Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • der stadionmann muss vorstand werden... was für ne kranke satzung...

    danke nochmal an die damaligen entwickler.


    ach und wenn er schon im amt ist, kann er ja fielo direkt entlassen.

    geschichte wiederholt sich...

  • der stadionmann muss vorstand werden... was für ne kranke satzung...

    danke nochmal an die damaligen entwickler.


    ach und wenn er schon im amt ist, kann er ja fielo direkt entlassen.

    geschichte wiederholt sich...

    Die Satzung ist doch eigtl schon gut so. Andernfalls würde man nur einen Vorstand benötigen, was auch wieder heftige Diskussionen auslösen würde.


    Geschichte bzgl Trainerentlassung dürfte sich so nicht wiederholen. Bei Bornemann war es ja so, dass der gehen musste weil er den Trainer nicht entlassen wollte. Das ist bei Hecking jetzt ja nicht der Fall.

  • Heute in der NZ wieder ein Artikel von Keblawi.


    Titel : Alle gegen Alle. Im Verein gibt es kaum noch ein miteinander.


    Er schreibt wegen Hecking z. B. dass er die erfahrenen Spieler aufgefordert hat Leistung zu zeigen.

    Dumm nur dass diese Spieler meistens nur auf der Bank sitzen da Fiel jüngere Leute bevorzugt.

    Außerdem schreibt er dass Fiel bei seinen Handlungen die Reaktionen von Hecking schon mitdenkt da dieser sich ja schon auf den Trainerstuhl gesetzt hatte. Auch soll die Mannschaft Fiel nicht mehr bedingungslos folgen wollen.


    Ebenso wird die Aussage von Vale kommentiert. Wegen der Trainingsleistungen.


    Usw.


    Es klingt so als gäbe es am Valze nur noch Streit. Dann soll in dieser Saison noch was gehen ? :unamused_face:

  • Schreibt er auch was über´s Spargelcordonbleu? Das interessiert viele seine Hörer brennender :Hmmpuuh:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Liest sich abermals so, als sei mit Heckings Selbsteinsetzung als Trainer genau das eingetreten, was man schon damals befürchten durfte.

    Er kann nicht so recht loslassen (was auch erklären könnte, wieso Transfers ohne Fiel durchgezogen wurden) und der jeweilige Trainer stand im eigentlich eigenen Wirkungsbereich mit ständigem Schulterblick in Konkurrenz zum Vorstand. Top.

  • Liest sich abermals so, als sei mit Heckings Selbsteinsetzung als Trainer genau das eingetreten, was man schon damals befürchten durfte.

    Er kann nicht so recht loslassen (was auch erklären könnte, wieso Transfers ohne Fiel durchgezogen wurden) und der jeweilige Trainer stand im eigentlich eigenen Wirkungsbereich mit ständigem Schulterblick in Konkurrenz zum Vorstand. Top.

    Alltag in deutschen Unternehmen. Der Vorstand weiß immer alles und kann es auch besser.

  • Liest sich abermals so, als sei mit Heckings Selbsteinsetzung als Trainer genau das eingetreten, was man schon damals befürchten durfte.

    Er kann nicht so recht loslassen (was auch erklären könnte, wieso Transfers ohne Fiel durchgezogen wurden) und der jeweilige Trainer stand im eigentlich eigenen Wirkungsbereich mit ständigem Schulterblick in Konkurrenz zum Vorstand. Top.

    Liest sich halt wie jeder Artikel von Fadi, also mit ganz viel Bauchgefühl, ganz viel eigener Interpretation dafür ohne wirklich Fakten oder Belege...


    Das Hecking Fiel zum Cheftrainer befördert hat war unter dem Gesichtspunkt der vergangen Saison aber sicher ein Fehler in mehrerlei Hinsicht.

    Das der alte Chef weiter da ist und auch die Mannschaft offensiv betreut ist für den neuen Chef sicher kein gute Voraussetzung vor allem wenn der neue Chef komplett überfordert ist.

  • Eher in der Ausführung als die Installation an sich. Ein Trainer benötigt ein Mindestmaß an Vertrauen von der Leitung. An der ganz kurzen Leine geführt funktioniert es nicht, siehe damals Wiesinger/Reutershahn.

  • Liest sich halt wie jeder Artikel von Fadi, also mit ganz viel Bauchgefühl, ganz viel eigener Interpretation dafür ohne wirklich Fakten oder Belege...

    Gut, heimliche Mikrofonaufnahmen und verifizierte Mail-Leaks wirds auch bei den Nichtfadis nicht geben, dann brauchen wir hier nicht mehr groß diskutieren.


    Deckt sich halt mit allem, was man über die letzten Monate so hörte und großartig überraschen würds wohl auch die wenigsten.

  • Gut, heimliche Mikrofonaufnahmen und verifizierte Mail-Leaks wirds auch bei den Nichtfadis nicht geben, dann brauchen wir hier nicht mehr groß diskutieren.


    Deckt sich halt mit allem, was man über die letzten Monate so hörte und großartig überraschen würds wohl auch die wenigsten.

    Mei das grad net wirklich läuft und das dafür viele Gründe gibt is irgendwo klar.


    Für Fadi und die Bild is grad vorgezogenes Weihnachten weswegen ich grad bei diesen zwei Medien zumindest vorsichtig wäre die persönliche Meinung mit barer Münze zu verwechseln.


    Diskutieren können wir über alles, man muss halt immer nur aufpassen was Fakten und was persönliche Meinungen/Interpretationen sind.

  • Dann kannst du mal den Anfang machen und darüber nachdenken, inwiefern deine Sichtweise auf Fadi und die Bild von persönlicher Meinung gebiased ist :winking_face:

  • Typisch Glubb.

    Jetzt dieses Affen Theater aber ab der Winterpause war doch schon die Tendenz erschreckend.

    Amateure schmeißen jetzt mit Dreck.

    Es geht um die Liga und da sollten alle die Ars... backen zusammen kneifen und alles für den Erhalt der Liga tun.

    Aber klar wie Anfangs erwähnt.

    Es steht ja für unseren Verein das Wir an erster Stelle.

    Sollte besser ich bin der Glubb heisen.

  • Ich erinnere mich auch noch zu gut an die Woche nach der Relegation gegen Ingolstadt. Ich hatte mich extrem gefreut, als der Name Dieter Hecking als Gerücht aufgetaucht ist und noch mehr, als dann feststand, dass Hecking neuer SV wird.


    Die ersten beiden Jahre würde ich auch als Erfolg verbuchen. Der Einstieg war immens schwer. Das Team & der ganze Verein kamen aus einem tiefen Loch. Teil der Mannschaft waren verbrannt und die Zeit einen neuen Kader zu bauen, war sehr kurz.

    Die Transferphase war, gegeben den Umständen, gut. Schäffler war in der ersten Saison ein Treffer und über Tom Krauß brauchen wir nicht reden. Köpke war teuer und hat das, wegen Verletzungen, nie rechtfertigen können. Singh & Früchtl waren Fehlgriffe. Dafür war die Verpflichtung von MMD im Winter gold wert.

    Wichtig war es auch Ballast, den Palikuca gebracht hat (teilweise noch Bornemann), loszuwerden. Trotzdem weine ich heute noch Medic (bei ihm bin ich mir nicht sicher, wie dieser Transfer lief) & Ishak (wollte nie weg) hinterher.


    Mit Klauß hat er auf der Bank die richtige Wahl getroffen, ich meine dass auch Grammozis im Gespräch war. Ein junger & moderner Trainer, der ne klare Idee hatte, wie er sein Team spielen lassen will und was er für Leute dafür braucht.

    Gegeben den Umständen war Platz 11 und eine relativ sorgenfreie Saison echt stark.


    Saison 2021/22 war dann die erste Vorbereitung, die Hecking & Rebbe in Ruhe planen konnten. Es kam zu einem größeren Umbruch. Langjährige Spieler wie Mühl & Behrens (in der Vorsaison gab es die Morddrohungen) oder auch Margreitter & Hack mussten gehen.

    Dafür hat man mit Schindler & Hübner zwei Führungsspieler für die IV geholt, wobei ersterer eine richtige Verstärkung war. Genauso Lino Tempelmann. Der Höhepunkt war sicher die Festverpflichtung von MMD.

    Im Winter kam dann noch Jens Castrop, der zwar ne halbe Saison gar keine Rolle spielte, dafür später umso wichtiger wurde.


    Die Saison verlief über weite Strecken sehr positiv, man konnte lange oben mitspielen, hat besonders daheim einige tolle Siege einfahren können. Wenn da nicht die letzten fünf Spiele (peinliches 2:4 daheim gegen Sandhausen & 3:0 Klatsche in Kiel) gewesen wären, in denen man keinen Sieg mehr holen konnte und von Rang 5 auf 8 gefallen ist.


    Leider hat man diese Vorzeichen nicht richtig gelesen und hat den Kader komplett in seiner Leistungsfähigkeit überschätzt, was in der Ansage "wir wollen unter die ersten 6" endete.

    Die Transfers im Sommer waren, bis auf Duah & Abstrichen Lawrence, komplett für die Tonne. Ich weiß, dass Gyamerah jetzt ein Leistungsträger ist, aber für das System Klauß, in dem die AVs nicht klassisch, sondern als Schienenspieler fungieren, war er ne Fehlbesetzung.

    Problematisch waren besonders die Transfers, die nicht getätigt wurden. Man hat Tom Krauß nicht ersetzt bekommen, auch wenn Castrop sich gesteigert hat. Sörensen hat man qualitativ so überhaupt nicht ersetzt bekommen. Über den Daferner Transfer brauchen wir nicht reden.

    Die Vorbereitung zur neuen Saison verlief schlecht und trotz Derbysieg auch der Start in die neue Runde. Nach 10 Spieltagen kam dann die Entlassung von Robert Klauß und damit das Ende seines Systems in Nürnberg. Mit Markus Weinzierl kam dann die komplette spielerische Wende, man wollte defensiv sicher stehen und offensiv wird Duah schon treffen. Das führte uns im Winter (dank eines Sieges gegen Paderborn) auf Platz 11, wobei man bis Spieltag 16 auf Rang 17 war.

    In der ewigen WM Winterpause hat man ordentlich nachsteuern müssen, damit der Kader zumindest etwas zu Weinzierl passt. Mit Horn, Flick & Vindhal kamen echte Verstärkungen, die aber auch bitter notwendig waren. Goller, Blum & Puerta waren keine Faktoren.

    Geholfen hat es nichts, der Kader passte nicht zu Weinzierl und auch der musste gehen. An Spieltag 22 übernahm Hecking selbst und man zitterte sich letztendlich auf Rang 14. Das Ziel Top 6 war schon lange verfehlt und das System, nachdem man über zwei Saisons den Kader gestaltet hatte, war aufgegeben.


    Es wurde eine gründliche Aufarbeitung versprochen und Fiel übernahm das Ruder. Der Kader wurde versucht nach seinem System angepasst zu werden, denn für einen vollen Umbau fehlte die Zeit. Wieder waren es aber gerade die Transfers, die nicht getätigt wurden, die uns heute verfolgen.

    Das Mittelfeld besteht aus vielen Namen, die bis auf drei, nicht in das System passen. Über den Sturm will ich gar nicht sprechen. Die IV ist überbesetzt, aber eigentlich unterbesetzt, wenn man betrachtet, wer in System passt.

    Im Winter gibt man dann MMD & Handwerker ab, die Verletzung von Wenig ist Pech, aber keinen Nachfolger für Handwerker zu holen, ist ne klare Verfehlung. Ich komme wieder darauf zurück, unser Problem sind meist nicht die Transfers, sondern die, die nicht gemacht wurden.

    Die Hinrunde verlief bis zum ominösen Paderborn Spiel echt positiv, man hat mal wieder gedacht, dass der FCN die Kurve bekommen hat. Es gab offensichtliche Schwächen in der Defensive, die konnte man aber zum Teil mit ner guten Offensive ausgleichen. Ich bin der Meinung, dass das Team bis dahin über ihren Möglichkeiten gespielt hat, kann aber auch verstehen, wenn man das als das normale Leistungsniveau ansieht.

    Ich bleibe aber dabei, dass uns ab diesem Zeitpunkt die Kaderzusammenstellung um die Ohren geflogen ist. Irgendwann kannst du nicht mehr dauernd Rückständen hinterherrennen. Spieler brauchen auch mal ne Pause, besonders wenn die Form nicht stimmt, dies ist bei unserer ersten Elf aber nicht drin, weil wir keine Tiefe im Kader haben. Bestes Beispiel unsere jungen Spieler Brown, Uzun & Jeltsch, alle drei haben bewiesen, dass sie ein hohes Niveau drauf haben, aber in ihrem Alter ist die Gefahr der Überspielung sehr groß und das musst du im Kader auffangen können.

    Dazu kommt noch, dass unsere erfahrenen Leistungsträger alle kein Faktor sind. Hübner, Lawrence & Schindler dauerverletzt, Mathenia & Geis ein Schatten vergangener Tage, Andersson hat das Fitnesslevel eines Teilzeitkickers und Valentini sollte schon längst ein Praktikum in der Geschäftsstelle machen.

    Das gepaart mit einem Trainer, der halt nur Plan A kann, ergibt unsere aktuelle Lage und wir können froh sein, dass wir Uzun & ne gute Vorrunde haben, sonst wären wir jetzt bei Osnabrück.

    Wieder schaden uns die Transfers, die eben nicht gemacht wurden. Kein passender Nachfolger für Duah. Keine Spieler für das Zentrum und kein Backup für Brown.


    Nun scheint die Zeit von Hecking in Nürnberg langsam zu Ende zu gehen. Ich rechne mit der Nachricht, dass man sich zum Ende der Saison trennen wird.

    Die Ära hat durchaus positiv angefangen und auch viele positive Aspekte mitgebracht. Letztendlich hat man es verpasst den nächsten Schritt zu gehen und das so hart, dass man einen Schritt zurück gemacht hat. Schuld ist eine schlechte Planung des Kaders, die klar von der finanziellen Situation gefördert wurde (so ehrlich muss man sein).

  • putzi:

    Sowas wie voreingenommen. Bild und Fadi schreiben momentan vermutlich im wesentlichen das auf, was aus dem Verein zu ihnen dringt. Ob dabei auch Antipathien gegenüber Hecking mit eine Rolle spielen ist spekulativ, auszuschließen ist es nicht. Aber sie sind ja nicht die einzigen, der normalerweise recht ausgewogene Wolfgang Laaß schreibt zB auch nichts anderes.

  • putzi:

    Sowas wie voreingenommen. Bild und Fadi schreiben momentan vermutlich im wesentlichen das auf, was aus dem Verein zu ihnen dringt. Ob dabei auch Antipathien gegenüber Hecking mit eine Rolle spielen ist spekulativ, auszuschließen ist es nicht. Aber sie sind ja nicht die einzigen, der normalerweise recht ausgewogene Wolfgang Laaß schreibt zB auch nichts anderes.

    Danke für die Erklärung.


    Ja sicher bin ich da auch voreingenommen.

    Fadis journalistische Leistungen was den Club betreffen sind seit Jahren von seiner Antipathie gegenüber Hecking geprägt und ausgewogene Artikel zum Club hat er in den letzten Jahren sicher keiner mehr verfasst.

    Warum das jetzt grad anders sein sollt?


    Über die Bild muss man eigentlich keine weiteren Worte verlieren.


    Ob und was da jetzt grad stimmt, teilweise stimmt oder stimmen könnte ist viel Spekulatius.


    Auch das unsere "Insider" wieder aktiv werden und hier die Stimmung in gewisse Richtungen beeinflussen ist eigentlich ein sicheres Zeichen das man erstmal abwarten sollte was genau passiern wird.


    Mir ist das momentan zu viel einseitige Stimmungsmache.

  • putzi

    Ich würde dir da auch nicht grundsätzlich widersprechen. Harald Schmidt hat mal sinngemäß über Lokalsport-Journalisten gesagt, dass sie eigentlich verkappte Fans sind, die ein bisschen in der Vereinspolitik mitmischen wollen, indem sie zB missliebige Vereinsfunktionäre absägen etc. Und dass es konkret in Nürnberg offene Rechnungen gibt halte ich auch für nicht unwahrscheinlich. Trotzdem wäre es zu einfach den Blick nur auf diese persönlichen Animositäten zu richten. Der Verein zerlegt sich gerade schon selbst genug, da müssen die Journalisten nicht mehr allzu viel nachhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!