Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • deswegen sind die beschriebenen Probleme und Misstände noch lange net weg oder?

    und unabhängig vom heutigen Spiel darf man sich im Falle des Klassenerhalts schon fragen wie es weitergehen soll, vor allem mit der sportlichen Leitung.

    Darf man auch erstmal warten welcher Platz es wird?

    Ich verstehe diese verbissene Verteidigung des Vorstands nicht! Hast Angst, dass deine Mails nicht mehr beantwortet werden?

    Sportlich mies! Schlechteste Offensive der 2. Liga, Zielvorgabe kaum noch zu erreichen! Weiterer Abfall in der TV Tabelle….

    Ein weiter so darfs nächste Saison nicht geben!

  • Darf man auch erstmal warten welcher Platz es wird?

    Ich verstehe diese verbissene Verteidigung des Vorstands nicht! Hast Angst, dass deine Mails nicht mehr beantwortet werden?

    Sportlich mies! Schlechteste Offensive der 2. Liga, Zielvorgabe kaum noch zu erreichen! Weiterer Abfall in der TV Tabelle….

    Ein weiter so darfs nächste Saison nicht geben!

    Das bedeutet ja nicht das Hecking dann nicht mehr verantwortlich ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Darf man auch erstmal warten welcher Platz es wird?

    Ich verstehe diese verbissene Verteidigung des Vorstands nicht! Hast Angst, dass deine Mails nicht mehr beantwortet werden?

    Sportlich mies! Schlechteste Offensive der 2. Liga, Zielvorgabe kaum noch zu erreichen! Weiterer Abfall in der TV Tabelle….

    Ein weiter so darfs nächste Saison nicht geben!

    Ich sehe das halt alles etwas im großen ganzen und schaue wer überhaupt welche Tätigkeit zu veranworten hat. Und falls es dich beruhigt, Dieter Hecking hat mir im Gegenteil zu Rossow, Schlüntz oder Seifert noch nie auf eine Email geantwortet.


    Hier wird der Daumen für Hecking gesenkt obwohl er sehr viele Handycaps in den letzten Jahren hatte und es wird nur auf der Zielsetzung herumgeritten.


    Realistisch gesehen musste er Jahr für Jahr das Gehalt des Kaders reduzieren und Erlöse erzielen. Logischerweise führt das doch zu Substanzverlust oder nicht?


    Unser NLZ spielt so erfolgreich wie lange nicht, seine Veränderungen dort sind für die Zukunft sehr vielversprechend.


    Bei Sponsoren, Verband, Stadt und auch anderen Vereinen hat sein Name noch immer groß Strahlkraft. Vor allem im Marketing Bereich Öffentlichkeitsarbeit profitieren wird bzw Rossow, Schlüntz auch sehr davon.


    Ich würde ihn halt einfach mal nach einer Saison bewerten wollen wo er keine DFL Auflagen erfüllen muss und etwas mehr Spielraum an Budet hat.

    Er hat mit Daferner, Duah genau das geholt was man für den Preis erwarten kann. Nur wiel es für den FCN viel Geld ist, auf dem Transfermarkt ist das nichts.

  • Die ganze Diskussion wäre bei einem Abstieg eh überflüssig. Weil wir dann die kleinen Dinge die positiv abgeschoben komplett einreißen. Zuallererst die zukünftige Arbeit im NLZ.

    Das wird es in der Form nicht mehr geben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Da gehen aber jetzt ganz schön viele Dinge zusammen nur um wie üblich verteidigen zu können!

    Klar hat er gerade finanziell, wie übrigens Bornemann als er zu uns kam auch, einen engen finanziellen Spielraum, der Ihn aber absolut nicht davor schützt seine und Rebbes Kaderplanung zu kritisieren, aus meiner Sicht hat er sogar mit den Transfers von Duah und Daferner nach dem was kolportiert für unsere Verhältnisse relativ viel Geld ausgeben. Dazu noch seinen offensichtlichen Ursprungsplan in Sachen Trainer komplett über den Haufen geworfen. Das muss einfach hinterfragt werden.

    Beim NLZ Wiese komplett außen vor lassen ist auch mehr als mutig, passt aber zum absoluten Verteidigungsdrang.

    So weit ich einen Überblick über unsere Finanzen habe, gab es mehr Spielzeiten mit als ohne Auflagen, somit ist auch hier gerade aufgrund der sportlichen Situation der Wunsch mehr Vater des Gedanken als realistisch!

  • Im Umkehrschluß ist es aber auch nicht richtig den Erfolg des NLZ nur Wiesinger zu geben. Hecking ist nun mal der Vorgesetzte und dann darf man ihn auch nicht nur die Abteilungen wo es nicht läuft zuteilen.


    Der Vergleich zu Bornemann ist auch falsch, er hatte ein ganz anderes Gehaltsbudet wie Hecking und konnte FCN Rekordztansfer (Misidjan 3 Mio oder mehr) tätigen. Die gezahlten 0,7 Duah und 1,0 Daferner sind wirklich nix dagegen wenn man Gesamt sogar ein Transfer Plus erzielt hat.


    Und ja es gab mehr Spielzeiten mit Auflagen wie ohne, aber vielleicht ist genau da unser Problem im Verein? Die Verantwortlichen egal ob Bornemann, Palikuca oder Hecking haben zu wenig Mittel um die großen Erwartungen im Umfeld und die eigenen gerecht zu werden.


    Und ich verteidige ihn ja nicht nur, ich kritisiere auch seine Überzogene Zielsetzung.


    Er hätte sich hinstellen müssen und einfach sagen das wir im Verein viele Dinge angeschoben haben um in Zukunft mehr Mittel zu haben, aber das Zeit benötigt und wir daher ein paar Jahre zweite Liga Mittelfeld spielen werden.

  • Naja, aber wenn wir ehrlich sind müssen wir einiges auch relativieren.


    Duah führt mit 6 Toren die interne Torjägerliste an. Somit kann man ihn nicht komplett als Fehlkauf abtun. Und die Frage wie und mit welcher Begründung er Klauß hätte halten sollen muss man dann beantworten. Am Schluss war es leider so das man Klauß nicht mehr halten konnte. Er wurde also auch hier zu einem Schlussstrich gezwungen.


    Wiesinger war vor Hecking in Nürnberg und hat mit Sicherheit im NLZ tolle Arbeit geleistet. Aber ebenso unfair wie ihm diese Arbeit nicht zuzurechnen wäre es wenn man nicht einen erklecklichen Teil Hecking zurechnet. Die Kosten für dieses NLZ sind hoch und das Geld fehlt als Investition in den Profikader. Hier muss wohl doch eine gewisse Art der Zusammenarbeit herrschen und auch funktionieren.


    Einige der Argumente von DB 4 sind sehr stichhaltig.

  • Deswegen ordnet Wiese Beispielsweise auch anderen Fußball im NLZ an?


    Bitte nur gleiches mit gleichem vergleichen, ich sprach von der Zeit als Bornemann zu uns kam (zur finanziellen Situation reicht hier nur ein Gedanke an die Meeske Rede bezüglich der Reinigung der Geschäftsstelle) diese war potentiell sogar noch angespannter als heute!


    Da gebe ich dir sogar in Teilen recht, hier gilt es auch einiges zu hinterfragen, nur die operativen Fehler in seinem Bereich sind halt massiv und aus meiner Sicht so gravierend, weil man im Sommer eigentlich in einer ziemlich guten Position war.


    Beim Rest auch Zustimmung, nur die Jahre im Mittelfeld der 2.Liga kannste halt keinem Verkaufen und schaden dir als Traditionsverein unserer Größe finanziell einfach enorm.

  • Ich bin in 2 Dingen anderer Meinung als du. Wir waren im Sommer gerade finanziell in keiner guten Position. Durch den Rückkauf der Marketingrechte war die Situation finanziell wahrscheinlich so angespannt wie selten.


    Und beim letzten Absatz, gerade diese "Denke" uns würde das Mittelfeld in Liga 2 enorm Schaden verleitet zu Dingen wie dem Versuch mit Palikuca aufzusteigen. und DAS SCHADET UNS DANN RICHTIG!

  • Wo überzeugt Duah so wirklich? Da können auch die 6 Tore nicht drüber hinwegtäuschen. Von Fehleinkauf war nie die Rede, bitte nichts interpretieren, was nicht mal impliziert wurde!


    Es ging mir keinesfalls um ein mögliches Festhalten an Klauß, sondern dass man den offensichtlichen Plan den man grundsätzlich bei der Verpflichtung von ihm hatte mit der von Weinzierl komplett über Bord geworfen hat.


    Ich sehe schon auch dass das NLZ für unsere Verhältnisse sehr teuer ist und mehr Spieler aus dem NLZ fest im Stammkader sowohl deshalb unabdingbar sind, nur warum holt man dann einen Trainer bisher wenig auf Nachwuchsspieler setzt, geschweige den bekannt dafür ist diese zu entwickeln und dazu noch eine komplett andere Spielphilosophie präferiert, wie die die im NLZ offensichtlich vorgegeben wird?

  • Gut, ersteres ist eine Vereinseigene Entscheidung die sicher auch mit dem Sportbereich abgestimmt war und dessen Konsequenzen im Short run bestimmt klar waren, deshalb absolut keine Ausrede?


    Was ein Platz 11-14 über 3-4 Jahre für einen Verein wie den FCN in Sachen Einnahmen bedeutet weißt du aber schon?

    Niemand spricht hier von Hauruck ala Palikuca!

  • Die Zielsetzung hat er in der Art und Weise zu verantworten. Er ist nicht der erste SV der mit Handicaps umgehen muss. Bornemann hat bewiesen, dass es funktionieren kann.

    Die ganze Ausrichtung des Vereins gehört hinterfragt. Das Sportliche gehört wieder in den Fokus gerückt.

    Die Strahlkraft bringt uns sportlich aber nichts, ebenso wenig schützt uns unsere Vergangenheit mit Meistertiteln, etc. nicht vor einem sportlichen Abstieg.

    Das NLZ hat Wiesinger zu verantworten und der wurde von Palikuca installiert.

    Der Aufsichtsrat war bekanntermaßen sehr zufrieden mit Palikucas Arbeit, trotzdem wurde er gegangen. Wie wird Heckings Arbeit bewertet?

    Eigentlich dürfte dieses Gremium nach der Aussage über Palikuca und der gleichzeitigen Trennung überhaupt keine sportlichen Entscheidungen (Vorstand Sport) mehr treffen.


    Es haben nicht ohne Grund Mitarbeiter den Verein auf eigenen Wunsch verlassen.

  • Stimmt die Zielsetzung hat er zu veranworten war aber trotz Platz 1-6 vorsichtig, das ist die kleinste Steigerung die du nach Platz 1-8 angeben kannst. Es äre richtig gewesen das Ziel nicht zu erschweren, aber wöre nicht zu verkaufen gewesen.


    Welche Mitarbeiter sind freiwillig gegangen wo wichtig waren? Und warum waren sie das? Hab da nicht so viel Einblick.


    Das der Aufsichtsrat solche Entscheidungen nicht treffen sollte ist auch meine Meinung, aber da ist die Vereinsform daran schuld und natürlich dann auch der Fan wo am e.V. hängt.

  • Streichen wir Duah aus unserer Diskussion.


    Der Plan mit dem Trainer Weinzierl erschließt sich niemandem. Hinten kompakt mit hartem Abwehrspiel und vorne Standards und das Glück, dafür ist Weinzierl bekannt. Entwicklung einer Mannschaft und von Jugendspielern hab ich auch noch nie beobachten können.


    Wir haben bei den Profis aktuell, gerade auch durch unsere Verletztenliste, keinen Kader der uns im Offensivbereich ansiedeln würde. Wir waren und sind in akuter Abstiegsnot. Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen das man hier auf diese Not mit dem "Feuerwehrmann" reagiert hat. Spielerisch kann man nicht mehr reagieren.


    Es muss sich auch die Frage stellen welcher Trainer der eine spielerische Ausrichtung mit bspw. hohem Verteidigen und schnellem Umschaltspiel für uns verfügbar und auch im Budget gelegen wäre.

  • Wo war der AR sehr zufrieden mit Palikuca??? Ja, es wurde positiv bewertet, dass er das NLZ neu aufgestellt hat und das hat er auch. Wegen der sportlichen Misere wurde er entlassen. Wie hat dann das Forum den AR angegriffen, weil es mit Hecking etwas gedauert hat.

    Bist du Mitglied, dann melde dich doch mal auf der JHV, wenn du den Mut hast. Anonym zu schreiben ist natürlich leichter. Immer schön einfach mal lästern.

  • Wieder zum ersten Bereich. Welche Alternativen hätte eine Weigerung von Hecking denn geboten? Hier wird man Zähneknirschend auf die Verbesserung der finanziellen Situation warten. Diese wird durch sportlichen Misserfolg nicht einfacher. Weniger Zuschauer, Weniger Merchandising, weniger Fernsehgeld sind hart.


    Und zu unserem 2. Punkt, wie will man dies verbessern? Es sollte uns allen vielleicht mal klar werden das uns Vereine wie St. Pauli, Heidenheim oder Darmstadt gerade die Rücklichter zeigen. Und die haben diesen verdammt steinigen Weg halt einfach mal 20 Jahre beschritten.


    Wie eine mögliche sportliche Entwicklung aussehen mag, ich kann es mir schlecht vorstellen. Die Eintracht hat beispielsweise Darmstadt fußballerisch vorgeführt. Ich hab geschrieben das eine Mannschaft aus Liga 1 die Frankfurter für ihre Nachlässigkeiten bestraft hätten und genau das hat Köln heute gemacht.


    Ich sehe eigentlich nur den langfristigen und langwierigen Weg sich als Ausbildungsverein zu etablieren und aus dem NLZ Spieler an den Profibereich heranzuführen und diese teuer zu verkaufen.

  • Wo war der AR sehr zufrieden mit Palikuca??? Ja, es wurde positiv bewertet, dass er das NLZ neu aufgestellt hat und das hat er auch. Wegen der sportlichen Misere wurde er entlassen. Wie hat dann das Forum den AR angegriffen, weil es mit Hecking etwas gedauert hat.

    Bist du Mitglied, dann melde dich doch mal auf der JHV, wenn du den Mut hast. Anonym zu schreiben ist natürlich leichter. Immer schön einfach mal lästern.

    Norbert, ich hab da mal eine Frage.


    Als Dr. Grethlein hier antrat wurde uns der Abstieg aus der 1. Bundesliga als Betriebsunfall verkauft. Unter seiner Aufsicht haben wir uns sportlich so negativ entwickelt das wir mittlerweile als Abstiegskanditat in der 2. Bundesliga gelandet sind.


    Die Frage:

    Warum sollte es unter diesem Mann noch besser werden?

  • Genau das sage ich schon immer, unser Problem ist der AR und damit auch unsere Vereins Strukturen. Du findest im e.V keine Top Aufsichträte die das ehrenamtlich machen.

    Diese Leute können ja überhaupt nicht das nötige Wissen haben wie man Vorstände in ihren Bereich bewertet, kontrolliert und auswählt.

  • Wo war der AR sehr zufrieden mit Palikuca??? Ja, es wurde positiv bewertet, dass er das NLZ neu aufgestellt hat und das hat er auch. Wegen der sportlichen Misere wurde er entlassen. Wie hat dann das Forum den AR angegriffen, weil es mit Hecking etwas gedauert hat.

    Bist du Mitglied, dann melde dich doch mal auf der JHV, wenn du den Mut hast. Anonym zu schreiben ist natürlich leichter. Immer schön einfach mal lästern.

    Bitteschön:

    Der 1. FC Nürnberg trennt sich zum 31. Juli von Sportvorstand Robert Palikuca - eine Entscheidung, die "nichts mit der geleisteten Arbeit" zu tun habe. Jetzt drängt die Zeit. https://www.kicker.de/779663/a…ert_trennung_von_palikuca


    […Diesen Schluss lassen jedenfalls die Aussagen des Aufsichtsrat-Chef zu: „Diese Entscheidung hat nichts mit der geleisteten Arbeit Robert Palikuca zu tun. Mit der sind wir sehr nämlich sehr zufrieden. Es geht um die Zukunft - und wir wollten nicht mit einem großen Rucksack in die neue Saison gehen.“…]


    Und diese Person klebt immer noch auf seinem Stuhl! Das ist Wahnsinn. Er führt den Verein in die Bedeutungslosigkeit!


    Das sag ich Grethel gerne ins Gesicht, dass er fertig hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!