Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass wir es dank Hecking geschafft haben, ein Zielverein für junge hochtalentierte Spieler zu sein, bei welchem der nächste Step gelingen sollte. Quasi das Borussia Dortmund der 2.Liga.

    Wobei man fairerweise sagen muss das die Westvordtadt diesbezüglich ein Konkurrent auf Augenhöhe ist. Deren Modell ist zwar die reine Leihe, aber damit fahren die auch sehr gut.

    Wagner, Urbig, Lemberger nenne ich da nur..

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das mit Lohkemper, Schindler und Hayashi is halt einfach ein Gwaaf, weil es schlicht und einfach nicht stimmt.

    Die Spieler waren in der Vergangenheit keinesfalls dafür bekannt oft und langfristig auszufallen.

    Die Lohkemper Vertragsverlängerung war der Witz des Jahres damals. Bei Schindler ist es Pech, wieso man aber nicht frühzeitig verkündet, dass man sich trennt im Sommer, verstehe ich genauso wenig. Hayashi war tatsächlich "Pech". Nur ist gehäuftes Pech, eben irgendwann kein Pech mehr...

    Die Vertragsverlängerung mit Lohkemper war am Ende einer Saison, als er mit Schäffler die vielleicht besten Duo-Leistungen von Offensivspielern gezeigt hat, die wir seit Burgi und Füllkrug nicht mehr gehabt haben.

    Was daran war der Witz des Jahres???

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass wir es dank Hecking geschafft haben, ein Zielverein für junge hochtalentierte Spieler zu sein, bei welchem der nächste Step gelingen sollte. Quasi das Borussia Dortmund der 2.Liga.

    Wobei man fairerweise sagen muss das die Westvordtadt diesbezüglich ein Konkurrent auf Augenhöhe ist. Deren Modell ist zwar die reine Leihe, aber damit fahren die auch sehr gut.

    Wagner, Urbig, Lemberger nenne ich da nur..

    Ich habe nicht gesagt, dass wir da eine Monopolstellung hätten. Viele andere Vereine wirst du aber nicht auf unserem Level aufzählen können.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass wir es dank Hecking geschafft haben, ein Zielverein für junge hochtalentierte Spieler zu sein, bei welchem der nächste Step gelingen sollte. Quasi das Borussia Dortmund der 2.Liga.

    Wobei man fairerweise sagen muss das die Westvordtadt diesbezüglich ein Konkurrent auf Augenhöhe ist. Deren Modell ist zwar die reine Leihe, aber damit fahren die auch sehr gut.

    Wagner, Urbig, Lemberger nenne ich da nur..

    Leihen ohne Zugriff ist zwar im Einzelfall schon ok aber grundsätzlich fürn Arsch und bringt einen null weiter.


    Hier bin ich schon froh das wir offensichtlich von diesem Weg abgehen konnten und jetzt nicht mehr reine Ausbildung für andere spielen.

  • Jander ist sicherlich ein sehr starker Transfer, aber einen Rocco Reitz oder Merlin Röhl (Toptalente) muss man jetzt nicht direkt aus ihm machen um DHs wirken ja positiv wirken zu lassen.

  • Die Lohkemper Vertragsverlängerung war der Witz des Jahres damals. Bei Schindler ist es Pech, wieso man aber nicht frühzeitig verkündet, dass man sich trennt im Sommer, verstehe ich genauso wenig. Hayashi war tatsächlich "Pech". Nur ist gehäuftes Pech, eben irgendwann kein Pech mehr...

    Die Vertragsverlängerung mit Lohkemper war am Ende einer Saison, als er mit Schäffler die vielleicht besten Duo-Leistungen von Offensivspielern gezeigt hat, die wir seit Burgi und Füllkrug nicht mehr gehabt haben.

    Was daran war der Witz des Jahres???

    Das war doch diese Traumsaison in der wir mit 46 Toren Elfter wurden? Sorry hab ich verdrängt.. Mein Fehler...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Die Vertragsverlängerung mit Lohkemper war am Ende einer Saison, als er mit Schäffler die vielleicht besten Duo-Leistungen von Offensivspielern gezeigt hat, die wir seit Burgi und Füllkrug nicht mehr gehabt haben.

    Was daran war der Witz des Jahres???

    Das war doch diese Traumsaison in der wir mit 46 Toren Elfter wurden? Sorry hab ich verdrängt.. Mein Fehler...

    Musst du. Weil dann wirst du auch verdrängt haben, dass Lohkemper sich im Dezember (glaube gegen Paderborn) im Nachhinein schwer verletzt hatte. 9 Scorer in 11 Spielen war zu dem Zeitpunkt neben der allgemeinen offensiven Dynamik nämlich sensationell.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Das ich dir im Grundsatz zustimme schreibe ich jetzt gefühlt das hundertste Mal. Mir geht es darum das wir nicht nur das Negative aufrechnen. Passiert hier leider zu oft.


    Wir müssen halt auch fairerweise sehen was der Anspruch des Vereins und des Fans ist. Und gesichertes Mittelfeld zweite Liga ist es nicht. Dies kann man am Stadionplan erkennen. Der Tempel ist eindeutig für erste Liga ausgerichtet und findet breite Zustimmung. Der Kader von Palikuca enthielt 9 Stürmer und 5 Verteidiger, teilweise mit Rentenverträgen ausgestattet. Ausgangspunkt war Relegation Rückspiel und Klassenerhalt erst in 90+7. Um den Kader in konkurrenzfähig umzubauen hätten wir viel Geld investieren müssen. (Nur meine Meinung)


    Aus dieser Situation kommend stellt sich mir halt die Frage (wirklich ernst gemeint) wie hätten wir den Kader in den letzten 3 Jahren besser umbauen können. Zu berücksichtigen sind bestehende Verträge und viele andere Punkte. Ich glaube immer noch das der Club für einen Spieler ein Agio bezahlen muss alleine wegen des Namens. Und dann muss man wirklich fragen, was anders als mittelmäßig kann die Bilanz überhaupt sein.


    Richtig ist, sehr viel Zeit und Geld hat uns die letztjährige Trainerodysee gekostet. Der Versuch mit Fiel war am Beginn auch richtig, dem aktuellen Stand Gegenzusteuern nach dem Abenteuer im letzten Jahr irgendwas zwischen extrem schwierig und unmöglich.


    Ich bin seit Schalke wieder etwas nervöser obwohl ich immer noch glaube das wir das Abstiegsgespenst gerade nicht zu fürchten haben, allerdings: "Wir sind das blubb!"

    Nur bin ich tatsächlich davon überzeugt, das nächste Jahr wird ein für uns extrem schweres.

  • Wie gesagt: Die Wintertransferphase wurde bewusst ausgelassen. Grundlos? Für einige, die meinen, Hecking wäre dumm und planlos, sicher.

    Und Jander, mit eines der Toptalente im Jugendbereich, der sich NACH der Verpflichtung so verletzt hat, mit einem negativen Ton aufzuzählen, ist auch schon sehr sehr typisch "Alles contra Hecking"-Like, nicht?

    Jander ist sicherlich ein sehr starker Transfer, aber einen Rocco Reitz oder Merlin Röhl (Toptalente) muss man jetzt nicht direkt aus ihm machen um DHs wirken ja positiv wirken zu lassen.

    Ein bereits 21-jaehriger Spieler, der bis dahin nur dritte Liga gespielt hat, ist sicherlich kein Toptalent!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Besserwisser


    Das letzte mal gesichert im Mittelfeld der zweiten Liga waren wir in der Saison 21/22, letzte Saison waren wir das nicht und heuer werden wir es, Stand jetzt und bezogen auf die Leistungen der letzten Monate und davon ausgegangen dass sich die jetzt net wunderhaft verbessern, auch nicht.


    Also komm net mit Anspruch oder ähnlichem, davon Hecking zu kritisieren weil wir nicht aufsteigen sind die meisten Fans wohl ganz ganz weit weg.


    Aktuell wäre man wohl schon damit zufrieden wenn man nicht mehr nur scheiß Fussball bei Schöngerede von außen haben würde.

  • Der Anspruch des Vereins ist, es mit jungen hungrigen Spielern, die alles auf dem Platz lassen zu versuchen guten Fußball zu spielen.

    Das war Anfang der Saison auch absolut der Fall. Da wurden Rückstände gegen Hannover umgebogen (die es mit einem guten Torwart gar nicht erst gegeben hätte).


    Von alldem ist doch nichts mehr zu sehen. Es heißt immer Fiel hat keinen Plan B, ich sehe nicht mal mehr einen Plan A. Ohne Uzun wären wir letzter in dieser Liga! Letzter !


    Die Sommertransferperiode ist Heckings letzte Chance mMn.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Jander ist sicherlich ein sehr starker Transfer, aber einen Rocco Reitz oder Merlin Röhl (Toptalente) muss man jetzt nicht direkt aus ihm machen um DHs wirken ja positiv wirken zu lassen.

    Ein bereits 21-jaehriger Spieler, der bis dahin nur dritte Liga gespielt hat, ist sicherlich kein Toptalent!

    Gibt es da eine Definition, dass ein Toptalent mit 18, maximal 19 aufhört einer zu sein oder wie verstehe ich das? Weil ich glaube jetzt nicht, dass allgemein gesehen 21-Jährige nicht mehr als junge Toptalente mit noch reichlich Potential angesehen werden.
    Der "Jugendbereich" im Fußball geht bis in die U23, bis dahin sollte ein solches Entwicklungspotential noch gegeben sein, sodass man schon noch zwischen Normalo und Toptalent unterscheiden könnte.
    Keiner sagt, dass wir junge hochtalentierte Spieler anlocken, die Weltstars sind oder werden. Man sollte die Themen alle schon in Relation sehen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Gibt es da eine Definition, dass ein Toptalent mit 18, maximal 19 aufhört einer zu sein oder wie verstehe ich das? Weil ich glaube jetzt nicht, dass allgemein gesehen 21-Jährige nicht mehr als junge Toptalente mit noch reichlich Potential angesehen werden.
    Der "Jugendbereich" im Fußball geht bis in die U23, bis dahin sollte ein solches Entwicklungspotential noch gegeben sein, sodass man schon noch zwischen Normalo und Toptalent unterscheiden könnte.
    Keiner sagt, dass wir junge hochtalentierte Spieler anlocken, die Weltstars sind oder werden. Man sollte die Themen alle schon in Relation sehen.

    Mit "Toptalent" verbinde ich eigentlich schon den hochtalentierten Spieler so rein von der Begrifflichkeit her.


    Das mit den Weltstars interpretierst du jetzt rein um dein gegenüber ins lächerliche zu ziehen weil davon schreibt Chaos nämlich mit keiner Silbe.

  • Das habe ich bestimmt nicht getan.


    Die tatsächliche Frage ist aber doch, wo könnten wir bei der Ausgangslage nach Palikuca wirklich stehen?


    Und, Jazza hat recht, ohne Uzun würde die Hütte brennen. Nur nächstes Jahr sind wir ohne Uzun. Und wenn wir das Geld das der Verein durch den Wechsel des Spielers bekommt nicht richtig einsetzen wird die Hütte richtig brennen. Dies führt mich zurück zur Frage nach dem wo könnten wir stehen. Und dann wieder zur Frage Bewerten wir Hecking richtig, wenn ja sollte man sich schnellstens von ihm und Fiel trennen oder bewerten wir ihn falsch.

  • Ein bereits 21-jaehriger Spieler, der bis dahin nur dritte Liga gespielt hat, ist sicherlich kein Toptalent!

    Gibt es da eine Definition, dass ein Toptalent mit 18, maximal 19 aufhört einer zu sein oder wie verstehe ich das? Weil ich glaube jetzt nicht, dass allgemein gesehen 21-Jährige nicht mehr als junge Toptalente mit noch reichlich Potential angesehen werden.
    Der "Jugendbereich" im Fußball geht bis in die U23, bis dahin sollte ein solches Entwicklungspotential noch gegeben sein, sodass man schon noch zwischen Normalo und Toptalent unterscheiden könnte.
    Keiner sagt, dass wir junge hochtalentierte Spieler anlocken, die Weltstars sind oder werden. Man sollte die Themen alle schon in Relation sehen.

    Ein Spieler, der mit UE20 in der dritten Liga spielt, wird entweder von der Allgemeinheit kein Niveau fuer besonders hohe Aufgaben bescheinigt bekommen, bzw. anderweitig durch das Raster gefallen sein.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Gibt es da eine Definition, dass ein Toptalent mit 18, maximal 19 aufhört einer zu sein oder wie verstehe ich das? Weil ich glaube jetzt nicht, dass allgemein gesehen 21-Jährige nicht mehr als junge Toptalente mit noch reichlich Potential angesehen werden.
    Der "Jugendbereich" im Fußball geht bis in die U23, bis dahin sollte ein solches Entwicklungspotential noch gegeben sein, sodass man schon noch zwischen Normalo und Toptalent unterscheiden könnte.
    Keiner sagt, dass wir junge hochtalentierte Spieler anlocken, die Weltstars sind oder werden. Man sollte die Themen alle schon in Relation sehen.

    Mit "Toptalent" verbinde ich eigentlich schon den hochtalentierten Spieler so rein von der Begrifflichkeit her.


    Das mit den Weltstars interpretierst du jetzt rein um dein gegenüber ins lächerliche zu ziehen weil davon schreibt Chaos nämlich mit keiner Silbe.

    Hyperbel sind nicht angebracht?
    Also ich denke, dass man allgemein schon sagen kann, dass ein "Toptalent", ähnlich wie Jander, der nicht nur von uns heiß begehrt gewesen ist, eine gute Karriere in der 1.Profiliga europaweit haben kann. Der nächste Schritt nach einer guten Karriere in einer der 1.Profiligen ist zwar nicht, ein Weltstar zu sein, aber geht schon in die Richtung Spieler, die wir uns natürlich als 2.Ligist selbst mit guter Jugendarbeit nicht leisten können, da es dafür in den 1.Ligen genug andere Vereine gibt. Daher wie gesagt auch diesen Punkt in Relation werten.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ein bereits 21-jaehriger Spieler, der bis dahin nur dritte Liga gespielt hat, ist sicherlich kein Toptalent!

    Gibt es da eine Definition, dass ein Toptalent mit 18, maximal 19 aufhört einer zu sein oder wie verstehe ich das? Weil ich glaube jetzt nicht, dass allgemein gesehen 21-Jährige nicht mehr als junge Toptalente mit noch reichlich Potential angesehen werden.
    Der "Jugendbereich" im Fußball geht bis in die U23, bis dahin sollte ein solches Entwicklungspotential noch gegeben sein, sodass man schon noch zwischen Normalo und Toptalent unterscheiden könnte.
    Keiner sagt, dass wir junge hochtalentierte Spieler anlocken, die Weltstars sind oder werden. Man sollte die Themen alle schon in Relation sehen.

    Als Toptalent sehe ich einen Spieler den ich mittelfristig (2-3 Jahre) im Kader sehr nahe an der Startelf eines Bundesligisten im oberen Tabellendrittel wiederfinde. Und da landest du dann normalerweise nicht wenn du mit 21 noch dritte Liga spielst und nun mindestens 2 Jahre 2. Liga. Dann bist du aus dem Jugendbereich draußen.

  • Hyperbel sind nicht angebracht?
    Also ich denke, dass man allgemein schon sagen kann, dass ein "Toptalent", ähnlich wie Jander, der nicht nur von uns heiß begehrt gewesen ist, eine gute Karriere in der 1.Profiliga europaweit haben kann. Der nächste Schritt ist zwar nicht Weltstart, aber geht schon in die Richtung Spieler, die wir uns natürlich als 2.Ligist selbst mit guter Jugendarbeit nicht leisten können, da es dafür in den 1.Ligen genug andere Vereine gibt. Daher wie gesagt auch diesen Punkt in Relation werten.

    Jander ist sicher ein Spieler, der gerade weil Ablösefrei, bei einigen unserer Ligakonkurrenten am Zettel stand.


    Aber man braucht etz bei dem Spieler net so tun als hätte man hier den großen Coup gelandet.


    Interessanter Transfer und weil keine Leihe auch sicher ein Transfer den man machen kann und sollte, aber jetzt keiner den man unter Toptalent einbuchen braucht.


    So vong Relation her.


    In der Sache auch a sinnfreie Diskussion.

    Ob und wie sich Jander nach der Verletzung eine Liga höher zurechtfinden wird ist eh reiner Kaffeesatz.

  • Im Uebrigen kreide ich DH in den meisten Faellen auch nicht an, dass er schlechte Spieler verpflichtet hat, was meiner Meinung nach nicht zutrifft, sondern viel mehr, dass er Spieler heranschafft, bei denen man sich nicht sicher ist, welche Rolle sie auf dem Platz spielen sollen, bzw. wie sie zum angedachten Spielsystem passen. Und auch die Transfers, die aus welchen Gruenden auch immer (gut moeglich auch Dinge die sich seiner Kontrolle entziehen), nicht getaetigt wurden, sind durchaus problematisch.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Gibt es da eine Definition, dass ein Toptalent mit 18, maximal 19 aufhört einer zu sein oder wie verstehe ich das? Weil ich glaube jetzt nicht, dass allgemein gesehen 21-Jährige nicht mehr als junge Toptalente mit noch reichlich Potential angesehen werden.
    Der "Jugendbereich" im Fußball geht bis in die U23, bis dahin sollte ein solches Entwicklungspotential noch gegeben sein, sodass man schon noch zwischen Normalo und Toptalent unterscheiden könnte.
    Keiner sagt, dass wir junge hochtalentierte Spieler anlocken, die Weltstars sind oder werden. Man sollte die Themen alle schon in Relation sehen.

    Ein Spieler, der mit UE20 in der dritten Liga spielt, wird entweder von der Allgemeinheit kein Niveau fuer besonders hohe Aufgaben bescheinigt bekommen, bzw. anderweitig durch das Raster gefallen sein.

    Er z.B. wurde bei Schalkes Jugend rasiert. Die haben jeden, der kein Goretzka oder Sané wurde, die Tür gezeigt. Mag sein, dass er vielleicht da noch im Vergleich hinterherhing, hat er sich dafür aber in Duisburg bei einem Abstiegskandidaten so entwickelt, dass er selbst für einen HSV, der in die 1.Liga will, ein ernstzunehmender Transfer gewesen ist.
    Wenngleich er kein besonders auffälliger Spieler in den U20-Jahren gewesen sein sollte, könnte er mit 21 sicher noch einer werden.
    Dass wir gegen 1.Ligisten bei den absoluten Toptalenten Deutschlands keine Chance haben, ist doch klar. Die haben aber auch ein größeres Potential.

    Ich ändere meine Aussage aber gerne vom zu allgemein gehaltenen "Der FCN ist mit der beste Verein für junge hochtalentierte Toptalente mit Potential" zu "Der FCN ist mit der beste Verein für junge hochtalentierte Talente hinsichtlich der 2.Liga mit Potential für eine gute 1.Ligakarriere".

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!