Martin Bader

  • emilou & Hamburger: Gute Postings, auch wenn ich nicht unbedingt eurer Meinung bin. Aber mit euch kann man wenigstens diskutieren - im Gegensatz zu ein paar anderen Leuten hier :wink: Ich will mich jetzt nicht unnötig wiederholen, deswegen gehe ich nur auf ein paar Kernpunkte eurer Postings ein :wink:


    Soweit ich weiß, hatte Simons auch in den vorherigen Transferperioden schon Anfragen aus seiner Heimat. Auch da wird er sich ja irgendwie gegenüber Bader geäussert haben, dass er irgendwann wieder in die Heimat zurück will, oder was auch immer. So ganz unvorhersehbar kann dieser Abgang also nicht gekommen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Simons von heute auf morgen Hals über Kopf weg wollte. Das muss sich doch schon irgendwie angedeutet bzw. abgezeichnet haben. Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, dass dieser Transfer seitens Bader als Abgang eines 36jährigen abgetan wurde, wegen dem man sich nicht weiter Sorgen machen müsse und der locker intern ersetzt werden könne. Im Prinzip derselbe Fehler, den man letzte Saison in der IV gemacht hat.


    Zu Wiesinger muss ich nicht viel schreiben, da scheinen wir ja so halbwegs auf einem Nenner zu sein :wink:


    Was Verbeek betrifft, kann ich nur auf mein Avatar verweisen. Das hab ich mit voller Absicht so drin, weil ich es absolut gut, richtig und wichtig finde, dass es hier wieder so etwas wie Aufbruchstimmung gibt! Ich bin froh, dass Bader Verbeek geholt hat und uns von Zauder-Koller verschont hat! Trotzdem ändert das nichts daran, dass in der Personalie Wiesinger einiges schief gelaufen ist! Ich fordere ja nicht "Bader raus" oder so, aber ich würde mir schon -wie so viele andere hier- wünschen, dass man noch einen weiteren Mann in die Vorstandschaft mit einbindet. Aber das Thema hatten wir ja schon im alten Forum...


    PS: Hamburger, deinen Einwand mit der JHV hab ich schon kommen sehen. Die Antwort darauf hatte ich in meinem Beitrag eigentlich schon vorweggenommen, dann aber wieder rausgelöscht, weil ich nicht unnötig polemisch wirken wollte :wink: Wie auch immer: Ich bin die meiste Zeit des Jahres -genau wie du- hunderte Kilometer von der Heimat entfernt. Trotzdem nehme ich so viele Spiele wie möglich mit. Auch wenn ich deswegen mehrere hundert km fahren muss. Für die JHV hätte ich letztlich 2 Tage frei nehmen und viele hundert km fahren müssen - nur um drei Sätze zu sagen, die von Bader dann wahrscheinlich eh nur mit einem schlechten Witz quittiert werden? Auch wenn ich jetzt als "schlechter" Fan dasteh: Das ist es mir dann doch nicht wert. Da investier ich die/das gesparte Zeit/Geld dann doch lieber in ein weiteres Auswärtsspiel :wink:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Wir hättens so wie die Belgische Nationalmannschaft machen müssen. Dort hat Simons ja auch nicht einfach aufgehört, sondern er wurde langsam und Stück für Stück von jüngeren und spielstärkeren Akteuren ersetzt. Und die Belgier spielen einen Bomben Fussball. So hätte es bei uns auch gemacht werden müssen. Spielstarke Leute neben Simons aufbauen und heranführen und ihn dann langsam ersetzen. Sogar auf der Bank wäre er noch unheimlich wichtig fürs Team. Aber so wies passiert ist, wars einfach Scheisse für uns und wird uns evtl. die Bundesliga kosten.

  • @ Chess


    In meinen Augen hast du immer ein wenig den Fußballer Simons unterschätzt ( vielleicht einfach deshalb, weil du mehr offensiv denkst :wink: )
    Ja, daß schnelle Umschaltspiel wäre mit Simons vermutlich nicht so flott gegangen ( wobei die Einschränkung gemacht werden muß, daß dies ja auch mit unseren anderen Spielern erst seit Verbeek klappt. Also hätte es auch mit Simons theoretisch klappen können. :wink: ).


    Trotzdem übersiehst du m.E. in deinem post, wie großartig Simons defensiv gearbeitet hat.
    Wie viele Löcher er gestopft und einfach zugestellt hat.
    Kein Spieler im jetzigen Kader kann das so, wie er es konnte ! Er war für mich schon immer einer der am meisten unterschätzten Spieler. Mit Simons im DM hätten wir, weder gegen Freiburg noch Gladbach, je 3 Gegentore bekommen. Da lege ich mich fest.
    Zudem war er ein Profi durch und durch....und somit ein nicht zu unterschätzendes Vorbild besonders für junge Spieler.
    Verbeek und Simons.....das wäre wirklich eine interessante Geschichte gewesen. Schade !


    @ Weyoun


    Du brauchst dich mit keinem Satz dafür zu entschuldigen, daß du der JHV fern geblieben bist.
    Ja, dein Fernbleiben erscheint mehr als plausibel.
    Ich hätte in deiner Situation nicht anders gehandelt.
    Insofern vergiss einfach meine Anmerkung mit der JHV und Bader..... :wink:

  • Zitat von lucinasco

    Wir hättens so wie die Belgische Nationalmannschaft machen müssen. Dort hat Simons ja auch nicht einfach aufgehört, sondern er wurde langsam und Stück für Stück von jüngeren und spielstärkeren Akteuren ersetzt. Und die Belgier spielen einen Bomben Fussball. So hätte es bei uns auch gemacht werden müssen. Spielstarke Leute neben Simons aufbauen und heranführen und ihn dann langsam ersetzen. Sogar auf der Bank wäre er noch unheimlich wichtig fürs Team. Aber so wies passiert ist, wars einfach Scheisse für uns und wird uns evtl. die Bundesliga kosten.


    Aber solch bärenstarke Spieler, wie Belgien sie z.Zt. hat, können wir uns nicht einfach schnitzen.
    Die wachsen wirklich nicht auf den Bäumen.....und sind eigentlich auch für dieses kleine Land zumindest Jahrzehntspieler, wenn nicht sogar mehr ! :wink:


    Da ist es dann wirklich leichter, einen Simons sukzessive zu ersetzen.

  • Ja, da hast du schon recht, Chesserio: Simons war zwar ein solider DM, der gut mitgeholfen hat, den Laden dicht zu halten; aber die Zukunft des Fußballs hat er nun wirklich nicht verkörpert... Die Kombination Simons/Balitsch war schon ein bisschen arg destruktiv. Deswegen meinte ich ja auch, man hätte schon ein paar Monate früher an einer Nachfolgelösung basteln sollen. Allerdings hätte man ihn als einen der beiden Sechser ruhig belassen können (ähnlich wie den Hamburger würde auch mich sehr interessieren, wie wohl DM Hasebe/Simons ausgesehen hätte); aber okay, für den Abgang an sich kann Bader nichts. Aber wie gesagt, Hasebe hat mir gestern echt gut gefallen. Er wirkt langsam immer besser eingespielt mit der Mannschaft - da sieht man mal, was das gemeinsame Training (auch und v.a. unter Verbeek) wert ist. Daher hoffe ich halt auch, dass man möglichst noch im November (zumindest hinter den Kulissen) schon mal an möglichen Neuzugängen bastelt, damit diese auch das komplette Wintertrainingslager mitmachen können. Klar kann man (wie letzte Saison auch) wieder relativ spät ein paar Leute holen, aber der Erfolg war ja eher durchwachsen. Dabanli hat ja noch Sinn gemacht. Wir waren (v.a. quantitativ) so schlecht in der IV besetzt, dass es fast schon egal war, wer kommt. Hauptsache, es kommt überhaupt einer. Aber die anderen beiden: Naja...


    Wie gesagt: Ich bin echt froh über Verbeek und ich hoffe, man erfüllt ihm seine personellen Wünsche auch, wenn sie finanzierbar sind. Ich befürchte halt nur, dass man sich nicht wieder davon blenden lässt, wenn man mal ein paar Punkte holt. Hoffentlich ist man dann nicht wieder der Meinung, dass der aktuelle Kader es auch so schafft... Verbeek wird die Schwachstellen schon erkennen und benennen. Hoffentlich handelt man dann auch entsprechend!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von roter964

    128 km Laufleistung, Wahnsinn!


    ja...kennst du das Buch "Der Weg war umsonst?" :neutral_face:


    in 2Wochen wünsche ich mir die Bader-Faust im Gesicht vom Hecking :lol:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Zitat von Manni_der_Libero

    ja...kennst du das Buch "Der Weg war umsonst?" :neutral_face:


    in 2Wochen wünsche ich mir die Bader-Faust im Gesicht vom Hecking :lol:


    Das wird nicht passieren. Er knann sich beherrschen und in jeder Situation diplomatisch sein (s. nach dem Freiburgspiel). Bader hat uns doch schon auf der JHV gebeten, die beiden gebührend freundlich zu empfangen.

  • Zitat von chesserio

    Der Meinung bin ich ja im Grunde auch, dass uns noch einer im Vorstand gut tun würde. Ich hab da auch nicht dich gemeint mit meiner Kritik, weyoun.
    Nur in einem Punkt geh ich nicht d'accord. Simons jetzt groß hinterherzuweinen macht echt keinen Sinn. Du hattest doch auch die Schnauze voll von dem Alibi Fußball der letzten Jahre, oder weyoun? Glaubst Du, wir hätten so ein Spiel wie gestern mit sagenhaft schnellem Umschaltspiel mit Simons zustande gebracht? Ich glaube das nicht.
    Wenn man einen kompletten Umbruch machen will und den haben wir jetzt, weil wir erst mal eine völlige systemumstellung hinbekommen müssen, dann muss man gerade am Anfang auch mit Rückschlägen rechnen. Und ich plädiere einfach dafür, dass wir diesen Weg unterstützen und nicht von Anfang an wieder torpedieren. Hecking ist Geschichte, Wiesinger ist Geschichte, Simons auch. Was bringt es, sich mit diesen ollen Kamellen zu beschäftigen. Bader hat Fehler gemacht, ja, aber er hat diese auch eingesehen, eingelenkt und quasi den Wunschtrainer von vielen Fans geholt.
    Jetzt lasst uns halt die Saison gemeinsam angehen und wer Bock darauf hat, kann auf der nächsten JHV Antrag stellen auf Installation eines Sportdirektors.


    :hoch:


    Mich nervt dieses Nachweinen bzgl. Simons ebenfalls... Wenn ich an die Clubspiele insbesondere der letzten Saison zurückdenke, dann bin ich nicht bereit einzusehen, dass es nun ausgerechnet der Simons-Weggang sein soll, welcher ursächlich für unsere Misere ist. Der Kardinalfehler war davon auszugehen, dass Wiesinger Bundesliga kann - der wurde zum Glück korrigiert. Und auch hierzu sollte man bedenken, dass wohl viele Bader angefeindet hätten, wenn er Wiesinger nach der Rückrunde keinen neuen Vertrag angeboten hätte und ein neuer Trainer erstmal zwei, drei Spiele verloren hätte...da hätte der Baum aber lichterloh gebrannt...


    Die Sommereinkäufe Drmic, Ginczek, Pogatetz und Hasebe haben zwar ein bissl was gekostet, bringen aber auch Qualität mit. Bei Stepinski und Angha muss man noch abwarten...die waren aber auch beide ablösefrei. Aus dem Klose-Deal wurde nach einhelliger Meinung das Optimum herausgeholt. Und selbst für den 36jährigen Simons gabs noch ein paar Euronen, sodaß ein Transferüberschuss erzielt wurde...


    ...zudem laufen die Planungen für einen Stadionum- bzw. -neubau! Das neue Funktionsgebäude steht und die Finanzierung ist gedeckt.


    Ja, sportlich läuft nicht alles rund (obwohl die A-Jugend wohl ungefährdet wieder aufsteigen wird, die U23 mittlerweile ins Rollen gekommen ist und die B-Junioren schon den Klassenerhalt schaffen werden), aber hier ist Planbarkeit nur begrenzt möglich. Wer das nicht begreift, dem ist in meinen Augen auch nicht mehr zu helfen. Wäre sportlicher Erfolg im Fußball planbar bzw. in irgendeiner Form berechenbar, dann hätten wir unsere letzten beiden Spiele gewinnen müssen und stünden mit 13 Punkten auf einem Platz im unteren Tabellenmittelfeld. Aber leider spielen gerade im Fußball soviele Zufälle mit rein, dass du auch mit zwei halbwegs treffsicheren Stürmern wie Drmic und Ginczek nicht zwingend ein Tor nach dem anderen schiesst.


    Bader hat mit der Verpflichtung von Offensivspielern mit Qualität, mit dem Rauswurf von Wiesinger und der Einstellung von Verbeek sowie mit der Machbarkeitsstudie zum Stadionum- bzw. -neubau in den letzten Monaten vieles so gemacht, wie von den meisten hier von uns gefordert bzw. erhofft.


    Es zeugt von Charakter, wenn man das auch einmal anerkennen kann. Einige (ehemalige) Bader-Kritiker tun dies auch, was ihnen aber mal so richtig hoch anzurechnen ist. Andere scheinen sich über unsere (Ergebnis-)krise geradezu zu freuen, hat man doch weiterhin einen Grund an Bader herumzunörgeln...


    Mir fehlt da jedes Verständnis, insbesondere wenn man sieht, was in den letzten Jahren bei anderen Vereinen mit wesentlich besseren Voraussetzungen erreicht wurde im Vergleich zu uns...

  • Simons war halt der Erfolgsgarant im komplett auf Spielzerstörung ausgelegten Defensivspiel. Das funktioniert ohne ihn nicht mehr. Kann man gut oder schlecht finden, aber is halt nunmal so


    EDIT: Wenn ich dann weiterdenke an den Simonsersatz, wäre gerade jetzt ein 6er, der auch mal das Tempo ein bisschen rausnimmt, ne feine Sache

  • Zitat von Chaos

    Welche Lehren gilt es aus Gladbach zu ziehen? Einschätzung der Gesamtsituation, Rückblick und Ausblick - mit Kritik wird auch nicht gespart!


    Weiter geht es hier - dem (Taktik)-Blog der IGZ


    Eins möchte ich noch hinzufügen. Wäre Wiesinger wie von dir bereits gefordert vor der Saison entlassen worden, wäre ein Gert­jan Ver­beek jetzt nicht Trainers des Clubs. Also war dessen späte Entlassung nicht alles andere als schlecht von Bader.

  • Zitat von EinClubFan

    Eins möchte ich noch hinzufügen. Wäre Wiesinger wie von dir bereits gefordert vor der Saison entlassen worden, wäre ein Gert­jan Ver­beek jetzt nicht Trainers des Clubs. Also war dessen späte Entlassung nicht alles andere als schlecht von Bader.


    Ja und wäre Wiesinger nie eingestellt worden, wärs der Verbeek jetzt erst recht nicht.
    Aber wir stünden wahrscheinlich im Gesamten wesentlich besser da. Es geht nicht um Verbeek,
    es geht um den Verein. Und für den Verein war die gesamte Wiesinger-Zeit (inklusive Kaderplanung) nunmal grottig.

    Schmarrnintelligenz, die

  • FCNMax
    Wenn man deinen Post so liest könnte man glatt vor Freude tränen in die Augen bekommen. Du tust ja so als ob das sportliche so völlig abgekoppelt vom Rest wäre. Steigen wir ab kannst das Stadion, die tollen Spieler, die Finanzen aber mal so richtig in die Tonne kloppen. Also hör bitte auf so ne Scheinwelt aufzubauen wo uns nichts mehr passieren kann nur weil wir mal 3 Spieler gekauft haben die keine Graupen sind.


    EDIT: und diese Argumentation bzgl Unplanbarkeit des Fussballs ist genau die die auch Bader exakt so von sich gibt. Ein gewisser Teil ist zwar wirklich unplanbar allerdins ist bei einer Stichprobe von 34 Spielen der Zufall mal bitte größtenteils rauszuhalten. Wem das nicht einleuchtet der tut mir ebenfalls leid.

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • Zitat von Dude

    FCNMax
    Wenn man deinen Post so liest könnte man glatt vor Freude tränen in die Augen bekommen. Du tust ja so als ob das sportliche so völlig abgekoppelt vom Rest wäre. Steigen wir ab kannst das Stadion, die tollen Spieler, die Finanzen aber mal so richtig in die Tonne kloppen. Also hör bitte auf so ne Scheinwelt aufzubauen wo uns nichts mehr passieren kann nur weil wir mal 3 Spieler gekauft haben die keine Graupen sind.


    :hoch:



    Auf welchen Platz stehen wir noch mal?


    Dass der Abgang von Simons ein Fehler war, hat der Vorstand ja schon direkt dadurch zugegeben, dass Hasebe nachverpflichtet wurde... Simons unnötiger Abgang ohne sofortigen adäquaten Ersatz ist und bleibt der Kardinalsfehler für diese Saison. Danach ist das Chaos ausgebrochen. Nur mal so zur Erinnerung...


    Ich glaube, selbst wenn wir absteigen sollten, finden die Baderhuldiger immer noch Argumente für Bader.... :schaem:

  • Zitat von Dude

    FCNMax
    Wenn man deinen Post so liest könnte man glatt vor Freude tränen in die Augen bekommen. Du tust ja so als ob das sportliche so völlig abgekoppelt vom Rest wäre. Steigen wir ab kannst das Stadion, die tollen Spieler, die Finanzen aber mal so richtig in die Tonne kloppen. Also hör bitte auf so ne Scheinwelt aufzubauen wo uns nichts mehr passieren kann nur weil wir mal 3 Spieler gekauft haben die keine Graupen sind.


    Mache ich nicht!


    Freilich, sollten wir absteigen, dann ist vieles dahin, was gerade ganz gut ausschaut...aber:


    1. Kann ein Verein wie der Club nunmal nicht sicher den Klassenerhalt planen. Wir müssen immer damit rechnen, dass es uns mal erwischt - leider! Vielleicht ist das in vier, fünf Jahren mal anders. Aber auch Gladbach und Hannover haben bis vor ein paar Jahren ständig um den Klassenherhalt gespielt - und selbst WOB ist trotz VW-Millionen immer wieder unten reingerutscht (ebenso der HSV oder der VfB wobei hier die Kohle und die gefestigten Strukturen es doch sehr unwahrscheinlich machen...)...


    2. Sind wir noch nicht abgestiegen und sind lediglich 1 Punkt vom Relegationsplatz und 3 Punkte vom Nichtabstiegsplatz entfernt - und das obwohl wir bisher eine übels grottige Saison spielen. Also ich bin da nach den letzten Auftritten (Frankfurt, Stuttgart und v.a. Freiburg und Gladbach) schon optimistisch, dass wir im restlichen Saisonverlauf zumindest noch mehr Punkte als Braunschweig und Freiburg holen werden. Und die relegation haben wir bisher ja noch immer gewonnen... However, man muss jetzt nicht mehr Panik machen, als ohnehin angebracht ist. Jeder weiß, dass es nur und ausschliesslich darum geht die Klasse zu halten - und dieses Bewusstsein bei Verein, Spielern und Fans ist schon ne Menge wert...


  • ok. ist deine meinung. seh ich etwas anders.
    ich hoffe natürlich auch dass wir nicht absteigen und denke dass wenn wir so weiterspielen es auch packen werden.




  • Warum nicht ? Bewerbe Dich doch beim CLUB, nur Du kannst ihn ablösen, Du mußst aber auch den Mund aufbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!