Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Die Jugendarbeit ist sicherlich besser geworden. Aber ist dafür Hecking oder der NLZ-Leiter Wiesinger hauptverantwortlich? Kann man nur darüber spekulieren. Was ist denn sonst im Vergleich zu 2020 sportlich besser geworden?

    Klauß Effekt mal ausgenommen, nichts.

    Andersherum: Fiél-Effekt verhindert die positive sportliche Lage.

    Beides Spekulationen. Aber wenn einer A sagt, kann der andere A ja auch anders sagen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Die Jugendarbeit ist sicherlich besser geworden. Aber ist dafür Hecking oder der NLZ-Leiter Wiesinger hauptverantwortlich? Kann man nur darüber spekulieren. Was ist denn sonst im Vergleich zu 2020 sportlich besser geworden?

    Erstens: Jeder Tabellenplatz am Ende der Saison.
    Zweitens: Die ersten zwei Amtsjahre wie gesagt. Letztes Jahr passte der Kader (und Weinzierl) nicht, dieses Jahr der Trainer nicht.

    Es ist nicht viel besser geworden vor allem wegen der letzten und dieser Saison, aber es ist einfach faktisch falsch zu sagen, dass die sportliche Situation seit 2020 gleich sei.

    ich will nicht unken, aber wir könnten noch in die gleiche Situation geraten wie kurz vor dem Amtsantritt von Hecking.

    sprich, wenn wir mit 37 Punkten in die Relegation gehen.


    Dann haben wir von einem kurzen "Höhenflug" abgesehen tatsächlich wieder das Basislager erreicht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Erstens: Jeder Tabellenplatz am Ende der Saison.
    Zweitens: Die ersten zwei Amtsjahre wie gesagt. Letztes Jahr passte der Kader (und Weinzierl) nicht, dieses Jahr der Trainer nicht.

    Es ist nicht viel besser geworden vor allem wegen der letzten und dieser Saison, aber es ist einfach faktisch falsch zu sagen, dass die sportliche Situation seit 2020 gleich sei.

    ich will nicht unken, aber wir könnten noch in die gleiche Situation geraten wie kurz vor dem Amtsantritt von Hecking.

    sprich, wenn wir mit 37 Punkten in die Relegation gehen.


    Dann haben wir von einem kurzen "Höhenflug" abgesehen tatsächlich wieder das Basislager erreicht.

    Über die vier Jahre wäre selbst dann nicht alles gleich geblieben. Warum sollte man den "Höhenflug" streichen?

    Ein wiederholter (nach wie vor wesentlich unwahrscheinlicher als 2020) Relegationsplatz würde sich in die des negativen Trends, aber nicht in die gesamte sportliche Bewertung fließen, wenn man korrekt werten möchte.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • wir haben leider ein drei fronten problem:

    ein SV der jetzt 2 unruhige jahre zu verantworten hat


    ein trainer, bei dem von anfang an probleme erkennbar waren und der nicht beweisen konnte, dass er diese probleme versteht zu beheben


    eine mannschaft, die von innen heraus nicht zusammenpasst, keinerlei teamgeist zeigt


    was tun? man kann schlecht den trainer, den sv und 80% der mannschaft auf einmal ausstauschen


    die hinrunde hat bewiesen, dass die ganze saison auch anders verlaufen hätte können. bei einem richtigen reifeprozess stünden wir jetzt da wo der ksc jetzt steht, denn die haben sich über die saison gesehen zu einem guten team entwickelt.

    daher seh ich das hauptproblem zwischen mannschaft und trainer. die kriegen es scheinbar nicht mehr hin sich zusammenzuraufen und das schon seit der winterpause nicht mehr.

    die abschiebungen von mmd und handwerker sprechen doch bände. ich würde daher an dem punkt ansetzen und den SV dieses problem lösen lassen

    hat fiel bewiesen, dass er ein team führen kann? nicht im geringsten. vllt ist er ja ein guter übungsleiter, oder hat im grunde auch ein gutes spielkonzept. aber wenn er sich mit der mannschaft überwirft, ist er kein brauchbarer trainer

  • ich will nicht unken, aber wir könnten noch in die gleiche Situation geraten wie kurz vor dem Amtsantritt von Hecking.

    sprich, wenn wir mit 37 Punkten in die Relegation gehen.


    Dann haben wir von einem kurzen "Höhenflug" abgesehen tatsächlich wieder das Basislager erreicht.

    Über die vier Jahre wäre selbst dann nicht alles gleich geblieben. Warum sollte man den "Höhenflug" streichen?

    Ein wiederholter (nach wie vor wesentlich unwahrscheinlicher als 2020) Relegationsplatz würde sich in die des negativen Trends, aber nicht in die gesamte sportliche Bewertung fließen, wenn man korrekt werten möchte.

    ich würde ihn ja nicht streichen.

    Aber wenn nach vier Jahren strampeln im Milchfass noch immer keine Butter drin ist, dann fehlt mir halt die Überzeugung von einer echten Entwicklung zu sprechen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was hat er sportliches bisher hinbekommen? Du sprichst nicht nur Fiel das können ab, sondern auch dem AR. Hast Du selbst geschrieben, wenn will man als Ersatz für Hecking holen? Der AR hat doch keine Ahnung. Der SV ist für alles sportliche rund um den Verein zuständig. Vom Nachwuchs, bis hin zur 1. Mannschaft, aber er hat genug Leute, die ihn unterstützen und zu arbeiten.

    Zum Kader hier auch nochmal die Frage. Bekommen wir für mehr Geld, bessere Spieler, die passen? Ich erinnere mich noch an Real Madrid, die Galaktischen. Waren am Schluss nichts besonderes. Es waren halt viele Stars, die aber nur bedingt zusammen gepasst haben.

    Du versuchst Hecking zum Held hinzustellen. Das ist er nicht.

    Er ist auch nicht der alleinige Schuldige. Wenn er schlau ist, dann macht er ne PK und rückt endlich raus, was in diesem Verein passiert. Das hat Klauß letztes Jahr nicht gemacht und auch kein anderer. Spreche Fehler an und es wird weh tun, einige werden weinen und Jobs verlieren, aber es wird sich etwas ins bessere ändern, weil man genau hinschaut. Mach so weiter wie bisher und versuche irgendjemanden zu opfern, dann brauch man sich nicht wundern, wenn die Zukunft nicht besser werden kann und irgendwann gibt es das brutale Erwachen.

    Gabs beim Club schon ein paar mal.

  • nein, dagegen sprechen eindeutig die 24 Punkte der Vorrunde.


    auch hier Widerspruch, den ohne Teamgeist hätten wir nicht die Punkte nach Rückstand geholt.


    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • noch hinzuzufügen. mit fiel in die nächste saison zu gehen wäre ein abstieg 2025 mit ansage. den fehler hat schalke 2020 auch gemacht, weil man ja am 18. spieltag so toll auf platz 5 stand

  • Die Jugendarbeit ist sicherlich besser geworden. Aber ist dafür Hecking oder der NLZ-Leiter Wiesinger hauptverantwortlich? Kann man nur darüber spekulieren. Was ist denn sonst im Vergleich zu 2020 sportlich besser geworden?

    Erstens: Jeder Tabellenplatz am Ende der Saison.
    Zweitens: Die ersten zwei Amtsjahre wie gesagt. Letztes Jahr passte der Kader (und Weinzierl) nicht, dieses Jahr der Trainer nicht.

    Es ist nicht viel besser geworden vor allem wegen der letzten und dieser Saison, aber es ist einfach faktisch falsch zu sagen, dass die sportliche Situation seit 2020 gleich sei.

    Zu Erstens: wir sind 2020 als Bundesliga-Absteiger völlig unerwartet in der Relegation gelandet. Hecking dann dafür zu loben, dass wir in den Folgejahren eine bessere Endplatzierung als Platz 16 erreicht haben, finde ich ein bisschen übertrieben. Aufgrund des Etats war es zu erwarten, dass wir im gesicherten Mittelfeld landen werden. Das war keine erwähnenswert gute Leistung, sondern mMn die Mindestanforderung, die er damit erfüllt hat.


    Zu Zweitens: Wer war für den Kader letztes Jahr verantwortlich?

    Wer war für Weinzierl verantwortlich?

    Wer war für Fiel verantwortlich?


    Hecking hat einfach in den 4 Jahren nichts besonderes geleistet. Er hat maximal die absoluten Mindestanforderungen erfüllt, mehr nicht. Schulnotenmäßig würde ich ihm maximal eine 4 geben, aufgrund dieser Saison vielleicht sogar eher eine 5.

  • Die Jugendarbeit ist sicherlich besser geworden. Aber ist dafür Hecking oder der NLZ-Leiter Wiesinger hauptverantwortlich? Kann man nur darüber spekulieren. Was ist denn sonst im Vergleich zu 2020 sportlich besser geworden?

    Erstens: Jeder Tabellenplatz am Ende der Saison.
    Zweitens: Die ersten zwei Amtsjahre wie gesagt. Letztes Jahr passte der Kader (und Weinzierl) nicht, dieses Jahr der Trainer nicht.

    Es ist nicht viel besser geworden vor allem wegen der letzten und dieser Saison, aber es ist einfach faktisch falsch zu sagen, dass die sportliche Situation seit 2020 gleich sei.

    Wer ist eigentlich für den Trainer und die Mannschaft verantwortlich? Komme irgendwie echt nicht drauf...


    Und zu deinem ersten Punkt: Wir sind leider nicht bei Rot-Weiß Ahlen sondern beim 1. FC Nürnberg und gehören vom Etat jedes Jahr zu den Top-Mannschaften der 2. Liga.

  • Erstens: Jeder Tabellenplatz am Ende der Saison.
    Zweitens: Die ersten zwei Amtsjahre wie gesagt. Letztes Jahr passte der Kader (und Weinzierl) nicht, dieses Jahr der Trainer nicht.

    Es ist nicht viel besser geworden vor allem wegen der letzten und dieser Saison, aber es ist einfach faktisch falsch zu sagen, dass die sportliche Situation seit 2020 gleich sei.

    Wer ist eigentlich für den Trainer und die Mannschaft verantwortlich? Komme irgendwie echt nicht drauf...


    Und zu deinem ersten Punkt: Wir sind leider nicht bei Rot-Weiß Ahlen sondern beim 1. FC Nürnberg und gehören vom Etat jedes Jahr zu den Top-Mannschaften der 2. Liga.

    allein wegen der fernsehgeldtabelle und stadion dürften wir mittlerweile hinter hamburg, schalke, düdo, hertha, hannover und pauli liegen. irgendwo beim ksc in der nähe

  • 1) Ob erwartet, unerwartet, Mindestanforderung oder nicht ist unerheblich. Wir waren am Ende der Saison 2019/2020 auf dem 16.Platz und sind seitdem sportlich immer besser als das gewesen. Wieso nehmen wir uns den Anspruch, zu meinen, dass ein Abstieg nicht auch uns hätte in der Zeit treffen können? Nur, weil wir der 1.FC Nürnberg heißen und ein Traditionsverein sind, haben wir eine Mindestanforderung auf irgendetwas?
    Ich sage ja wiederholt, dass es vor allem die letzten beiden Jahre sportlich nicht viel besser ist. Aber es ist halt auch einfach nicht "gar nichts" seitdem. Ich kritisiere nicht, wenn man sagt, dass es "zu wenig" ist. Ich kritisiere lediglich, wenn man sagt, dass es "nichts" ist.

    2) Hecking, Hecking und nochmal Hecking. Alles geht voll auf ihn. Und einmal mit dem Kader so krass falsch liegen wie letztes Jahr - wenn es nur einmal ist geschenkt, sollte nicht, aber es passiert. In Kombi: Der Rauswurf von Klauß sowie die Einstellungen von Weinzierl und Fiél werden ihn den Job kosten. Mit der Einstellung von guten Trainern würde seine Person hier nicht (in der Form) hinterfragt werden. Da bin ich mir zu 100% sicher.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Etz ist gleich halb 1 und man hört noch immer keine Wasserstandsmeldung vom Valznerweiher. Versuchen die grad noch die Gardine gerade zu klopfen oder was ist da los ?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Erstens: Jeder Tabellenplatz am Ende der Saison.
    Zweitens: Die ersten zwei Amtsjahre wie gesagt. Letztes Jahr passte der Kader (und Weinzierl) nicht, dieses Jahr der Trainer nicht.

    Es ist nicht viel besser geworden vor allem wegen der letzten und dieser Saison, aber es ist einfach faktisch falsch zu sagen, dass die sportliche Situation seit 2020 gleich sei.

    Wer ist eigentlich für den Trainer und die Mannschaft verantwortlich? Komme irgendwie echt nicht drauf...


    Und zu deinem ersten Punkt: Wir sind leider nicht bei Rot-Weiß Ahlen sondern beim 1. FC Nürnberg und gehören vom Etat jedes Jahr zu den Top-Mannschaften der 2. Liga.

    Laut Statista.de liegen wir bei den TV-Geldern auf Platz 11 in der zweiten Liga. Tabellenplatz 11 passt demnach zu unseren Finanzen. Klar fehlen da noch andere Einnahmen (Zusschauer, Sponsoren), aber eine gewisse Aussagekraft hat die Tabelle dann leider noch, denn die TV-Gelder machen mittlerweile fast den Löwenanteil an den Einnahmen aus.


    Verteilung TV-Einnahmen 2. Liga - statista.de


    Wir sind auch in der 2. Liga leider nicht mehr bei den "Großen".

  • TV-Gelder ≠ Etat.

    Außerdem, wer hat uns da eigentlich hingeführt? Mit Sicherheit nicht nur sein genauso grottiger Vorgänger.

  • Nur zur Info


    Daten zur zweiten Liga


    Hier finden sich, wenn man nach unten scrollt und dann klickt eine Menge wirtschaftlicher Daten über die zweite Liga. Ist insgesamt eine unliebsame Begegnung mit der Realität, hilft aber bei der Einordnung.

    Vielen Dank. Bin schon was unüberlegt, da nicht mal selbst auf Statista gekommen zu sein, obwohl ich sonst für die Uni regelmäßig damit arbeite.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Etz ist gleich halb 1 und man hört noch immer keine Wasserstandsmeldung vom Valznerweiher. Versuchen die grad noch die Gardine gerade zu klopfen oder was ist da los ?

    Wir werden bis zur nächsten AR-Sitzung auch nichts Substanzielles hören. Trainer und Hecking + Rebbe werden zum Saisonende gegangen und das Karussell dreht sich weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!