Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Wäre Hecking kein so bekannter Name, würde man ihn schon längst mit Palikuca vergleichen!

    Das dachte ich mir auch häufig am Wochenende. Hecking lebt hier nur noch von seinem Namen. An Ergebnissen vorzuweisen hat er nämlich genau gar nichts. Wiesingers Jugendarbeit rettet ihn seit zwei Jahren den Hintern. Sein Standing im Umfeld bröckelt rapide in den letzten Wochen und wenn er so weiter macht, sind nur noch die für ihn, die halt generell immer gegen die Mehrheit sein müssen für ihr eigenes Ego.

  • Wäre Hecking kein so bekannter Name, würde man ihn schon längst mit Palikuca vergleichen!

    Man hätte Ihn ohne seinen Namen vermutlich gar nicht verpflichtet.

    Die Strategie dahinter haette auch aufgehen koennen: Eine Person, die weite Akzeptanz im Umfeld hat und als grosser "Befrieder" eingesetzt werden kann, den man auch laengere Zeit geben wird ohne gleich in die Kritik zu kommen. Allerdings war das Problem, die offensichtliche fehlende Erfahrung ueber die absoluten Basics hinaus von dem, was ein Sportvorstand koennen sollte.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Was zählt eigentlich? Ob die Spieler bei uns funktionieren oder wo anders? Bei uns haben Medeiros und Cerin nicht funktioniert und solche Ablösen hatte ein Hecking/Rebbe bisher auch nicht zur Verfügung wie Palikuca.

    Null zähle ich auch nicht, ein Schäffler hat uns im ersten Jahr sehr gut getan, auch ein Duah war ein sehr guter Transfer wo uns einiges an Gewinn gebracht hat.

  • Fischer für 100.000 Euro geholt und für 2.500.000 Euro auf die Ersatzbank von Wolfsburg gekauft.

    Flick und Castrop für insgesamt 850.000 Euro geholt.

    Dähli für 1.500.00 Euro geholt und für 1.600.000 Euro verkauft.

    Dual für 700.000 Euro geholt und für 3.000.000 Euro verkauft.


    Insgesamt haben Hecking/Rebbe zwischen 21/22 bis 23/24

    Transferausgaben von 4,95 Mio Euro und

    Transfereinnahmen von 15,32 Mio. Euro zu verantworten.


    Einen Transfer - Saldo von + 10,32 Mio. hat kein anderer Verein erreicht, der zwischen 21/22 und 23/24 durchgehend Zweitligist war.


    Der Club ist endgültig ein Depp, wenn er Hecking entlässt.


    In den letzten drei Jahren hat der Club nur knapp 30 Mio. an Fernsehgelder vereinnahmt. Fürth ca. 55 Mio. Euro.


    Mit den Voraussetzungen soll Hecking versagt haben?

    Woher kommt dieser Größenwahn hier im Glubbforum?

  • Da kann man dann aber auch Palikuca gegenueberstellen, der


    19/20 7,45 ausgegeben und 11,23 eigenommen hat.


    Dem gegenueber stehen:


    20/21 1,65 - 0

    21/22 1,65 - 2,1 (ab hier mit Rebbe)

    22/23 1,82 - 4,35

    23/24 1,48 - 8,37

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Also ein wenig nefativ findet ich das schon, einen Horn kann man durchaus halten. Ein Jander wirkt auf mich auch vielversprechend. Ich finde unsere nominell erste Elf auch gar nicht mal so schlecht. Die sollte eigentlich schon so Platz 5-10 holen können. Das Problem ist eher, dass wir seit dem Abstieg und dem Katastrophen Jahr, zwangsweise auf Grund unsere total ruinierten Budgets drei Problem haben:

    1, Wir schleppen Spieler sehr lange durch, die finanziell zu viel verdienen oder nie das geleistet haben, was wir von ihnen wollen:

    Die Liste:

    Geis,Dovendan, Singh,Köpke, Lohkemper,Schleusener, Medeiros, Palacios, Cerin, Heise, Sorg, Duman, Schäffler, Wekesser, Puerta, Blumx2, Shuraniv, Dafernern, Wintzheimer, Hübner, Lawrence

    Das waren alles großverdiener und hauptsächlich Spieler die viel Gehalt gebunden haben. Am Ende dieser Saison befreien wir uns hoffentlich endlich mal von Spielern und ein großer Betrag gebundenes Gehalt wird frei....

    Dafür kann Dieter Hecking teilweise etwas, aber meiner Meinung nicht komplett.
    Bei viele Entscheidungen hat uns einfach das Geld gefehlt höher zuzuschlagen bzw, den Vertrag aufzulösen. Wenn wir aktuell einen Spieler verpflichten haben wir den meist auch 1-2 jahre an der Backe... Egal ob er einschlägt oder nicht.....


    2. Punkt 1 bewirkt zwangsweise, dass wir uns dann einfach keine sinnvollen back ups leisten können, weil einfach der finanzielle Spielraum sehr gering war/ ist. Ein Geis verdient wahrscheinlich so viel Geld, dass man sich dafür zwei guten Leihen hätte leisten können oder einen 6er wie Casar...

    Das ist blöd, das ist unschön, aber so ist das nun einmal. Dafür geht die Spirale schon seit langem zu sehr nach unten. Ich finde sogar dieses Jahr, war das erstmal, dass wir eingentlich nur Verpflcihtungen getätig haben, die uns etwas weiter gebracht haben. Okunuki, Goller, Hungbo, Flick,Horn, Marquez..... Hayashi sah auch nicht so schlecht aus, war halt zu häufig verletzt.


    3. Dieter Hecking...

    ich glaube nicht, dass die Kaderplanung perse das Problem war/ist, sondern der finanzielle Spielraum. Aber das ist jetzt wieder das Henne/ Ei Problem.

    Allerdings lässt sich schon sagen, dass die Transfers die wir getätig haben auch nicht immer die höchste Kreativität dabei war. Eventuell tut uns auf dieser Ebene ein Neuanfang gut. Ich würde aber dann auf keinen Fall Rebbe entlassen. Ich hab nämlich das Gefühl, dass er gute Arbeit macht und sehr gut verhandelt und das brauchen wir gerade mehr als alles in der Welt.


    Ich glaube auch er ist nur einfach nicht geeignet als Sportdirektor, weil er Öffentlichkeitsarbeit nur sehr grausig kann. Sobald ich ein Interview von ihm lese denke ich mir: Meine Herren ist das weltfremd.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Tolle Zahlen. Leider sind wir in erster Linie aber ein Sportverein und was zählt ist auf dem Platz.

    Ja tolle Beispiele:


    Duah hat tolle Zahlen gebracht, die Saison war Grütze mit der Rettung ganz am Schluss


    Uzun und Brown werden Sensationszahlen bringen, die Saison ist jedoch Grütze und wir Zittern bis ganz zum Schluss.


    Vergleicht man beim Thema Zahlen jetzt noch die Topverdiener mit den Topleistungsträgern bei uns, dann wird dir Schlecht und zwar im Quadrat.


    Ein Vergleich mit der Westvorstadt hinkt außerdem, da diese ein Jahr erstklassig unterwegs waren.


    Daher die Gegenfrage bei all den schönen Zahlen:


    Wo ist das sportliche Konzept auf dem Platz? Ich erkenn keins außer beten, dass Uzun eine Einzelaktion raushaut.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Wäre Hecking kein so bekannter Name, würde man ihn schon längst mit Palikuca vergleichen!

    Palikuca hat sportlich noch schlechter abgeschnitten und in den nicht-sportlichen Bereichen doch fürchterlich abgeschnitten und unsere Probleme nur verschlimmert. Nur die Transfers waren nicht alle an sich unterdurchschnittlich, wie oben kurz angesprochen, insgesamt aber dennoch schlecht.


    Wer also Person X, der vier Jahre wie Hecking gearbeitet hat, wie einen Palikuca sehen würde, der hat doch schon eine arg falsche Wahrnehmung. Wäre bei einem Fußballfan aber jetzt nicht so unnormal.

    Hecking ist sicher nicht Top als Sportvorstand, aber einen Palikuca beim FCN müssen wir aus ihn jetzt auch nicht machen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Mit den Voraussetzungen soll Hecking versagt haben?

    Woher kommt dieser Größenwahn hier im Glubbforum?

    Hecking darf man nicht als fehlerfrei bezeichnen und sportlich hat er insgesamt maximal für marginale Fortschritte gesorgt.


    Aber ihn als zweiten Palikuca oder als komplett gescheitert zu bezeichnen und ihn ohne jegliche positiven Aspekte zu attestieren, ist genauso im negativen Sinne völlig übertrieben so wie ich es bei meinen Vergleichen gerne tue wie auch unpassend zu der realen Arbeit in den vergangenen vier Jahren und ganz allein nur der letzten Saison und dieser Rückrunde geschuldet. Wären wir in der Rückrunde nur etwas schlechter als in der Hinrunde, würde hier kein Hahn krähen über all das, was Hecking verbockt und falsch macht.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wäre Hecking kein so bekannter Name, würde man ihn schon längst mit Palikuca vergleichen!

    Palikuca hat sportlich noch schlechter abgeschnitten und in den nicht-sportlichen Bereichen doch fürchterlich abgeschnitten und unsere Probleme nur verschlimmert. Nur die Transfers waren nicht alle an sich unterdurchschnittlich, wie oben kurz angesprochen, insgesamt aber dennoch schlecht.


    Wer also Person X, der vier Jahre wie Hecking gearbeitet hat, wie einen Palikuca sehen würde, der hat doch schon eine arg falsche Wahrnehmung. Wäre bei einem Fußballfan aber jetzt nicht so unnormal.

    Hecking ist sicher nicht Top als Sportvorstand, aber einen Palikuca beim FCN müssen wir aus ihn jetzt auch nicht machen.

    Wenn ich mich erinnere dann hat Palikuca damals die strukturellen Änderungen im NLZ angeschoben.

    Unter Köllner hatte das ja extrem gelitten.

    Davon profitieren wir bis heute un das muss man auf die "Haben-Seite" schreiben.

    Sein Nachfolger hat das nur konsequent fortgesetzt und verfeinert was er schon vorgefunden hat.


    Das der Kader von Palikuca genauso unausgeglichen war und auch nicht zur Spielidee der Trainer gepasst hat, ist ein anders Kapitel, aber da nehmen sich Hecking und Palikuca wenig. Der zweite Trainer war bei beiden ein absoluter Griff ins Klo.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dann war unter Palikucas Zeit beim FCN außerhalb der Profimannschaft meinetwegen nicht alles so schlecht. Medial wirkte er mMn auch souveräner als Hecking.


    Dennoch einfach unpassend, Hecking und Palikuca auf einer Ebene zu stellen oder zu vergleichen.


    Zu den Trainern: Keller wurde bis Beginn von Corona hier drin bei einer Umfrage glaube ich mit einer 3 oder gar 2 als Note bewertet. Alles nach Wiederbeginn der Spiele war dann der Grund für Platz 16. Davor hatten wir ja auch einiges an Pech und ich glaube nach xGoals waren wir auch besser eingeschätzt. Klauß ist auf Seiten Heckings aber der beste Trainer seit langem gewesen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wäre Hecking kein so bekannter Name, würde man ihn schon längst mit Palikuca vergleichen!

    Palikuca hat sportlich noch schlechter abgeschnitten und in den nicht-sportlichen Bereichen doch fürchterlich abgeschnitten und unsere Probleme nur verschlimmert. Nur die Transfers waren nicht alle an sich unterdurchschnittlich, wie oben kurz angesprochen, insgesamt aber dennoch schlecht.


    Wer also Person X, der vier Jahre wie Hecking gearbeitet hat, wie einen Palikuca sehen würde, der hat doch schon eine arg falsche Wahrnehmung. Wäre bei einem Fußballfan aber jetzt nicht so unnormal.

    Hecking ist sicher nicht Top als Sportvorstand, aber einen Palikuca beim FCN müssen wir aus ihn jetzt auch nicht machen.

    Wenn wir Statistik bemuehen, dann sollten wir das auch korrekt machen:


    In der Saison 19/20 hat man 8 Punkte weniger geholt, als statistisch zu erwarten waere. Zu einer halbgaren Kaderzusammenstellung, kam auch ordentliches Pech. Es war tatsaechlich so, dass es die Saison war, in welcher der FCN die meisten xP geholt hat - und Tabellenplatz 8. War das trotzdem enttaeuschend in anbetracht der aufgewendeten Mittel? Ohne Frage!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Gut, kann man so sehen wenn man die rein sportliche Entwicklung betrachet.

    Die Saison unter Palikuca war desaströs, unter Hecking ging es zwei Jahre leicht bergauf, letzte Saison war genauso desaströs (für das ausgegebene Ziel) und dieses Jahr deutet vieles darauf hin das wir uns wieder höchst unerfreulich und uninspiriert aus der Saison verabschieden.


    Beide Sportvorstände haben als Notnagel auf Trainer zurückgegriffen die eine Totalkatastrophe waren, (Keller, Weinzierl) und dem Club eine Schweinegeld gekostet haben.


    Beide Sportvorstände haben ihren Trainern einen Kader zusammengestellt der hinten und vorne nicht gepasst hat.

    Hecking durfte das deutlich öfter versuchen als Palikuca und hat es noch immer nicht geschafft.


    Insofern könnte man höchstens gewichten das Palikuca wesentlich bessere Bedingungen vorgefunden hat und mit Genehmigung des AR deutlich mehr Kohle ausgegeben hat.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Palikuca medial souveräner als Hecking? Ernsthaft?

    Gut, abgesehen von Dingern wie "In zwei Jahren wollen wir wieder in der 1.Liga sein" versteht sich.

    Er hat zumindest angesprochen, wenn es nicht gut gelaufen ist und hat Kritik, vor allem bei der Entlassung, aufgenommen und akzeptiert.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Insofern könnte man höchstens gewichten das Palikuca wesentlich bessere Bedingungen vorgefunden hat und mit Genehmigung des AR deutlich mehr Kohle ausgegeben hat.

    Meine größte Angst bei einem neuen SV.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Den SV nur deshalb nicht zu wechseln, weil es vielleicht noch schlechter werden kann, ist aber auch keine so gute Strategie.

    Dass dieser gewechselt wird, ist höchstwahrscheinlich, außer Hecking formt einen Top 3 Kader zusammen, wovon ich jetzt eher weniger ausgehe.


    Ich wäre auch intuitiv wie gesagt mit einem Wechsel auf der Position okay mit, solange man mit Hecking noch eine Saison macht und den neuen SV durch Hecking einführen lässt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!