Martin Bader

  • Zitat von emilou


    Und sorry nein ich betreibe keine Schönfärberei. Ich bin nur realistisch, was die Stellung unseres Vereins in der Bundesliga betrifft. Und ich bezweifel, daß daran irgendein anderer Sportvorstand etwas entscheidendes ändern könnte. Er hätte kaum die Tore ins Tor geschossen, die an die Latte gingen. Er hätte auch nicht die Schiedsrichterfehlentscheidungen verhindert. Und ob er einen anderen als Hasebe als Simonsersatz aufgetan hätte, ist zumindest nicht sicher. Wer hätte das denn sein sollen? Und selbst wenn, woher willst du wissen, daß er der Richtige gewesen wäre oder sich nicht verletzt hätte oder ...?
    Und wenn er statt Wiesinger schon zu Saisonbeginn einen anderen Trainer geholt hätte, stellt sich auch die Frage, wer das wohl gewesen wäre und ob der mehr Erfolg gehabt hätte. Wenn schon nicht mal ein wirklich guter Trainer wie Verbeek in den 8 Spielen, die er zu verantworten hatte das Glück des Tüchtigen erfahren durfte.


    Nee ein Sportvorstand schiesst keine Tore und kann auch nicht für Fehlentscheidungen des Schiedsrichters verantwortlich gemacht werden.


    Er muss aber ein einschätzen können, wie es um die Mannschaft bestellt ist und ob ein Trainer(duo) die nötige Kompetenz und das Standing hat, das Team zu führen und die fussballerischen und taktischen Grundlagen zu vermitteln. Und hier wird von Bader leider nicht agiert, sondern herumgeeiert und wenn's dann wirklich brennt, viel zu spät zu reagiert. Durch das Herumgeeiere ohne klare Linie sind wir dort angekommen, wo wir jetzt stehen, nämlich auf Platz 17 dank der besseren Tordifferenz gegenüber Braunschweig mit 11 Punkten. Unter Oenning haben wir 2009 in der Hinrunde als Aufsteiger mit einer als "verstärkter A-Jugend" bezeichneten Truppe immerhin 12 Punkte geschafft, nur mal um zu verdeutlichen, was die Stunde geschlagen hat.


    Beispiele:


    1. Wiesinger/Reutershahn-Installierung


    Es gab genug Hinweise darauf, dass es Wiesinger als Bundesligatrainer nicht packt und das für ihn mindestens eine Nummer zu gross ist. Der Mann ist bereits in der 2.Liga mit der Mannschaftführung in Ingolstadt überfordert gewesen. Reutershahn war jahrezehntelang Co-Trainer, aber ein intern nahezu gleichberechtigter Chef war er nie. Das wurde er erst bei uns mit dem bekannten Ausgang.


    Bei den Personalien wurde Ende letzter Saison aber auch wochenlang herum geeiert...("wenn die 40 Punkte erreicht sind, setzen wir uns zusammen"). Also so ganz überzeugt war Bader von den beiden dann wohl doch nicht.


    An dem Trainerduo wurde aber festgehalten, nach einem Fehlstart in diese Saison und nachdem bereits in der Vorbereitung die Mängel offensichtlich wurden. Reagiert hat Bader schliesslich, als es nicht mehr anders ging, nämlich nach einer 0:5 Heimklatsche gegen einen Abstiegskonkurrenten. Hätten wir 1:2 verloren, wären die beiden vermutlich immer noch da, war ja nur eine "Ergebniskrise".


    Letztlich hat Bader viel zu spät reagiert in der Trainerfrage.



    2. Simons-Abgang


    Mir klingen noch die Worte nach:


    Zitat

    "Soll ich jetzt Angst vor dem Abstieg haben, weil ein 36-Jähriger gegangen ist?", so Bader. Die neue Situation biete dem Club und vor allem dem jungen Eigengewächs Niklas Stark (18) "eine Riesenchance, wir werden auf der Position im defensiven Mittelfeld nichts mehr machen".


    http://www.kicker.de/news/fuss…-wegen-simons-gerede.html



    Das lösen wir intern, weil der Kader hat genug Qualität. Ach halt, klappt doch net so ganz...dann halt kurz vor Transferende noch den Hasebe geholt. Der ist aber eigentlich auf der 8er Position zu finden und Frantz auf der 6 zuletzt. Oder warum suchen wir jetzt wieder nach einem 6er im Winter?


    Wieder ewig rum geeiert anstatt den Simons-Ersatz sofort im Sommer anzugehen...



    3. Teamstruktur


    Es fehlt ein Leader in der Mannschaft, der mal dazwischen haut. Den haben wir mit Simons nämlich auch verloren und so verspielt man eben einen 3:0 Vorsprung in der Schlussphase in Hannover mal eben. Natürlich hat auch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters ihren Teil dazu beigetragen, aber das war ein Gegentor, die restlichen 2 hat man sich schon selbst eingeschenkt.


    Scheint Bader auch entgangen zu sein, welch eminent wichtige Rolle Simons in der Mannschaft insofern hatte...



    4. Balitsch-Hickhack


    Der sollte offenbar diese Rolle einnehmen, nämlich das Team anführen. Konnte die angedachte Position aber nicht ausfüllen und wurde dann von Wiesinger in Abstimmung mit Bader aus ominösen Gründen aus dem Bundesligakader gestrichen. Warum und wieso ist bis heute unklar, weil ausser dass er -wie die gesamte Mannschaft bis dahin- nicht gut gespielt hat, hat "er sich nichts zu schulden kommen lassen" (Bader).


    Verbeek holte ihn schliesslich -in Abstimmung mit Bader- wieder zurück. Als "Führungsspieler" aber wohl anscheinend nicht mehr...



    Rumgeeier par exellence.



    5. Innenverteidigung


    Plötzlich fällt dem Bader ein, dass Nilsson doch aweng verletzungsanfällig ist. Verbeek will echte Verstärkungen, wenn schon Neuverpflichtungen im Winter erfolgen sollten, und keine "Kaderauffüller". Wie passt das damit zusammen, dass Bader Madlung kurz vor der Unterschrift hatte und der uns nur dadurch "entgangen" ist, weil ihm Frankfurt ein besseres Angebot gemacht hat (Vertragslaufzeit und wahrscheinlich auch besseres Gehalt)...


    Zitat


    Ein großer Freund winterlicher Aktivitäten auf dem sogenannten Transfermarkt ist Verbeek sowieso nicht: „Es ist sehr schwierig, zu diesem Zeitpunkt einen Spieler zu holen, der die richtige Qualität hat. Da muss man viel zahlen — und das Geld haben wir nicht. Oder man holt einen Arbeitslosen — dann muss man sich aber fragen, warum der Spieler arbeitslos ist. Wenn er gut ist, ist er nicht arbeitslos.“


    http://www.nordbayern.de/nuern…n-abstiegskampf-1.3378398



    Wieder ein Rumgeeier ohne Ende...




    Man könnte noch einiges mehr ansprechen, sind ja nur Beispiele. In der Summe jedoch ist allein das Angeführte schon zuviel und deswegen ist es auch kein Wunder, dass wir tief im Abstiegskampf stecken. Eine klare Linie sehe ich da halt nicht.

  • Marcelinho
    ich geb dir bei deiner Auflistung ja recht, nur seh ich das nicht als Rumgeeier, sondern als ein Gemenge, das wegen der heute üblichen Pressearbeit (der Journalisten) schwer zu vermeiden ist. Dennoch hat die Pressearbeit des 1.FCN mit Sicherheit noch einen großen Steigerungsbedarf.

  • Zitat von emilou

    @Hamburger natürlich ist das jetzt hinterher ein entscheidender Punkt, wo man denken kann, wieso war man da Simons gegenüber so großzügig.
    Andererseits wird bei deiner Argumentation aber z.B. Ildiz total vergessen. Die paar Mal, wo er gespielt hat, hatte ich schon den Eindruck, daß er ein Ersatz für Simons werden kann und ich kann mich auch noch an einen Österreicher erinnern, der der festen Überzeugung war, daß wir an diesem Jungen viel Freude haben werden.
    Ich kapier bis heute nicht, was da schief gegangen ist, weshalb er so unmotiviert war, in Simons Fußstapfen zu treten, daß es da nach der Sommerpause an der nötigen Fitness gefehlt hat. Das ist etwas, was meiner Meinung nach nicht vorhersehbar war, aber eben auch in die Entscheidung, Simons gehen zu lassen, mit eingeflossen ist.
    Soll man Bader jetzt vorwerfen, daß er nicht vorher Ildiz einbestellt und seine Fitneß überprüft hat?....


    Schön dass Du das einwirfst…


    Meine Gedanken dazu…


    1. Ildiz wird als ZM und OM geführt, nicht als DM…nicht als DM/IV wie Simons. Wie kommt man (Bader/Möckel&Co) also darauf, dass Ildiz Simons hätte ersetzen sollen? Ich sehe bzw. sah Ildiz immer mehr als 8er oder 10er, also offensiv ausgerichtet...


    2. Man braucht sich nur beide Spieler mal von der grundsätzlichen Statur anschauen. Simons ist der Ausdauertyp (Ektomorph) schlecht hin. Der hat das an Muskelmasse was nötig ist um seine Aufgaben zu erfüllen. Nicht mehr. Ildiz ist von der Grundstatur schon ganz anders. Das ist ein Knorzen (Mesomorph) der mal den Hammer auspacken kann und robust sich durchwühlen kann, aber kein Ausdauertyp um in jedem Spiel 12 und mehr km zu laufen um die Lücken vor der Abwehr zu stopfen….
    Also vom Ansatz grundsätzlich her der falschen Typ


    Von daher ist es schon verwunderlich, dass man Ildiz als 6er Ersatz sieht…


    Und ja, Bader muss man hier den Vorwurf machen, Ildiz ziemlich falsch eingeschätzt zu haben (wenn man ihn als Simons Ersatz angedacht hat)! Dazu auch folgendes Statement:


    ""Ildiz hat einen großen Sprung gemacht. Er hat das unter anderem bereits Ende Oktober 2012 in der Europa League gegen Bayern 04 Leverkusen (0:4) unter Beweis stellen können", lobte Bader den neuen Mann. In besagtem Spiel wirbelte Ildiz zwar auf der Zehnerposition. "Wir sehen ihn aber eher auf der Sechs oder auf der Acht", so Bader weiter."


    http://www.nordbayern.de/sport…is-2017-an-sich-1.2659745

  • Die Pressearbeit ist schuld, endlich wurde der Schuldige gefunden. :lol:


    Wiesinger war im nachhinein mit der Bundesliga noch überfordert, Hecking hat die Sache souveräner gemanaged. Vielleicht hat Bader wie die meisten sich etwas zurück gelehnt nachdem Hecking derart gute Arbeit abgeliefert hat, hab ich mich auch.
    Guter Post marcelinho, noch hat man allerdings ein halbes Jahr alles wieder gerade zu biegen. Fehler wurden gemacht, jetzt gilt es den Schaden möglichst gering zu halten.

    'Ce la wie. Das wars'



  • Gut auf die Punkte gebracht! :hoch:


    Mit der Einschränkung, dass Punkt 1 (Misserfolg Wiesinger/Reuterhahn HR 2013) mit Sicherheit auch mit den Punkten 2, 3 und 4 zusammen hängen! Wären diese Punkte anständig gelöst worden, hätte Wiesinger mit Sicherheit mehr Punkte geholt...

  • Zitat von emilou

    Marcelinho
    ich geb dir bei deiner Auflistung ja recht, nur seh ich das nicht als Rumgeeier, sondern als ein Gemenge, das wegen der heute üblichen Pressearbeit (der Journalisten) schwer zu vermeiden ist. Dennoch hat die Pressearbeit des 1.FCN mit Sicherheit noch einen großen Steigerungsbedarf.



    emilou


    Ab welchem Zeitpunkt bzw. Szenario ist bei Dir der Punkt/Grenze erreicht, wo Du sagen würdest, Du wärest mit Bader NICHT mehr zufrieden? Die Grenze muss es ja irgendwo geben.

  • Zitat von wikinger

    Das mit der Besicherung von Spielerwerten halte ich persönlich auch für abwegig.
    Ich bin jetzt kein Banker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank sich
    mit diesen Sicherheiten zufrieden geben würde. Wenn dann müssten es andere Sicherheiten in einer anderen Form geben.


    Besicherung von Spielern ist ( war ) in der BL gang und gäbe.
    Und wenn euch die Absicherung neuer Spieler nicht zusagt, könnte man sie z.B. für Drmic und/oder Kiyotake vornehmen. ( Habe jetzt die beiden Namen mal wahllos 'ausgegriffen. )
    Es ist egal.
    Im Gegensatz zum HSV ist der Club so gut wie schuldenfrei.....und ich denke, daß da ein überschaubarer Bankkredit möglich sein sollte. Wie halt bei jedem Normalbürger.
    Sicherheiten sind, in welcher Form auch immer, genügend vorhanden.
    Allerdings ist dies jetzt von meiner Seite eine hypothetische Diskussion.....denn eine Kreditaufnahme wird nicht stattfinden, obwohl sie bei diesen Zinssätzen ( fast an der Inflationsgrenze ) nie günstiger war.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Besicherung von Spielern ist ( war ) in der BL gang und gäbe.
    Und wenn euch die Absicherung neuer Spieler nicht zusagt, könnte man sie z.B. für Drmic und/oder Kiyotake vornehmen. ( Habe jetzt die beiden Namen mal wahllos 'ausgegriffen. )
    Es ist egal.
    Im Gegensatz zum HSV ist der Club so gut wie schuldenfrei.....und ich denke, daß da ein überschaubarer Bankkredit möglich sein sollte. Wie halt bei jedem Normalbürger.
    Sicherheiten sind, in welcher Form auch immer, genügend vorhanden.
    Allerdings ist dies jetzt von meiner Seite eine hypothetische Diskussion.....denn eine Kreditaufnahme wird nicht stattfinden, obwohl sie bei diesen Zinssätzen ( fast an der Inflationsgrenze ) nie günstiger war.



    Auch hier muss ich Dir widersprechen:


    1. Kann es sein dass es in der BL gang und gäbe ist. Nur noch mal, wer soll dem Club das Geld leihen?


    2. Die Zinssätze sind im Moment günstig. Aber nur für denjenigen der eine gute Bonität und ausreichend Sicherheiten besitzt. Ansonsten gibt es einen saftigen Aufschlag. Für einen normalen Banker ist eine Sicherheit, die nicht greifbar, "unsicher" ist (Spielerwert ist höchstes Risiko, kann sich verletzen oder morgen tot umfallen oder überfahren werden) oder auch Schwankungen im Wert unterworfen ist und wohl kurzfristig nicht schnell verwertbar ist, mit Sicherheit nicht die Traumbesicherung.


    3. Wie soll der Kredit zurück gezahlt werden? Der Club ist nach wie vor auf Spielerverkäufe ala Wollscheid, Klose angewiesen um überhaupt einigermaßen KEINEN Verlust zu machen! Da wird sich ein Kiyotake und Drmic ebenso einreihen. Wenn Du diese Spielerwerte verpfändest, geht bei einem Verkauf dieser Spieler die Kohle an die Bank. D.h. aber, Du hast dann immer noch keine Kohle zur Finanzierung Deines Saisonbudgets generiert… Demnach müsste man also die nächsten Spieler, wohl die neuen Toptransfers, ebenfalls verkloppen.


    Haut so nicht hin...

  • Ich spreche von 5-7 Mill. €. Das ist eine überschaubare Summe und kein " Wahnsinnskredit ".
    So eine Summe sollte für einen schuldenfreien Verein als Bankkredit möglich sein.


    Egal...die Kreditaufnahme wird nicht stattfinden, daher ist eine Diskussion auch müssig.
    Sorry, das ich sie angezettelt habe.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Besicherung von Spielern ist ( war ) in der BL gang und gäbe.
    Und wenn euch die Absicherung neuer Spieler nicht zusagt, könnte man sie z.B. für Drmic und/oder Kiyotake vornehmen. ( Habe jetzt die beiden Namen mal wahllos 'ausgegriffen. )
    Es ist egal.
    Im Gegensatz zum HSV ist der Club so gut wie schuldenfrei.....und ich denke, daß da ein überschaubarer Bankkredit möglich sein sollte. Wie halt bei jedem Normalbürger.
    Sicherheiten sind, in welcher Form auch immer, genügend vorhanden.
    Allerdings ist dies jetzt von meiner Seite eine hypothetische Diskussion.....denn eine Kreditaufnahme wird nicht stattfinden, obwohl sie bei diesen Zinssätzen ( fast an der Inflationsgrenze ) nie günstiger war.




    Da habe ich so meine Zweifel mit den Schulden, ich denke an Stille Verbindlichkeiten die leider jetzt eingefordert werden, warum wohl ?

  • Zitat von PHM+

    Da habe ich so meine Zweifel mit den Schulden, ich denke an Stille Verbindlichkeiten die leider jetzt eingefordert werden, warum wohl ?


    Weihnachten ist rum und die Leut ham ka Geld mehr?

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von PHM+

    Da habe ich so meine Zweifel mit den Schulden, ich denke an Stille Verbindlichkeiten die leider jetzt eingefordert werden, warum wohl ?


    Was um Himmels Willen sind jetzt stille Verbindlichkeiten?

    It was all a dream.

  • interessant in der ganzen diskussion finde ich immer das "wie es vor zehn jahren aussah" argument. hierzu mal was grundsätzliches:
    das anführen eines schlechteren zustandes relativiert den aktuell schlechten vielleicht, macht ihn aber noch lange nicht besser. das wäre fast so wie wenn ein mensch mit 15kg übergewicht der meinung wäre er wäre eigentlich gar nicht übergewichtig, schließlich gibt es auch menschen mit 30 oder gar 50kg übergewicht. und alle anderen menschen, die kein übergewicht haben, die werden dann als genetisch bevorteilt abgetan. das wär in unserem fall dann das "bessere voraussetzungen" argument. daß man für die besseren voraussetzungen eventuell auch arbeiten muß oder gearbeitet hat, das wird gerne übersehen.


    winzie

  • Zitat von PHM+

    Da habe ich so meine Zweifel mit den Schulden, ich denke an Stille Verbindlichkeiten die leider jetzt eingefordert werden, warum wohl ?


    Deine Wortschöpfung? :schaem:


    Erklär mal! :mrgreen:

  • Da ist man mal kurz 2 Wochen in Urlaub, freut sich auf Neuverpflichtungen und liest entgeistert von einem verpatzten Madlung-Transfer. :schaem:
    Himmel - was für ein Jahresbeginn.


    Ansonsten gibts anscheinend nicht viel neues.


    Diesen Post finde ich allerdings ganz treffend.


    Für mich ist aber immer noch Punkt 1 deiner Aufzählung die entscheidende.
    Du hast vergessen aufzuführen, dass Bader den Wiesinger ja schon über 1 Jahr als dessen Vorgesetzter kannte - wer die Leistungsfähigkeit seiner Leute so schlecht einschätzen kann, der hat mE als Führungskraft seinen Offenbarungseid abgelegt - der kanns einfach nicht.


    PS: Trotzdem - frohes, erfolgreiches Neues allseits - möge das Glück endlich wieder mit uns sein.



  • Bader hat angekündigt keinen Ersatz für Esswein, also keinen LM zu holen.
    Das war aber neben den Baustellen IV/DM die nächste wichtige Stelle.


    Sein Argument: Colak könnte so in den Kader rutschen. Schön und gut, das hätte er aber auch so gekonnt: Für Pekhart. Ob man nach der Verletzungshistorie verlässlich auf Gebhart setzen kann? Ob Hlousek und Mak wirklich die Lösung sein sollen?
    Scheinbar ja. In Drmic haben wir in meinen Augen genau einen voll tauglichen Außenbahnler, die anderen haben klare Schwachpunkte. Es bleibt ein gefährliches Spiel


    Ich hoffe dass dafür die anderen Transfers sitzen, wenn hier schon nichts getan wird (werden kann?).


    Mir sind die Schwierigkeiten von Wintertransfers auch durchaus klar, aber naja, sagen wir mal, ich hätte mich gefreut :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!