

    Nein hatte stets Kontakte, aber ich habe es seit einem halbe. Jahr aufgegeben, weil ich erkannt habe, dass es nichts bringt.

    Wie gesagt, wenn mir von einem Bundesligaverein vorgeworfen wird, dass ich zu datenlastig arbeite, läuft etwas grundsätzlich falsch.

    OK, danke für die Antwort. Die Frage ist, was ist zu Datenlastig? Ich bin auch ein Verfechter von Daten, aber es müssen auch andere Aspekte eingebunden werden. Die Frage ist in welchem Verhältnis. Interessant auch deine Datenerkenntnisse von Klauß. i

  • Norbert

    Nein hatte stets Kontakte, aber ich habe es seit einem halbe. Jahr aufgegeben, weil ich erkannt habe, dass es nichts bringt.

    Wie gesagt, wenn mir von einem Bundesligaverein vorgeworfen wird, dass ich zu datenlastig arbeite, läuft etwas grundsätzlich falsch.

    OK, danke für die Antwort. Die Frage ist, was ist zu Datenlastig? Ich bin auch ein Verfechter von Daten, aber es müssen auch andere Aspekte eingebunden werden. Die Frage ist in welchem Verhältnis. Interessant auch deine Datenerkenntnisse von Klauß. i

    Natürlich ist es eine Mischung aus allem.

    Aber es ist ziemlich klar, dass wir weniger Priorität auf Daten setzen als andere, kleinere Vereine.

  • Wenn das so ist, dann hast du recht. Aber einige hier haben Klaus als Laptoptrainer verspottet. da er sich nicht verbessert hat, dann hat er die falschen Schlüsse gezogen, oder er war kein Laptoptrainer.

  • Hecking legt die Messlatte für sich jetzt auch sehr hoch. Er geht davon aus, dass es die Jungs viel besser können, und hat ja gestern auch mehr oder weniger das System und die Aufstellung von Weinzierl kritsiert. Demzufolge müssten wir am Samstag größere Umstellungen sehen und eigentlich auch gleich signifikante Verbesserungen. Wir werden also relativ schnell wissen, wer Recht hat und ob das mit Hecking eventuell laufen könnte.

    Das Ding ist halt wie spielen gegen einen Gegner bei dem es auch um alles geht. Ob Taktik und Aufstellung überhaupt eine Rolle spielen? Ich denke es geht eher darum, wer ist am Samstag nervöser, wer macht mehr Fehler, wer spielt sichere Pässe und wer schafft es das Spiel an sich zu nehmen und Chancen zu kreieren. Und bitte bitte bitte keine Valentini oder ähnliche Aktion.

  • Wenn das so ist, dann hast du recht. Aber einige hier haben Klaus als Laptoptrainer verspottet. da er sich nicht verbessert hat, dann hat er die falschen Schlüsse gezogen, oder er war kein Laptoptrainer.

    Sorry dieses Geschwafel von Laptoptrainer….damit beleidige ich jetzt sicher einige in dem Forum…aber das kann doch nur von Leuten kommen die jegliche Art von technischer Unterstützung ablehnen und den Heilsbringer allein in den Medizinbällen vom Maggath sehen. Nein, schau dir doch die Trainerbänke an…da ist fast immer jemand mit Tablet und Livedaten ausgestattet.

  • Ich hab in deinem Post mal Ziffern eingefügt auf die ich mich in meiner Antwort bezieh, denk dann wirds für uns und auch für die Mitleser einfacher mitzukommen und du weist vorauf ich mich bezieh.


    Den Teil in denen du über die Spieler schreibst hab ich weggelassen, net weil ich in unintressant fand, aber des Zitat is eh schon recht lang und ich kann dir da auch nix drauf schreiben weil mir die Spieler nix sagen und ich was Scouting angeht auch keine Expertise hab.


    1. Ich bin der Meinung das man Jugend und Amateurbereich nicht mit dem Profibereich vergleichen kann und sehe deshalb einen Direktvergleich schwierig.

    In wie weit RK bei RB nicht performed hat kann ich net sagen, dazu müsstest du aber auch mehr ausholen wie einen halbsatz.

    Bei uns hat er zwei Saisons lang das Schiff in ruhigen Bahnen gehalten und er hat die gestecken Ziele zwei Jahre lang erreicht, er war auch der längste Trainer den wir seit Heckings Abgang hatten.

    Ihn hier als gescheitert darzustellen oder ihn, wie es viele gern tun/taten abschätzig als "Zauberlehrling" oder "Lehrling" zu bezeichnen wird ihm nicht gerecht.

    Die Entwicklung ist so a Sache. Er hat einen Abstiegskandidaten übernommen und ihn so stabilisier das man ehr nach oben schielen konnte, mit einem Kader der eigentlich nicht wirklich stärker wurde. Aber der berühmte nächste Schritt im spielerischen fand nicht statt. Man kann also auch nicht von "keiner Entwicklung" sondern von "fehlender Weiterentwicklung über das zu erwartende reden".


    2. Ich argumentiere net mit Einzerlergebnissen sondern betrachte das Wirken von Weinzierl unterteilt in vor und nach der Winterpause. Vor der Winterpause war es beschönigt gesagt überschaubar, aber zumindest mit Punkten, nach der Pause war es schlicht desaströs und zwar von den Punkten, als auch von der Art und Weise.


    3. Weiler und Köllner hätte ich das zugetraut, ohne Moos is halt nix los und da hatte Weinzierl in Augsburg andere Möglichkeiten als jeder unserer Trainer der letzten zehn Jahre. Soll Weinzierls Arbeit bis 2016 (auch scho a Zeit her oder??) nicht schmälern.


    4. Absolut, die Verpflichtung von Weinzierl war ein Schuss in den Ofen u.a. weil er Zeit braucht. Nur die haben wir nicht.

    Und nochmal, was genau bringt dich auf den Gedanken das Weinzierl das Ruder rumgerissen hätte, es geht ums nackte Überleben. Scheiße für Weinzierl, Rennschelln für Hecking, aber es geht net um Einzelpersonen sondern um den Club.


    5. Das Spiel gegen den KSC war fussballerisch auf ähnlich mauem Niveau wie das unter Weinzierl gegen St. Pauli, Fürth, Düsseldorf, Regensburg oder Heidenheim, worauf möchtest du hinaus?

    Du bist doch hier in deiner Argumentation nimmer schlüssig wenn du auf der einen Seite keine Einzelspiele bewerten willst aber von dem Ingolstadtspiel so einen nachhaltigen Treffer bekommen hast.


    6. Das man solche Spiele abliefert, auch sowas wie gegen Hdh sollte zwar net sein, kommt aber halt immer wieder vor.

    Wäre Heidenheim ein Ausrutscher in der Art und Weise gewesen, und hätte man die Wochen vorher zumindest eine Punkt mehr bei deutlich bessere Leistung gezeigt hättest du von mir kein Wort pro Trainerentlassung gehört weil der Trend dann nämlich ein ganz anderer, und die Bewertung ebenfalls eine andere gewesen wäre.


    7. Sieh oben. Die Gesamtleistung von Weinzierl hat nicht gepasst, es gab keine Anzeichen auf Besserung. Die Winterpause als Hoffnungsträger hat ehr zu einer Verschlechterung in den Auftritten als zu einer Verbesserung geführt.

    Wir waren immer schlechter völlig egal ob die Gegner auf Augenhöhe St. Pauli, Fürth, Regensburg, oder drüber waren...


    Des is zu wenig und langt net um in einen Abstiegskampf zu gehen.

  • schwamm84 interessanter Post, aber der Club hat dir sogar die korrekte Antwort geliefert. Du arbeitest zu viel auf Grundlage von Daten und zu wenig auf Grundlage von Spielbeobachtung.


    Ich muss da leider nun zum American Football wechseln, da ich mich dort weit mehr mit Scouting beschäftige, als ich es mittlerweile für den Fußball mache. Früher habe ich gefühlt jede freie Minute damit verbracht Spiele mir anzusehen, um potentielle Spieler einschätzen zu können. Das mache ich nun nur noch für Football, wenn es mir die Zeit neben dem Job erlaubt.


    Die Postion des Cornerbacks im Football ist hier sehr interessant. Für alle die kein Football schauen, dass sind dir primären Passverteidiger in der Defense eines Football Teams. PFF, ein extrem gute Statistikseite, benotet die Spieler nach jedem Spieltag, auch bezogen auf verschiedene Skills. In diesem Fall bei nem Cornerback, wie gut er im Coverage ist.

    Das Problem nun ist, eine höhere Coverage Grade bedeutet eben nicht, dass dies ein extrem guter Cover Corner ist, da wir z.B. nicht wissen, gegen wen der Spieler ran musste. Denn es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Corner gegen WR#1 ran muss oder nur gegen WR#2 oder #3, denn diese sind weit einfacher zu covern.


    Zurück nun zum Fußball, auch hier haben Daten ein Problem mit dem Context. Nehmen wir einen Jugendstürmer, der dir in den Jugendklassen alles kaputt schießt. Das kann bedeuten, dass er eines der größten Talente Deutschlands ist oder, dass er z.B. den anderen Jugendspielern in einem bestimmten Bereich überlegen ist. Gerade bei Stürmern, die körperlich weiter sind als vergleichbare Spieler der Jugendklasse, sieht man das oft.

    Leider, für den Spieler, wird er diese Überlegenheit oft nicht mit in andere Klassen übernehmen können und so wird aus einem potentiellen Top Talent, ein durchschnittlicher Spieler.


    Sollte man komplett auf Daten verzichten? Nein, überhaupt nicht, denn auch diese sind wichtig und haben ihre Berechtigung. Es muss ein gesundes Mittel aus beiden sein. Ich bin ein Verfechter davon, eine gewisse Vorauswahl auf Grund von Daten zu machen und dann durch Spielbeobachtung zu entscheiden, ob diese Zahlen stimmen oder täuschen.

    Das funktioniert auch andersherum, denn durch Spielbeobachtung werden auch Spieler auffallen, die durch die Daten nicht in den Fokus geraten sind. Hier muss man dann die Zahlen heranziehen, um sich ein Bild zu machen, ob die Eindrücke in anderen Spielen anders ausgesehen hätten.


    Zusammengefasst, die Aussage, dass du zu datenlastig arbeitest würde ich nicht prinzipiell dem Club negativ auslegen. Es muss eben in der Kombination passen, denn beide Ansätze haben ihre Probleme, aber auch Vorteile.

  • Wenn das so ist, dann hast du recht. Aber einige hier haben Klaus als Laptoptrainer verspottet. da er sich nicht verbessert hat, dann hat er die falschen Schlüsse gezogen, oder er war kein Laptoptrainer.

    Sorry dieses Geschwafel von Laptoptrainer….damit beleidige ich jetzt sicher einige in dem Forum…aber das kann doch nur von Leuten kommen die jegliche Art von technischer Unterstützung ablehnen und den Heilsbringer allein in den Medizinbällen vom Maggath sehen. Nein, schau dir doch die Trainerbänke an…da ist fast immer jemand mit Tablet und Livedaten ausgestattet.

    Dem stimme ich ja voll zu.

  • In einem großen Teil deiner Punkte stimme ich dir zu!


    Man muss aber auch sehr oft Einzelfälle betrachten.

    Nehmen wir Philipp Lahm. Wenn man ihn nach allen statistischen Grundlagen gescoutet und betrachtet hätte wäre er nie in die Bundesliga gekommen. Den einzelnen Daten nach wahrscheinlich zu Recht.

    Bei den Bayern hat er erst die Seite mit Ribery und dann die mit Robben stabilisiert. Seine vertikale Passquote war verheerend, fand so gut wie nicht statt. Sein Quergeschiebe hat aufgeregt ohne Ende. Aber durch ihn, seine Fähigkeit zu Antizipieren und dann beim gegnerischen Konter diesen rechtzeitig zu stoppen hat er erst Ribery und dann Robben die Möglichkeit gegeben zu glänzen. Gerade in der Saison in der sie die CL gewannen war er hier sehr stark. Robben, für mich persönlich total überschätzt hat immer den selben Move gemacht. Ich fand ihn leicht zu verteidigen. Aber... der war einfach sauschnell. Im Antritt den Ball angenommen und sehr früh Richtung langes Eck geschossen. Diese Schüsse waren nicht mal besonders platziert und ich habe mich immer gefragt was daran so schwer zu verteidigen ist. Aus Sicht der Hintertorkamera hat sich vieles aufgelöst. Er hat den Ball in voller Fahrt aufgenommen, dadurch die 60 - 70 cm Vorsprung vor dem Verteidiger gehabt und letztendlich so früh geschossen das der Torwart den Ball und seine Flugrichtung noch gar nicht sah, weil selbiges vom Verteidiger verdeckt wurde.


    Das Clubspiel in Heidenheim. Ich bin immer noch so negativ geflashed das ich es nicht wirklich hinkriege. War es nicht so das wir zur Roten Karte schon mit 2 Toren hinten waren? Jepp, Valentini in der 33. raus und in der 23. schon 2:0. Ob dieses Spiel anders ausgesehen hätte? Ich wage es zu bezweifeln. Die beiden Schnitzer waren individuell aber leider ist das bei uns Standard.

  • Dieser Kommentar kann nur von einem nibelungen-treuen Klauss-Fan kommen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Heidenheim ist sogar ein richtig trügerisches Spiel bzgl. Daten. Bis zum 1:0 war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem kein Team einen richtigen Vorteil hatte. Das 1:0 war dann natürlich ein großer Klops, aber nicht der kompletten Abwehr, sondern exklusiv von Gyamerah. Im Gesamtbild hat aber die gesamte Abwehr ein Gegentor kassiert.


    Dann haben wir sogar ein große Chance zum Ausgleich, als der Ball gegen die Latte geht. Im Gegenzug kassierst du das 2:0, wieder auf Grund eines groben individuellen Fehlers, diesmal von Castrop. Die Abwehr war das gar nicht beteiligt, weil hier ein Teil der Restverteidigung versagt hat. Das Gegentor wird aber wieder in der Statistik der Abwehr zugerechnet.


    Bis zum Stand von 2:0 hat selbst Heidenheim nichts geleistet, außer dass Kleindienst zwei Bälle über die Linie drückt. Unsere Wahrscheinlichkeit auf einen Punktgewinn war da aber schon im einstelligen Prozentbereich, wie gesagt, ohne dass Heidenheim was geleistet hätte.

    Mit der roten Karte von Valentini muss die Wahrscheinlichkeit bei 0 angekommen sein, das war zu diesem Zeitpunkt schon egal.


    Das Tor zum 3:0 war übrigens auch keine große Leistung, weil hier eben ausgenutzt wurde, dass kein RV auf dem Platz war. Aber, das rechne ich Heidenheim dann schon zu, denn das muss man erst ausnutzen.


    Die anderen beiden Tore habe ich nur am Rande mitbekommen, da mich das Spiel dann nimmer wirklich interessiert hat. Statistisch bleibt aber ein Komplettversagen der Abwehr hängen, obwohl die IVs nichts für Tor 1 & 2 können. Valentini hat an keinem Tor ne Schuld, weil er ab dem 2:0 nicht mehr auf dem Platz war. Die Tore 3 & 4 schreibe ich bis zu einem gewissen Punkt den IVs mit zu, das 5:0 geht auf Vindhal, der aber die ärmste Sau in diesem Konstrukt war, da er bei Tor 1-4 so gar keine Chance hatte was zu halten.


    Die große Frage ist nun, was ist die Schuld von Weinzierl an diesem Ergebnis. Ich spreche ihn sogar einigermaßen frei von Schuld. Das Team war gut eingestellt und hat bis zum 1:0 eben ein ausgeglichenes Spiel geliefert. Für Tor 1& 2 kann der Trainer nix, außer dass er die Spieler aufstellt, aber welche Alternativen hatte er?

    Bei Tor drei kann man Weinzierl anlasten, dass er das Fehlen des RV nicht durch Umstellung gelöst hat, aber welcher Trainer zieht beim Stand von 2:0 für den Gegner, nen offensiven zurück, das machst du, wenn man selbst 2:0 führt und in Unterzahl gerät.

    Ab dann war eh alles rum, denn das Spiel war nicht mehr zu retten.


    Soll das aber bedeuten, dass die Entlassung falsch war. Nein, aus meiner Sicht nicht, da die Gesamttendenz grausam war. Wir hatten und Weinzierl kaum überzeugende Spiel und wurden gefühlt immer schlechter. Dazu ist ein Trainer, trotz des Spielverlaufs, nach so einer Niederlage nicht mehr tragbar.

    Ich hoffe, dass Heckings letzte Patrone nun zündet und wir die Klasse halten. Wie es dann im Sommer weitergeht, weiß ich aktuell nicht. Für mich müsste es ein komplettes Reinemachen (Aufsichtsrat, Vorstand, etc.) geben. Nur so habe ich Hoffnung, dass wir wieder vorankommen.

  • Hmm, ich habe mich ja nicht nur mit Daten beschäftigt, sondern mindestens die einzelnen Szenen pro Spiel oder bei den Top picks wie Amdouni viele Spiele im Livestteam.

    Nehmen wir mal die Aussagen von Mislintat, der wohl einer der besten bezüglich Auswahl per Daten kombiniert mit Szenen des Spiels ist.

    Das ist für ihn die Basis von mehr als 50%. Die Live-Eindrücke sollen dann lediglich eine Bestätigung der Daten geben. Klar ist das auch wichtig, aber Daten kombiniert mit Spielszenen sieht man bereits so viel.

    Klar hat Mislintat wieder andere Fehler gemacht ( zu sehr nur auf Talente gesetzt ) aber in punkto Wertsteigerung von Spielern können ihn wohl wenige schlagen.

    Und mir dann den Vorwurf zu machen ich mache zu datenlastig, ja gut, ich habe einen Job plus Familie mit 2 Kindern.

    Zenger schafft das ( von dem ich sehr viel halte ), ich schaffe das nicht.

    Nicht als Hobby, was dann sowieso nicht berücksichtigt wird. Und ich muss es auch nicht. Familie ist mir wichtiger.

    Es ist halt einfach schade, weil z bsp Zenger schon positive Aspekte in den Verein rein bringen könnte.

    Vielleicht schafft er das auch durch die Hintertür mit Fiel, ich wünsche es ihm und dem Verein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!