Martin Bader

  • Zitat von PHM+

    Deine Stimme wird dann entscheiden was passiert, hier wird etwas viel geträumt, nur die Straße darf nicht entscheiden und das
    wird sie auch nicht-


    Du wirst das auch nicht entscheiden, egal wo du herkommst.


    Lerne lieber mal mit der Tastatur umgehen, bevor Du hier so einen Müll ablässt.

    It was all a dream.

  • Zitat von waidler

    emilou


    Für uns alle hoffe ich dass es nicht zum "dann" kommen wird.


    Vielleicht ist ja das der entscheidende Unterschied zwischen uns, denn im MOment hoffe ich das nicht nur, sondern bin mir ziemlich sicher, daß das mit dem Trainer, den wir jetzt haben, nicht zum "dann" kommen wird.

  • Zitat von emilou


    Vielleicht ist ja das der entscheidende Unterschied zwischen uns, denn im MOment hoffe ich das nicht nur, sondern bin mir ziemlich sicher, daß das mit dem Trainer, den wir jetzt haben, nicht zum "dann" kommen wird.


    Das siehst du auch völlig richtig.
    Mir fehlt momentan gänzlich das Zutrauen in diese Mannschaft. Und aufgrund der Tatsache dass der Trainerwechsel nur wegen der steigenden Kritik (Stichwort Ergebnisskrise) erfolgt ist, auch verstärkt das Zutrauen in unsere sportlichen Entscheider.
    Aber du hast recht, könnte wirklich passieren dass ihnen Verbeek allesamt den Hals rettet. Die Frage ist nur wie lange.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Das siehst du auch völlig richtig.
    Mir fehlt momentan gänzlich das Zutrauen in diese Mannschaft. Und aufgrund der Tatsache dass der Trainerwechsel nur wegen der steigenden Kritik (Stichwort Ergebnisskrise) erfolgt ist, auch verstärkt das Zutrauen in unsere sportlichen Entscheider.
    Aber du hast recht, könnte wirklich passieren dass ihnen Verbeek allesamt den Hals rettet. Die Frage ist nur wie lange.


    Okay also bzgl. der Qualitäten Verbeeks sind wir uns also auch einig.
    Und was ich mir wünschen würde ist, Stand jetzt, so wie ich diesen Trainer erlebe, daß der nicht nur bis zum Ende dieser Saison unser Trainer bleibt, sondern seinen Vertrag verlängert. Ich trau einem Typen wie ihm auch zu, daß er dann nicht wie Hecking eine Ausstiegsklausel fordert, sondern wenn er ja sagt, auch ja ohne wenn und aber meint.
    Verbeek ist aber aus meiner Sicht ein Trainer, der das Sagen haben will. Ich find es schon eine große Leistung, daß er sich drauf eingelassen hat, Mintal als Cotrainer zu akzeptieren. Ich denk, das kann man auch nicht bei jedem Trainer erwarten und ich schreibe das Baders Überzeugungskraft zu, nicht MIntals Ansehen (sonst hätte Verbeek nicht so viele Anfangsschwierigkeiten gehabt sich Mintals Vornamen zu merken).
    Und bei den nötigen Vertragsverlängerungsverhandlungen denk ich, würde unser Verein in einer schlechteren Verhandlungsposition stehen, wenn Verbeek auch nur befürchten müßte, daß ihm da jemand vorgesetzt wird (egal ob als 3. ausschließlich Sportvorstand oder als Bader unterstellter Sportdirektor). Denn das würde nicht nur bedeuten,d aß Bader Kompetenzen abgibt, sondern auch daß Verbeek jemand Kompetenzen abnehmen wird, z.B. bei der Entscheidung, welche SPieler zu verpflichten sind. Und ich halte Verbeek für einen Menschen, der dann lieber nicht verlängern wird. Und der, da er uns erfolgreich in der Liga gehalten hat, auch kein Problem haben wird, einen anderen Verein zu finden. Und dann haben wir zwar einen neuen Sportdirektor, aber möglicherweise einen schlechteren Trainer. Und das will ich nicht.


    Ich gebe zu, das sind auch alles Träumereien in der rosigen Zukunft. Aber vielleicht kannst du dadurch besser nachvollziehen, weshalb ich dieser Diskussion um neue Stellen im Verantwortungsbereich (Vorstand Sport/Cheftrainer) so ablehnend gegenüber stehe.

  • Zitat von emilou

    Und was ich mir wünschen würde ist, Stand jetzt, so wie ich diesen Trainer erlebe, daß der nicht nur bis zum Ende dieser Saison unser Trainer bleibt, sondern seinen Vertrag verlängert.


    Bitte?
    Verbeek hat doch Vertrag bis 30.06.2015.
    Ob der auch für die 2. Liga gelten würde, weiß ich allerdings nicht.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von emilou


    Okay also bzgl. der Qualitäten Verbeeks sind wir uns also auch einig.
    Und was ich mir wünschen würde ist, Stand jetzt, so wie ich diesen Trainer erlebe, daß der nicht nur bis zum Ende dieser Saison unser Trainer bleibt, sondern seinen Vertrag verlängert. Ich trau einem Typen wie ihm auch zu, daß er dann nicht wie Hecking eine Ausstiegsklausel fordert, sondern wenn er ja sagt, auch ja ohne wenn und aber meint.
    Verbeek ist aber aus meiner Sicht ein Trainer, der das Sagen haben will. Ich find es schon eine große Leistung, daß er sich drauf eingelassen hat, Mintal als Cotrainer zu akzeptieren. Ich denk, das kann man auch nicht bei jedem Trainer erwarten und ich schreibe das Baders Überzeugungskraft zu, nicht MIntals Ansehen (sonst hätte Verbeek nicht so viele Anfangsschwierigkeiten gehabt sich Mintals Vornamen zu merken).
    Und bei den nötigen Vertragsverlängerungsverhandlungen denk ich, würde unser Verein in einer schlechteren Verhandlungsposition stehen, wenn Verbeek auch nur befürchten müßte, daß ihm da jemand vorgesetzt wird (egal ob als 3. ausschließlich Sportvorstand oder als Bader unterstellter Sportdirektor). Denn das würde nicht nur bedeuten,d aß Bader Kompetenzen abgibt, sondern auch daß Verbeek jemand Kompetenzen abnehmen wird, z.B. bei der Entscheidung, welche SPieler zu verpflichten sind. Und ich halte Verbeek für einen Menschen, der dann lieber nicht verlängern wird. Und der, da er uns erfolgreich in der Liga gehalten hat, auch kein Problem haben wird, einen anderen Verein zu finden. Und dann haben wir zwar einen neuen Sportdirektor, aber möglicherweise einen schlechteren Trainer. Und das will ich nicht.


    Ich gebe zu, das sind auch alles Träumereien in der rosigen Zukunft. Aber vielleicht kannst du dadurch besser nachvollziehen, weshalb ich dieser Diskussion um neue Stellen im Verantwortungsbereich (Vorstand Sport/Cheftrainer) so ablehnend gegenüber stehe.


    Über den Trainer brauchen wir nicht zu diskutieren, das war die Beste Entscheidung der letzten Jahre. Allerdings wieder mal aus der Not heraus geboren und nur als das Wasser abermals bis zum Halse stand.
    Nun, ohne es zu wissen, denke ich dass sich ein Bader (basierend auf den Ereignissen aus der jüngsten Vergangenheit) nicht mehr auf eine Austiegsklausel eingelassen hat. Zumindest hoffe ich es. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass Verbeek keinen Vertrag der auch für die 2.Liga gültig ist unterschrieben hat. Was sein gutes Recht ist. Bei Abstieg muss man sich halt zusammensetzen und neu verhandeln.
    Und Verbeek hat sehrwohl seinen Co mitgenommen und Mintal halt als Teil seines Funktionsteams akzeptiert. Co-Trainer im herkömlichen Sinn ist wohl Libregts.
    Auch (und das sag ich jetzt bestimmt zum 10.mal) würde die Personalie Sportdirektor überhaupt keine Beschneidung der Kompetenzen des Trainers bedeuten, er erhält einen neuen Ansprechpartner, nicht mehr und nicht weniger.
    Ob er Spielerverpflichtungen mit Bader abspricht oder mit Mr.X ist aus Sicht von Verbeek völlig egal. Ganz im Gegenteil würde jemand, der nicht sofort auf das Preisschild von Spieler X schaut, zu aller erst mal dem Trainer zugute kommen.
    Und der Herr Bader dürfte dann meinetwegen sogar noch sein Däumchen heben oder senken aber nur zu Personalien die der Trainer, zusammen mit jemandem mit mehr sportlicher Kompetenz als Bader sie mMn. besitzt, gemeinsam ausklamüsert haben.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Fakt ist, der CLUB hat 2 Vorstände, einen Aufsichtsrat und daran wird sich bis Saisonende bestimmt nichts ändern.


    Weiter haben wir ein Trainergespann, wahrscheinlich mind. bis Saisonsonende, weil es allg. Vertrauen genießt.


    Es gibt eine Lizensspielerabteilung mit über 20 Spielern, die uns bis Saisonende wohl auch erhalten bleiben.


    In der Winterpause müssen Spieler dazugekauft oder zumindest geliehen werden.


    Welchen Betrag haltet ihr für realistisch, den Martin Bader/Woy/AR in den Ring schmeißen kann ?

  • < 1m



    eher so...im niedrigen 6-stelligen bereich.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6


  • Kommt natürlich auch drauf an, ob man in der Winterpause ein paar Spieler loswerden kann. Alles in Allem denke ich, hat man vielleicht 1 Mio Euro, vielleicht noch ein bisschen mehr zur Verfügung.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.


  • Schwer zu sagen...hängt auch davon ab, ob und wieviele Spieler wir im Winter abgeben können.
    Viel Geld wird es zwar nicht bringen...jedoch kann man mit Spielern wie Pekhart und Co. auch die Gehaltslisten entlasten.


    Allerdings...zum wiederholtem Male! Nie war eine Verschuldung günstiger als jetzt !
    Vielleicht doch endlich mal ins Risiko gehen und Verstärkungen holen, die wirklich sofort helfen ?
    Die würden allerdings Einiges kosten....und sind dazu im Winter auch noch meist überteuert !
    Zweischneidiges Schwert.....

  • [

    Zitat von Hamburger Clubfan

    ...zum wiederholtem Male! Nie war eine Verschuldung günstiger als jetzt !
    Vielleicht doch endlich mal ins Risiko gehen und Verstärkungen holen, die wirklich sofort helfen ?
    Die würden allerdings Einiges kosten....und sind dazu im Winter auch noch meist überteuert !
    Zweischneidiges Schwert.....


    Mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht !


    Die jahrelange Pendelpolitik einerseits/andereseits bzw. schuldenfrei mit Wackelkader muß ein Ende finden. Es gilt klare Entscheidungen zu treffen für einen re. Außenverteidiger (sicher hinten/schnell i.d. Offensive), einen stabilen Innenverteidiger und einen für das offensive Mittelfeld. Jetzt 2 Mill.€ sparen heißt das 10-20-fache im Abstiegsfall in Kauf zu nehmen.


    Ich beneide Vorstand und Aufsichtsrat nicht, aber die müssen abwägen und die Kreditwürdigkeit prüfen. Ich vermute ein Leihmodell wie einst Ottl/Breno und 1-2 Verpflichtungen (Etat ca. 3 Mill. €).

  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Wir marschieren doch eh schon im Eiltempo Richtung Liga 2. Dann haben wir eh wieder mehr Schulden, als uns allen lieb sein dürfte - und Martin "Soll ich jetzt Angst vor dem Abstieg haben?" Bader kann dann hier drin wieder jahrelang für seinen Sparkurs gelobt werden... Und btw. hätte man auch gleich wieder einen Grund, den Vertrag mit SportFive bis 2048 zu verlängern...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Das mit der Winterinvestition klingt ja schön und wäre sicher auch bitter nötig in manchem Bereich.


    Für eine Verschuldung muss man jedoch Sicherheiten hinterlegen oder eine entsprechende Bonität haben.


    Weiß nicht, wie man derzeit eine größere Summe stemmen sollte.
    Denke, es wird wohl wieder auf ein Verleihgeschäft rauslaufen, die liquiditätsschonender wäre.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Das mit der Winterinvestition klingt ja schön und wäre sicher auch bitter nötig in manchem Bereich.


    Für eine Verschuldung muss man jedoch Sicherheiten hinterlegen oder eine entsprechende Bonität haben.


    Weiß nicht, wie man derzeit eine größere Summe stemmen sollte.
    Denke, es wird wohl wieder auf ein Verleihgeschäft rauslaufen, die liquiditätsschonender wäre.


    Ich denk auch dass es das realistischste wäre. Denn welcher gute Spieler will sich im Winter an einen Abstiegskandidaten binden?
    Allerdings muss klar sein dass man die Investitionen damit nur aufschiebt. Im Sommer muss man - bei Klassenerhalt - trotzdem nachlegen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Interessant, wie sich hier nach einigen Tagen und Wochen selbst auferlegter Forenabstinenz die Meinung hier entwickelt hat. Auch ohne mein Zutun und meine Beiträge! :grinning_face:


    Bestätigt also dass was ich gesagt habe, es besteht Diskussionsbedarf.


    Um hier ein paar Dinge noch ins rechte Licht zu rücken, da ich ein paar Seiten vorher über so einiges was darüber gelesen habe…


    1. Manfred Müller hat wohl vor geraumer Zeit Bader vorgeschlagen, Reuter mit ins Boot zu holen. Muss vor der FCA Verpflichtung gewesen sein. Wurde von Bader abgelehnt. Müller ist der gleichen Ansicht, dass man einen reinen Sportvorstand bräuchte, der sich rein um den sportlichen Betrieb kümmert und auch aus dem Profibereich kommt. Soviel dazu. Hat er mir auf der JHV erläutert. Nach der Wahl. Also kein Stimmenfang. Daneben stand jemand noch aus dem Nachwuchsbereich des Clubs, der gleichermaßen denkt. War nicht irgend jemand, also kein U13 Trainer oder so.
    Nachdem Müller nun im AR sitzt, wird er bestimmt hier und da wohl das eine Wort im sportlichen Bereich mitreden oder besser gesagt, beratend zur Seite stehen. Zudem hat er doch auch gute Kontakte.


    2. Bader ist neben Heidel der einzige Nichtprofi auf diesem Posten. Heidel sitzt in Mainz sattelfest. Alle anderen Vereine setzen auf den Posten, den Bader beim Club inne hat (sei es Sportvorstand, -direktor, -leiter etc.) einen ehemaligen Profi. Das wohl nicht unbegründet. Von daher meine ich, dass der FCN für Bader immer die erste Wahl sein wird. Woanders würde er wohl zwar auch unterkommen können, aber wohl weniger im sportlichen Bereich. Und dann gibt es noch private Gründe, in Nürnberg zu arbeiten.
    Von daher glaube ich nicht, dass Bader hier mal Hals über Kopf den Verein verlassen würde. Nur weil man ihm mögliche Kompetenzen durch die Installation eines reinen Sportvorstandes beschneiden würde. Ausser es wedelt einer mit wesentlich mehr Geldscheinen…da leg ich für keinen Schwaben die Hand ins Feuer… :mrgreen:


    3. Einstellen kann der AR einen weiteren Vorstand. Dafür lässt die akt. Satzung für eine Person Spielraum. Die Satzung lässt sich mit 75% Stimmen der anwesenden Mitglieder auf der Mitgliederversammlung auf Antrag ändern. Dass das erst wieder auf der nächsten JHV möglich wäre, stimmt aber so nicht!


    Ich zitiere aus der akt. Satzung:


    "§15 Mitgliederversammlung
    ….
    4. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist ferner innerhalb eines Monats einzuberufen, wenn dies mindestens von 1/10 oder jedenfalls von 500 der stimmberechtigten Mitglieder unter Angabe der Tagesordnung schriftlich beim Vorstand beantragt wird. Der Vorstand hat auf Verlangen des Aufsichtsrats unverzüglich eine außerordentliche Mitglieder- versammlung mit der von diesem verlangten Tagesordnung einzuberufen."


    Das heisst, 500 Mitglieder müssten dies belegbar wollen/fordern.
    Sollte bei einem drohenden Abstieg, falls sich die Lage nicht weiter verbessert (wonach es aktuell nicht aussieht wenn man realistisch ist), möglich sein. Spätestens dann, wenn ein möglicher Abstieg feststehen sollte…


    Eine andere Möglichkeit wäre, anstatt mit Antrag mit einer Mitgliederentscheidung/-abstimmung auf Antrag zu arbeiten. Eine solche Abstimmung hätte zwar keinerlei direkte Konsequenz, da sie vom Vorstand nicht beachtet werden muss, aber es wäre eine Meinungsbildung und diese hätte aber sehr wohl Gewicht für den AR.




    4. Mögliche Wintertransfers….in dem CEF-Interview hat Möckel ja klar gesagt, dass die Kasse leer ist. Mit Ginzcek, Drmic, Hasebe hat man schon ziemlich viel von den Klose Millionen re-investiert. Da wird nicht viel mehr übrig sein. Das wird, wie einige schon angemerkt haben, eine Gratwanderung. Ich denke auch, dass es da in Richtung Leihe (Kirchhoff und evtl. noch ein zweiter von Bayern)


    5. Mit der Nachverpflichtung Hasebe´s und nun der Ankündigung sich um einen weiteren IV bemühen zu wollen (Sky) zeigt man doch deutlich auf, dass man sich richtig verzockt hat. Wenn man nun als Sportvorstand sagt, "im Augenblick sind wir verunsichert, und es wird ganz, ganz schwer bis zum Schluss. Es geht nur noch ums Überleben!", dann ist das ein richtiger Offenbacher. Eigentlich deute ich solche Aussagen so, dass man im Moment nicht mehr richtig weiter weiß. Der Trainerwechsel hat zwei von möglichen 12 Punkten gebracht. Auch wenn davon wohl zwei Spiele ansehnlich waren (ich hab das gg SCF nicht gesehen), hat dieser Joker (noch) nicht gezündet. Geld in der Kasse ist nicht mehr viel da und wer will schon zu einem möglichen Absteiger um sich den Krampf an zu tun.



    Da kannst echt nur noch hoffen, das die Leverkusener heute richtig Tribut zollen und Kießling am besten durch die Mangel genommen wird. Denn der hat gegen uns eigentlich immer ne Bude gemacht…

  • Zitat von Glubberer_69

    Interessant, wie sich hier nach einigen Tagen und Wochen selbst auferlegter Forenabstinenz die Meinung hier entwickelt hat. Auch ohne mein Zutun und meine Beiträge! :grinning_face:


    Bestätigt also dass was ich gesagt habe, es besteht Diskussionsbedarf.


    Krass - das hast Du ganz alleine herausgefunden, dass Diskussionsbedarf besteht? :shock: Und dass sich die Diskussion so entwickelt hat, hast Du bestimmt auch vorhergesehen.


    P.S.: Das war nicht neutral, sondern meine Meinung, und ausnahmsweise mal ad hominem! Als Mod darf man hier nämlich auch "Diskussionsbedarf" haben!

  • Zitat von hoeschler

    Richtig bei muc rot stellt eigentlich der Sammer die Mannschaft zusammen oO.


    Es geht micht um eine Person neben Bader, sondern unter Bader. Zwei gleichberechtigte Entscheidungsträger ist idR schlecht



    Davon red ich doch. Einen unter Bader zu seiner Entlastung.


    Ja bei den Bauern ist das Peppies One Man Show, vor allem auf den Götze war er ja so richtig geil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!