Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Man tut grad so, als wäre er neu im profesionellen Fußballbusiness und die Position gleich eines Atomphysikers. Wenn ich mein Leben lang in Liga 1 und 2 Trainer bin, habe ich sicherlich weniger Probleme damit mich als Sportvorstand einzuarbeiten, als andersrum. Zudem Rebbe diesen Job seit fast 10 Jahren ausübt und an seine Seite geholt wurde. Man kann wahrlich froh sein, dass nach dem Düsseldorf-Experiment wieder einer mit Ahnung und Erfahrung im Fußballbusiness an den Valze gelotst werden konnte.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • mir war ehrlich gesagt ein erfahrener Trainer ohne Managementerfahrung auf dieser Position lieber als irgendein zweitklassiger Sportvorstand aus "sonstwoher".


    Denn ganz ehrlich: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das uns in der damaligen Zeit die Größen der Branche die grad nix zu tun hatten, die Bude eingerannt haben. Noch nicht mal deren Assistenten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Eben. Ich glaube der letzte "nahmhafte" an dem man wirklich dran war, war der Krösche. Der sich aber dann für mich verständlicherweise anders entschieden hat.

    Deswegen kritik ist schon ok aber dann sollte man auch realistische Lösungen anbieten.

  • Bin auch froh dass wir Hecking bekommen haben und sehe das weitestgehend wie du.


    Ändert aber nix daran daß er für diese Saison die Mannschaft völlig falsch eingeschätzt hat.

    Das muß er sich schon gefallen lassen.


    Hecking/Rebbe anzuzählen oder gar schon abzusägen find ich dagegen Blödsinn,sind aber einige schon ganz scharf drauf.

  • Da hast schon recht wenn man jetzt allein die sportliche Seite betrachtet, das finde ich auch sehr mager und dürftig. Aber man sollte auch berücksichtigen das mit dem Namen "Hecking" sowas wie Seriosität eingekehrt ist und wir dadurch für Partner wieder wesentlich interessanter geworden sind. Ist allerdings schon ne Gratwanderung, stagnierst sportlich weiterhin dürfte auch die Strahlkraft irgendwann vorbei sein.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wobei man auch ehrlich sagen muss das uns die Handwerker verletzung sehr weh tut, das haben nicht viele geglaubt incl mir. Hecking hat ihn immer gestützt und gesagt wie wicher ist. Dann fehlt ein Schleimer in seiner besten Phase lange aus, Nürnberger war auf der 6 gesetzt, dazu noch Duman, Hübner.

    Dazwischen noch die Ausfälle von Schindler, Köpke, Lohkemper.

    Alles in einem hatten wir schon auch sehr viele Verletzte wo sehr oft gefehlt haben.

    Finde das sollte man auch mit einfließen lassen

  • Ich Nachhinein seid ihr doch alle Schlaumeier. Das es so kommt wie es nun ist war auch für einen Hecking zu dem damaligen Zeitpunkt nicht abzusehen. Aber Hauptsache immer nur nur Draufhauen. Auch ich ärgere mich über schlechte Leistung und Fehleinschätzung, aber muss man denn sein ganzes Dasein danach ausrichten? Jeden Tag mit negativen Gedanken aufwachen und diese öffentlich äußern? Zum Glück nicht mein Leben.

    Voellig unvorhersehbar:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich Nachhinein seid ihr doch alle Schlaumeier. Das es so kommt wie es nun ist war auch für einen Hecking zu dem damaligen Zeitpunkt nicht abzusehen. Aber Hauptsache immer nur nur Draufhauen. Auch ich ärgere mich über schlechte Leistung und Fehleinschätzung, aber muss man denn sein ganzes Dasein danach ausrichten? Jeden Tag mit negativen Gedanken aufwachen und diese öffentlich äußern? Zum Glück nicht mein Leben.

    Voellig unvorhersehbar:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau, deswegen sind Darmstadt in der Liste auch nur 11. Der Statistikkram ist eine schöne Spielerei, aber wie man sieht, ist die Realität doch eine andere.

  • Luck + Coach Quality

    zumindest Glück hatten wir ja bisher eher nicht im Übermaß

    Letztes Jahr. Schaetze der Kader hat Qualitaet fuer das hintere Drittel mit Schwankungen nach unten (=Relegation/Abstieg) oder nach oben (=Platz 6-9).

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Find die Statistik auch heiß.

    Wenn es dann nicht hinhaut kann man sogar das Präventionsparadoxon oder den Ferieneffekt reinhauen als Erklärung.

    Steigt man eigentlich als expected 16,3.ter direkt ab oder doch Relegation.

    Sorry Chaos aber manchmal schießt du mit deinen theoretischen Betrachtungen völlig übers Ziel hinaus.

  • Das erinnert mich an den Job, wo manche "Kollegen" ihre statistische Betrachtungen und Ergebnisse bedarfsweise mit eingeführten "Korrekturfaktoren" in die gewünschte Richtung zu interpretieren versuchten, bin man ihnen nachwies dass alles Müll war.

  • Ich Nachhinein seid ihr doch alle Schlaumeier. Das es so kommt wie es nun ist war auch für einen Hecking zu dem damaligen Zeitpunkt nicht abzusehen. Aber Hauptsache immer nur nur Draufhauen. Auch ich ärgere mich über schlechte Leistung und Fehleinschätzung, aber muss man denn sein ganzes Dasein danach ausrichten? Jeden Tag mit negativen Gedanken aufwachen und diese öffentlich äußern? Zum Glück nicht mein Leben.

    Voellig unvorhersehbar:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    was sagt uns das?

    Das jede Vorhersage ungenau ist?


    Weil die Trefferquote ist, sagen wir mal überschaubar.

    Lustigerweise steht die "Ausrede" ja auch gleich in der Überschrift.


    Dann hätte Darmstadt als Beispiel aber unwahrscheinlich Glück gehabt und gleichzeitig den besten Trainer der zweiten Liga.


    Wobei ich letzteres nicht ausschließe, aber ihre Spiele waren in der Regel ziemlich souverän. Beste Abwehr und sechstbester Sturm...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • mir war ehrlich gesagt ein erfahrener Trainer ohne Managementerfahrung auf dieser Position lieber als irgendein zweitklassiger Sportvorstand aus "sonstwoher".


    Denn ganz ehrlich: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das uns in der damaligen Zeit die Größen der Branche die grad nix zu tun hatten, die Bude eingerannt haben. Noch nicht mal deren Assistenten.

    Eben. Ich glaube der letzte "nahmhafte" an dem man wirklich dran war, war der Krösche. Der sich aber dann für mich verständlicherweise anders entschieden hat.

    Deswegen kritik ist schon ok aber dann sollte man auch realistische Lösungen anbieten.

    Krösche wäre halt schon der 120 Mio Euro Jackpot gewesen. Aber finde Hecking ist auch vollkommen in Ordnung. Bin immer noch guter Dinge dass es ab jetzt endlich besser wird.

  • Naja was man schon sieht und das auch schon in der Statistik, das alle sehr nah zusammen sind und es nicht klar ist wer wirklich Absteigt und die 3. Ligisten eher gut Performen. Denke da war die Statistik bisher schon besser als bei vielen das Bauchgefühl.

  • Find die Statistik auch heiß.

    Wenn es dann nicht hinhaut kann man sogar das Präventionsparadoxon oder den Ferieneffekt reinhauen als Erklärung.

    Steigt man eigentlich als expected 16,3.ter direkt ab oder doch Relegation.

    Sorry Chaos aber manchmal schießt du mit deinen theoretischen Betrachtungen völlig übers Ziel hinaus.

    Es ist voellig irrelevant - das Modell ist so gut, dass zig Vereine bereit sind Goalimpact dafuer zu bezahlen, dass sie ihr Scouting und ihre Kaderqualitaet einsetzen. Midtjylland hat mit einem aehnlichen Portfolio-Management-System, die eigene Liga fuer ein paar Jahre zerstoert (noch bevor andere aehnliche Methoden verwendeten).


    Wie immer muss man das im Kontext betrachten und was ich sehe: Es gibt einige Mannschaften, die auf dem Papier ueberbewertet sind (Beispiel den Club), auf der anderen Seite werden Aufsteiger im ersten Jahr immer unterbewertet.


    Es ist nichts mehr als eine Hilfe zu einer objektiven Einschaetzung, die darueber hinausgeht zu sagen, dass Geis sicherlich kein verkehrter Kicker ist, schliesslich hat er schonmal ganz OK in der 1. Bundesliga gekickt.


    Darum geht es doch immer wieder: Vernuenftiges Controlling und ueberpruefen, ob gefuehlte Wahrheiten mit der Realitaet im Einklang stehen. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man vielleicht mal schauen, woran es hapert. Genauso daemlich waere es, wenn man nur auf Modelle vertraut. Wenn ich eine solche Statistik sehe, werde ich nicht sofort in Panik ausbrechen weil wir absteigen, aber ich werde hellhoerig und versuche bestimmte Tendenzen herauszulesen.


    Wohin hat es uns denn gebracht, als wir Spieler vor allem aufgrund ihres Namens verpflichtet haben? In die Relegation. Und jetzt hat man sich aufgrund einer nicht-vorhandenen Entwicklung, aber eines einstelligen Tabellenplatzes, zum Ziel 1-6 verleiten lassen, obwohl dafuer nichts sprach.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Laptop und Apps werden bei uns doch ziemlich schief angesehen... :face_with_tears_of_joy:

    War zumindest bei unserem Ex-Trainer immer ein riesiger Kritikpunkt seitens der Fans.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen das unsere Verantwortlichen nicht mit solchen Tools arbeiten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es sagt einiges, dass wir mit Exasol einen Partner zur Analyse geholt haben, der bis dahin noch keinerlei Erfahrung in der Fussball-spezifischen Datenauswertung hatte. Soweit ich weiss, machen sie aber einen guten Job.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Es sagt einiges, dass wir mit Exasol einen Partner zur Analyse geholt haben, der bis dahin noch keinerlei Erfahrung in der Fussball-spezifischen Datenauswertung hatte. Soweit ich weiss, machen sie aber einen guten Job.

    Kommt mir bissi so vor wie in dem Film Moneyball das alles.


    Hat ja auch einen realistischen Hintergrund.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!