Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Jo, hab da auf Vorschau geklickt, aber Absenden erwischt. Und jetzt die 10.000 Zeichen-Grenze. Man, was für ein Forum :frowning_face: Der nächste Beitrag wurde somit gesplittet!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von FCNMax

    Dem Klassiker wird ein Klassiker entgegen gesetzt: Freiburg kann es sich leisten ein Konzept zu fahren, weil sie permanent den Abstieg miteinkalkulieren. Und selbst die sind nervös geworden, als es in der Hinrunde nicht gelaufen ist und haben den Trainer getauscht. Noch sind sie bei weitem nicht durch und ich wage zu behaupten, dass sie bereits letztes Jahr ohne den Glücksgriff Cisse die Klasse nicht gehalten hätten...


    Aber grundsätzlich ist es wohl in Freiburg immer noch so: Du darfst dort als Trainer absteigen so lange Du schönen Fussball spielen lässt - in Nürnberg bist Du Weg vom Fenster, wenn Du absteigst! Und zumindest was den Club angeht wird sich das auch nicht ändern. Und schon deswegen wird in Nürnberg jeder trainer der nur halbwegs geradeaus schauen kann den Erfolg vor das Spielerische stellen - das kann man bedauern, muss man aber m.E. nicht...


    Ja, das bedauere ich sehr. Ich hätte kein Problem damit, wenn sich der Glub bdauerhaft unter den Top 20 Deutschlands sähe und uns dafür Abstiege, wie etwa 2008/2009 nicht mehr so zurückwerfen würden, wie sie es nun einmal eben tun.




    Wir sind da nicht weit auseinander. Die Unfähigkeit einiger Spieler, zum Beispiel Chandler, der eben extreme technische Defizite besitzt, würde sicherlich dem besten Trainer im Wege stehen. Nur, warum muss Hecking Chandler unbedingt als Außenstürmer bringen, wenn dieser seine (mit Abstand) besten Spiele als rechter Außenverteidiger gemacht hat? Ich bin kein Freund der von Hecking ausgegebenen Spielweise, allerdings erkenne ich an (und halte ihn in diesem Kontext sogar für einen guten Trainer), dass er uns von den Abstiegsplätzen fernhält. Ich werfe Hecking zwei Dinge vor:


    Erstens achtet er bei der Verpflichtung von offensiven Spielern zu sehr auf ihre defensiven Qualitäten. Das wäre mir persönlich egal, weil so lange ein Spieler Laufbereitschaft mit sich bringt, kann ich ihm auch die Arbeit gegen den Ball vermitteln. Chandler als Außenstürmer stabilisiert unsere Defensive überaus gut, aber einen solchen Spieler kann ich auf dieser Position nur bringen, wenn er seine offensiven Aufgaben ebenfalls erfüllen kann.


    Zweitens bin ich der Meinung, dass Hecking generell ein zu großes Augenmerk auf die Defensive legt. Das war bereits in Aachen und Hannover so, ist in Nürnberg so und wird auch bei zukünftigen Vereinen so sein. Hecking ist ein Trainer, der grundsätzlich defensiv denkt und das kann man auch am Training sehen - die paar Male, die ich zugeschaut habe, lag das Augenmerk auf dem Verschieben und der Balleroberung, könnte Zufall sein, aber in Anbetracht dessen, was auf dem Platz zu sehen ist, nicht weiter verwunderlich


    Zitat von FCNMax

    Dem halte ich entgegen: Offensivspiel lebt stärker von Zufall und lässt sich schwerer trainieren als Defensivspiel...


    Wenn ich als Trainer also den Zufall minimieren will, dann muss ich zuerst auf die Defensive achten!


    Oder, um wieder auf Ken Bray zu verweisen: es ist leichter ein Tor zu verhindern als eines zu schiessen! Und ob ich ein Tor tatsächlich schiesse hat nur bedingt mit spielerischer Qualität des Teams aber viel mit Zufall bzw. Einzelspielern zu tun und ist entsprechend schwer zu trainieren (s. auch Chancenstatistik/Chancenverwertung - Beispiel Köln...nur vier Chancen mehr als der Club erspielt, aber 8 Tore mehr erzielt oder auf höherem Niveau Schalke hat sich 26 Chancen WENIGER erspielt als der BVB und trotzdem 5 Tore mehr erzielt...)


    Das ist wieder so eine Sache. Ich gehe davon aus, dass man eine durchschnittlich mehr als 1,5 Tore pro Spiel machen sollte, weil es naiv davon auszugehen ist, dass man so gut verteidigen kann, dass man mit keinem Gegentor rechnen kann.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.


  • Kämpfen kann aber mittlerweile jede Mannschaft - egal ob Augsburg oder Barcelona, wenn nicht gekämpft wird, dann braucht man gar nicht erst anzutreten. Und die Laufleistung ist wieder im Kontext zu betrachten. Dadurch, dass wir mehr Ballbesitz hatten (4-2-3-1 vs. 4-4-2) ist es zwangsweise so, dass wir weniger gelaufen sind als in Spielen, in dem der Gegner das Spiel macht. Durch weniger Kontersituationen fällt die Gesamtgeschwindigkeit natürlich auch geringer aus.


    Aber ja, stimme zu. War eine schöne Diskussion - und ich glaube nicht, dass wir soweit auseinander liegen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von USK Schäuble

    richtig.


    und zwischen kops theorie von "alles devensiv" vs. "alle hurra nach vorn" gibts halt doch einige zwischentöne.
    (...).


    Solltest doch wissen das gerade ich in zwischentönen lebe ... außerdem habe ich von EHER-Offensiv und EHER Defensiv gesprochen.
    Mir ging es auch eher darum das jede Taktik im Fussball ihren Sinn hat und legitim ist - sein kann. Schöne am Fussball (für mich) ein richtig oder falsch gibt es nicht.


    Schauen wir mal wie DH spielen lässt wenn das Material ein anders wird - bin da mal ganz gespannt...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von USK Schäuble

    [unser spiel funktioniert net, weil offensichtlich:
    1.: die spielintelligenz unseres kaders net ausreichend is
    2.: unser trainer net die balance net findet
    3.: einige halt einen stein im brett haben
    4,: vorgaben seitens der geschäftsführung existieren, die kaderkosten zu minimieren


    1. Richtig, zu oft sehr durchsichtig was wir abliefern. Wenn wir mal gute Einfälle haben, ist das desöfteren dann Trick 17 mit Selbstüberlistung, weil keiner mehr damit rechnet.
    2. Siehe 1. Spielintelligenz ist das eine, Offensivvarianten, Laufwege etc ist die andere Hälfte und die fehlt uns. Hier sehe ich ebenfalls Hecking in der Pflicht -> Automatismen
    3. Den Anschein hat es, man weiß aber nicht ob die dahinter wirklich besser sind, auch wenn ich ebenfalls Wieß und Mendler gerne wieder sehen würde.
    4. Ja, das ist ebenfalls eine bestehende Einschränkung, die ich aber jederzeit verteidigen werde. Wir müssen finanziell gesunden und da sind wir momentan dabei. Mir wärs auch lieber, dass sich die Einnahmen verbessern, als das die Ausgaben sinken, aber Topverdiener wie Schäfer die keine stabilen Topleistungen mehr abliefern sägen wir mittlerweile eben konsequent ab. Da blutet das Herz zwar doch ein wenig, es ist aber nunmal nötig, da müssen wir durch. Hoffen wir dass durch die Senkung der Schuldenlast und neue TV Millionen sich die Einnahmenseite insoweit stabilisiert, dass wir wieder mehr Freiräume haben!

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Außer provozieren noch etwas anderes drauf? Beim nächsten mal: :rot:


    Hmm, eigentlich lieber gleich, du hast es bis jetzt in allen fünf Beiträgen geschafft User zu beleidigen :schaem:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wenns schlecht läuft muss er also Wollscheid, Hegeler, Didavi, Chandler und Maroh ersetzen nächste Saison. Und wie es mit Pino weitergeht scheint auch noch offen.
    Arme sau, sag ich da nur.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Vor drei Wochen konnte man kurz etwas entspannen, 10 Punkte aus 4 Spielen.
    Jetzt sind es 10 Punkte aus schon 6 Spielen.


    Und wenn wir nicht aufpassen, heißt es in 8 Tagen dann: 10 Punkte aus 10 Spielen!


    ...und wieder mittendrin statt nur dabei im Abstiegskampf!

  • Zitat von Der Clubberer

    Vor drei Wochen konnte man kurz etwas entspannen, 10 Punkte aus 4 Spielen.
    Jetzt sind es 10 Punkte aus schon 6 Spielen.


    Und wenn wir nicht aufpassen, heißt es in 8 Tagen dann: 10 Punkte aus 10 Spielen!


    ...und wieder mittendrin statt nur dabei im Abstiegskampf!


    Am Ende heisst es dann, 4 Punkte aus einem Spiel zum Nichtabstieg


    :ironie:

  • Ich provozier jetzt mal,solten wir gegen Stuttgart verlieren,wird es immer enger und dann muß Dieter weg!!Is So!!
    Mit ihn haben wir egal wie die Saison ausgeht eh keine spielerische Zukunft.
    Kommt jetzt nicht mit den Kader,was man aus Mannschaften herausholen kann sieht man z.B.mit Freiburg und Augsburg,auch NoName Fussballer und junge Spieler,aber man sieht das sie sich verbessert haben im laufe der Saison,wir spielen unseren Stiefel eben weiter.
    Hecking ist ein Auslauftrainermodel(ich bin gespant mit was für super Taktikt er spielt),der dich mal retten kann in einer Saison und dann mit Glück viel.auch noch die 2.Saison,aber dann ist es vorbei leider.
    Ich weise immer darauf hin,das dies auch meine Meinung auch im Erfolg immer wieder war.Kann man ja nachlesen.
    Mit Hecking schafen wir es bestenfals in die Relegation.Das wär aber ein Erfolg da wir Düsseldorf oder Pauli packen würden.

  • Wird Zeit, mal wieder den hier auszupacken: :schaem:
    Alles andere erübrigt sich zu dem Post.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Wird Zeit, mal wieder den hier auszupacken: :schaem:
    Alles andere erübrigt sich zu dem Post.


    Bin dabei, mer gibt es dazu nicht zu sagen :schaem:

  • Zitat von oberfranke17

    Ich provozier jetzt mal,solten wir gegen Stuttgart verlieren,wird es immer enger und dann muß Dieter weg!!Is So!!
    Mit ihn haben wir egal wie die Saison ausgeht eh keine spielerische Zukunft.
    Kommt jetzt nicht mit den Kader,was man aus Mannschaften herausholen kann sieht man z.B.mit Freiburg und Augsburg,auch NoName Fussballer und junge Spieler,aber man sieht das sie sich verbessert haben im laufe der Saison,wir spielen unseren Stiefel eben weiter.
    Hecking ist ein Auslauftrainermodel(ich bin gespant mit was für super Taktikt er spielt),der dich mal retten kann in einer Saison und dann mit Glück viel.auch noch die 2.Saison,aber dann ist es vorbei leider.
    Ich weise immer darauf hin,das dies auch meine Meinung auch im Erfolg immer wieder war.Kann man ja nachlesen.
    Mit Hecking schafen wir es bestenfals in die Relegation.Das wär aber ein Erfolg da wir Düsseldorf oder Pauli packen würden.


    Kommst daher wie ein"altgedientes" Forummitglied... "gespant bin ich auch mit welchem Ticket er morgen spielt. Wir brauchen morgen Glück viel das ist klar und wär gut wenn wir morgen gewinen Komma Komma Komma".....


    Manche Honks braucht's net...

  • also ich finde wir sollten den hecking erstmal behalten wir sollten hanover als vorbild nehmen erst mal mit hecking sich in der bundesliga festsetzten und dan einen trainer wie slomka hohlen , dann wird gezaubert und gesiegt championsleage:)





    ( Träum...... :face_with_tongue:

    Deutscher Meister 2014!!!!

  • Fakt ist: Wenn heute kein Punkt geholt wird, steigt spätestens gegen Freiburg ein "Endspiel".
    Und wenn dort dann auch nix geholt wird, wird s hier noch viel ungemütlicher für den Trainer.


    Ich hab nix gegen DH, halte ihn wie schon mehrfach betont für einen sehr guten Taktiker, aber eine Mannschaft heiss machen, können die meisten besser.

  • Gerade noch einmal mit einem Hannoveraner über Hecking gesprochen. Bei den Fans war er am Ende unten durch, weil er Leute wie Schmiedebach und Co immer übergangen hat, auf die Jugend nach einer Zeit nicht mehr gesetzt hat und Spieler auf der falschen Position eingesetzt. All das erleben wir hier wieder - Weiterentwicklung Fehlanzeige! Es regt mich auf.

    Pro freies Glubbforum!

  • Zitat von mifupa

    Gerade noch einmal mit einem Hannoveraner über Hecking gesprochen. Bei den Fans war er am Ende unten durch, weil er Leute wie Schmiedebach und Co immer übergangen hat, auf die Jugend nach einer Zeit nicht mehr gesetzt hat und Spieler auf der falschen Position eingesetzt. All das erleben wir hier wieder - Weiterentwicklung Fehlanzeige! Es regt mich auf.


    jeder Trainer hat seine Eigenarten.


    wir stehen vier Punkkte und einem besseren Torverhältnis vor dem Relegationsplatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!