Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Finanzielle Gesundung, darauf warte ich schon seit 35 Jahren - Hoffnung keine!


    Und Rossow arbeitet weiterhin nur an der Wirkung den Etat über Spielerverkäufe zu retten?


    Die Herren sind ja nicht seit gestern im Amt und im Fußball sind 5,6 Jahre eine Menge Zeit.


    Naja Baderwoy haben ja auch immer so gearbeitet…

  • Wir sollten anfangen Finanziell gesund zu werden und können dann von den Verantwortlichen aus demsportlichen Bereich mehr Erfolg fordern.

    Oder gibt es hier ernsthaft jemand der glaubt das Hecking, Rebbe oder Fiel gerne jede Saison die besten Spieler verkaufen um den Finanzhaushalt für die Lizenz zu decken?

    Das Problem liegt doch ganz klar im Finanziellen Bereich, nicht umsonst hat sich Meeske verdrückt wie er ans Limit gekommen ist.

    Jetzt kommt wahrscheinlich auch noch jemand und will das wir uns im Sommer sportlich verbessern indem wir Spieler für 18 Mio verkaufen und im Gegenzug vielleicht 4 Mio investieren.

    Es muss doch Hand in Hand gehen, wir bekommen jetzt wieder eine Chance und Mittel, Jetzt muss gut gearbeitet werden und dann immer weiter. Das bedeutet nicht, dass alles klappen muss, aber die Richtung muss stimmen.

  • Norbert denkt sich umgekehrt was ähnliches. Die Diskussion zeigt doch, dass viele doch inzwischen kritischer sind

    Eben. Nur werden dann von Norbert die Postings aus dem Zusammenhang genommen, irgendwann wieder bei 0 angefangen und das nervt einfach. Der Typ kommt mir vor wie ein "Praktikant vom Club" der die Aufgabe hatte Friede, Freude und Eierkuchen ins Forum zu tragen.

    Bin kein Praktikant, aber danke, dass du mich so jung einschätzt. Zum AR generell, ließ mal unsere Satzung und ließ mal im Internet, was ein AR soll und darf. Noch eins, ein AR Vorsitzender hat bei 9 Aufsichtsräten auch nur eine Stimme und kann nicht alleine wie ein Präsident entscheiden. Er braucht Mehrheiten. Deine Kommentare zum AR sind eben oft falsch. Das hat doch nichts mit Friede, Freude und Eierluchen zu tun. Du beziehst das, wie auch etliche andere nur immer auf den Vorsitzenden. Habe nichts gegen dich und deine Meinung, aber manchmal (AR) liegst du in der Sache falsch.

  • ach komm Norbert, lass halt mal den belehrenden Ton, wir sind alle nicht auf der Brennsubbm dahergeschwommen.

  • Wer hat das mit der Selbstvermarktung in einer schwierigen Zeit angekurbelt? Mitgliederwerbung, Kleinsponsoren, Handerkerclub. Kann mich nicht erinnern, dass das vor 5-6 Jahren so war. Woher soll den Geld kommen? Zuschauer, Spielerverkäufe und Werbeeinnahmen. woher noch? Sparen, ja, aber Selbstvermarktung benötigt Mitarbeiter. Im sportlichen Bereich muss das der SV machen, was ja schon eingeleitet wurde. Ob genug oder nicht, darüber kann man diskutieren.

  • ach komm Norbert, lass halt mal den belehrenden Ton, wir sind alle nicht auf der Brennsubbm dahergeschwommen.

    Sorry, wenn aber immer wieder etwas behauptet wird was falsch ist und das noch öfter, darf man das nicht versuchen richtig zu stellen?

  • du könntest etwas diplomatischer formulieren. Der AR steht dem Vorstand beratend zur Seite und da kann man schon Einfluss nehmen. Der Vorsitzende ist das Gesicht des AR und damit werden Entscheidungen oft mit dieser Person verbunden. Der mit dem größten Engagement wird oft Entscheidungen vorbereiten und vorantreiben und damit kann man auch Lenken. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass Besserwisser unsere Satzung kennt und keine Nachhilfe braucht.

  • Wie machen das eigentlich andere Vereine, die uns bereits überholt haben oder mit denen wir auf Augenhöhe sind? (Meine damit nicht Gladbach oder Frankfurt)

    Sondern eher Fürth, Darmstadt usw…


    Ein Beispiel gebe ich dir Norbert, welches wahrscheinlich massiv Vertrauen gekostet hat.


    Wenn schon ein unerfahrener Sportchef Pali in Nürnberg installiert wird, muss dieser ein Konzept vorlegen, welches in den Rahmenbedingungen eines FC Nürnberg passt und nicht unkontrolliert für nicht nachhaltige Spielertransfers ausgegeben wird.

    Daran wären wir fast fatal untergegangen. In der Entscheidungsfindung waren AR und Rossow (er gibt ja das Budget vor) gleichermaßen beteiligt.


    Und diese Lecks passieren beim FC Nürnberg kontinuierlich, weshalb eben heute das notwendige Geld fehlt.

    Wenn ich Sponsor wäre, würde ich mir zweimal überlegen das Geld in die Verbrennung FCN zu stecken.


    Kleine Bausteine um die Einahmensituation zu verbessern sind ersichtlich, aber für den Profifußball und den ausgesprochenen Zielen der sportlichen Leitung einfach lächerlich.


    Die nächste Saison hat für mich sehr viel Sprengstoffpotenzial, wenn der Fußball weiterhin langweilig bleibt und wir im sportlichen Bereich Nähe den Abstiegsplätzen wandern.

    Dann wirst du, wie jetzt schon merklich, den Zuschauerschnitt auch bald in die Tonne kloppen.


    Für mich kann die nächste Saison Fluch und Segen zu gleich sein, wie mit den Einnahmen geplant wird.


    Andere Vereine schaffen auch mit 4-5 Millionen Transferinvestitionen nachhaltige, sportliche Substanz!


    Kann mich nicht erinnern, dass Fürth, Darmstadt und Heidenheim mit wuchtigen Millionen nur um sich schmissen.


    Nächste Saison zählt es für mich Hecking, Rossow und Co!

  • Entschuldigt bitte, aber ich muss doch sehr schmunzeln, wenn ich manche Beiträge lese und die ein oder andere bilaterale Auseinandersetzung.


    Statt euch mal damit zu beschäftigen, was euch eint, haltet ihr euch gegenseitig vor, was euch in euren Ansichten unterscheidet. Und dann kommen verallgemeinert Phrasen wie z.B. Wir müssen uns endlich finanziell konsolidieren. Wir müssen endlich wieder erfolgreicher Fußball spielen. Wir müssen endlich attraktiveren Fußball spielen. usw. usw.


    Das sind Ziele, die wahrscheinlich alle haben. Der AR, der Trainer, die Fans, die Vorstände und auch jeder andere Verein. Was man erkennen sollte ist, dass alles miteinander zusammenhängt und sich gegenseitig beeinflusst. Da können kleine Korrekturen schnell ziemlich große Aufschläge ins Negative bringen. Keiner der Verantwortlichen im Verein wird sich wünschen oderdamit zufrieden sein, gerade mal Mittelmaß in der 2. Liga zu sein. Und ehrlich gesagt finde ich es manchmal bewundernswert, dass Hecking und Rossow nicht einfach hinweisen, sondern immer wieder aufs neue versuchen, den nächsten (kleinen) Schritt nach vorne zu machen.


    Glaubt hier wirklich irgendjemand, dass Rossow einen schlechten Job macht? Ich möchte euch mal in seiner Lage sehen, wenn alle paar Monate ein Trainer entlassen wird und dadurch unvorhergesehene Kosten auf euch zurollen, wenn nicht jedes Unternehmen Hurra schreit, wenn ein mittelmäßiger Zweitligist an dessen Tür klopft.


    Ich habe in dieser Saison endlich mal wieder das Gefühl, dass es einen Schritt nach vorne gab, auch wenn sicher nicht alles klappt.


    Zumindest in der Vorrunde habe ich teils begeisternden Fußball gesehen wie seit vielen Jahren nicht mehr. Und ich habe Verpflichtungen gesehen, die uns wenig gekostet haben, dafür in ihrer 1. Saison bei uns aber schon recht gut funktioniert haben (Okunuki, Goller, Hungbo, Andersen, Marquez), auch wenn diese teils durch Verletzungen zurückgeworfen wurden oder nicht immer alles funktioniert hat.


    Seit langem kann ich wieder so etwas wie eine Achse für die nächste Saison erkennen, obwohl noch einzelne Komponenten fehlen. Mit Claus, Horn, Jeltsch (Marquez), Gyamerah (Hofmann), Wekesser, Castrop, Okunuki, Goller, Andersson sehe ich uns gar nicht schlecht aufgestellt. Dazu noch Wenig und Jander. Klar müssen einige Spieler noch konstanter und besser werden, aber wenn sie schon die Qualität gehabt hätten, als wir sie verpflichtet haben, hätten wir sie nie bekommen. Leider spielen Duman und Schleimer keine große Rolle, weil zu sehr die Konstanz fehlt. Aber mit den o.g. haben wir einen ganz guten Stamm, um den herum man was ordentliches Bauen kann.


    Und wir haben seit langem nicht nur das Rafelsilber verkauft, um nicht unterzugehen, sondern wir werden Schulden abbauen und in Infrastruktur investieren können, was wir seit Jahren nicht mehr konnten.


    All das löst noch nicht unsere Probleme und gibt keinen Anlass, in Jubel auszubrechen, und doch lässt es hoffen, dass es ein wichtiger Schritt in Richtung Konsolidierung ist. Und by the was, einen Can Uzun hätten wir auch als Bundesligist verloren, wenn Eintracht Frankfurt mit den Scheinen gesunken hätte. Wer hier anders denkt, ist ein Phantast.


    Also freuen ein uns, dass Can vor 5 Jahren zum Club kam und hoffen auf viele weitere Talente, die uns Freude machen werden.

  • Im Prinzip hast du recht, Nur nach dem Abstieg hatten wir etliche Abgänge, es bedurfter neuer Spieler. Am Ende hatten wir eine positive Transferbilanz von über 3 Mio €. Die Topzugänge von Dovedan und Madeiros wurden damals zu Beginn sehr gelobt. Es kamen für weniger Geld Handwerker, Schleusener, Hack und Sörensen. Für das NLZ holte er Wiesinger. Das Problem war für mich vielmehr seine Trainerauswahl. Dafür ist aber eben der SV zuständig, so lange er sich an den finanziellen Rahmen hält, kann der AR nicht einschreiten, außer ihn wieder entlassen. Canadi hat damals die Hierarchie in der Mannschaft durcheinander gebracht. Keller hat leider auch nichts gebracht Aber bei den vorigen Vereinen war er durchaus erfolgreich. Ich fand ihn damals dennoch nicht gut, hätte Schommers behalten. aber Palikuca hat sich leider anders entschieden. Musste ja dann nach einer Saison gehen. Leider kam dann 2020 noch Corona hinzu. Es war eine Saison zum Vergessen. Zu den 4-5 Transferinvestitionen, Seit 2020 haben wir nie soviel ausgegeben, wir hatten immer eine positive Transferbilanz, wie erwähnt auch unter Palikuca.

  • Wenn man sich's im Nachhinein überlegt hat hätte es damals auch klappen können wenn man mit der Trainerwahl nicht so daneben gelegen hätte. Dann kam irgendwie eins zum anderen.

  • du könntest etwas diplomatischer formulieren. Der AR steht dem Vorstand beratend zur Seite und da kann man schon Einfluss nehmen. Der Vorsitzende ist das Gesicht des AR und damit werden Entscheidungen oft mit dieser Person verbunden. Der mit dem größten Engagement wird oft Entscheidungen vorbereiten und vorantreiben und damit kann man auch Lenken. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass Besserwisser unsere Satzung kennt und keine Nachhilfe braucht.

    Woher weißt du, dass das nicht geschieht? Nur der AR kann eben nicht gravierend eingreifen. Nur entlassen, was die letzten Jahre 2x geschehen ist. Warum bringt Besserwisser dann Beispiele, die so nicht stimmen. Alle können sicher sein, dass solche Gespräche liefen und laufen. Nur der AR kann nicht entscheiden wer Trainer wird etc. Dann bräuchte man ja keinen Vorstand. An Besserwisser, möchte dich nicht beleidigen, will halt nur etwas richtig stellen.

  • Woher weißt du, dass das nicht geschieht? Nur der AR kann eben nicht gravierend eingreifen. Nur entlassen, was die letzten Jahre 2x geschehen ist. Warum bringt Besserwisser dann Beispiele, die so nicht stimmen. Alle können sicher sein, dass solche Gespräche liefen und laufen. Nur der AR kann nicht entscheiden wer Trainer wird etc. Dann bräuchte man ja keinen Vorstand. An Besserwisser, möchte dich nicht beleidigen, will halt nur etwas richtig stellen.

    Ach Nobster... :schaem:

  • Ermüdend diese Endlosdiskussion


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FCN forever
    Gruß Wolf

  • Woher weißt du, dass das nicht geschieht? Nur der AR kann eben nicht gravierend eingreifen. Nur entlassen, was die letzten Jahre 2x geschehen ist. Warum bringt Besserwisser dann Beispiele, die so nicht stimmen. Alle können sicher sein, dass solche Gespräche liefen und laufen. Nur der AR kann nicht entscheiden wer Trainer wird etc. Dann bräuchte man ja keinen Vorstand. An Besserwisser, möchte dich nicht beleidigen, will halt nur etwas richtig stellen.

    Ach Nobster... :schaem:

    Lass deine Namensverhunzungen. Was ist an meinem Kommentar falsch?

  • Wo ist das Problem an dem Bild?

    Das hat mit einem professionellen Trainingslager nichts zu tun. Oder glaubt irgendwer das unsere Stars privat ob im Dubai Urlaub oder sonstwo in solch einen Fitnessraum gehen würden. Das kann doch nicht im Ernst das Niveau eines Professionellen Trainingslagers sein, das sieht aus wie in der schlimmsten absteige. Überlegt doch mal selber wer in der heutigen Zeit sich noch so ein Hotel mit diesem Fitnessraum buchen würde.

    Fußballn können nicht alle aber laufen ☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!